PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

In diesem wikiHow-Artikel erfährst du, wie du Emoji-Zeichen auf deinem Android-Gerät nutzen kannst, wobei die jeweilige Vorgehensweise von der Android-Version abhängt, die auf deinem Gerät läuft.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Deine Android-Version herausfinden

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst hierzu in deiner Anwendungsliste einfach auf „Einstellungen“ tippen.
    • Ob Emojis unterstützt werden, hängt von der Android-Version, die du benutzt, ab, da Emojis systemversionsabhängige Zeichen sind. Mit jeder neuen Android-Version kommen mehr Emoji-Zeichen hinzu.
  2. Auf manchen Geräten musst du auch zuerst auf die Kategorie „System“ tippen.
  3. Bei dir könnte auch „Über das Telefon“ oder „Über das Tablet“ stehen.
  4. 4
    Tippe auf Software-Version (falls notwendig). Auf manchen Android-Geräten musst du dieses zusätzliche Menü öffnen, um deine Android-Version sehen zu können.
  5. Du wirst dort den Eintrag „Android-Version“ sehen. Die Zahl gibt an, welche Version du benutzt: [1]
    • Android 4.4 bis 7.1+ - Geräte, auf denen 4.4 oder eine höhere Version läuft, können die Google-Tastatur benutzen, um Emojis einzufügen . In deiner integrierten Tastatur ist wahrscheinlich auch eine Emoji-Auswahl enthalten. Die Verfügbarkeit und Darstellung der Zeichen werden von deiner Android-Version festgelegt.
    • Android 4.3 - Du kannst die iWnn IME-Tastatur aktivieren , um schwarz-weiße Emoji-Zeichen einzutippen. Zudem kannst du aber auch eine Dritt-Tastatur herunterladen, um farbige Emoji-Zeichen nutzen zu können.
    • Android 4.1 bis 4.2 - Bestimmte Emojis werden bei dir zwar angezeigt, es gibt auf deiner integrierten Tastatur aber keine Emoji-Option. Es könnte jedoch sein, dass du Dritt-Tastaturen benutzen kannst, um Emojis zu nutzen.
    • Android 2.3 und früher - Dein Gerät unterstützt weder die Darstellung noch die Eingabe von Emojis.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Mit der Google-Tastatur (Android 4.4+)

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Google-Tastatur unterstützt alle Emoji-Zeichen, die dein System darstellen kann. Farbige Emojis sind auf allen Geräten verfügbar, die mit Android 4.4 (KitKat) oder einer neueren Version laufen. [2]
  2. Sie befindet sich im oberen Bereich des Bildschirms.
  3. Wenn die Google-Tastatur mit deinem Gerät nicht kompatibel ist, kannst du eine andere Tastatur ausprobieren.
  4. Du siehst den Fortschritt in deiner Benachrichtigungsleiste.
  5. Du findest das Einstelllungs-Icon in deiner Anwendungsliste. Das Icon könnte wie ein Zahnrad oder wie eine Reihe von Schiebereglern aussehen.
  6. Auf manchen Geräten musst du dieses Feld auch antippen, um es zu öffnen.
  7. Da nun die Google-Tastatur aktiviert ist, kannst du Emoji-Zeichen in deine Nachrichten einfügen.
  8. Über deinem Finger wird ein Pop-up-Menü erscheinen, bei dem dir u.a. ein ☺ zur Auswahl steht.
  9. Dies öffnet die Emoji-Liste.
    • Wenn du den Smiley nicht siehst, dann unterstützt dein Gerät vielleicht keine Emojis. Du müsstest dann eine andere Tastatur ausprobieren.
  10. In ihr werden die verschiedenen Kategorien der Emoji-Zeichen dargestellt.
  11. In jeder Kategorie stehen mehrere Seiten mit Symbolen zur Auswahl.
  12. Wenn du Android 7.0 (Nougat) oder eine spätere Version benutzt, kannst du die menschlichen Emoji-Zeichen antippen und gedrückt halten, um verschiedene Hautfarben auszuwählen. Dies geht jedoch nicht, wenn dein Gerät mit einer älteren Android-Version läuft.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Mit iWnn IME (Android 4.3)

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du Android 4.3 benutzt, kannst du eine Tastatur mit schwarz-weißen Emojis aktivieren.
  2. Dies aktiviert die Tastatur mit den schwarz-weißen Emojis auf deinem Gerät.
  3. [3]
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Auf Samsung Galaxy-Geräten (S4 und neuer)

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du das Samsung Galaxy S4, Note 3 oder ein neueres Modell benutzt, unterstützt die integrierte Tastatur auf deinem Gerät die Eingabe und Darstellung von Emojis.
  2. Du findest sie links von der Leerzeichen -Taste auf deiner Tastatur. Auf dem S4 und dem S5, ist es eine Gear-Taste. Auf dem S6, ist es eine Mikrophon-Taste.
    • S7-Benutzer können einfach auf die ☺ (Smiley)-Taste auf der Tastatur tippen, um die Emoji-Auswahl zu öffnen.
  3. Nun wechselt die Tastatur zu der Auswahl mit den Emoji-Eingaben.
  4. Sie zeigt dir die verschiedenen Emoji-Arten.
  5. Die meisten Kategorien haben mehrere Seiten mit einer großen Auswahl an Emojis.
  6. Das Emoji wird dann in deinen Text eingefügt.
  7. Die Emoji-Tastatur wird dann geschlossen und du kehrst zu der normalen Tastatur zurück. [4]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Da die Emoji-Unterstützung systemabhängig ist, kann es sein, dass deine gesendeten Emojis beim Empfänger nicht dargestellt werden können. Wenn du beispielsweise ein Zeichen, das erst bei der neuesten Unicode-Überarbeitung hinzugefügt wurde, an ein Gerät mit einer älteren Version schickst, kommt es dort nur als leeres Kästchen an.
  • Viele Apps zum Nachrichtenverschicken haben ihre eigenen Emojis, die nur mit der jeweiligen App funktionieren. Der Facebook Messenger, WhatsApp, Instagram, Hangouts, Snapchat und viele andere Apps haben eine integrierte Emoji-Unterstützung, die dir Zugriff auf Emojis gibt, die dein Gerät normalerweise nicht unterstützt.
  • Android hat die Darstellung von Emojis erst in der Version 4.1 (Jelly Bean) hinzugefügt und farbige Zeichen erst in der Version 4.4 (KitKat). Frühere Android-Versionen können Emoji-Zeichen daher nicht darstellen.
  • Die Art und Weise, wie ein Emoji dargestellt wird und die Anzahl der unterstützten Emojis sind einzig von der Android-Version deines Gerätes abhängig. Emojis sind Zeichen, die von der Version des Betriebssystems abhängig sind, und die Version muss sie unterstützen, damit sie benutzt und dargestellt werden können.
  • Prüfe, ob es für dein Gerät eine Systemsoftware-Aktualisierung gibt, um mitunter mehr Emoji-Zeichen auf deinem Android-Gerät zu aktivieren. Schaue dir „Ein Android-Gerät aktualisieren“ für Einzelheiten an.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 173.553 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige