PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein tragbarer Generator kann Notstrom für ein Haus liefern, wenn das Stromnetz ausgeht. Er muss nicht alle Gerät im Haus versorgen, nur die wichtigen wie Licht, TV, Kühlschrank, etc. Herd, Klimaanlage und Wäschetrockner brauchen unter anderem zu viel Strom, um sie mit einem normalen tragbaren Generator zu versorgen.
Vorgehensweise
-
Bestimme, auf welche wichtigen Geräte im Haus du nicht verzichten kannst. Ein Benzingenerator mit einer angegebenen Leistung von 3500W genügt für Licht, TV, Ventilatoren und einen Kühlschrank oder Gefrierschrank. Die angegebene Leistung steht normalerweise auf dem Gehäuse des Generators und gibt die Leistung an, die der Generator kontinuierlich für durchschnittlich 12 Stunden mit einer einzigen Tankfüllung liefern kann.
-
Liste die Geräte auf, die du verwenden willst, dann sieh ihre „Wattzahl“ oder Leistung nach. Eine normale Mikrowelle braucht zum Beispiel 1500 Watt, während das gesamte Licht im Haus mit Energiesparbirnen vielleicht nur 150 Watt braucht. Kühlschränke brauchen 1200-1500 Watt aber haben einen Anlaufkondensator, der die Leistung beim Ankaufen des Kompressors kurzzeitig erhöht. Fernseher brauchen unter 1000 Watt, je nach Typ und Größe, ein kleiner Zimmerventilator braucht etwa 500 Watt, usw.
-
Wähle ein Kabelsystem. Es gibt mehrere Kabelsysteme, durch die man einen Generator an ein Haus anschließen kann. Hier werden die beiden wichtigsten besprochen. Informiere dich bei der Gemeinde oder Stromgesellschaft, was in deiner Gegend legal ist. Informiere dich nicht im Internet darüber, welches System in deiner Gegend legal ist. Es gibt viele Leute, die unqualifizierten Rat geben und die Gesetze können von Gemeinde zu Gemeinde und Bundesland zu Bundesland variieren.
- Ein Interlock-Kit. Diese lassen sich recht einfach selbst installieren und sind die billigste Lösung. Sie sind in vielen Gegenden jedoch illegal und können sehr unsicher sein. Sie müssen absolut korrekt installiert werden. Eine sichere Installation erfordert auch, dass du mehrere freie Stellen im vorhandenen Sicherungskasten hast oder einen neuen einbaust, was professionell erledigt werden muss. Es ist auch streng vorgeschrieben, dass du ein Kit kaufst, das für deinen speziellen Sicherungskasten zugelassen ist (sollte von der gleichen Firma hergestellt sein).
- Ein manueller Transfer-Schalter. Dies ist ein etwas teureres Ausrüstungsstück, das eine professionelle Installation erfordert. Es ist jedoch die einzige garantiert legale Möglichkeit und dementsprechend die sicherste. Dies verhindert, dass du oder jemand anderer versehentlich einen Stromschlag erleidet.
-
Installiere einen Eingangsanschluss. Dieser Anschluss verläuft an der Außenseite deines Hauses mit einem Stecker (herausstehende Zapfen statt Löcher zum Einstecken). Er wird am Stromkreis im Haus angeschlossen. Dein Haus hat womöglich bereits eine Anschlussbuchse, da diese recht gebräuchlich sind. Wenn nicht, muss diese Installation von einem Profi vorgenommen werden, damit das System sicher und vorschriftsmäßig bleibt. Wenn du dies nicht von einem Profi machen lässt, wird deine Versicherung dein Haus nicht abdecken, du riskierst eine hohe Gebühr von deiner Stadt und kannst dich oder jemand anderen gefährden (ins Krankenhaus bringen, wenn du Glück hast).
-
Achte auf die Sicherheit deiner Familie! Du findest viele Ratschläge und Anweisungen im Internet, die nicht sicher sind und dich einem Risiko aussetzen, verletzt zu werden, einen Stromschlag zu erleiden oder ein schweres Feuer verursachen. Frage immer einen Spezialisten, bevor du etwas tust, das deine Familie einem Risiko aussetzen kann. Hier ein paar häufige Risiken:
- Schließe den Generator NICHT direkt an den Sicherungskasten an.
- Schließe den Generator NICHT direkt an eine Waschmaschine oder einen Trockner an.
-
Lasse deine Installation überprüfen. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn du keine Erfahrung mit elektrischen Arbeiten hast. Du solltest sicher sein, dass deine Familie sicher bleibt, und im Fall eines Feuers, dass deine Versicherungsgesellschaft deinen Anspruch nicht wegen „fehlerhafter Verkabelung“ anfechten kann.Werbeanzeige
-
Stelle den Generator in einiger Entfernung vom Haus auf. Stelle den Generator so weit wie möglich vom Haus entfernt auf, sodass das mitgelieferte Kabel noch reicht. Dies verhindert, dass das Haus Feuer fängt, wenn es ein Problem mit dem Generator gibt. Dies ist eine einfache Sicherheitsvorkehrung, die man nicht ignorieren sollte.
-
Stecke den Generator in den Anschluss ein. Halte den Stecker am Ende des Generatorkabels passend zur Steckdose. Stecke ihn ein. Wahrscheinlich musst du den Stecker danach etwas drehen, damit die Verbindung einrastet.
-
Stecke das Anschlusskabel in den Generator ein. Dein Generator sollte mit einem Kabel geliefert worden sein, um ihn am Haus anzuschließen. Stecke ihn ein, wähle die gewünschte Spannung aus (wenn möglich) und drehe den Stecker ebenso wie am anderen Ende.
-
Prüfe den Motor. Prüfe, dass die Motordrosselung in der korrekten Stellung steht und dass der Motor genug Öl hat. Du musst den Motor möglicherweise mit der Glühkerze vorheizen, je nachdem, wo du lebst.
-
Starte den Motor. Starte den Motor des Generators nach Anweisung des Herstellers.
-
Schalte die Systeme um. Gehe zum Sicherungskasten. Schalte die Hauptsicherung des Netzstroms aus und die des Generators an.
-
Schalte die Sicherungen ein. Schalte die Sicherungen der installierten Geräte ein. Schalte die Geräte langsam nacheinander ein.
-
Kehre zum Netzstrom zurück. Um zu Netzstromversorgung zurückzukehren, solltest du die Reihenfolge der Operationen umkehren.Werbeanzeige
Tipps
- Rufe die Städtebauabteilung für Hilfe und Beratung an.
Werbeanzeige
Warnungen
- Elektrische Arbeiten sind extrem gefährlich. Wenn du unsicher bist, solltest du am besten einen Fachmann rufen.
Werbeanzeige
Werbeanzeige