PDF herunterladen
PDF herunterladen
Deine Hände können, ob es sich um einen Handschlag oder ein freundliches Winken handelt, einen sehr starken ersten Eindruck machen. Deswegen willst du, dass sie weich, glatt und so gesund wie möglich sind. Sie zu pflegen mag leicht erscheinen, du musst aber sichergehen, dass du die richtigen Produkte verwendest, um sie zu waschen und mit Feuchtigkeit zu versorgen, damit die Haut nicht trocken und rissig wird. Es ist auch wichtig, deine Hände vor Dingen zu schützen, die sie reizen können, wie der Sonne, Wasser und Aufgaben im Haushalt.
Vorgehensweise
-
Wasche sie mit feuchtigkeitsspendender Handseife. Es ist wichtig, deine Hände sauber zu halten, eine antibakterielle Seife zu verwenden kann deine Haut aber austrocknen. Wasche deine Hände stattdessen mit einer feuchtigkeitsspendenden Seife, die hydratisierende Inhaltsstoffe wie Sheabutter, Olivenöl oder Aloe Vera enthält, um der Haut nicht ihre natürlichen Öle zu entziehen. [1] X Forschungsquelle
- Vermeide es beim Händewaschen heißes Wasser zu verwenden, es kann deine Haut auch austrocknen. Wasche sie stattdessen mit lauwarmem Wasser.
- Mache dir keine Gedanken darüber, deine Hände zu oft zu waschen – es ist wichtig, sie regelmäßig zu waschen, um sie so frei wie möglich von Keimen zu halten. Du solltest deine Hände zumindest waschen, bevor du isst und nachdem du auf der Toilette warst. Du solltest sie außerdem waschen, nachdem du eine Windel gewechselt hast, mit Tieren in Kontakt gekommen bist und immer, wenn deine Hände schmutzig aussehen. [2] X Forschungsquelle
-
Säubere unter deinen Nägeln mit einer Nagelbürste. Auch wenn du deine Hände regelmäßig wäschst, könnte Schmutz und Dreck unter deinen Fingernägeln sein, der sich nicht wegspülen lässt. Verwende bei der Handwäsche eine hochwertige Nagelbürste, um sanft unter deinen Nägeln zu schrubben und Schmutz zu entfernen, der dort feststecken könnte. [3] X Forschungsquelle
- Halte die Bürste, wenn du sie verwendest, nach unten gerichtet, sodass sie in einem rechten Winkel zu deinen Nägeln steht. Bewege sie am ganzen Nagel entlang und und reibe vor und zurück, um Schmutz und Rückstände zu entfernen.
- Spüle Seife, Wasser und Schmutz, nachdem du deine Nägel geschrubbt hast, wie gewohnt ab.
-
Halte deine Nägel gepflegt und in einer guten Form. Es wird dir leichter fallen, deine Nägel sauber zu halten, wenn du sie ordentlich pflegst. Verwende einen Nagelknipser, um sie auf einer Länge zu halten, die dir gefällt und feile sei mit einer Kristal-Nagelfeile oder einer schonenden Sandblattfeile in eine ordentliche Form, wie ein Rechteck oder Oval. [4] X Forschungsquelle
- Es ist auch ratsam, einen Nagelhautentferner und Nagelhautschieber zu verwenden, um die Nagelhaut ordentlich zu machen. Die Nagelhaut ist der dünne Hautstreifen rund um deinen Nagel. Der Entferner weicht die Haut auf, sodass du sie leicht mit einem metallischen Nagelhautschieber oder einem hölzernen Manikürestäbchen zurückschieben kannst. Schneide deine Nagelhaut nie – die Haut könnte sich entzünden.
-
Mache wöchentlich ein Peeling an deinen Händen. Verwende einmal wöchentlich ein Handpeeling, um die trockene, raue Haut zu entfernen und deine Hände weich und gesund zu halten. Befeuchte deine Hände mit lauwarmem Wasser und massiere in Kreisbewegungen eine kleine Menge von dem Peeling auf beide Hände. Spüle es mit warmem Wasser ab und trage anschließend Handcreme auf. [5] X Forschungsquelle
- Wasche deine Hände mit einer feuchtigkeitsspendenden Seife, bevor du das Peeling machst.
- Du kannst in Drogeriemärkten, Kosmetikgeschäften und anderen Geschäften mit Badprodukten Handpeelings kaufen.
- Wenn du das vorziehst, kannst du dein eigenes, natürliches Handpeeling mit Zutaten aus deiner Küche machen. Vermische Zucker und Olivenöl zu gleichen Mengen und verwende es, um tote Haut von deinen Händen zu schrubben.
Werbeanzeige
-
Trage regelmäßig Handcreme auf. Um sicherzustellen, dass deine Hände weich bleiben, solltest du mehrmals täglich eine Handcreme verwenden. Suche nach einer Zusammensetzung, die weichmachende Inhaltsstoffe enthält wie Glycerin, Sheabutter und natürliche Öle. Massiere die Handcreme morgens und bevor du zu Bett gehst, nachdem du dir die Hände gewaschen hast, in die Hände ein. Trage sie ebenfalls auf, wenn deine Hände anfangen, sich zu irgendeinem Zeitpunkt während des Tages trocken anzufühlen. [6] X Forschungsquelle
- Wenn du dir Sorgen darüber machst, dass deine Hände fettig werden, suche nach einer Creme, die schnell absorbiert wird. Sie zieht schnell in deine Haut ein, ohne Rückstände zu hinterlassen, die deine Hände rutschig machen könnten.
- Die Haut auf Männerhänden ist häufig dicker, öliger und behaarter, du solltest also vielleicht eine Creme kaufen, die speziell für Männerhaut entworfen ist. Sie hat normalerweise eine reichere Konsistenz und enthält keine Duftstoffe.
-
Verwende Vitamin E, um deine Nägel zu befeuchten. Auch wenn du deine Handcreme über die Nägel reiben solltest, um sie mit Feuchtigkeit zu versorgen, ist es auch wichtig, sie direkt mit einer intensiveren Behandlung anzugehen. Trage, um deine Nagelhaut gesund zu halten, jeden Abend bevor du zu Bett gehst Vitamin-E-Öl auf die Haut rund um deine Nägel auf. Das hilft zu verhindern, dass die Haut rissig und schmerzhaft wird. [7] X Forschungsquelle
- Du kannst auch eine Creme speziell für die Nagelhaut kaufen, die hilft, diesen Bereich mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu schützen.
- Sowohl Männer als auch Frauen sollten sich die Zeit nehmen, ihre Nägel und Nagelhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Unabhängig davon, ob du regelmäßig eine Maniküre machen lässt oder nicht, kann deine Nagelhaut zu vernachlässigen zu schmerzenden Nietnägeln führen.
-
Behandle Risse auf deinen Händen mit einer Salbe. Wenn deine Hände extrem trocken werden, könnte deine Haut tatsächlich reißen und sich spalten. Um diese schmerzhafte Art von trockener Haut zu behandeln, brauchst du intensivere Feuchtigkeit als eine normale Handcreme bieten kann. Greife stattdessen zu einer reichhaltigen Salbe – sie schenkt Feuchtigkeit und erschafft eine Schutzschicht über deiner Haut, die hilft sie zu schützen und zu heilen. [8] X Forschungsquelle
- Wenn du keine spezielle Salbe für Hände hast, eignet sich Vaseline auch gut.
-
Behandle deine Hände wöchentlich mit einer Maske. Auch wenn du deine Hände täglich mit Feuchtigkeit versorgst, könnten sie nicht all die Feuchtigkeit bekommen, die sie brauchen. Verwende einmal wöchentlich eine Handmaske, um für eine sehr gute Dosis Feuchtigkeitsversorgung zu sorgen, die die Haut auf deinen Händen weich und gesund hält. Trage sie auf saubere, trockene Hände auf und lasse sie für die Zeit, die auf der Verpackung angegeben ist, einwirken. Wasche sie mit warmem Wasser ab und trage anschließend eine Feuchtigkeitscreme auf, um die Feuchtigkeit einzuschließen. [9] X Forschungsquelle
- Du kannst Handmasken in Drogeriemärkten, Kosmetikgeschäften und anderen Geschäften, die sich auf Hautpflege spezialisieren, kaufen.
- Du kannst auch selber mit einer übrig gebliebenen Avocado eine feuchtigkeitsspendende Handmaske machen. Mische ½ Avocado mit einem Eiweiß und trage die Mischung auf deine Hände auf. Lass sie 20 Minuten lang auf deiner Haut einwirken und spüle sie dann ab.
Werbeanzeige
-
Verwende Sonnenschutz auf deinen Händen. Wie der Rest deiner Haut sind deine Hände anfällig für Sonnenschäden, darunter dunkle Flecken, die sie älter aussehen lassen können. Trage, um deine Hände vor der Sonne zu schützen, jeden Tag einen Breitband-Sonnenschutz mit einem Schutzfaktor von 30 oder höher auf.
- Trage den Sonnenschutz im Laufe des Tages neu auf, besonders nachdem du dir die Hände gewaschen hast.
- Wenn du deine Hautpflege einfacher gestalten möchtest, verwende eine Handcreme, die einen Sonnenschutzfaktor von 30 oder höher bereits integriert hat.
-
Trage Handschuhe bei der Hausarbeit. Zahlreiche Aufgaben, die du im Haushalt erledigen musst, können deinen Händen Schaden zufügen. Ob du Geschirr wäschst, Gartenarbeit machst oder mit Werkzeugen arbeitest, trage immer Schutzhandschuhe. Das verhindert, dass deine Hände trocken, rissig und schwielig werden. [10] X Forschungsquelle
- Für Aufgaben, bei denen du deine Hände in Wasser tauchst, sind Plastik- oder Gummihandschuhe die beste Wahl.
- Für leichte Gartenarbeit sind Stoffhandschuhe normalerweise am wirkungsvollsten, um deine Hände vor Schmutz und Dreck zu schützen.
- Bei schwerer Handarbeit, wie mit schwerem Werkzeug zu arbeiten, bieten Arbeitshandschuhe aus Wildleder oder Leder normalerweise den größten Schutz für deine Hände.
- Du solltest auch Handschuhe tragen, um deine Hände vor kaltem Wetter zu schützen, das deine Hände ebenfalls austrocknen kann. Strick- oder Lederhandschuhe können beide gut sein, suche aber nach einem Paar mit isoliertem Futter aus einem Material wie Fleece, um die meiste Wärme zu bieten.
-
Trage auf dunkle Flecken eine Retinolbehandlung auf. Wenn deine Hände dunkle Flecken oder andere Verfärbungen ausgebildet haben, ist die beste Behandlung irgendeine Art von Retinolcreme. Retinol hilft, die Produktion von neuen Hautzellen anzuregen, sie leistet also gute Arbeit dabei, dunkle Stellen heller zu machen. Trage eine Creme auf Retinolbasis auf deine Hände auf, bevor du zu Bett gehst, um sie frei von Flecken und glatt zu halten. [11] X Forschungsquelle
- Retinolprodukte machen deine Haut anfälliger für Reizungen durch die Sonne, verwende also auf jeden Fall einen Sonnenschutz zusammen mit der Retinolcreme und trage die Creme nur abends auf.
Werbeanzeige
Tipps
- Bewahre eine Tube Handcreme neben der Handseife im Badezimmer auf. So wirst du daran denken, immer wenn du deine Hände wäschst erneut Handcreme aufzutragen.
- Trage eine Tube Handcreme mit Sonnenschutzfaktor in deiner Handtasche, wenn du unterwegs bist. So kannst du deine Hände mit Feuchtigkeit und Sonnenschutz versorgen, wann immer sie es brauchen.
- Wenn deine Nagelhaut überwachsen ist, schneide sie nicht – das kann zu Infektionen führen. Verwende stattdessen einen Nagelhautschieber aus Metall oder ein hölzernes Manikürestäbchen, um sie sanft zurückzuschieben.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Feuchtigkeitsspendende Handseife
- Nagelbürste
- Handpeeling
- Handcreme
- Vitamin-E-Öl
- Handmaske
- Sonnenschutz
- Schutzhandschuhe
- Retinolbehandlung
Referenzen
- ↑ http://www.realsimple.com/beauty-fashion/skincare/hands-feet/helping-hands-aging-skin/gentle-hand-cleansing
- ↑ http://www.health24.com/Lifestyle/Environmental-health/News/How-often-do-you-wash-your-hands-20120721
- ↑ http://www.beautyheaven.com.au/hands/nail-care-treatments/how-to-clean-nails-properly-7660
- ↑ http://stylecaster.com/beauty/nails-at-home/
- ↑ http://www.realsimple.com/beauty-fashion/skincare/hands-feet/helping-hands-aging-skin/smoothing-rough-skin-hands
- ↑ http://www.webmd.com/beauty/advances-skin-care-9/hands-fingernails
- ↑ http://www.webmd.com/beauty/advances-skin-care-9/hands-fingernails
- ↑ http://www.popularmechanics.com/home/tools/reviews/g1609/hey-diyers-heres-how-to-take-care-of-your-hands/?slide=1
- ↑ http://www.saga.co.uk/magazine/style-beauty/beauty/caring-for-ageing-hands#
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 2.425 mal abgerufen.
Werbeanzeige