Vielleicht hast du in der Schule einen vergleichenden Essay aufbekommen oder musst für die Arbeit einen vergleichenden Bericht schreiben. Um einen brillanten vergleichenden Essay zu schreiben, musst dir zuerst zwei Subjekte auszusuchen, die genügend Ähnlichkeiten und Unterschiede aufweisen, um sinnvoll miteinander verglichen zu werden (wie etwa zwei Sportmannschaften oder zwei Regierungssysteme). Wenn du die hast, musst du mindestens zwei oder drei Vergleichspunkte finden und deine Leser mit Recherche, Fakten und gut geordneten Absätzen beeindrucken und fesseln. Einen vergleichenden Essay zu schreiben ist eine wichtige Fertigkeit, die du während deiner ganzen Ausbildung viele Male anwenden wirst.
Vorgehensweise
-
Analysiere die Frage oder die Vorgabe für den Essay gründlich. Du hast möglicherweise eine tolle Idee für einen Aufsatz im Kopf. Falls sie aber nicht perfekt zur Vorgabe passt, kreierst du womöglich nicht das Produkt, um das dein Lehrer dich gebeten hat. [1] X Forschungsquelle Sieh dir die Vorgabe (und die Überschrift, falls du eine hast) sorgfältig durch und unterstreiche Schlüsselsätze. Führe bei der Arbeit eine Liste dieser Sachen. [2] X Vertrauenswürdige Quelle University of North Carolina Writing Center Weiter zur Quelle
- Viele Aufgaben vergleichender Essays signalisieren ihren Zweck, indem sie Wörter wie etwa "vergleiche", "stelle gegenüber", "Ähnlichkeiten" und "Unterschiede" in der Sprache der Vorgabe verwenden.
- Schaue auch nach, ob dein Thema eingegrenzt wird.
EXPERTENRATstellvertretender Assistenzprofessor für EnglischChristopher Taylor ist stellvertretender Assistenzprofessor für Englisch am Austin Community College in Texas. Er promovierte 2014 an der Universität von Texas in Austin in Anglistik und Mittelalterforschung.Christopher Taylor sagt uns: Beginne damit, sicherzustellen, dass du die spezifischen Anweisungen zu deiner Aufgabe verstehst. Liste dann die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen deinen zentralen Elementen auf und suche nach Mustern, um ein Argument zu finden.
-
Verstehe die Art des vergleichenden Essays, um den zu schreiben du gebeten wirst. Einige Essays sind möglicherweise simple Vergleichs-/Kontrast-Essays. Andere verlangen womöglich von dir, mit diesem Rahmenwerk zu beginnen und dann auf der Grundlage deiner Vergleiche eine Auswertung oder Argumentation zu entwickeln. Bei diesen Essays reicht es nicht aus, einfach nur darauf hinzuweisen, dass etwas ähnlich oder verschieden ist. [3] X Vertrauenswürdige Quelle University of North Carolina Writing Center Weiter zur Quelle
- Die Aufgabe besteht im Allgemeinen aus steuernden Fragen, falls von dir erwartet wird, als Teil einer größeren Aufgabe einen Vergleich einzubauen. Zum Beispiel: "Wähle eine bestimmte Idee oder ein Thema, wie etwa Liebe, Schönheit, Tod oder Zeit, und "betrachte", wie verschiedene Dichter der Renaissance an diese Idee "herangegangen" sind." Dieser Satz bittet dich darum, zwei Dichter miteinander zu vergleichen, aber er fragt auch danach, wie die Dichter an den Vergleichspunkt "herangehen". Mit anderen Worten, du musst eine bewertende oder analytische Argumentation zu diesen beiden Herangehensweisen anfertigen.
- Rede mit deinem Lehrer, falls dir nicht klar ist, worum die Vorgabe des Essays dich bittet. Es ist viel besser, Fragen vorab zu klären, als zu entdecken, dass du den gesamten Essay falsch geschrieben hast.
-
Liste Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den Sachen auf, die du vergleichst. Selbst wenn du darum gebeten wirst, einen Vergleichs-Essay zu schreiben, ist das Einschließen kontrastierenden Materials ebenfalls inbegriffen. Am besten fängst du damit an, eine Liste der Dinge zu schreiben, welche die Sachen, die du vergleichst, gemeinsam haben, sowie der Unterschiede zwischen ihnen. [4] X Forschungsquelle
-
Werte deine Liste aus. Wahrscheinlich kannst du nicht über alles auf deiner Liste schreiben. Lies dir die Liste durch und versuche, ein Thema oder Muster in den Sachen zu erkennen, die du aufgeführt hast. Das kann dir dabei helfen, dich für die Grundlage deines Vergleichs zu entscheiden.
- Du solltest eventuell ein System entwickeln, wie etwa verschiedene Arten von Ähnlichkeiten in verschiedenen Farben hervorzuheben.
- Falls du zum Beispiel zwei Romane vergleichst, solltest du vielleicht die Ähnlichkeiten der Figuren rosa, der Schauplätze blau und der Themen oder Botschaften grün hervorheben.
-
Lege die Grundlage deines Vergleichs fest. Diese liefert den Zusammenhang für deinen Vergleich: Wie untersuchst du diese beiden Sachen? Unter anderem könnte die Grundlage eine theoretische Herangehensweise (wie etwa Feminismus oder Multikulturalismus), eine Frage oder ein Problem, auf die du eine Antwort entdecken möchtest, oder ein historisches Thema (wie etwa Kolonialismus oder Emanzipation) sein. [5] X Forschungsquelle Der Vergleich muss eine spezifische These oder eine übergreifende Idee haben, die den Grund bestimmt, "warum" du die zwei (oder mehr) Objekte miteinander vergleichst. [6] X Forschungsquelle
- Die Grundlage für deinen Vergleich wird dir möglicherweise aufgegeben. Sieh unbedingt in deiner Aufgabe oder Vorgabe nach.
- Eine Vergleichsgrundlage könnte etwas mit einem Thema, Eigenschaften oder Einzelheiten zweier unterschiedlicher Sachen zu tun haben. [7] X Forschungsquelle
- Eine Grundlage für einen Vergleich könnte auch als "Begründung" zum Vergleich oder als Bezugsrahmen bekannt sein.
-
Recherchiere deine Vergleichsgegenstände. Obwohl du ein gründliches Verständnis beider Sachen haben solltest, die miteinander verglichen werden, ist es wichtig, nicht mehr Einzelheiten zu liefern, als die Aufgabe fassen kann. Vergleiche ein paar Aspekte jedes Themas miteinander, anstatt zu versuchen, beide Themen umfassend abzudecken.
- Für deine spezielle Aufgabe ist möglicherweise keine Recherche erforderlich oder angemessen. Falls dein vergleichender Essay keine Recherche enthalten soll, solltest du es vermeiden, sie einzuschließen.
- Es ist wahrscheinlicher, dass ein vergleichender Essay über historische Ereignisse, soziale Probleme oder wissenschaftliche Themen Recherchen erfordern. Ein Vergleich zweier Literaturwerke erfordert wahrscheinlich weniger Recherche.
- Zitiere unbedingt alle recherchierten Daten entsprechend der Disziplin, in der du schreibst (z.B. MLA, APA oder Chicago Format).
-
Entwickle eine These. Jeder Essay sollte von einer klaren, präzisen These beherrscht werden. Selbst wenn dir deine Vergleichsgrundlage aufgegeben wurde, musst du in einem einzelnen Satz ausdrücken, warum du die beiden Sachen miteinander vergleichst. Der Vergleich sollte etwas über die Natur der Sachen oder ihre Beziehung zueinander enthüllen, und deine These sollte dieses Argument ausdrücken. [8] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Umreiße deinen Vergleich. Bevor du mit dem Schreiben anfängst, ist es das Beste, deine Anordnungsstrategie zu planen. Ein besonderes Merkmal eines vergleichenden Essay ist, dass du mehrere verschiedene Anordnungsstrategien hast, aus denen du wählen kannst.
- Verwende eine traditionelle Umrissform, wenn du möchtest, aber selbst eine simple Liste mit Spiegelstrichen in der Reihenfolge, in der du sie präsentieren willst, würde helfen.
- Du kannst deine Hauptpunkte auch auf Post-its aufschreiben (oder sie tippen, ausdrucken und dann ausschneiden). So kannst du sie anordnen und umordnen, bevor du dich für eine endgültige Reihenfolge entscheidest.
-
Wende eine Methode mit gemischten Absätzen an. Sprich in jedem Absatz beide Hälften des Vergleichs an. Das bedeutet, dass der erste Absatz den ersten Aspekt beider Gegenstände miteinander vergleicht, der zweite den zweiten und so weiter. Achte darauf, dass du die Gegenstände immer in derselben Reihenfolge ansprichst. [9] X Forschungsquelle
- Der Vorteil dieser Struktur ist, dass sie den Vergleich kontinuierlich im Kopf des Lesers bleiben lässt. Außerdem zwingt sie dich, den Schreiber, dazu, beiden Seiten der Argumentation dieselbe Aufmerksamkeit zu schenken.
- Diese Methode ist besonders für lange Essays oder komplizierte Gegenstände zu empfehlen, in denen sich sowohl der Schreiber als auch der Leser leicht verirren können. Zum Beispiel:
Absatz 1: Motorleistung von Fahrzeug X/ Motorleistung von Fahrzeug Y
Absatz 2: Eleganz von Fahrzeug X/ Eleganz von Fahrzeug Y
Absatz 3: Sicherheitseinstufung von Fahrzeug X / Sicherheitseinstufung von Fahrzeug Y
-
Wechsle die Gegenstände in jedem Absatz ab. Widme jeden zweiten Absatz einem der Gegenstände. Das bedeutet, dass der erste Absatz einen Aspekt eines Gegenstands vergleicht und der zweite denselben Aspekt des anderen Gegenstands. Der dritte Absatz vergleicht einen zweiten Aspekt eines Gegenstands, und der vierte denselben Aspekt des zweiten Gegenstands – und so weiter. Achte dabei darauf, dass du beide Gegenstände immer in derselben Reihenfolge ansprichst. [10] X Forschungsquelle
- Der Vorteil dieser Struktur ist, dass sie es dir erlaubt, Punkte detaillierter zu besprechen, und es weniger misstönend macht, mit zwei Themen zu hantieren, die radikal verschieden sind.
- Diese Methode ist besonders für Essays zu empfehlen, in denen Tiefe und Detail verlangt werden. Zum Beispiel:
Absatz 1: Motorleistung von Fahrzeug X
Absatz 2: Motorleistung von Fahrzeug Y
Absatz 3: Eleganz von Fahrzeug X
Absatz 4: Eleganz von Fahrzeug Y
Absatz 5: Sicherheitseinstufung von Fahrzeug X
Absatz 6: Sicherheitseinstufung von Fahrzeug Y
-
Decke einen Gegenstand auf einmal gründlich ab. Das bedeutet, dass der erste Satz Textkörperabsätze jeden Aspekt des ersten Gegenstands anspricht und der zweite Satz jeden Aspekt des zweiten Gegenstands. Achte dabei darauf, jeden Aspekt in derselben Reihenfolge anzusprechen. [11] X Forschungsquelle
- Diese Methode ist bei weitem die gefährlichste, da dein Vergleich einseitig werden und für den Leser schwer zu verfolgen sein kann.
- Diese Methode ist nur für kurze Essays mit grob vereinfachten Gegenständen zu empfehlen, an die der Leser sich leicht erinnern kann, wenn er weiter liest. Zum Beispiel:
Absatz 1: Motorleistung von Fahrzeug X
Absatz 2: Eleganz von Fahrzeug X
Absatz 3: Sicherheitseinstufung von Fahrzeug X
Absatz 4: Motorleistung von Fahrzeug Y
Absatz 5: Eleganz von Fahrzeug Y
Absatz 6: Sicherheitseinstufung von Fahrzeug Y
Werbeanzeige
-
Schreibe deinen Essay in der verkehrten Reihenfolge. Obwohl dir möglicherweise beigebracht wurde, dich hinzusetzen und deinen Aufsatz von Anfang bis Ende zu schreiben, ist das nicht nur schwerer. Es macht deine Gedanken auch wahrscheinlicher unzusammenhängend. Probiere stattdessen dieses:
- Textkörperabsätze zuerst: Arbeite alle Informationen durch, die du zusammengestellt hast, und schaue, welche Art Geschichte sie dir erzählen. Nur wenn du mit allen deinen Daten gearbeitet hast, weißt du, was der springende Punkt des Aufsatzes ist.
- Schlussfolgerung als Zweites: Jetzt, da du all die schweren Lasten gehoben hast, sollte der springende Punkt deines Essays in deinem Kopf frisch sein. Schmiede das Eisen, solange es heiß ist. [12] X Forschungsquelle
- Einleitung zuletzt: Diese ist im Grunde eine Neuordnung/Umformulierung deiner Schlussfolgerung. Achte darauf, dass du nicht genau dieselben Worte/Phrasen wiederverwendest. [13] X Forschungsquelle
-
Schreibe die Textkörperabsätze. Der erste Satz eines Textkörperabsatzes (oftmals als Themensatz bezeichnet) bereitet den Leser auf das vor, was du in dem Absatz abdecken wirst. Die Mitte des Absatzes stellt die Informationen dar, die du zusammengetragen hast, und der letzte Absatz zieht einen Schluss auf niedriger Ebene, "der auf diesen Informationen basiert". Passe auf, dass du die Grenzen des Absatzes nicht übertrittst, indem du ein größeres Argument zu deinen beiden Themen anbringst. Das ist die Aufgabe des Schlussabsatzes.
- Ordne deine Absätze nach einer der unten im "Den Inhalt ordnen"-Teil aufgeführten Herangehensweisen. Wähle die Struktur für die Textkörperabsätze (in die deine Vergleiche kommen), die bei deinen Daten den meisten Sinn ergeben, wenn du deine Vergleichspunkte definiert hast. Um alle organisatorischen Kinken auszuarbeiten, ist es zu empfehlen, dass du als Platzhalter eine Übersicht schreibst .
- Passe gut auf, dass du nicht verschiedene Aspekte jedes Gegenstands ansprichst. Die Farbe der einen Sache und die Größe einer anderen miteinander zu vergleichen hilft dem Leser nicht dabei, zu verstehen, wie sie sich voneinander unterscheiden. [14] X Forschungsquelle
-
Schreibe die Schlussfolgerung . Wenn der Essay fertig ist, sollte der Leser das Gefühl haben, etwas gelernt zu haben, und wissen, dass der Essay fertig ist (und nicht nach fehlenden Seiten suchen). Die Schlussfolgerung sollte damit eröffnet werden, eine kurze, allgemeine Zusammenfassung der Punkte zu geben, die du in den Textkörperabsätzen abgedeckt hast. Dann sollte sie einen größeren Schluss bezüglich deiner beiden Gegenstände ziehen. [15] X Forschungsquelle (Passe auf, dass deine Schlussfolgerung auf deinen Daten basiert und nicht auf deinen persönlichen Vorlieben. Das gilt vor allem dann, wenn deine Essay-Vorgabe dich dazu anweist, einen neutralen Tonfall zu bewahren.) Der letzte Satz des Essays sollte den Leser mit dem Gefühl zurücklassen, dass all seine verschiedenen Fäden auf geschlossene Weise zusammengeführt wurden.
- Sei dir darüber im Klaren, dass deine vielfältigen Vergleiche nicht notwendigerweise zu einer logischen Schlussfolgerung führen, vor allem weil die Menschen Sachen unterschiedlich bewerten. Mache die Faktoren deiner Argumentation notfalls spezifischer. (z.B. "Obwohl X eleganter und stärker ist, machen Ys Spitzenbewertungen in der Sicherheit es zu einem angemesseneren "Familienfahrzeug".")
- Wenn du zwei grundverschiedene Themen hast, hilft es manchmal, auf eine Ähnlichkeit hinzuweisen, die sie miteinander haben, bevor du schlussfolgerst. (d.h. "Obwohl X und Y nichts gemeinsam zu haben scheinen, sind beide in Wirklichkeit…")
-
Schreibe die Einleitung. Beginne mit einem allgemeinen Punkt, der die Ähnlichkeit zwischen den beiden Gegenständen feststellt. Gehe dann zum spezifischen Fokus des Essays über. Schreibe am Ende der Einleitung eine These, die zuerst bekanntgibt, welche Aspekte beider Gegenstände du miteinander vergleichen willst, und dann aussagt, welche Schlussfolgerung du daraus gezogen hast.
-
Gehe das Geschriebene noch einmal durch. Falls Zeit kein Problem darstellt, ist die beste Methode, dein Werk zu überarbeiten, es einen Tag lang liegen zu lassen. Gehe nach draußen, iss oder trink etwas, habe Spaß – vergiss den Absatz/Essay bis morgen. Vergiss nicht, dass die beiden wichtigsten zu erledigenden Sachen sind, nach Problemen zu suchen und sie zu beheben, wenn du dich zur Durchsicht hinsetzt. Diese könnten separat erledigt werden (d.h. gehe den Essay durch und suche nach allen Problemen, die du finden kannst, ohne sie zu korrigieren, und behandle sie dann in einem zweiten Durchgang). Obwohl es verführerisch ist, alle gleichzeitig zu erledigen, ist es klüger, sie einen nach dem anderen anzugehen. Das stellt sicher, dass du alles überprüft hast, und macht die Aufgabe letztendlich schneller und effizienter.
- Suche dir nach Möglichkeit einen Freund, der sich den Essay ansieht, da er möglicherweise Probleme findet, die dir entgangen sind.
- Manchmal hilft es, die Schriftgröße zu vergrößern oder zu verkleinern, während du bearbeitest, um das visuelle Layout des Aufsatzes zu verändern. Sich zu lange dasselbe anzusehen lässt dein Gehirn das sehen, was es erwartet, nicht das, was da steht. Das lässt dich umso wahrscheinlicher Fehler übersehen.
Werbeanzeige
Tipps
- Das entscheidende Prinzip, an das du bei einem vergleichenden Absatz oder Essay halten musst, ist, dass du "präzise" klären musst, was du vergleichst. Halte diesen Vergleich während des gesamten Essays lebendig.
- Zitate sollten sparsam verwendet werden und müssen den Punkt, für den sie zur Veranschaulichung/Rechtfertigung benutzt werden, gründlich ergänzen.
- Der Titel und die Einleitung fesseln die Aufmerksamkeit des Lesers und bringen ihn dazu, den Essay zu lesen. Achte darauf, dass du weißt, wie man einen fesselnden Titel für einen Essay schreibt .
Warnungen
- Vermeide um jeden Preis die Schlussfolgerung, dass die beiden Gegenstände "ähnlich und doch verschieden" sind. Diese häufig zu findende Schlussfolgerung schwächt jeden vergleichende Essay, weil sie im Grunde nichts über den Vergleich aussagt. Die "meisten" Sachen sind in gewisser Weise "ähnlich und doch verscheiden".
- Hüte dich vor der Schlussfolgerung "Großer Topf", bei der du einfach alles, was im Textkörper des Essays gesagt wurde, erneut aufzählst. Deine Schlussfolgerung sollte zwar eine einfache Zusammenfassung deiner Argumentation enthalten. Doch sollte sie den Punkt auch auf neue und überzeugende Weise betonen, an die sich der Leser deutlich erinnert. Falls du einen Weg siehst, wie ein Problem oder Dilemma gelöst werden könnte, solltest du das ebenfalls einschließen.
- Vermeide eine vage Ausdrucksweise, wie etwa "Leute", "Zeug", "Sachen" usw.
- Manche glauben, dass ein "unausgewogener" Vergleich – d.h. der Essay konzentriert sich vorherrschend auf eins der beiden Probleme und verleiht dem anderen weniger Wichtigkeit – schwächer ist und der Schreiber nach einer 50:50-Behandlung des Textes/der untersuchten Probleme streben sollte. Andere schätzen jedoch eine Betonung in dem Essay, welche die besonderen Anforderungen des Zwecks des Essay oder der Hausarbeit reflektiert. Ein Text liefert möglicherweise einfach nur Zusammenhänge oder historischen/künstlerischen/politischen Bezug zum Haupttext und braucht daher nicht die Hälfte der Diskussion oder Analyse des Essays einzunehmen. Ein "schwacher" Essay würde in diesem Zusammenhang danach streben, ungleiche Texte gleich zu behandeln, anstatt den Raum angemessen auf den relevanten Text zu verteilen.
Referenzen
- ↑ https://owl.english.purdue.edu/owl/resource/688/01/
- ↑ http://writingcenter.unc.edu/handouts/comparing-and-contrasting/
- ↑ http://writingcenter.unc.edu/handouts/comparing-and-contrasting/
- ↑ http://www.writing.utoronto.ca/advice/specific-types-of-writing/comparative-essay
- ↑ http://writingcenter.fas.harvard.edu/pages/how-write-comparative-analysis
- ↑ http://www.writing.utoronto.ca/advice/specific-types-of-writing/comparative-essay
- ↑ http://www.writing.utoronto.ca/advice/specific-types-of-writing/comparative-essay
- ↑ http://writingcenter.fas.harvard.edu/pages/how-write-comparative-analysis
- ↑ http://writingcenter.fas.harvard.edu/pages/how-write-comparative-analysis
- ↑ http://writingcenter.fas.harvard.edu/pages/how-write-comparative-analysis
- ↑ http://writingcenter.fas.harvard.edu/pages/how-write-comparative-analysis
- ↑ http://www.roanestate.edu/owl/introductions-conclusions.html
- ↑ http://www.roanestate.edu/owl/introductions-conclusions.html
- ↑ http://writingcenter.fas.harvard.edu/pages/how-write-comparative-analysis
- ↑ http://www.roanestate.edu/owl/introductions-conclusions.html