PDF herunterladen
PDF herunterladen
Die erbsengroßen Analdrüsen einer Katze befinden sich unterhalb des Anus auf etwa vier und acht Uhr. Immer wenn eine Katze Kot absetzt, sondern diese Drüsen ihren charakteristischen Geruch zusammen mit einem klaren, öligen Sekret, das eine gelbe bis braune Färbung hat, ab. Diese Absonderungen sind normal (obwohl sie bei Hauskatzen keinen Zweck mehr erfüllen), doch Katzen mit zu aktiven Analdrüsen können einen besonders übelriechenden Geruch absondern und es können sich Verklemmungen und Infektionen entwickeln. Wenn du denkst, dass die Analdrüsen deiner Katze ausdrückt werden müssen, konsultiere zuvor einen Tierarzt.
Vorgehensweise
-
Besorge dir die nötigen Utensilien. Du wirst ein Paar saubere OP- oder Untersuchungshandschuhe, Mulltupfer, sauberes Wasser und, wenn deine Katze viel Fell hat, eine Schermaschine benötigen. Zudem wirst du jemanden brauchen, der die Katze festhält, während du an ihr arbeitest.
-
Positioniere die Katze. Bitte eine Hilfsperson, die Katze mit dem Hinterteil zu dir gerichtet ruhig zu halten.
-
Kürze das Fell in der Dammregion. Wenn deine Katze langes Fell hat, kann es sein, dass du das Fell um ihren Anus herum kurz schneiden musst, bevor du fortfahren kannst.
-
Finde die Drüsenöffnungen. Ziehe den Schwanz der Katze vorsichtig nach oben, um den Anus betrachten zu können. Suche nach den Öffnungen der Drüsen, welche sich direkt unterhalb und ein wenig seitlich des Anus befinden sollten.
-
Wische angetrocknete Absonderungen ab. Wenn der Anus und die Drüsenöffnungen von angetrockneten Absonderungen verkrustet sind, weiche sie mit Wasser ein wenig auf und wische die aufgeweichten Verkrustungen vorsichtig ab.
- In manchen Fällen kommt es vor, dass sich die aufgeweichten Verkrustungen nicht so einfach abwischen lassen. Wenn dies passiert, versuche, eine warme Kompresse fünf bis zehn Minuten lang an den Anus zu halten, um die verstopften Öffnungen freizubekommen.
-
Drücke die Analdrüsen vorsichtig aus. Benutze deine behandschuhte Hand, um die beiden Analdrüsen unterhalb des Anus mit Zeigefinger und Daumen auszudrücken. Drücke sie sanft nach oben und erhöhe den Druck langsam, bis die Drüsen sich öffnen und das überschüssige Sekret absondern.
- Du wirst wahrscheinlich den charakteristischen Geruch wahrnehmen, sobald die Drüsen das Sekret abgesondert haben. Dies bedeutet, dass dein Vorhaben erfolgreich war.
- Sollte sich im Ausfluss Eiter oder Blut befinden, sind die Analdrüsen deiner Katzen wahrscheinlich entzündet. Du solltest dann möglichst schnell einen Tierarzt kontaktieren.
-
Wische den Bereich ab. Benutze einen feuchten Mulltupfer, um den Anus und den umliegenden Bereich sauber zu wischen.Werbeanzeige
Tipps
- Bei übergewichtigen Katzen kann es sein, dass ihre Analdrüsen häufiger ausgedrückt werden müssen. Dies liegt daran, dass übergewichtige Katzen dazu neigen, nicht regelmäßig genug zu koten, und daran, dass die Drüsen beim Koten normalerweise entleert werden.
- Konsultiere einen Tierarzt, bevor du versuchst, die Analdrüsen deiner Katze auszudrücken.
- Ein ballaststoffreiches Ergänzungsmittel unter das Katzenfutter zu mischen, kann dazu beitragen, dass sich ihre Analdrüsen von selbst entleeren. Wenn deine Katze unter ernsthafter Verstopfung leidet, solltest du dies allerdings nicht tun, ohne deinen Tierarzt zuvor um Rat gefragt zu haben.
- Wenn die Analdrüsen eingerissen und blutig sind, versuche, die Katze davon abzuhalten, sich dort allzu viel zu lecken, und rufe sofort einen Tierarzt an. Die meisten Fälle können mit Antibiotika behandelt werden, doch bei ernsthaften oder immer wieder auftretenden Fällen kann es ein, dass zu einem operativen Eingriff geraten wird.
Werbeanzeige
Warnungen
- Falls sich im Ausfluss Blut oder Eiter befindet oder die Analdrüsen deiner Katze sehr geschwollen oder berührungsempfindlich sind, solltest du nicht versuchen, das Problem selbst zu behandeln – lasse es einen Tierarzt erledigen. Diese Symptome deuten auf eine Verklemmung und Entzündung hin.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Ein Paar saubere OP- oder Untersuchungshandschuhe
- Mulltupfer
- Sauberes Wasser
- Eine Schermaschine (wenn deine Katze viel Fell hat)
Referenzen
Werbeanzeige