PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow-Artikel erfährst du, wie du Emoji-Zeichen auf deinem Android-Gerät nutzen kannst, wobei die jeweilige Vorgehensweise von der Android-Version abhängt, die auf deinem Gerät läuft.
Vorgehensweise
-
Öffne auf deinem Gerät das Menü „Einstellungen“. Du kannst hierzu in deiner Anwendungsliste einfach auf „Einstellungen“ tippen.
- Ob Emojis unterstützt werden, hängt von der Android-Version, die du benutzt, ab, da Emojis systemversionsabhängige Zeichen sind. Mit jeder neuen Android-Version kommen mehr Emoji-Zeichen hinzu.
-
Scrolle im Einstellungsmenü ganz nach unten. Auf manchen Geräten musst du auch zuerst auf die Kategorie „System“ tippen.
-
Tippe auf Über das Gerät . Bei dir könnte auch „Über das Telefon“ oder „Über das Tablet“ stehen.
-
4Tippe auf Software-Version (falls notwendig). Auf manchen Android-Geräten musst du dieses zusätzliche Menü öffnen, um deine Android-Version sehen zu können.
-
Finde deine Android-Version. Du wirst dort den Eintrag „Android-Version“ sehen. Die Zahl gibt an, welche Version du benutzt: [1] X Forschungsquelle
- Android 4.4 bis 7.1+ - Geräte, auf denen 4.4 oder eine höhere Version läuft, können die Google-Tastatur benutzen, um Emojis einzufügen . In deiner integrierten Tastatur ist wahrscheinlich auch eine Emoji-Auswahl enthalten. Die Verfügbarkeit und Darstellung der Zeichen werden von deiner Android-Version festgelegt.
- Android 4.3 - Du kannst die iWnn IME-Tastatur aktivieren , um schwarz-weiße Emoji-Zeichen einzutippen. Zudem kannst du aber auch eine Dritt-Tastatur herunterladen, um farbige Emoji-Zeichen nutzen zu können.
- Android 4.1 bis 4.2 - Bestimmte Emojis werden bei dir zwar angezeigt, es gibt auf deiner integrierten Tastatur aber keine Emoji-Option. Es könnte jedoch sein, dass du Dritt-Tastaturen benutzen kannst, um Emojis zu nutzen.
- Android 2.3 und früher - Dein Gerät unterstützt weder die Darstellung noch die Eingabe von Emojis.
Werbeanzeige
-
Öffne den Play Store. Die Google-Tastatur unterstützt alle Emoji-Zeichen, die dein System darstellen kann. Farbige Emojis sind auf allen Geräten verfügbar, die mit Android 4.4 (KitKat) oder einer neueren Version laufen. [2] X Forschungsquelle
-
Tippe auf die Suchleiste in Google Play . Sie befindet sich im oberen Bereich des Bildschirms.
-
Gib Google-Tastatur ein.
-
Tippe auf „Google-Tastatur“ in der Ergebnisliste.
-
Tippe auf Installieren . Wenn die Google-Tastatur mit deinem Gerät nicht kompatibel ist, kannst du eine andere Tastatur ausprobieren.
-
Tippe auf Akzeptieren .
-
Warte, bis die Google-Tastatur installiert ist. Du siehst den Fortschritt in deiner Benachrichtigungsleiste.
-
Öffne das Gerätemenü „Einstellungen“. Du findest das Einstelllungs-Icon in deiner Anwendungsliste. Das Icon könnte wie ein Zahnrad oder wie eine Reihe von Schiebereglern aussehen.
-
Scrolle zu dem Feld Persönlich . Auf manchen Geräten musst du dieses Feld auch antippen, um es zu öffnen.
-
Tippe auf Sprache & Eingabe .
-
Tippe auf Standard in dem Bereich Tastatur & Eingabemethode .
-
Tippe auf Google-Tastatur .
-
Öffne eine App, die deine Geräte-Tastatur verwendet. Da nun die Google-Tastatur aktiviert ist, kannst du Emoji-Zeichen in deine Nachrichten einfügen.
-
Drücke und halte die ↵ (Enter)-Taste. Über deinem Finger wird ein Pop-up-Menü erscheinen, bei dem dir u.a. ein ☺ zur Auswahl steht.
-
Gleite mit deinem Finger zu dem ☺ (Smiley) und lasse los. Dies öffnet die Emoji-Liste.
- Wenn du den Smiley nicht siehst, dann unterstützt dein Gerät vielleicht keine Emojis. Du müsstest dann eine andere Tastatur ausprobieren.
-
Tippe auf eine Kategorie in der Leiste über deiner Tastatur. In ihr werden die verschiedenen Kategorien der Emoji-Zeichen dargestellt.
-
Wische nach links und rechts, um weitere Zeichen zu sehen. In jeder Kategorie stehen mehrere Seiten mit Symbolen zur Auswahl.
-
Tippe auf ein Zeichen und füge es ein.
-
Drücke und halte bestimmte Emojis, um ihre Hautfarbe zu verändern (Android 7.0+). Wenn du Android 7.0 (Nougat) oder eine spätere Version benutzt, kannst du die menschlichen Emoji-Zeichen antippen und gedrückt halten, um verschiedene Hautfarben auszuwählen. Dies geht jedoch nicht, wenn dein Gerät mit einer älteren Android-Version läuft.Werbeanzeige
-
Öffne „Einstellungen“ in deinem Gerätemenü. Wenn du Android 4.3 benutzt, kannst du eine Tastatur mit schwarz-weißen Emojis aktivieren.
-
Scrolle zu dem Bereich Persönlich .
-
Tippe auf Sprache & Eingabe .
-
Mache ein Häkchen in dem iWnn IME -Kästchen. Dies aktiviert die Tastatur mit den schwarz-weißen Emojis auf deinem Gerät.
-
Öffne eine App, bei der du etwas eintippen kannst.
-
Tippe auf die Leerzeichen -Taste auf deiner Tastatur und halte sie gedrückt.
-
Tippe auf die Kategorie -Taste, um die Emoji-Kategorie zu ändern.
-
Tippe auf die Felder << und >> , um weitere Seiten anzusehen.
-
Tippe auf ein Emoji-Zeichen, um es einzufügen. [3] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Öffne eine App, die deine Geräte-Tastatur benutzt. Wenn du das Samsung Galaxy S4, Note 3 oder ein neueres Modell benutzt, unterstützt die integrierte Tastatur auf deinem Gerät die Eingabe und Darstellung von Emojis.
-
Tippe auf die Gear oder Mikrophon -Taste und halte sie gedrückt. Du findest sie links von der Leerzeichen -Taste auf deiner Tastatur. Auf dem S4 und dem S5, ist es eine Gear-Taste. Auf dem S6, ist es eine Mikrophon-Taste.
- S7-Benutzer können einfach auf die ☺ (Smiley)-Taste auf der Tastatur tippen, um die Emoji-Auswahl zu öffnen.
-
Tippe auf die ☺ -Taste in dem Menü, das nun erscheint. Nun wechselt die Tastatur zu der Auswahl mit den Emoji-Eingaben.
-
Tippe auf die Kategorien auf der Leiste unter der Tastatur. Sie zeigt dir die verschiedenen Emoji-Arten.
-
Wische nach links und rechts, um die Seiten zu wechseln. Die meisten Kategorien haben mehrere Seiten mit einer großen Auswahl an Emojis.
-
Tippe auf ein Emoji, um es einzusetzen. Das Emoji wird dann in deinen Text eingefügt.
-
Tippe auf ABC , um wieder zur Tastatur zu wechseln. Die Emoji-Tastatur wird dann geschlossen und du kehrst zu der normalen Tastatur zurück. [4] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Da die Emoji-Unterstützung systemabhängig ist, kann es sein, dass deine gesendeten Emojis beim Empfänger nicht dargestellt werden können. Wenn du beispielsweise ein Zeichen, das erst bei der neuesten Unicode-Überarbeitung hinzugefügt wurde, an ein Gerät mit einer älteren Version schickst, kommt es dort nur als leeres Kästchen an.
- Viele Apps zum Nachrichtenverschicken haben ihre eigenen Emojis, die nur mit der jeweiligen App funktionieren. Der Facebook Messenger, WhatsApp, Instagram, Hangouts, Snapchat und viele andere Apps haben eine integrierte Emoji-Unterstützung, die dir Zugriff auf Emojis gibt, die dein Gerät normalerweise nicht unterstützt.
- Android hat die Darstellung von Emojis erst in der Version 4.1 (Jelly Bean) hinzugefügt und farbige Zeichen erst in der Version 4.4 (KitKat). Frühere Android-Versionen können Emoji-Zeichen daher nicht darstellen.
- Die Art und Weise, wie ein Emoji dargestellt wird und die Anzahl der unterstützten Emojis sind einzig von der Android-Version deines Gerätes abhängig. Emojis sind Zeichen, die von der Version des Betriebssystems abhängig sind, und die Version muss sie unterstützen, damit sie benutzt und dargestellt werden können.
- Prüfe, ob es für dein Gerät eine Systemsoftware-Aktualisierung gibt, um mitunter mehr Emoji-Zeichen auf deinem Android-Gerät zu aktivieren. Schaue dir „Ein Android-Gerät aktualisieren“ für Einzelheiten an.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige