Um unerwünschte oder beschädigte .dll-Dateien zu löschen, musst du sie zuerst finden, indem du versteckte Dateien sichtbar machst, ihre Registrierung über die Kommandozeile rückgängig machst und sie dann manuell aus dem Quellordner löschst. Die DLL (Dynamic Link Library)-Dateien deines Computers speichern Code für einfache Programme wie Pop-up-Fenster, der unter den Programmen geteilt werden kann. Leider geben sich einige Computerviren als DLL-Dateien aus, was es erschwert, diese zu finden und zu löschen. Bitte beachte, dass - während es möglich ist, DLL-Dateien in älteren Betriebssystemen wie Windows XP und Windows Vista zu löschen - es keine zuverlässige Methode gibt, dies in modernen Betriebssystemen wie Windows 8 und Windows 10 zu tun.
Vorgehensweise
-
Öffne das Startmenü.
-
Klicke auf "Systemsteuerung". In deinem Startmenü sollte sich standardmäßig ein entsprechendes Icon befinden.
- Du kannst auch auf "Ausführen" klicken, "Systemsteuerung" eingeben und dann auf "OK" klicken.
-
Öffne den Ordner "Ordneroptionen". Hier kannst du Änderungen an der Darstellung der Systemordner vornehmen.
-
Klicke oben im Menü der Ordneroptionen auf den Reiter "Ansicht".
-
Klicke auf "Versteckte Dateien und Ordner anzeigen". Dies zeigt eine Vielzahl zuvor versteckter Systemdateien einschließlich DLL-Dateien an.
-
Stelle sicher, dass bei "Dateiendungen bei bekannten Dateitypen verbergen" und "Geschützte Dateien des Betriebssystems verstecken" keine Häkchen gesetzt sind. Du solltest jetzt die DLL-Dateien und ihre Dateiendungen sehen können.
-
Klicke auf "OK". Dies stellt sicher, dass deine Einstellungen gespeichert werden.
-
Öffne einen Browser deiner Wahl.
-
Tippe "DLL Scanner" in deine Suchmaschine ein. Wenn du nicht genau weißt, welche DLL-Dateien beschädigt sind - und daher gelöscht werden müssen -, brauchst du eine Software, die nach befallenen Dateien sucht.
-
Lade deinen DLL Finder herunter, sobald du dich für eine Software entschieden hast. Notiere dir den Ort, an den die Software heruntergeladen wird, da du sie von dort installieren musst.
-
Mache einen Doppelklick auf das Icon der Software, um den DLL Finder zu installieren. Die Installation der Software variiert basierend auf ihrer Version und dem Hersteller, befolge also die Anweisungen auf dem Bildschirm für eine korrekte Installation.
-
Führe den DLL Finder nach der Installation aus.
-
Sieh dir die Ergebnisse an. Der DLL Finder sollte dir die Namen und Orte beschädigter oder falscher DLL-Dateien anzeigen. Du kannst diese Informationen später nutzen, um die Registrierung rückgängig zu machen und diese Dateien dann zu löschen.Werbeanzeige
Die Registrierung von DLL-Dateien rückgängig machen und die Dateien löschen
-
Gehe in den Ordner der DLL-Dateien. Dies stellt sicher, dass dein aktuelles Verzeichnis mit dem der DLL-Datei übereinstimmt. [3] X Forschungsquelle
- Wenn du mehrere DLL-Dateien löschst, kann es sein, dass sie sich nicht am gleichen Ort befinden.
-
Öffne das Startmenü.
-
Klicke auf "Ausführen".
-
Tippe in das Textfeld "cmd" ein und klicke dann auf "OK". Dies öffnet die Kommandozeile, über die du mittels der Eingabe von Befehlen mit dem Betriebssystem interagieren kannst.
- Wenn du Vista oder neuer verwendest, musst du die Kommandozeile im Administrator-Modus öffnen. Klicke dafür im Startmenü auf "Alle Programme", wähle "Zubehör", klicke mit der rechten Maustaste auf das Icon "Kommandozeile" und wähle dann "Als Administrator ausführen" aus.
-
Tippe "cd" (ohne Anführungszeichen) ein und drücke auf ↵ Enter . Dies stellt die Ausführung des Befehls auf dein aktuelles Verzeichnis ein, wo sich auch die DLL-Datei befindet.
-
Tippe "regsvr32 -u (Dateiname)dotdll" in die Kommandozeile ein. Dieser Befehl findet die anvisierte DLL-Datei und hebt ihre Registrierung auf. Lasse die Anführungszeichen und Apostrophe bei "(Dateiname)dotdll" weg und füge den Namen der anvisierten DLL-Datei und die Dateiendung DLL ein. [4] X Forschungsquelle
-
Drücke auf ↵ Enter , um die Registrierung deiner DLL-Datei rückgängig zu machen. Deine DLL-Datei sollte jetzt zur Löschung bereit sein!
-
Finde deine DLL-Datei in ihrem Verzeichnis.
-
Klicke die DLL-Datei mit der rechten Maustaste an und gehe auf "Löschen". Dies legt die DLL-Datei in den Papierkorb, aus dem du sie dauerhaft löschen kannst.Werbeanzeige
Tipps
- Du solltest immer einen Systemwiederherstellungspunkt setzen , bevor du sensible Dateien löschst.
- In modernen Betriebssystemen solltest du sicherstellen, dass du ein leistungsfähiges Antivirenprogramm am Laufen hast, um dich gegen Viren im DLL-Format zu schützen.
Warnungen
- Lösche oder verändere nie Systemdateien auf einem anderen Computer als deinem eigenen.
- Eine große Anzahl von DLL-Dateien sind Systemdateien. Die falsche zu löschen kann zum Absturz deines Computers führen, also lösche nie eine DLL-Datei, es sei denn, du bist dir ihrer Funktion absolut sicher.