PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Den Durchmesser eines Kreises zu berechnen ist einfach, wenn du irgendeins der anderen Maße des Kreises kennst: Den Radius, den Umfang oder die Fläche. Es ist auch möglich, wenn du keines der obigen Maße kennst, aber dann musst du eine Zeichnung des Kreises haben. Folge einfach diesen Schritten, wenn du wissen möchtest, wie man den Durchmesser eines Kreises berechnet.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Den Durchmesser eines Kreises mithilfe des Radius', des Umfangs oder der Fläche berechnen

PDF download PDF herunterladen
  1. Der Radius ist der Abstand vom Mittelpunkt des Kreises bis zu seinem Rand. Falls der Radius des Kreises zum Beispiel 4 cm lang ist, ist der Durchmesser des Kreises 4 cm x 2 oder 8 cm lang.
  2. π beträgt annähernd 3,14, aber du solltest deinen Taschenrechner benutzen, um die genauesten Ergebnisse zu bekommen. Falls der Umfang des Kreises zum Beispiel 10 cm beträgt, ist der Durchmesser 10 cm/π oder 3,18 cm lang.
  3. Berechne die Quadratwurzel der Fläche des Kreises, falls du sie kennst, und teile das Ergebnis durch π, um den Radius zu ermitteln. Multipliziere dieses dann mit zwei, um den Durchmesser zu erhalten. Hierbei greifst du darauf zurück, die Formel zur Berechnung der Kreisfläche A = πr 2 umzustellen, um den Durchmesser zu erhalten. Falls die Fläche des Kreises zum Beispiel 25 cm beträgt, sieht die Berechnung so aus: Ihr müsst zuerst den Bruch berechnen 25/3,14=7,9617834. Dann die Wurzel von 7,96 berechnen = 2,8213471. 2,82 ist der Radius, diesen dann verdoppeln. D= 2 mal 2,82= 5,64. Wie schon die Formel besagt, zweimal das Ergebnis aus der Wurzel , wenn ihr den Bruch der Fläche durch 3,14 ermittelt habt. Also zuerst den Bruch berechnen, dann die Wurzel, dann mal zwei und das Ergebnis ist der Durchmesser.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Den Durchmesser eines Kreises mithilfe einer Zeichnung berechnen

PDF download PDF herunterladen
  1. Benutze dazu ein Lineal. Die Linie kann ganz oben, ganz unten oder irgendwo dazwischen liegen.
  2. Achte darauf, dass die beiden Kreise einander wie ein Venn-Diagramm überschneiden.
  3. Diese Linie stellt den Durchmesser des Kreises dar.
  4. Miss ihn mit einem Lineal oder, um ein genaueres Ergebnis zu erhalten, mit einer digitalen Schieblehre. Fertig!
    Werbeanzeige

Tipps

  • Mache dich mit dem Gebrauch eines Zirkels vertraut. Das ist ein sehr nützliches Instrument mit vielen Anwendungen, einschließlich der Zeichnung eines Kreisdurchmessers, wie oben beschrieben. Manchmal kann in solchen Fällen auch ein Stechzirkel (ein ähnliches Gerät) verwendet werden.
  • Die Anwendung geometrischer Formeln und Gleichungen wird durch Übung einfacher. Bitte jemanden um Hilfe, der schon mit Kreisen oder anderen geometrischen Figuren gearbeitet hat. Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass geometrische Aufgaben mit etwas Erfahrung weniger herausfordernd erscheinen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Taschenrechner
  • Bleistift mit Radiergummi
  • Zirkel
  • Lineal
  • Digitale Schieblehre (optional)

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Wenn du den Durchmesser eines Kreises berechnen willst, dann multipliziere seinen Radius mit 2. Wenn du den Radius nicht kennst, dann teile den Umfang durch π, um den Durchmesser zu erhalten. Wenn du weder den Radius noch den Umfang hast, dann teile die Fläche des Kreises durch π und berechne dann die Quadratwurzel dieser Zahl, um den Radius zu berechnen. Danach kannst du den Radius einfach mit 2 multiplizieren, um den Durchmesser des Kreises zu erhalten.

Diese Seite wurde bisher 266.734 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige