Aus Muscheln kann man wunderschönen Schmuck herstellen, der sich großartig als Erinnerung an einen herrlichen Strandtag oder -urlaub eignet. Du kannst ihn aber auch als liebevolles Geschenk nutzen oder gar auf einer Künstlermesse oder einem Markt verkaufen. Da es so viele verschiedene Muschelarten gibt, wird jede Kette einzigartig und etwas ganz Persönliches sein. Um der Umwelt und dem Meeresleben möglichst nicht zu schaden, solltest du niemals Muscheln nehmen, in denen sich Lebewesen befinden. Nimm für deine Sammlung oder deinen Schmuck immer nur leere Muscheln und Schnecken vom Strand mit.
Vorgehensweise
-
Entscheide, welche Muscheln du benutzen möchtest. Du kannst Muscheln aufgrund verschiedener Faktoren aussuchen, einschließlich ihrer Art, Form, Größe, Farbe und ihres Musters. Für welche Muscheln und welchen Kettenstil du dich entscheidest, hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab, experimentiere daher gern ein bisschen herum. Bevor du in deine Muscheln Löcher bohrst, solltest du sie dir auf einer flachen Oberfläche zurechtlegen, um sehen zu können, wie sie zusammen als Kette wirken. [1] X Forschungsquelle
- Um eine Kette mit Anhänger zu fertigen, suche dir eine mittelgroße Muschel aus, die eine interessante Form oder Farbgebung hat. Du kannst eine Kette mit Anhänger zusätzlich auch mit kleineren Muscheln dekorieren. Achte hierbei lediglich darauf, dass sie zu dem Design, der Farbgebung und der Form des Mittelstücks passen oder es attraktiv hervorheben. [2] X Forschungsquelle
- Eine Alternative wäre es, eine auffallende Kette mit vielen mittelgroßen Muscheln zu fertigen, die entweder gleichmäßig auf dem Schmuckband verteilt sind oder sich alle an einem Ende sammeln.
-
Wähle weitere Dekorationsstücke aus. Bloß weil der Schwerpunkt deiner Kette eine Muschel ist, bedeutet dies nicht, dass du sie nicht mit anderen Stücken, wie Perlen, Bettelarmband-Anhängern, Blumen, Steinen oder anderen Schmuckstücken, dekorieren kannst.
- Suche Dekorationsstücke aus, die gut zu der Größe, Form und Farbe deiner Muschel(n) passen. Achte auch darauf, dass die Verzierungen zu dem Schmuckband passen, das du benutzt.
-
Wähle ein Schmuckband aus. Es gibt viele Bandarten, die du zur Kettenherstellung benutzen kannst. Für welchen Stil du dich entscheidest, hängt davon ab, wie deine Kette letztendlich aussehen soll.
- Um ein edles Schmuckstück zu kreieren, solltest du dich für eine Metallkette aus Gold oder Silber entscheiden.
- Für ein etwas rustikaleres Stück kannst du auch Ledergarn oder gewachstes Leinengarn ausprobieren.
- Für eine strapazierfähige und vielseitig einsetzbare Kette, versuche es mit Schmuckdraht oder Nylonschnur.
EXPERTENRATProfessionelle BastlerinJoy Cho ist die Gründerin und Kreativdirektorin des Studios für Lifestylemarken und Design Oh Joy!, das sie 2005 mit Sitz in Los Angeles, Kalifornien, gründete. Sie hat drei Bücher verfasst und berät kreative Unternehmen auf der ganzen Welt. Joy wurde zwei Jahre hintereinander von Time zu einer der 30 einflussreichsten Personen im Internet gewählt und hat mit mehr als 13 Millionen das Konto mit den meisten Anhängern auf PinterestAchte bei der Auswahl der Schnur an ihre Haltbarkeit. Mit strapazierfähigen Kordeln kannst du deine Halskette häufiger tragen, ohne dir Sorgen machen zu müssen, dass sie reißt. Suche nach einer Schnur mit glänzendem Finish, da dies normalerweise darauf hinweist, dass sie mit einer Beschichtung verstärkt wurde.
-
Besorge die nötigen Werkzeuge und Utensilien. Für die Herstellung deiner Kette benötigst du eine Bohrmaschine mit einem 1,6-mm-Bohrer, Schmuckzubehör und eine Spitzzange. [3] X Forschungsquelle
- Wenn du keine Bohrmaschine hast, kannst du die Löcher auch mit einem Nagel oder einer Schraube und einem Hammer machen.
- Zu dem Schmuckzubehör, das du vielleicht benötigen wirst, gehören Biegeringe, um die Muscheln am Band anzubringen, und ein Verschlussmechanismus, um die Kette zu schließen. Wenn du eine Schnur oder ein Schmuckband benutzt, ist es dir überlassen, ob du Verschlüsse und Biegeringe verwendest, da du dich dazu entschließen kannst, die Muscheln direkt auf das Schmuckband zu ziehen und es mit einem Knoten zu schließen.
- Bei Metallketten musst du dich um Verschlüsse wahrscheinlich nicht kümmern, da sie meist bereits einen Verschlussmechanismus haben.
-
Bohre in jede Muschel ein Loch. Damit du deine Muscheln auf ein Band aufziehen kannst, musst du in jede ein Loch bohren. Markiere dir die Stelle, an der du die Muschel am Band befestigen möchtest, mit einem Marker oder Bleistift.
- Halte die Muschel an eine flache Oberfläche und bohre unter leichtem Druck ein Loch in die Muschel. Setze den Bohrer innen an und arbeite dich vorsichtig nach außen vor. [4] X Forschungsquelle
- Wenn du keine Bohrmaschine hast, dann schlage ein kleines Loch vor, indem du mit einem Hammer vorsichtig auf den Schrauben- oder Nagelkopf schlägst, sodass die Spitze durch die Muschel gedrückt wird. Sobald du ein kleines Loch hast, drehe die Schraube bzw. den Nagel solange im Loch hin und her, bis das Loch so groß ist, dass der Biegering oder dein Schmuckband hindurchpasst. [5] X Forschungsquelle
-
Befestige an jeder Muschel einen Biegering. Der Gebrauch von Biegeringen ist optional, es wird jedoch dazu beitragen, dass deine Muscheln schön am Band hängen. Nimm deine Zange und einen Biegering zur Hand und drücke den Biegering mit der Zange auf. Stecke den Ring durch das Loch in einer deiner Muscheln und schließe ihn dann wieder mit der Zange. [6] X Forschungsquelle
- Wiederhole diesen Schritt bei jeder Muschel, die du auf deine Kette aufziehen möchtest. Um deine Kette interessanter zu gestalten, kannst du auch mehr als eine Muschel, Anhänger oder Perle auf jeden Biegering ziehen.
-
Ziehe die Muscheln auf deine Kette auf. Um eine Kette mit Anhänger zu machen oder eine Kette mit einem besonderen Mittelstück zu kreieren, musst du die betreffende Muschel zuerst auf die Kette ziehen. Dekoriere anschließend den Rest der Kette nach deinen Wünschen mit weiteren Muscheln, Anhänger, Perlen oder Schmucksteinen. Wenn du möchtest, kannst du die restliche Kette auch frei lassen, sodass das Mittelstück ganz klar imVordergrund steht.
- Obwohl deine Kette nicht symmetrisch sein muss, sollte sie doch ausgeglichen sein. Erwäge beispielsweise, anstatt eine großen Muschel auf der einen Seite mit einer weiteren großen Muschel auf der anderen Seite zu kombinieren, zwei oder drei kleinere Muscheln auf die andere Seite zu setzen.
-
Schließe die Kette. Ketten aus Leinengarn, Schmuckband oder Nylonschnur kannst du einfach an beiden Enden mit einem Knoten schließen, wenn du magst. Alternativ kannst du deine Kette aber auch mit einem Verschluss beenden: [7] X Forschungsquelle
- Ziehe auf jedes Kettenende eine Quetschperle auf und schließe dies mit einem Verschluss ab.
- Fädle überschüssiges Band oder Drahtreste nochmals durch die Quetschperle. Ziehe das Schmuckband bzw. den Draht so kurz, dass sich der Verschluss und die Quetschperle berühren und mit der letzten Perle oder Muschel direkt abschließen. Halte das überschüssige Schmuckband bzw. den Draht gut fest, während du die Quetschperle mit der Zange fixierst.
- Nimm eine normale Schere oder eine Drahtschere, um das überschüssige Band bzw. den Draht abzuschneiden.
Werbeanzeige
-
Wähle eine Metallkette aus. Für dieses Projekt musst du dir eine doppelreihige Kette suchen. Dies bedeutet, dass nahe dem Verschluss zwei Ketten befestigt sind. Achte darauf, dass zwischen der oberen und der unteren Kette mindestens zweieinhalb bis fünf Zentimeter Abstand ist.
- Für welches Metall du dich entscheidest, wie z.B. Gold oder Silber, ist vollkommen dir überlassen. Entscheide dich für ein Metall, das gut zu deinen Muscheln passt.
-
Wähle deine Muscheln aus. Für dieses Projekt benötigst du zehn kleine, etwa gleich große Muscheln, drei mittelgroße Muscheln deiner Wahl und eine mittelgroße, kegelförmige Muschel oder Schnecke. Die Farbgebung und Muschelart sind dir überlassen.
- Diese Kette bekommt zwei Blickpunkte: drei, eng aneinanderhängende, mittelgroße Muscheln in der Mitte der oberen Kette und eine kegelförmige Muschel in der Mitte der unteren Kette.
- Die zehn kleineren Muscheln verteilen sich gleichmäßig um diese Mittelstücke.
-
Hole die Materialien zusammen. Zusätzlich zu der Kette und den Muscheln benötigst du 0,5-mm-Schmuckdraht in der Farbe deiner Wahl, eine Zange, eine Drahtschere, eine Bohrmaschine und Biegeringe.
-
Bereite die Muscheln vor. Lege die kegelförmige Muschel beiseite. Bohre in die anderen dreizehn Muscheln Löcher, an die Stellen, an denen du sie an der Kette befestigen möchtest. Nimm einen Marker oder einen Bleistift, um auf jeder Muschel den Punkt zu markieren, an dem du sie an der Kette anbringen möchtest. Halte die Muscheln dann an eine flache Oberfläche und bohre mit wenig Druck ein kleines Loch in jede Muschel. Beende die Vorbereitung deiner Muscheln auf folgende Weise:
- Bringe an jede der zehn kleineren Muscheln mit der Zange einen Biegering an. Schließe die Biegeringe aber noch nicht.
- Befestige die drei mittelgroßen Muscheln an einem einzigen Biegering. Schließe auch diesen Biegering noch nicht.
-
Umwickle die kegelförmige Muschel mit Draht. Um ein weiteres interessantes Detail zu schaffen, umwickle die kegelförmige Muschel mit Draht. Du kannst sie nur mit Draht oder zusätzlich mit einem Biegering an der Kette befestigen. Schneide dir zuerst ein Stück vom 0,5-mm-Draht ab, das sechsmal so lang wie die kegelförmige Muschel ist. [8] X Forschungsquelle
- Halte den Draht in der Mitte mit deinem Zeigefinger und Daumen fest. Lege den Draht um die Spitze deines Zeigefinger und verzwirble die beiden Enden dreimal, sodass in der Mitte des Drahtes eines kleine Schlaufe entsteht.
- Breite die beiden Drahtenden aus und lege das dicke Ende der kegelförmigen Muschel (nicht die Spitze) auf die Verzwirbelung.
- Beginne, die beiden Drahtenden schräg um die Muschel zu wickeln, sodass ein Streifenmuster wie bei einer Zuckerstange entsteht. Sobald du die gesamte Muschel bis zur Spitze umwickelt hast, verzwirble die beiden Drahtenden dreimal miteinander, um den Draht an der Muschel zu fixieren.
- Separiere die beiden Drahtenden. Nimm das eine Drahtende zwischen die Zange und falte es einmal um. Ergreife dann das gefaltete Ende und falte es nochmals um. Fahre hiermit fort, bis du die Verzwirbelung erreicht hast und du den Draht nicht mehr umfalten kannst. Der überschüssige Draht sollte nun wie eine flache Spirale aussehen. Wiederhole dies bei dem anderen Drahtende.
-
Ziehe die Muscheln auf die Kette auf. Beginne mit der kegelförmigen Muschel. Befestige einen Biegering an der Drahtöse, die du geschaffen hast, und fixiere den Biegering an einem Kettenglied im Zentrum der unteren Kette. Schließe den Biegering anschließend mit der Zange. Nimm dann die drei mittelgroßen Muscheln und befestige sie im Zentrum der oberen Kette. Stecke den Biegering durch ein einzelnes Kettenglied und schließe ihn.
- Wiederhole dies mit den zehn kleinen Muscheln. Befestige an der unteren Kette an beiden Seiten der kegelförmigen Muschel je drei Muscheln. Befestige die ersten Muscheln an jeder Seite mit drei Zentimetern Abstand zu der mittleren Muschel, die nächste Muschel wieder mit drei Zentimetern Abstand zur vorherigen und die dritte Muschel wiederum mit drei Zentimetern Abstand zur zweiten. Wiederhole dies an der oberen Kette mit je zwei Muscheln auf beiden Seite der Muscheln im Zentrum.
Werbeanzeige
-
Besorge die Muscheln. Du kannst Muscheln entweder am Strand sammeln oder in einem Bastelladen kaufen. Alternativ zu echten Muscheln kannst du auch synthetische oder künstliche Muscheln kaufen. Obwohl künstliche Muscheln nicht immer so natürlich wie echte Muscheln aussehen, sind sie für die Umwelt besser.
- Muscheln spielen im Küstenökosystem eine wichtige Rolle. Sie dienen Algen, Vögeln und Einsiedlerkrebsen als Zuhause. Muscheln vom Strand zu nehmen kann nachteilige Auswirkungen auf die Lebewesen haben, die auf sie angewiesen sind. [9] X Forschungsquelle
- Wenn es dir wichtig ist, deine eigenen Muscheln zu sammeln, dann nimm von jedem Strand, den du besuchst, immer nur wenige mit. Nimm möglichst auch niemals Muscheln von stark besuchten Stränden, an denen bereits viele Muscheln gesammelt werden. Schaue dir jede Muschel immer genau an, um sicherzustellen, dass sie kein Einsiedlerkrebs als Heim auserkoren hat. [10] X Forschungsquelle
- Muscheln sind auch ein Nebenprodukt der Fischindustrie und es gibt einige Muschelanbieter, die ihre Muscheln nur aus diesen Quellen beziehen. Muscheln aus diesen Quellen zu kaufen kann weniger Schaden anrichten, als am Strand gesammelte Muscheln zu kaufen.
-
Reinige die Muscheln. Von natürlichen Muscheln, die am Strand gesammelt wurden, müssen Sand, Schmutzpartikel, Gerüche und Bakterien entfernt werden. Die am häufigsten verwendete Methode, um Muscheln zu reinigen, ist, sie in einer Mischung aus Bleichmittel und Wasser einzuweichen:
- Fülle eine Schale mit einem Teil Bleichmittel und drei Teilen Wasser. [11] X Forschungsquelle Weiche die Muscheln für 30 Minuten bis 24 Stunden in dieser Mischung ein, bis sich die äußere, organische Schicht, Periostracum genannt, löst. [12] X Forschungsquelle
- Sobald die Muscheln sauber sind, nimm einen weichen Lappen oder eine weiche Zahnbürste und reibe sie vorsichtig ab. Spüle sie anschließend mit sauberen Wasser ab.
- Lasse die Muscheln trocknen.
-
Konserviere die Muscheln. Um die Muscheln zu konservieren, musst du nicht wirklich etwas tun. Wenn du allerdings ihren schönen Glanz hervorheben und erhalten möchtest, dann kannst du sie mit Mineralöl polieren. [13] X Forschungsquelle Nimm einen fusselfreien Lappen, um ein klein wenig Mineralöl auf jede Muschel zu reiben, und poliere sie vorsichtig von innen und außen.
- Da dir die Muscheln als Schmuck dienen sollen, kannst du sie auch mit einer dünnen Schicht mattem Polyurethanlack bedecken. Trage mit einem sauberen Pinsel innen und außen eine dünne Schicht Lack auf die Muscheln auf. Lasse den Lack vor dem weiteren Gebrauch vollständig trocknen. [14] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://emilybirt.com/how-to-make-a-seashell-necklace/
- ↑ http://makezine.com/2010/02/16/how-to_make_a_knotted_seashell/
- ↑ http://creativesavingsblog.com/diy-projects/diy-seashell-necklace/
- ↑ http://makezine.com/2010/02/16/how-to_make_a_knotted_seashell/
- ↑ http://kidsactivitiesblog.com/54824/diy-seashell-necklace
- ↑ http://creativesavingsblog.com/diy-projects/diy-seashell-necklace/
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=JgurHEfl8Rg
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=7U4jHoa_CdY
- ↑ https://www.washingtonpost.com/national/health-science/collecting-seashells-and-grooming-sand-may-damage-beach-ecosystems-a-study-finds/2014/05/12/20e40d08-cbdf-11e3-93eb-6c0037dde2ad_story.html