PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du mit den integrierten Funktionen von Microsoft Word eine Zeitung erstellst. Wenn du eine Vorstellung davon hast, wie deine Zeitung aussehen soll, kannst du sowohl auf einem Windows-PC als auf einem Mac eine Zeitung erstellen.
Vorgehensweise
-
Untersuche verschiedene Zeitungen. Um zu verstehen, wie die grundlegenden Elemente einer Zeitung zusammenspielen, sieh dir an, wie diese Elemente bei den Zeitungen zusammenkommen:
- Geschichten - Das "Fleisch" der Zeitung. Hier befindet sich der Großteil des Texts.
- Bilder - Fotos und Grafiken sind wesentliche Teile eines Zeitungs-Designs. Sie unterteilen große Textblöcke und helfen, Content für die Geschichten zu liefern.
- Überschriften - Die Überschrift ist das Erste, was der Leser sieht, bevor er entscheidet, ob die Story seine Zeit wert ist oder nicht.
-
Denke an die Druckergröße. Wenn du nicht gerade Zugang zu einem Drucker für Dokumente in Industriegröße hast, sollte dein Dokument nicht größer sein als DIN A4. Das ist die Größe, die das normale Druckerpapier hat.
- Dies ist auf den meisten Computern die Standard-Seiteneinstellung in Microsoft Word.
-
Plane das Layout, bevor du beginnst. Es hilft, wenn du eine grundlegende Vorstellung vom Layout deiner Zeitung hast, bevor du Word aufmachst und mit der Formatierung herumspielst. Nimm dir ein paar Blätter Schmierpapier und skizziere verschiedene Designs.
- Designe verschiedene Seiten. Die Vorderseite wird deutlich anders aussehen als Innenseiten und verschiedene Abschnitte werden leicht abweichende Stile haben.
- Ziehe Linien, um zu sehen, wie die Spalten den Fluss der Zeitung beeinflussen. Zu viele Spalten machen den Text zu gepackt, während zu wenige Spalten dazu führen, dass deine Geschichten blockartig erscheinen.
- Platziere die Textblöcke möglichst an verschiedenen Stellen auf deinem Schmierblatt. Lasse den Text um Bilder fließen oder probiere es mit dem Platzieren eines Bilds direkt über oder unter der Geschichte, zu der es gehört.
- Experimentiere mit der Platzierung der Überschriften. Überschriften müssen die Aufmerksamkeit des Lesers erregen, aber sie dürfen nicht so groß sein, dass sie ablenken.
Werbeanzeige
-
Öffne Microsoft Word. Mache dafür einen Doppelklick auf das Icon von Word; es zeigt ein weißes "W" auf dunkelblauem Hintergrund.
-
Klicke auf Leeres Dokument . Dies ist ein weißes Kästchen oben links auf der Seite. Dies öffnet ein neues, leeres Dokument.
- Überspringe diesen Schritt auf einem Mac.
-
Füge deiner Zeitung einen Titel hinzu. Tippe den Titel oder die Überschrift ein, den bzw. die du verwenden willst.
-
Beginne eine neue Zeile. Drücke auf ↵ Enter , um nach unten in eine neue Zeile zu springen.
- Dieser Schritt dient dazu, dass du Spalten einfügen kannst, ohne die Überschrift zu unterteilen.
-
Klicke im dunkelblauen Ribbon oben in Word auf Layout . Dies öffnet die Layout Toolbar unter dem Ribbon.
-
Klicke links in der Layout-Toolbar auf Spalten . Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
-
Klicke unten in diesem Menü auf Mehr Spalten . Ein Fenster mit weiteren Optionen wird eingeblendet.
-
Wähle eine Spaltenanzahl aus. Klicke z. B. oben im Fenster auf 2 , um deine Zeitung in zwei Spalten zu unterteilen.
- Du kannst die Zahl bei "Anzahl der Spalten" auf die bevorzugte Spaltenanzahl ändern.
-
Klicke unten links im Fenster auf das Dropdown-Menü "Übernehmen".
-
Klicke im Dropdown-Menü auf Rest des Dokuments ab hier . Dies übernimmt die Spaltenanzahl auf dein Dokument, außer auf die Überschrift.
-
Klicke auf OK . Dies unterteilt dein Word-Dokument in zwei oder mehr Spalten (je nachdem, wie viele du gewählt hast).
-
Füge den geschriebenen Content ein. Beginne mit einer Überschrift, drücke auf ↵ Enter und beginne mit dem Schreiben von Text. Wenn du ans Ende eines Texts gelangst, überspringe ein paar Zeilen und beginne dann eine andere Überschrift und einen anderen Textblock.
- Beim Tippen füllt sich zuerst die Spalte ganz links und nach und nach wird auch die rechte Spalte gefüllt.
-
Füge Fotos ein. Klicke an die Stelle in deiner Zeitung, wo du ein Foto einfügen möchtest, und klicke dann auf den "Einfügen"-Reiter, auf "Bilder", wähle ein Bild aus und klicke unten rechts im Fenster auf "Einfügen".
- Du kannst das Foto durch Anklicken und Ziehen an einer der Ecken verkleinern und vergrößern.
- Um Text um das Foto fließen zu lassen, klicke auf das Foto, dann auf den Reiter "Formatieren", auf "Text um das Bild fließen lassen" und schließlich auf eine der Optionen für den Textfluss.
-
Zentriere die Überschrift deiner Zeitung. Klicke auf den Start-Reiter, markiere die Überschrift und klicke dann im Abschnitt "Absatz" der Toolbar auf das Icon zum Zentrieren von Text; es zeigt mehrere übereinanderliegende horizontale Linien.
-
Formatiere deine Zeitung. Es gibt zahllose Dinge, die du vor dem Speichern vielleicht an deiner Zeitung ändern willst, aber ein paar Dinge sind besonders wichtig:
- Schriftart und -größe - Markiere den Text, den du ändern willst, und klicke dann neben der aktuellen Schriftart im Bereich "Schriftart" im Start-Reiter auf den nach unten weisenden Pfeil. Wähle eine neue Schriftart aus und dann in dem Dropdown-Menü mit den Zahlen daneben eine Größe.
- Fettgedruckte Überschriften - Markiere die Überschrift(en), die du ändern möchtest, klicke dann im Bereich "Schriftart" auf das B , um den Text fett zu drucken. Du kannst auch auf U oder I klicken, um den Text zu unterstreichen oder kursiv darzustellen.
-
Speichere deine Arbeit. Drücke auf Ctrl + S (Windows) oder ⌘ Command + S (Mac), um deine Zeitung zu speichern, und wähle dann einen Ort zum Speichern aus, gib einen Namen ein und klicke auf "Speichern". Deine Zeitung ist fertig!Werbeanzeige
Tipps
- Sieh dir praktische Zeitungs-Schriftarten wie Old English Text an. Damit deine Microsoft Word-Publikation wirklich zeitungsmäßig aussieht, möchtest du dir vielleicht anschauen, welche Schriftarten bei etablierten Zeitungen am beliebtesten sind. Verschiedene Webseiten und Print-Ressourcen können dir die Schriftarten zeigen, die die Herausgeber von Zeitungen im Lauf der Jahre verwendet haben.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du beim Ausdrucken der Zeitung nicht "Schwarzweiß" wählst, wird der Druck wahrscheinlich teuer.
Werbeanzeige
Werbeanzeige