„Ich will es im Leben wirklich zu etwas bringen. Ich weiß nur nicht wie!“ Wir wollen von Natur aus erfolgreich sein. Von dem Moment an, an dem wir unsere Ausbildung abschließen und unseren ersten Job bekommen, streben wir stets nach persönlichem Erfolg. Unser ganzes Vorhaben ist darauf ausgerichtet, uns im Leben weiterzubringen und uns eine bessere Zukunft aufzubauen. Aber wie plant man so ein Meisterstück?
Vorgehensweise
-
Finden einen Ort zum Nachdenken, an dem du nicht gestört wirst. Schließlich geht es hier um die Planung deiner erfolgreichen Zukunft. Du musst in die richtige Denkweise finden, um über dich und deine Zukunft nachdenken zu können.
- Über die eigene Zukunft nachzudenken, sollte ohne Ablenkung und Unterbrechungen stattfinden. Ein ruhiger Ort hilft dir auch dabei, alleine über alles nachzudenken, ohne dass andere einen Einfluss auf deine Entscheidungen haben, mit denen du dich schlussendlich wohlfühlen musst. Es geht um dein Leben, also solltest du alles dafür tun, um fokussiert zu bleiben. Das wird dir später zugute kommen, wenn du dich auf die wirklichen Handlungen fokussieren musst, die dich erfolgreich werden lassen.
- Zeit allein zu verbringen, sollte nicht entmutigend sein. Bevor du etwas für eine bessere Zukunft tun kannst, musst du dir erst einmal darüber klarwerden, was du eigentlich wirklich willst. Stelle dir Fragen darüber, was du willst, nicht darüber, was andere von dir erwarten .
-
Stelle dir Schlüsselfragen über deine Zukunft. Stellst du dir ein Leben vor, in dem du nicht für andere lebst? Warum willst du eine Veränderung? Welche Veränderungen sind machbar und können quasi sofort getroffen werden? Diese Sorte Fragen zu beantworten, hilft dir dabei, dich besser kennenzulernen und deinen Gedanken eine rationale Grundlage zu geben, anstatt einfach nur blind zu träumen. Je schwerer eine Frage zu beantworten ist, desto wahrscheinlicher ist die Antwort darauf wichtig für dich.
-
Denke nicht länger an die Vergangenheit und konzentriere dich stattdessen auf die Gegenwart und die Zukunft. Das wird in deinen Geist einsickern und dir dabei helfen, deine Träume zu verfolgen. Die Vergangenheit nicht loslassen zu können, ist ein Hindernis auf deinem Weg in eine bessere Zukunft. Wenn du erfolgreich sein willst, musst du nach vorne schauen, dich entwickeln und Dinge loslassen können, um alles andere zu ermöglichen.
- Vergangene Ereignisse loszulassen, hilft dir dabei, mehr im Hier und Jetzt zu leben. Wenn du mental in der Vergangenheit feststeckst, fällt es deinem Geist schwer, zwischen den Dingen zu unterscheiden, die gerade passieren und denen, die passieren müssen. Was geschehen ist, ist geschehen. Jetzt geht es darum, was geschehen wird.
- Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, denkst du auch oft an persönliche Fehlschläge. Das kann dich entmutigen und dich dazu bringen, deinen Selbstwert in einem schlechten Licht zu sehen. Nimm Fehlschläge stattdessen als eine Art Lektion darüber an, was man nicht tun sollte. So wirst du den gleichen Fehler nicht noch einmal machen.
- Die Vergangenheit hinter dir zu lassen, hilft dir auch dabei, mit den Dingen (egal ob gut oder schlecht) leben zu können, die du getan hast. Du wirst in der Zukunft nie erfolgreich sein, wenn du Fehler und Fehlschläge nicht hinter dir lassen kannst. Wenn du es schaffst, kannst du all deine Energie auf das Erreichen deines Traums verwenden und verschwendest nichts an Dinge, die sowieso nicht zu ändern sind.
Werbeanzeige
-
Denke noch einmal über dein bisheriges Leben nach. Versuche, deine persönliche Leidenschaft zu finden – etwas, das sich für dich ganz natürlich anfühlt. Eine Leidenschaft nährt auf dem Pfad zum Erfolg dein Selbstbewusstsein und sorgt für Begeisterung.
- Denke darüber nach, mit welcher Aktivität du vielleicht Geld verdienen könntest, die sich nicht wirklich wie Arbeit anfühlt. Leidenschaft und Erfolg sind eng miteinander verknüpft. Sie kann dich ganz natürlich enthusiastisch werden lassen und dich auf deinen Weg zum persönlichem Glück und Erfolg bringen.
- Habe keine Scheu davor, alles für die Sache zu geben, für die du dich begeisterst. Wenn dich etwas so begeistert, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass du deine Leidenschaft gefunden hast. Etwas, bei dem du dich einfach wohlfühlst und in dem du gut bist.
- Wenn du Schwierigkeiten hast, deine Leidenschaft zu finden, achte auf deinen persönlichen Werdegang und deine Verhaltensmuster. Vielleicht kannst du eines deiner Hobbys in eine Karriere verwandeln? Oder vielleicht gibt eine ehemalige Arbeitstelle einen Hinweis auf eines deiner Persönlichkeitsmerkmale. Eine ehrenamtliche Tätigkeit gibt z.B. oft einen Hinweis darauf, dass dir andere Menschen wichtig sind und du bereit bist, dich für andere einzusetzen.
EXPERTENRATGründerin von Great Expectations College PrepJennifer Kaifesh ist die Gründerin von Great Expectations College Prep, einem Dienstleister für Nachhilfe und Beratung in Südkalifornien. Jennifer hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Verwaltung und Ermöglichung von wissenschaftlicher Nachhilfe und Vorbereitung auf standardisierte Prüfungen bei der Bewerbung an Colleges. Sie machte ihren Abschluss an der Northwestern University.Definiere Erfolg zu deinen eigenen Bedingungen basierend auf deinen Interessen und Zielen. Die Schnittstelle zwischen dem, was du liebst und dem, was du gut kannst, zu finden, führt fast immer zu einem erfüllten Leben. Denke ernsthaft über die Dinge nach, die du gerne tust, aber hab keine Angst, neue Dinge in deinem Beruf, deinen Hobbys oder deinem Privatleben auszuprobieren!
-
Sei stolz auf die Dinge, die du gut kannst. So kannst du weiter an der Zukunft arbeiten, die du dir für dich vorstellst. Selbstbewusstsein und Leidenschaft gehören zusammen. Sie arbeiten zusammen daran, deine Chancen auf Erfolg mit den Dingen zu verbessern, die du am meisten liebst. [1] X Forschungsquelle
- Wenn du enthusiastisch und stolz darauf bist, was du erschaffen oder tun kannst, dann bist du besser darauf vorbereitet, drohende Hindernisse zu überwinden. Da du von Beginn an Begeisterung gespürt hast, bist du versessener darauf, alles dafür zu tun, dass diese Gefühle bestehen bleiben.
- Anderen wird dein Selbstvertrauen auffallen. Die eigene Leidenschaft in einen Erwerb zu verwandeln ist das eine, wenn du aber einen Stolz auf dich und deine Arbeit ausstrahlst, der dich einzigartig macht, erkennen andere das und bieten dir vielleicht großartige Gelegenheiten an.
- Es wird dir das Gefühl geben, dass du es wert bist. Du bist in der Vergangenheit vielleicht manchmal gescheitert, wenn du aber einmal die Sache gefunden hast, auf die du stolz sein kannst, bekommst du ein besseres Gefühl dafür, wer du bist und in welche Richtung sich dein Leben entwickeln soll.
-
Vertraue deinen Instinkten. Wenn du einmal deine Leidenschaft gefunden hast, sollte es dir auch leichter fallen, auf dein Bauchgefühl zu hören. Du hast einen natürlichen Instinkt, mit deiner Leidenschaft zu arbeiten, nicht gegen sie. Eine Leidenschaft gibt dir schließlich ein gutes Gefühl und macht dich selbstbewusst. Alles was diesen Dingen entgegensteht, sollte vermieden werden. [2] X Forschungsquelle [3] X Forschungsquelle Es ist einer deiner Urinstinkte, auf dein Bauchgefühl zu hören. Es ist einer der reinsten und eigensten Instinkte, die wir haben, und nur schwer durch andere zu beeinflussen. Nimm deine Instinkte ernst und finde heraus, wie du von ihnen profitieren kannst.Werbeanzeige
-
Schreibe ein Tagebuch, um deine Fortschritte aufzuzeichnen. Dadurch kannst du auch erkennen, wie sehr du von deinem Ausgangsplan abweichst. Habe keine Angst vor Veränderungen, du wirst zwangsweise irgendwann Anpassungen treffen müssen. Viele der Personen, die ihre Träume erfüllen konnten, haben ihren Weg mit dem Führen eines Tagebuchs begonnen. [4] X Forschungsquelle
- Wenn du deine Pläne schwarz auf weiß vor dir siehst, kann das die Dinge in die richtige Perspektive rücken. Wenn es eine Liste ist, kannst du vielleicht erkennen, wenn du dir zu viel zumutest. Das kann dich auslaugen, bevor du deine Ziele erreichen kannst. Manchmal sind unsere Träume zu groß für die Realität. Das ist keine schlechte Sache, es ist aber wichtig, dass du immer die Übersicht darüber behältst, was du realistisch gesehen mental leisten kannst.
- Setze dir Orientierungswerte. Wenn du merkst, dass du schon viel aus deinem Tagebuch (oder wo du deine Liste auch schreibst) erreicht hast, dann fasse das als einen kleinen Erfolg zusammen. Das ist auch eine gute Möglichkeit, eine Übersicht über den zeitlichen Rahmen zu bekommen. Scheue nicht davor zurück, deine Ziele anzupassen, da dir das dabei helfen kann, deine Ziele in einem machbaren Zeitraum zu erreichen.
- Es ist auch eine Möglichkeit, deine Erfolge zu feiern! Wenn du Punkte von deiner Liste streichen kannst, ist das ein klares Zeichen dafür, dass du auf dem richtigen Weg bist. Freue dich über diese kleinen Siege und nimm dir die Zeit, zu feiern, wie viel näher du deinem Traum gekommen bist.
-
Reiße die Seite aus deinem Tagebuch und bewahre sie an einem Ort auf, wo du sie ständig sehen kannst. Wenn du jedes Mal deine Ziele schwarz auf weiß vor dir siehst, wenn du dein Haus verlässt oder ins Bett gehst, kannst du sie gar nicht aus den Augen verlieren.
- Visuelle und greifbare Erinnerungshilfen erinnern dich auch immer wieder daran, wie wichtig dir die Sache ist.
- Dir diesen Tagebucheintrag jeden Tag vor Augen zu führen, hält dich auch in der richtigen Spur. Es steuert dich von Ablenkungen weg, die dich davon abhalten können, Orientierungswerte und andere kleine Erfolge zu erreichen.
- Es kann nicht schaden, dich an Versprechen zu erinnern, die du dir selbst gegeben hast. Indem du die Dinge aufschreibst und sie dir jeden Tag anschaust, kannst du sie nur schwer vergessen. Da du sie aufgeschrieben hast, kannst du die Tatsache nur schwer ignorieren, dass es Schritte sind, die du dir selbst gesetzt hast, um erfolgreich zu sein.
Werbeanzeige
-
Eröffne ein Sparkonto und zahle 25% deines Monatseinkommens ein. Durch diese Ersparnisse hast du die Mittel, um dir die kleinen Dinge zu leisten, die dir auf lange Sicht gesehen helfen werden. Zum Beispiel: Ein Auto, eine neue Wohnung – das sind Anschaffungen, die dazugehören, wenn du erfolgreich werden willst. Egal ob es der Kauf des notwendigen Zubehörs oder die Teilnahmegebühr für einen Berufsvorbereitungskurs ist, jeder kleine Schritt auf dem Weg zum Erfolg addiert sich zum nächst größeren.
-
Finde heraus, was du an deinem Lebensstil verändern musst. Deine Gewohnheiten, deine Lebensgestaltung und jedes kleine Detail sollte darauf untersucht werden, ob sie dir wirklich zugute kommen.
- Es kann auch einen großen Unterschied machen, wenn du auf alle unnötigen Ausgaben verzichtest. Das zusätzliche Geld, das du in der Tasche hast, weil du dich dazu entschlossen hast, keine materialistischen Dinge zu kaufen, wird dir auf lange Sicht gesehen eine große Hilfe sein. Es kommt schlussendlich nur darauf an, dein Geld clever auszugeben . Du musst vielleicht einiges in deinem Leben entsprechend anpassen, es wird es aber später wert sein.
- Stelle Recherchen an. Wenn dein Wunschgebiet eine Ausbildung voraussetzt, solltest du vielleicht ein paar Kurse belegen, um vorbereitet zu sein (deine Ersparnisse können dir hier sehr von Nutzen sein, eine Aus- oder Weiterbildung kann sehr teuer sein).
- Beurteile die Personen, mit denen du dich umgibst. Wer in deinem persönlichen Umfeld könnte dich entweder von dem Weg abbringen, den du gehen willst, oder dir eine große Unterstützung sein. Das soll nicht heißen, dass du dich von anderen lossagen musst, die dich zurückhalten, du solltest nur darauf achten, wie viel Zeit du mit ihnen verbringst.
-
Arbeite an deinem Plan. Lege los, indem du dich an den Plan in deinem Tagebuch hältst. Versuche dich so eng wie möglich an deinen Plan zu halten und trotzdem Raum für Veränderungen zu lassen.
- Warte nicht zu lange darauf, deinen Plan in die Tat umzusetzen! Egal ob du mit einer Ausbildung anfangen oder nach neuen Erfahrungen suchen willst, du solltest jede Gelegenheit nutzen und dich ins Getümmel werfen. Je länger du wartest, desto schwieriger wird der Start.
- Sei flexibel. Denke immer daran, dass dein Plan nicht in Stein gemeißelt ist. Wenn es um deine persönliche Zukunft geht, musst du nicht einfach nur etwas aufschreiben und es passiert. So funktioniert das Leben nicht. Sieh den Plan als ein Gerüst an, auf dem du aufbauen kannst. Nicht als etwas, was genauso passieren muss.
- Träume weiter. So schwer du auch arbeiten musst, um das zu erreichen, was du erreichen willst - es kann nie schaden, von weiteren Taten und Errungenschaften zu träumen. Sorge dafür, dass dein Plan immer weiter wächst (und flexibel bleibt) und habe Spaß daran, deinen persönlichen Weg zum Erfolg zu finden.
Werbeanzeige
Tipps
- Sprich mit deinen Eltern, Vertrauenslehrern usw. über die Bereiche, in denen du ihrer Meinung nach gut sein könntest. Das gefällt dir vielleicht nicht, aber sie mussten dasselbe durchmachen.
- Je mehr du über deine Zukunft im Internet recherchierst, desto klarer wird dir werden, was du wirklich willst.
- Du bist nie zu jung, um dich auf den Erfolg vorzubereiten.
- Warte nicht solange, bis du scheiterst, bevor du einen guten Rat annimmst.
- Plane, was du von der Zukunft erwartest und sei offen für neue Möglichkeiten.
- Lass dich vom Erfolg anderer nicht von deinen Plänen ablenken, du kennst deren Einnahmequellen nicht.
Warnungen
- Erkenne, welche Freunde gut für dich sind. Sei du selbst und folge nicht einfach blind anderen.
- Denke nach, bevor du etwas unternimmst.
- Ignoriere Kritik (nimm aber Rücksicht auf manche) und bleibe fokussiert.