PDF herunterladen
PDF herunterladen
Gebrochene Flügel sind für Vögel traumatisierend, besonders für jene, die davon abhängig sind zu fliegen, um zu überleben. Wenn du einen Vogel mit verletztem Flügel findest, sei es ein wilder oder domestizierter Vogel, musst du die Situation schnell einschätzen. Versuche festzustellen, ob du meinst der Vogel wird sich wieder erholen. Wenn ja, dann wickelst du den Vogel eng in ein sauberes Handtuch und legst ihn in einen Schuhkarton. Sorge dafür, dass der Vogel es warm hat und außerhalb der Reichweite von anderen Tieren und Kindern steht. Rufe einen Tierarzt und/oder eine Wildvogelhilfe an, um zu bestimmen, wohin du das Tier als Nächstes bringst.
Vorgehensweise
-
Trage Handschuhe, wenn du den Vogel anfasst. Vögel können eine Menge schlimmer Krankheiten übertragen, es ist also wichtig dich zu schützen, auch wenn du nur versuchst, dem Vogel zu helfen. Hebe einen wilden Vogel nie mit bloßen Händen auf. Trage Schutzhandschuhe und wasche deine Hände sofort, nachdem du den Vogel angefasst hast. Du solltest sogar Handschuhe tragen, wenn der verletzte Vogel ein Haustier ist, denn Vögel können hektisch sein und um sich schlagen, wenn sie sich verletzlich fühlen und Schmerzen haben. [1] X Forschungsquelle
- Es ist am besten, dicke Handschuhe aus Leinen oder Stoff zu tragen, wie man sie zum Gärtnern verwendet. Sie werden dich am effektivsten vor dem Schnabel und den Krallen des Vogels schützen, sowie vor möglichen Krankheiten, die der Vogel übertragen könnte.
- Wenn du keine Handschuhe bei der Hand hast, dann probiere den Vogel mit einem Handtuch aufzunehmen.
- Wenn der verletzte Vogel ein großer Greifvogel ist, ist es am besten, ihn überhaupt nicht hochzunehmen. Rufe stattdessen einen Tiernotdienst oder eine Wildvogelhilfestation in deiner Gegend an.
-
Meide es, den Vogel zu nah an dein Gesicht zu halten. Sogar kleine Vögel haben scharfe Schnäbel und Klauen. Wenn du einen verletzten Vogel behandelst, musst du ihn immer von deinem Gesicht fernhalten, um dich zu schützen. Sogar dein eigener Vogel könnte nach dir schnappen, wenn er verletzt ist und ängstlich ist.
- Ein Vogel mit gebrochenem Flügel wird sich wahrscheinlich verletzlich fühlen und könnte mit seinem Schnabel oder seinen Krallen nach dir ausschlagen.
-
Unterlasse es, dem Vogel Nahrung oder Wasser zu geben. Ein verletzter Vogel wird normalerweise zu verängstigt sein, um zu essen oder zu trinken. Du solltest versuchen, schnell zu handeln, um dem Vogel die Hilfe zugute kommen zu lassen, die er braucht, es sollte also nicht notwendig sein, ihm in der kurzen Zeit, die er bei dir ist, Nahrung oder Wasser zu geben. [2] X Forschungsquelle
- Ein verletzter Vogel kann sich leicht an Wasser verschlucken, wenn er zwangsernährt wird. Tue das nicht.
Werbeanzeige
-
Wickle den Vogel in ein Handtuch. Verletzte Vögel, ob wild oder domestiziert, fühlen sich viel wohler, wenn sie in etwas Schützendes eingewickelt sind, zum Beispiel ein Handtuch. Das hilft dem Vogel ruhig zu bleiben und es verhindert außerdem, dass der Vogel sich mehr bewegt und sich verletzt. [3] X Forschungsquelle
- Versuche, den verletzten Flügel zu schützen, wenn du den Vogel in das Handtuch wickelst. Lege den verletzten Flügel sanft an den Körper des Vogels (nicht auf seltsame Art verdreht) und wickle den Vogel eng anliegend in das Handtuch.
-
Setze den Vogel in einen Schuhkarton. Lege ein Handtuch auf den Boden eines Schuhkartons, um ihn bequem zu machen, und setze den Vogel dann darauf. Die Schachtel sollte einen Deckel haben, damit du sie fest verschließen kannst, um sicherzustellen, dass der Vogel nicht entkommt und sich noch mehr verletzt. [4] X Forschungsquelle
- Bei einem großen Vogel brauchst du vielleicht etwas Größeres, um ihn tragen zu können. Probiere es mit einer Transportbox für Katzen mit festen Seiten oder einer größeren Pappschachtel.
- Sorge dafür, dass die Schachtel, in die du den Vogel setzt, Luftlöcher hat, damit der Vogel in der Schachtel atmen kann.
-
Bewege den Vogel so wenig wie möglich. Ein Vogel mit einem gebrochenen Flügel (oder einer anderen Verletzung), sollte nur bewegt werden, wenn es absolut notwendig ist, auch wenn es sich um ein Haustier handelt. So werden weitere Verletzungen verhindert. [5] X Forschungsquelle
- Hebe den Vogel mit einem Handtuch hoch, wickle ihn in ein Handtuch und setze ihn in einen Schuhkarton. Bewege den Vogel nicht, außer es ist absolut notwendig.
-
Sorge für eine zusätzliche Wärmequelle. In geschwächtem Zustand ist es gut möglich, dass der Vogel zusätzliche Unterstützung braucht, um warm zu bleiben. Versuche, eine warme Wasserflasche in die Schachtel mit dem Vogel zu legen, um für zusätzliche Wärme zu sorgen. [6] X Forschungsquelle
- Achte darauf, dass die Wasserflasche an einer Stelle ist, wo der Vogel weggehen kann, wenn es ihm zu warm wird. Da der Vogel sich nicht viel bewegen kann, während er verletzt und in ein Handtuch gewickelt ist, solltest du die Wasserflasche an das entgegengesetzte Ende der Schachtel legen und den Vogel beobachten, um zu sehen, ob er Anzeichen einer Überhitzung zeigt.
- Wenn der Vogel beginnt zu keuchen, dann nimm die Wasserflasche sofort heraus. Du wirst immer wieder den Deckel von der Schachtel nehmen müssen, um nachsehen zu können, ob der Vogel keucht.
-
Setze den Vogel an einen warmen, sicheren Platz, während du dir darüber klarwirst, was du als Nächstes machst. Während du entscheidest, welche Vorgehensweise du wählst, stellst du den Vogel an einen sicheren Ort, wo er es warm hat und keinen Gefahren ausgesetzt ist. Stelle ihn an einen schwach beleuchteten und ruhigen Ort, damit der Vogel sich beruhigen kann. [7] X Forschungsquelle
- Der Vogel sollte von kleinen Kindern und anderen Tieren ferngehalten werden, die ihn angreifen oder unabsichtlich verletzen könnten.
Werbeanzeige
-
Beurteile die Verletzungen des Vogels. Versuche, den Vogel zu untersuchen und das Ausmaß seiner Verletzungen einzuschätzen. Wenn der Vogel benommen, betäubt oder bewusstlos wirkt, könnte das bedeuten, dass er in einem Schockzustand ist und an mehr Verletzungen als einem gebrochenen Flügel leidet. Wenn der Vogel wach ist – sogar versucht von dir wegzukommen – ist das ein gutes Zeichen. Sieh nach, ob du sichtbares Blut oder Wunden entdecken kannst, die dir helfen können, das Ausmaß der Verletzungen Vogels zu beurteilen. [8] X Forschungsquelle
- Wenn du glaubst, der Flügel des Vogels ist zu stark beschädigt, um wieder in Ordnung gebracht zu werden, oder der Vogel auch andere Verletzungen zu haben scheint, muss der Vogel vielleicht eingeschläfert werden.
- Wenn der Vogel eingeschläfert werden muss, kannst du ihn zu einem Tierarzt bringen oder die örtliche Wildvogelhilfestation anrufen.
-
Kontaktiere einen Tierarzt oder Vogelexperten in deiner Nähe. Bei einem domestizierten verletzten Vogel rufst du deinen Tierarzt an, um Ratschläge zu erhalten. Wenn du nicht weißt, was du mit einem wilden verletzten Vogel machen sollst, kannst du auch einen Tierarzt anrufen, um zu hören, wozu er dir rät. Manche Tierärzte bieten kostenlose Unterstützung (wie Antibiotika oder lebensrettende Operationen) für verletzte Wildtiere. [9] X Forschungsquelle
- Dein Tierarzt wird wahrscheinlich keinen verletzten Vogel aufnehmen können, während er genest (außer du bezahlst dafür), er wird aber Pflege oder Unterstützung irgendeiner Art bieten können.
-
Rufe verschiedene Vogelrettungsstationen in deiner Nähe an und sprich mit ihnen. Wenn du einen verletzten Vogel in freier Wildbahn gefunden hast, musst du eine Wildvogelhilfe anrufen. Suche online, um eine in deiner Gegend zu finden. Sie könnten medizinische Versorgung für den verletzten Vogel anbieten, aber vielleicht keinen Platz um ihn aufzunehmen oder genesen zu lassen. Du solltest konkret nachfragen, welche Dienstleistungen sie dir anbieten können: einmalige medizinische Versorgung, Unterbringung, Möglichkeiten zur Genesung und fortlaufende medizinische Behandlung. Unter Umständen musst du mehrere Wildvogelhilfen fragen, ob sie Platz für den Vogel haben, den du gefunden hast. [10] X Forschungsquelle
- Vielleicht musst du mehrere Organisationen anrufen, bevor du eine findest, die bereit ist dir zu helfen. Diese Stationen sind häufig für ihre Arbeit auf öffentliche Spenden angewiesen, ihre Mittel, ihre Vorräte und ihr Raum könnten also begrenzt sein.
-
Bringe den Vogel zu einer Rettungsstation, die nicht einschläfert. Wenn du festgestellt hast, dass die Verletzungen des Vogels nicht fatal zu sein scheinen, dann frage bei der Rettungsstation nach, wie sie mit dem Thema Einschläfern umgehen. Frage konkret nach, wie ihre Vorgehensweise bei Vögeln mit gebrochenen Flügeln aussieht. Manche Organisationen sind der Meinung, dass Vögel mit gebrochenen Flügeln nie wieder fröhlich sein können, wenn sie die Fähigkeit zu fliegen verlieren, und somit eingeschläfert werden sollten. Andere meinen, dass es durchaus möglich ist, dass manche Vögel ein glückliches Leben leben können, wenn sie von einem gebrochenen Flügel genesen. [11] X Forschungsquelle
- Du willst vermutlich nicht die Mühe auf dich nehmen, einem Vogel mit gebrochenem Flügel zu helfen, nur damit er dann von der Organisation eingeschläfert wird, zu der du ihn bringst.
-
Transportiere den Vogel vorsichtig an einen anderen Ort. Wenn du den Vogel zu einem Tierarzt oder zu einer Vogelstation bringst, musst du ihn sicher an den neuen Ort bringen. Vergewissere dich, dass der Deckel der Schachtel sicher verschlossen ist, sodass der Vogel auf der Fahrt nicht entkommen kann. Versuche, die Schachtel so ruhig wie möglich zu halten.
- Stelle die Schachtel auf den Boden auf der Beifahrerseite, wenn du mit dem Auto fährst. Oder du hältst die Schachtel so ruhig wie möglich fest.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.wvdnr.gov/wildlife/magazine/Archive/03Spring/Want_to_Lend_a_Helping_Hand.shtm
- ↑ http://wildbirdrehab.org/help-ifoundabird/
- ↑ http://www.birds.com/bird-care/injured/
- ↑ http://wildbirdrehab.org/help-ifoundabird/
- ↑ http://www.massaudubon.org/learn/nature-wildlife/birds/helping-injured-birds
- ↑ http://helpwildlife.co.uk/sick-or-injured-wildlife/brokenwings/
- ↑ http://www.birds.com/bird-care/injured/
- ↑ http://www.birds.com/bird-care/injured/
- ↑ http://www.faunarescue.org.au/bird-basic-treatment.htm
Werbeanzeige