PDF herunterladen
PDF herunterladen
Einen runden Teppich zu häkeln ist so simpel, wie es nur sein kann! Das ist eine tolle Methode, um alten Stoff von abgetragener Kleidung, alter Kleidung oder anderen Stoffressourcen aufzubrauchen, welche ein bisschen schäbig aussehen. Falls du bereits mit einer Häkelnadel umgehen kannst, wirst du dieses Projekt sowohl unkompliziert als auch sehr lohnend finden.
Vorgehensweise
-
Suche dir einen geeigneten Baumwollstoff, um den Teppich anzufertigen. Alte T-Shirts, Oberteile, Bettwäsche, Tischdecken usw. können alle passende Stoffressourcen sein, ebenso wie dein Stofflager.
-
Wasche alle Stoffe, die benutzt werden sollen.
-
Schneide den Stoff entsprechend der Größe deiner Häkelnadel in Streifen. Im Allgemeinen sind 4 bis 5 cm eine gute Breite.
-
Nähe die Streifen an den Enden zusammen. Bügle die Säume, falls gewünscht – es sieht im Endergebnis ordentlicher aus.
-
Wickle das „Garn“ zu einem Knäuel auf.
-
Fange an, wie gewohnt " im Kreis " zu häkeln, indem du sechs Maschen häkelst und zu mit einem Ring zusammenkettest. Häkle sechs Doppelmaschen und kette die Enden zusammen. Das Zunehmen beginnt in der zweiten Runde. Zugenommen wird dadurch, dass man zwei Doppelmaschen in dieselbe Masche häkelt.
-
Arbeite in jede Doppelmasche um den Kreis herum in der zweiten Masche zwei Doppelmaschen hinein.
-
Nimm in der dritten Runde bei jeder zweiten Mache zu. (Doppelmasche in die erste, zwei Doppelmaschen in die zweite usw.). Wenn die Runden breiter werden, sind mehr Maschen zwischen jedem Zunehmen.
-
Häkle in Runde 4 zwei Doppelmaschen zwischen jedem Zunehmen.
-
Häkle in Runde 5 drei Doppelmaschen zwischen jedem Zunehmen.
-
Folge dem Muster für jede verbleibende Runde, bis dein Teppich die gewünschte Größe erreicht hat.Werbeanzeige
Tipps
- Es ist keine schlechte Idee, Stoffe zu wählen, die leicht zu waschen sind und die nicht ausbluten, wenn sie gewaschen werden. Der Teppich muss gelegentlich gewaschen werden, um sein Aussehen wiederherzustellen.
- Verwende ein dickeres Garn wie ein Shirtgarn, das super-dick ist. Dickes Garn geht auch, falls du kein Shirtgarn hast.
- Schneide ein T-Shirt in einer Spirale auf, um keine Streifen zusammennähen zu müssen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Baumwollstoff
- Schere
- Übergroße Häkelnadel
- Nähmaschine (Beachte bitte: obwohl dieses mit der Hand erledigt werden „kann“, ist es sehr zeitraubend)
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 2.967 mal abgerufen.
Werbeanzeige