PDF herunterladen
PDF herunterladen
Hast du jemals einen Brief an jemanden verschicken wollen, vielleicht ein kleines Geschenk oder eine versteckte Botschaft? Natürlich ist es am besten, etwas zu haben, um es hineingeben zu können! Um es noch persönlicher und kreativer zu machen, kannst du einen Origami-Umschlag machen. Sie sind nicht nur einfach, sondern können auch attraktiv sein, wenn richtig eingesetzt und das Papier verziert ist. Du kannst einen falten, indem du die aufgeführten, einfachen Schritte befolgst.
Vorgehensweise
-
Nimm ein quadratisches Stück Papier mit der Ecke zu dir zeigend. Achte darauf, die farbige Seite nach unten zu haben, wenn du einen farbigen Umschlag möchtest.
-
Falte das Papier in zwei Hälften, von Ecke zu Ecke über das Quadrat.
-
'Nimm die obere Ecke der ersten Lage und falte sie nach unten auf die untere Kante.
-
Falte die rechte Ecke ein Drittel über die linke Seite. Du musst nicht sehr genau damit sein, nur versuche, es so genau wie möglich zu machen. Gebrauche dein Urteilsvermögen.
-
Nimm die linke Ecke und falte sie auf das andere Ende. Der untere Abschnitt sollte nun quadratförmig sein.
-
Falte den Punkt des Dreiecks über das andere Dreieck zurück auf den linken Rand des Umschlags.
-
F alte den Punkt des Dreiecks auf die obere Ecke des Dreeicks. Auseinanderfalten. Dies ist ein Knick, um zu den nächsten Schritt anzuleiten.
-
Drehe den Umschlag um 180 Grad. Die Sicht auf dem Foto wird sich nun ändern.
-
Öffne den gefalteten Teil der Klappe.
-
Mache eine Quetschfalte aus dieser Klappe. Glätte es gut, da dies die Hülle geschlossen hält.
-
Drehe den Umschlag zurück, so dass es "aufrecht" ist.
-
Falte die Spitze nach unten auf den unteren Rand. Oder, die untere Kante des Quadrats, die du durch das "Quetschen" geformt hast.
-
Stecke die obere Klappe (den Teil, den du gerade nach unten gefalten hast) in die "Tasche", die von der Quetschfalte gebildet wird.
-
Glätte den Umchlag. Stelle sicher, dass der Umschlag selbst zusammenhält.Werbeanzeige
-
Nimm ein einfaches Stück Druckerpapier und schreibe deine Nachricht darauf.
-
Falte es auf der Hälte, wie iben zu sehen. Die Nachricht muss innen stehen.
-
Falte das Papier wieder auseinander.
-
Mit der beschriebenen Seite zu dir zeigend, falte die eine Seite an der rechten Ecke, sodass die Kante nun die erste Falte berührt.
-
Wiederhole das auf der anderen Seite.
-
Du hast nun zwei Dreiecke auf beiden Seiten der Falte. Beide haben einen Freiraum. Falte diesen auf der einen Seite um, sodass er die rechte Dreieck-Seite berührt.
-
Mache das auch auf der anderen Seite.
-
Nimm dann eine Seite und falte sie über die rechte Ecke bis zur ersten Falte.
-
Wiederhole das auf der anderen Seite. Es sollte jetzt so wie in diesem Video aussehen.
-
Nimm jetzt eins der letzten beiden Dreiecke. Unter der Spitze ist eine kleine Klappe. Schiebe die Spitze unter die kleine Klappe.
-
Schiebe auch die Spitze des anderen Dreieck unter die darunter liegenede Klappe. Fertig. Es sollte wie hier aussehen.
-
Wenn du den Umschlag mit der Pist verschicken willst, kannst du die Adresse auf die Rückseite schreiben.Werbeanzeige
Tipps
- Scharfe Falten machen den Umschlag kantiger und sicherer. Um eine sehr scharfe Falte zu machen, klemme Sie deine Fingernägel zusammen und ziehe sie entlang der Falte.
- Beim Falten der Klappe in Schritt 4 kannst du auch ein Lineal benutzen. Miss die Länge des Papiers an der längsten Falte. Mache drei gleiche Teile, entweder mit oder ohne Bleistift, und falten sie. Eventuell musst du Math verwenden, um die Falten richtig hinzubekommen.
- Verwende ein größeres Stück Papier, um größere Umschläge zu machen. Für größere Umschläge, kannst du Packpapier oder anderes Papier benutzen, das leicht zu falten ist. Wenn das ursprüngliche Blatt Papier nicht quadratisch ist, musst du es in ein Quadrat schneiden. Für beste Ergebnisse nimm ein Blatt Papier, das vorne eine andere Farbe hat als auf der Rückseite. Größer dimensionierte Umschläge eignen sich besonders für große, handgefertigte Karten.
- Nimm ein Papier, das zwei verschieden farbige Seiten hat. Große Umschläge eigenn sich besonders für selbstgemachte Geburtstagskarten.
- Wenn du kein Origami-Papier hast, schneide selbst ein Stück quadratisches Papier zrecht. Du kannst es auch bunt anmalen.
- Verwende ein Falzbein, um die Falten sehr scharf zu machen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- 1 quadratisches Stück Papier
- Etwas, was du in deinen Umschlag stecken kannst (optional, aber empfohlen)
- Für Methode 2 brauchst du ein Din-A-4-Blatt Papier, egal welcher Farbe
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 49.437 mal abgerufen.
Werbeanzeige