PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Das nächste Mal, wenn dir ein Nagel einreißt, gerate nicht in Panik. Es gibt einige Tricks, die du anwenden kannst, um den Schaden zu beheben. Einen Nagel einzureißen oder gar abzureißen schmerzt, doch dein Look muss nicht auch noch darunter leiden. Lasse dir ein besonderes Ereignis niemals wieder von einem abgebrochenen Nagel verderben.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Den Nagel reparieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Bevor du den Nagel reparieren kannst, musst du dich vergewissern, dass deine Hände und ggf. auch deine Füße sauber und fettfrei sind.
    • Wasche deine Hände und/oder Füße mit warmem Wasser und Seife. Trockne sie mit einem sauberen Handtuch gründlich ab.
    • Sei beim Waschen und anschließendem Abtrocknen vorsichtg, damit du nicht hinter den eingerissenen Nagel hakst und die Situation verschlimmerst.
  2. Watermark wikiHow to Einen eingerissenen Nagel reparieren
    [1] Wenn du ein spezielles Nagelreparaturset hast, dann benutze hierzu den Gewebestreifen aus dem Set und schneide dir ein Stück zurecht, das groß genug ist, um den gesamten Nagel zu bedecken und es an der Nagelspitze umzufalten.
    • Wenn dir kein Nagelreparaturset zur Verfügung steht, kannst du auch ein passendes Stück aus einem Teebeutel herausschneiden. Dies ist der geläufigste Ersatz und funktioniert recht gut.
    • Wenn du weder spezielles Gewebe zur Nagelreparatur noch Teebeutel bei dir zu Hause hast, kannst du es auch mit einem Baumwolltaschentuch oder Kaffeefiltern versuchen.
    • Das Material muss mindestens so groß sein, dass es den gesamten Riss überdeckt. Optimal wäre es aber, wenn das Material groß genug ist, dass noch etwas übersteht, wenn der gesamte Nagel bedeckt ist. [2]
  3. Watermark wikiHow to Einen eingerissenen Nagel reparieren
    Gib einen kleinen Tropfen Sekunderkleber oder Nagelkleber auf deinen Nagel. Benutze die Spitze des Applikators, um den Klebstoff vorsichtig zu verteilen, sodass er den gesamten Nagel bedeckt. Benutze eine Pinzette, um das zurechtgeschnittene Material auf den mit Klebstoff bedeckten Nagel zu legen.
    • Wenn du ein Nagelreparaturset verwendest, benutze die Nagelreparaturflüssigkeit statt des Klebstoffes und trage sie mit dem dazugehörigen Pinsel aus dem Set auf.
    • Benutze die Pinzette, um jegliche Beulen oder Falten aus dem Material zu streichen. Es sollte so glatt wie möglich sein.
    • Nimm, falls notwendig, eine kleine Nagelschere oder eine normale Schere, um überschüssiges Material abzuschneiden.
  4. Watermark wikiHow to Einen eingerissenen Nagel reparieren
    Zwicke mit der Pinzette in das überstehende Material an der Nagelspitze, sodass es nach unten umgefaltet wird und an der Nagelunterseite haften bleibt. [3]
    • Falls auf dem Material noch kein Klebstoff ist, kann es sein, dass du einen kleinen Tropfen Klebstoff oder Reparaturflüssigkeit auftragen musst, damit es an der Nagelunterseite haftet.
    • Diese Maßnahme dient als zusätzliche Stütze und Schutz für den gebrochenen/eingerissenen Nagel.
  5. Watermark wikiHow to Einen eingerissenen Nagel reparieren
    Gib einen zusätzlichen Tropfen Klebstoff auf das Material, das nun deinen Nagel bedeckt, und verteile ihn mit der Klebstoffspitze. Schaffe hierbei eine möglichst glatte Fläche.
    • Anstatt Sekundenkleber oder Nagelkleber kann auch hierfür wieder Nagelreparaturflüssigkeit verwendet werden.
  6. Watermark wikiHow to Einen eingerissenen Nagel reparieren
    Wenn du einen Polierblock hast, dann poliere den Nagel vorsichtig, sobald der Klebstoff trocken ist. Benutze zuerst die glättende Seite, anschließend die polierende.
    • Für bessere Ergebnisse solltest du den Polierblock nur in eine Richtung bewegen anstatt vor und zurück.
  7. Watermark wikiHow to Einen eingerissenen Nagel reparieren
    Trage eine Schicht Überlack oder Nagelhärter auf den beschädigten Nagel auf, um ihn zu stützen und ihm abschließend einen zusätzlichen Schutz zu bieten.
    • Es ist ratsam, den Klebstoff über Nacht trocknen zu lassen, bevor du diesen Schritt ausführst, um das Entstehen von Bläschen oder Unebenmäßigkeiten zu verhindern.
    • Wenn du magst, kannst du den Nagel mit farbigem Nagellack lackieren, sobald der Überlack getrocknet ist. [4]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Eine vorläufige Reparatur durchführen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen eingerissenen Nagel reparieren
    Benutze eine Schere, um einen kleinen Klebebandstreifen vorsichtig zurechtzuschneiden, der nur geringfügig größer ist als der Riss.
    • Benutze eine Nagel- oder eine Nähschere, um das Klebeband einfacher zurechtschneiden zu können, ohne dass du es mühselig von der Scherenklinge abziehen musst. Wenn du eine größere Schere benutzt, dann versuche, das Klebeband nur mit der Scherenspitze zurechtzuschneiden.
    • Entscheide dich für ein einseitiges Klebeband mit schwacher Klebefähigkeit. Erwäge hierzu ein mattes Klebeband von Scotch®, Tesafilm, Mehrzweckklebeband oder ein anderes transparentes Klebeband für den Bürobedarf. Vermeide stark haftende Klebebänder wie Isolierband.
  2. Watermark wikiHow to Einen eingerissenen Nagel reparieren
    [5] Klebe die Mitte des Klebebandes über die Mitte des Risses. Drücke es fest auf deinen Nagel, um es zu fixieren. Fahre dann mit der Spitze eines gesunden Nagels in beide Richtungen über den gesamten Klebestreifen, sodass er den Riss vollkommen überdeckt.
    • Vergewissere dich, dass beide Seiten des Risses glatt aneinander liegen, bevor du den Klebestreifen andrückst.
    • Übe starken, gleichmäßigen Druck auf das Klebeband aus, um es auf dem Nagel zu fixieren.
    • Drücke das Klebeband in Richtung des Risses fest, niemals in entgegengesetzter Richtung. Es in entgegengesetzten Richtung anzudrücken kann dazu führen, dass der Nagel noch stärker einreißt.
  3. Watermark wikiHow to Einen eingerissenen Nagel reparieren
    Wenn der Klebestreifen, der auf deinem Nagel haftet, ein wenig zu groß ist, dann schneide Überstehendes mit einer Nagel- oder einer Nähschere ab.
    • Achte darauf, dass der Klebestreifen an beiden Enden flach auf dem Nagel aufliegt.
    • Wenn du keine kleine Schere hast, kannst du das Klebeband auch mit der Spitze einer normal großen Schere zurechtschneiden. [6]
  4. Obwohl diese Reparatur im Notfall zur Nagelerhaltung ausreicht, eignet sie sich auf keinen Fall als langfristige Lösung. Du musst den Nagel noch mit einem stärkeren Kleber und einer gründlicheren Methode richtig fixieren.
    • Sei in der Zwischenzeit besonders vorsichtig, damit du weder mit dem Klebestreifen noch dem darunterliegenden Nagel irgendwo hängenbleibst.
  5. Watermark wikiHow to Einen eingerissenen Nagel reparieren
    Achte darauf, dass du das Klebeband in Richtung des Risses und nicht entgegengesetzt abziehst.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Nagelkleber verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Bevor du den Nagel reparieren kannst, musst du dich vergewissern, dass deine Hände und ggf. auch deine Füße sauber und fettfrei sind.
    • Wasche deine Hände und/oder Füße mit warmem Wasser und Seife. Trockne sie mit einem sauberen Handtuch gründlich trocken.
    • Sei beim Waschen und anschließendem Abtrocknen vorsichtg, damit du nicht hinter den eingerissenen Nagel hakst und die Situation verschlimmerst.
  2. Wenn die Spitze deines Nagel vollkommen abgebrochen ist und du sie wieder anbringen möchtest, musst du die abgerissene Nagelspitze in warmem Wasser einweichen, bis sie wieder biegsam ist.
    • Wenn dein Nagel nicht vollständig abgerissen oder noch immer biegsam ist, kannst du diesen Schritt auslassen.
  3. Watermark wikiHow to Einen eingerissenen Nagel reparieren
    [7] Drücke vorsichtig auf die Tube mit dem Nagelkleber, bis ein kleiner Klebetropfen herauskommt. Nimm diesen Klebetropfen auf einen Zahnstocher und verteile ihn auf einer Seite des abgebrochenen Nagels, sodass er mit einer dünnen Klebeschicht bedeckt ist.
    • Wenn du keinen Nagelkleber zur Hand hast, benutze Sekundenkleber. Generell haben Klebstoffe, in denen Cyanoacrylat enthalten ist, die größte Haftkraft. [8]
    • Berühre den Klebstoff unter keinen Umständen mit deinen Fingern.
  4. Benutze die Spitze des Zahnstochers, um den abgerissenen Teil deines Nagels wieder in seine ursprüngliche Position zu bringen. Übe mit einer Seite des Zahnstochers starken, gleichmäßigen Druck auf den Nagel auf.
    • Auch hierbei ist es wichtig, dass möglichst kein Klebstoff an deine Finger gerät.
    • Drücke wenigstens eine Minute lang auf den Nagel, um sicherzustellen, dass er richtig haftet.
  5. Watermark wikiHow to Einen eingerissenen Nagel reparieren
    Tauche ein Wattestäbchen oder einen Wattenbausch in Nagellackentferner und fahre mit der getränkten Watte seitlich an deinem Nagelbett entlang, bevor der Klebstoff vollkommen getrocknet ist. Hierdurch sollte jeglicher überschüssige Klebstoff von deiner Haut entfernt werden.
    • Du musst mitunter etwas stärker reiben, um den Klebstoff zu entfernen.
    • Achte darauf, alle Hautpartien, auf die Klebstoff geraten ist, mit Nagellackentferner zu reinigen. [9]
  6. Watermark wikiHow to Einen eingerissenen Nagel reparieren
    Feile den Nagel glatt, sobald der Klebstoff vollkommen getrocknet ist. Benutze hierzu die grobe Seite eines Polierblocks oder einer Nagelfeile, um die rauen, freiliegenden Kanten des Risses zu glätten.
    • Bewege die Feile nur in eine Richtung, nicht vor und zurück. Um das Risiko einer zusätzlichen Beschädigung zu minimieren, solltest du die Feile nur in Richtung des Risses und nicht ihr entgegen bewegen.
    • Gehe langsam vor, um zusätzliche Schäden am Nagel möglichst zu vermeiden.
  7. Watermark wikiHow to Einen eingerissenen Nagel reparieren
    Sobald der eingerissene Nagel wieder glatt ist, schütze ihn, indem du eine Schicht Nagelhärter oder schützenden Überlack auf den gesamten Nagel aufträgst. Lasse den Nagel anschließend vollständig trocknen. [10]
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Einen abgerissenen Nagel reparieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen eingerissenen Nagel reparieren
    Wenn ein Nagel oder ein Teil des Nagels vollkommen aus dem Nagelbett gerissen ist, kann es sein, dass du den Nagel entfernen musst, um die Verletzung behandeln zu können. Benutze eine Nagelschere, um alle Bereiche zu entfernen, die sich teilweise gelöst haben, und hebe den Nagel mit einer Pinzette heraus.
    • Durch die Entfernung des Nagels erhältst du einen besseren Zugang auf das verletzte Nagelbett unter ihm. Infolgedessen kannst du den Bereich besser versorgen und somit das Infektionsrisiko senken.
    • Alternativ könntest du den abgelösten Nagel auch im Nagelbett lassen und um ihn herum reinigen. Dies ist schwieriger, aber möglich. Der abgelöste Nagel wird später, sobald der neue Nagel weit genug herausgewachsen ist, von selbst abfallen.
  2. Watermark wikiHow to Einen eingerissenen Nagel reparieren
    Je nachdem, wie viel vom Nagel abgerissen ist, kann dein Nagelbett stark bluten. Bevor du die Behandlung fortsetzen kannst, musst du daher die Blutung stillen, indem du Druck auf die Wunde ausübst.
    • Wenn möglich, verwende hierzu medizinischen Verbandsmull oder sterile Kompressen. Lege den Mull oder die Kompresse direkt auf die Wunde und drücke einige Minuten fest zu. Übe hierbei gleichmäßigen Druck aus.
  3. Watermark wikiHow to Einen eingerissenen Nagel reparieren
    Benutze einen Nagelknipser oder eine scharfe Nagelschere, um alle eingerissenen oder scharfen Kanten abzuschneiden. Du solltest dies unabhängig davon tun, ob du den abgerissenen Nagel entfernt oder im Nagelbett gelassen hast, um weiteres Hängenbleiben und Einreißen zu verhindern.
    • Kontaktiere deinen Arzt und lasse ihn/sie deinen Nagel kürzen, wenn es zu sehr schmerzt oder es dir unangenehm ist, es selbst zu tun.
  4. Nachdem du deinen Nagel zurechtgeschnitten hast, solltest du das verletzte Nagelbett sofort für 20 Minuten in einer Schale mit kaltem Wasser kühlen. [11]
    • Das Wasser sollte so kalt sein, dass es den betreffenden Bereich beruhigt und leicht betäubt.
    • Deinen verletzten Zeh oder Finger in kaltem Wasser zu baden hilft dabei, den Blutfluss in diesem Bereich deines Körpers zu regulieren.
  5. Watermark wikiHow to Einen eingerissenen Nagel reparieren
    Nach der Behandlung mit kaltem Wasser, solltest du zu warmem Salzwasser wechseln. [12]
    • Gib dazu einen Teelöffel Salz in einen Liter Wasser.
    • Weiche deinen verletzten Finger bzw. Zeh für 20 Minuten in dem Salzwasser ein. Das Salzwasser trägt dazu bei, dass sich die Wunde nicht entzündet.
    • Wiederhole diesen Vorgang die ersten drei Tage zwei- bis dreimal täglich.
    • Tupfe den verletzten Bereich mit einem sauberen, weichen Baumwolllappen trocken.
  6. Watermark wikiHow to Einen eingerissenen Nagel reparieren
    Um den Heilungsprozess noch weiter voranzutreiben und das Infektionsrisiko zu senken, solltest du den gesamten Bereich mit einem desinfizierten Finger oder einem sauberen Wattebausch vorsichtig mit Jodsalbe einreiben. [13]
    • Achte darauf, dass deine Hände immer sauber sind, wenn du eine Wunde verarztest.
  7. Watermark wikiHow to Einen eingerissenen Nagel reparieren
    Klebe ein Pflaster auf das verletzte Nagelbett, um weiteres Hängenbleiben zu verhindern und das Infektionsrisiko zu senken.
    • Schütze dein Nagelbett mit einem Pflaster, bis der neue Nagel so weit nachgewachsen ist, dass er das gesamte Nagelbett abdeckt.
    • Wechsle das Pflaster jedes Mal, wenn du die Wunde badest oder reinigst. Achte darauf, dass die Wunde immer trocken ist, wenn du das Pflaster aufklebst. Erneuere das Pflaster auch, wenn es nass geworden ist.
  8. Watermark wikiHow to Einen eingerissenen Nagel reparieren
    Achte bei jedem Pflasterwechsel darauf, ob sich Zeichen einer Entzündung entwickelt haben. Dies ist während der ersten 72 Stunden besonders wichtig, du solltest aber grundsätzlich so lange darauf achten, bis der Nagel so weit herausgewachsen ist, dass er das ungeschützte Nagelbett wieder abdeckt.
    • Zu den Zeichen einer möglichen Entzündung gehören: Fieber, Rötung, verstärktes Hitzegefühl im Wundbereich, Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Schwellungen und Eiter.
    • Wenn du eine Entzündung vermutest, solltest du dir einen Termin bei deinem Arzt holen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Wenn du mal flugs einen eingerissenen Fingernagel reparieren möchtest, schneide dir zunächst ein kleines Stück Klebeband zurecht, gerade groß genug, um den Riss abzudecken. Platziere dann den Klebestreifen auf der Bruchstelle und drücke ihn fest an. Schneide anschließend jeden Überschuss ab. Solltest du Nagelkleber im Haus haben, wäre eine längerfristige Lösung, ein kleines Stück eines Teebeutels oder Kaffeefilters mit dem Kleber auf dem Nagel zu befestigen. Wenn der Kleber trocken ist, gehe mit klarem Nagellack über den gesamten Nagel und auch über die geflickte Stelle. Wie man einen abgerissenen Nagel repariert, erfährst du, wenn du weiterliest!

Diese Seite wurde bisher 234.626 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige