Wenn es richtig aufgetragen wird, kann Flüssig-Make-up für ein wunderschönes, frisches Aussehen sorgen, das aussieht, als würde man überhaupt kein Make-up tragen. Zwar kann der Auftrag von Flüssig-Make-up für Anfänger zu Beginn ein bisschen knifflig sein, aber mit ein klein bisschen Übung wirst auch du bald innerhalb weniger Minuten makellos aussehende Haut haben. In diesem Artikel wirst du drei verschiedene Methoden kennenlernen, wie Flüssig-Make-up aufgetragen werden kann. Die Finger funktionieren am besten, wenn du dir einen besonders leichten, natürlich wirkenden Make-up-Auftrag ohne hohe Deckkraft wünscht. Um eine höhere Deckkraft und ein glamouröses Aussehen zu erreichen, mit dem du sofort auf den nächsten roten Teppich gehen könntest, kannst du einen Schwamm oder einen speziellen Grundierungspinsel verwenden. [1] X Forschungsquelle
Vorgehensweise
-
Reinige dein Gesicht und trage Feuchtigkeitscreme auf. Make-up sollte nur auf einem gründlich gereinigten Gesicht aufgetragen werden. Reinige dein Gesicht mit deinem gewohnten Reinigungsprodukt und tupfe es trocken. Wenn du trockene Haut hast, trage Feuchtigkeitscreme auf und warte einige Minuten mit dem Auftragen der Make-up-Grundierung, damit die Creme einziehen und wirken kann.
- Falls du es eilig hast oder zu viel Creme aufgetragen hast, kannst du dein Gesicht vor dem Make-Up-Auftrag mit einem Kosmetiktuch abtupfen, um überschüssige Creme zu entfernen.
-
Gib eine etwa Cent-große Menge Flüssig-Make-up auf die Palette deiner Wahl. Du kannst entweder deinen Handrücken, eine kleine Schale oder sogar ein gefaltetes Kosmetiktuch verwenden. Gehe sparsam mit dem Make-up um. Du kannst später immer noch mehr nehmen.
-
Tauche deine Fingerspitzen in die Grundierung und tupfe sie auf dein Gesicht. Beginne mit zwei Klecksen auf deiner Stirn, zwei auf jeder Wange, einem auf der Nase und einem auf dem Kinn. Im Fall von Flüssig-Make-up sind bereits kleine Mengen ausreichend. Wenn du dir erhöhte Deckkraft wünscht, kannst du später immer noch mehr auftragen. [2] X Forschungsquelle
-
Verwende deine Fingerspitzen, um die Grundierung in dein Gesicht einzuarbeiten und zu verblenden. Du kannst das Make-up mit deinen Fingerspitzen entweder mit leichten Klopfbewegungen einarbeiten oder das Make-up mit sanften Kreisbewegungen auftragen. Beginne mit jenen Gesichtspartien, die für gewöhnlich den unebensten Teint aufweisen (bei den meisten Menschen sind das Nase, Wangen und Stirn) und arbeite dich dann zu den anderen Gesichtspartien vor. [3] X Forschungsquelle
- Denk daran, die Grundierung sanft zu verblenden. Reibe sie nicht zu heftig in deine Haut und vermeide unbedingt, dein Gesicht mit dicken Make-up-Schichten zuzukleistern.
- Wenn du dir mehr Deckkraft wünscht, solltest du nach und nach etwas mehr Make-up auftragen.
-
Verblende die Ränder. Verblende das Flüssig-Make-up sorgfältig zum Kiefer, Haaransatz und rund um die Ohren, um auffällige Ränder zu vermeiden.
- Wenn du ein Make-Up-Schwämmchen besitzt, kannst du es zum Verblenden der Grundierung in Richtung deines Kiefers benutzen. Streiche mit dem Schwämmchen in kurzen Bewegungen nach unten.
- Solltest du bemerken, dass zwischen Gesicht und Hals ein auffälliger Farbunterschied besteht, solltest du eine andere Farbnuance auswählen.
-
Fixiere dein Make-up. Warte 2-3 Minuten bis die Grundierung trocken ist. Falls sie danach immer noch merklich feucht ist, solltest du dein Gesicht sanft mit einem Kosmetiktuch abtropfen. Trage weiteres Make-up auf und festige deine Grundierung im Anschluss mit einem farblosen Fixier-Puder. Trage den Puder mit einer Puderquaste auf, damit das Make-up den ganzen Tag hält!Werbeanzeige
-
Wähle den richtigen Schwamm. Die beliebtesten Schwämme zum Auftragen von Flüssig-Make-up sind eiförmige Schwämme aus antimikrobiellem Schaum. Sowohl Marken-Schwämme, als auch günstige, nachgemachte Produkte gibt es in deinem örtlichen Drogeriemarkt oder im Kosmetik-Fachgeschäft. [4] X Forschungsquelle
-
Reinige dein Gesicht und trage Feuchtigkeitscreme auf. Verwende dazu deine üblichen Produkte und lasse die Creme für einige Minuten einziehen.
- Um ein besonders makelloses Make-up zu erreichen, kannst du danach noch Make-up-Primer auftragen.
-
Befeuchte den Schwamm. Tauche den ganzen Schwamm in Wasser und drücke ihn einige Male, um sicherzugehen, dass er ganz vollgesogen ist. Drücke den Schwamm danach aus. Er sollte leicht feucht, aber nicht völlig mit Wasser vollgesogen sein. Du kannst den Schwamm auch in ein Handtuch oder einen Waschlappen wickeln und dann ausdrücken, um das überschüssige Wasser schnell zu entfernen.
-
Gib eine etwa Cent-große Menge Flüssig-Make-up auf die Palette deiner Wahl. Du kannst entweder deinen Handrücken, eine kleine Schale oder sogar ein gefaltetes Kosmetiktuch verwenden. Gehe sparsam mit dem Make-up um. Du kannst später immer noch mehr nehmen.
-
Tauche die Spitze deines Schwamms leicht in das Flüssig-Make-up. Rolle die Oberfläche des Schwamms ein paar Mal leicht über das Make-up, bis der Schwamm mit einer leichten, gleichmäßigen Menge an Make-up bedeckt ist. [5] X Forschungsquelle
-
Streiche die Grundierung mit dem Schwamm sanft auf dein Gesicht. Beginne rund um die Nase und Wangen und fahre mit kleinen, schnellen Bewegungen im Rest deines Gesichts fort bis alle Gesichtspartien mit Make-up bedeckt sind.
- Denk daran, das Make-up nur ganz sanft aufzutragen. Du willst es schließlich nicht einreiben, sondern nur ebenmäßig im Gesicht verteilen.
-
Verwende die Spitze des Schwamms in Bereichen deines Gesichts, die mehr Abdeckung benötigen. Nutze eine tupfende, klopfende Bewegung (kurze, schnelle Tupfer), um das Make-up aufzutragen und verblende das überschüssige Make-up. Mit dem Schwamm kannst du Make-up auch ganz einfach unter deinen Augen auftragen. Verwende dazu die Spitze des Schwamms in einer rollenden Bewegung.
-
Verblende die Ränder. Auch hier solltest du das Make-up mit einer tupfenden Bewegung entlang des Haaransatzes, des Kiefers und der Ohren verblenden. Um das Make-up rund um den Kieferbereich zu verblenden, kannst du auch wieder die Spitze des Schwamms verwenden. Streiche dazu den Schwamm in kurzen Bewegungen nach unten Richtung Kiefer.
-
Fixiere das Make-up. Warte 2-3 Minuten, damit die Grundierung trocknen kann. Tupfe dein Gesicht -falls nötig- mit einem Kosmetiktuch ab und trage weiteres Make-up auf. Trage danach mit einer Puderquaste oder einem flauschigen Pinsel transparentes Fixier-Puder auf und mach dich bereit für all die Komplimente, die sicherlich bald eintrudeln werden!
-
Reinige deinen Schwamm. Wenn du fertig bist, reinige den Schwamm gründlich mit Wasser, drücke ihn aus und lasse ihn gut trocknen. Außerdem solltest du deinen Schwamm regelmäßig mit Seife oder mildem Shampoo reinigen. Gib eine kleine Menge Seife, Shampoo oder Pinselreiniger auf den Schwamm und drücke ihn mehrmals bis er schön schaumig ist. Spüle ihn danach sorgfältig mit Wasser bis keine Luftbläschen mehr sichtbar sind und lasse ihn gut trocknen.Werbeanzeige
-
Wähle den richtigen Pinsel. Obwohl du Flüssig-Make-up mit verschiedenen Pinseln auftragen kannst, eignet sich ein fester, flacher Pinsel, der speziell für den Auftrag von Grundierung entworfen wurde, am besten. [6] X Forschungsquelle
-
Bereite deine Haut vor. Reinige dein Gesicht und verwende Feuchtigkeits-Creme. Verwende dazu deine gewohnten Produkte und lasse die Creme ein paar Minuten einziehen. Entferne überschüssige Creme mit einem Kosmetiktuch.
- Um ein perfektes Make-up zu erhalten, kannst du danach noch einen Primer auftragen.
-
Gib eine etwa Cent-große Menge Flüssig-Make-up auf deine Palette. Du kannst entweder deinen Handrücken, eine kleine Schale oder sogar ein gefaltetes Kosmetiktuch verwenden. Verteile die Grundierung mit deinen Fingern, um eine dicke, ebenmäßige Schicht zu erreichen, in die du deinen Pinsel tupfen kannst.
-
Tupfe die Pinselspitze in die Grundierung. Du solltest dabei nur die Borstenenden mit Make-up bedecken. Außerdem solltest du vermeiden, den ganzen Pinsel einzutauchen oder fest zu reiben.
-
Trage die Grundierung auf dein Gesicht auf. Mache dabei tupfende, kreisende Bewegungen, beginnend bei der Nase. Arbeite dich dann in kreisenden Bewegungen zu den Wangen, dem Kinn und der Stirn vor. Arbeite dich von den mittigen Gesichtspartien zum Rand deines Gesichts vor, immer mit kurzen, schnellen Pinselstrichen in dieselbe Richtung.
- Denk daran, die Grundierung nur ganz leicht aufzutragen. Du solltest das Flüssig-Make-up gut in die Haut einarbeiten und nicht aufmalen.
-
Verblende die Ränder. Beginne mit einer tupfenden Bewegungen entlang des Haaransatzes, des Kiefers und der Ohren.
-
Fixiere deine Grundierung. Warte 2-3 Minuten bis die Grundierung trocken ist. Tupfe dein Gesicht -falls nötig- mit einem Kosmetiktuch ab und trage weiteres Make-up auf. Trage danach mit einer Puderquaste oder einem flauschigen Pinsel sanft transparenten Fixier-Puder auf und mach dich bereit für all die Komplimente, die bald eintrudeln werden!
-
Reinige deinen Pinsel. Wische den Pinsel mit einem Kosmetiktuch ab, um überschüssiges Make-up zu entfernen. Reinige deinen Pinsel einmal pro Woche mit einem milden Shampoo oder speziellem Pinselreiniger. [7] X Forschungsquelle
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Achte darauf, dass deine Hände sauber sind, bevor du Grundierung oder Make-up aufträgst.
- Du solltest dein Make-up immer gut verblenden; nur durch perfektes Verblenden erreichst du makellose und natürlich aussehende Haut.
- Trage Abdeckstift immer nach der Make-up-Grundierung auf, um zu vermeiden, dass du mehr Kosmetik benützt als eigentlich nötig. [8] X Forschungsquelle
Referenzen
- ↑ http://www.glamour.com/lipstick/2011/02/beauty-tips-how-to-do-foundation-like-a-pro/2
- ↑ http://stylecaster.com/how-apply-liquid-foundation-flawlessly/
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=Q4qLLyqA7vs
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=fOS4HMvHzWI
- ↑ http://thebeautydepartment.com/2013/07/beauty-basics-foundation-blending/
- ↑ http://www.makeupandbeautyblog.com/makeup-tipshow-to/how-to-apply-liquid-foundation/
- ↑ http://thebeautydepartment.com/2012/09/how-to-properly-wash-your-brushes/
- ↑ http://thebeautydepartment.com/2013/04/quick-tip-when-to-apply-concealer/