PDF herunterladen
PDF herunterladen
Mit Adobe InDesign kannst du eine Vielzahl an Druckmedien wie Bücher, Poster, Flyer und Broschüren erstellen. Wenn du eine neue Schriftart (Font) auf deinem Computer installierst, wird sie auch zur Nutzung in InDesign und anderen Anwendungen verfügbar. Wenn du die InDesign-Version aus 2019 oder neuer nutzt, kannst du kostenlose Schriftarten von Adobe installieren, ohne das Programm zu verlassen. In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du neue Schriftarten auf deinem PC oder Mac installierst und sie zur Nutzung in InDesign verfügbar machst.
Vorgehensweise
-
Lade eine Schriftart auf deinen Computer herunter. Viele Webseiten bieten kostenlose Schriftarten an, die du zur persönlichen Verwendung herunterladen kannst. Du kannst mit Hilfe einer Suchmaschine deiner Wahl nach Webseiten suchen und dort durch die Auswahl blättern. Wenn du eine Schriftart findest, dann klicke auf den Download -Button, um sie auf deinem Computer zu speichern. Beliebte Seiten für Schriftarten sind bspw. https://www.dafont.com , https://www.1001freefonts.com und https://www.myfonts.com .
- InDesign unterstützt die folgenden Font-Typen: OpenType, TrueType, Type 1, Multiple Master und Composite. Wenn die Schriftart, die du herunterladen willst, dich auffordert, ein Format auszuwählen, dann wähle einen dieser Typen aus. [1] X Forschungsquelle
- Wenn es sich bei deinem InDesign-Projekt um ein kommerzielles Projekt handelt, (bspw. Werbeanzeigen, kostenpflichtige Veröffentlichungen, Webseiten, die Umsatz einbringen sollen, Werbung in den sozialen Medien), dann musst du normalerweise eine Lizenz vom Ersteller der Schrift kaufen.
-
Schließe InDesign. Bevor du die Schriftart installierst, speichere deine Arbeit in InDesign und schließe die Anwendung.
-
-
Gehe in den Ordner, in dem sich die heruntergeladene Schriftart befindet. Heruntergeladene Dateien sollten standardmäßig im Downloads -Ordner gespeichert werden. Wenn die heruntergeladene Datei gezippt oder komprimiert ist (normalerweise endet die Datei dann mit .zip), mache zum Entpacken einen Doppelklick darauf.
- Heruntergeladene Schriftarten enden normalerweise mit .otf oder .ttf.
-
Mache einen Doppelklick auf die Datei. Dies öffnet ein Dialogfenster mit einer Vorschau der Schriftart.
-
Klicke auf Schriftart installieren . Dies ist der blaue Button unten rechts im Fenster. Dies installiert die Schriftart auf deinem Mac.
-
Öffne InDesign. Du findest es im Programme-Ordner. Die installierte Schriftart wird jetzt in der Zeichenübersicht im Schriftarten-Menü angezeigt.
- Du kannst in InDesign durch deine Schriftarten blättern.
Werbeanzeige
-
Lade eine Schriftart auf deinen Computer herunter. Viele Webseiten bieten kostenlose Schriftarten an, die du zur persönlichen Verwendung herunterladen kannst. Du kannst mit Hilfe einer Suchmaschine deiner Wahl nach Webseiten suchen und dort durch die Auswahl blättern. Wenn du eine Schriftart findest, dann klicke auf den Download -Button, um sie auf deinem Computer zu speichern.
- InDesign unterstützt die folgenden Font-Typen: OpenType, TrueType, Type 1, Multiple Master und Composite. Wenn die Schriftart, die du herunterladen willst, dich auffordert, ein Format auszuwählen, dann wähle einen dieser Typen aus.
- Wenn es sich bei deinem InDesign-Projekt um ein kommerzielles Projekt handelt, (bspw. Werbeanzeigen, kostenpflichtige Veröffentlichungen, Webseiten, die Umsatz einbringen sollen, Werbung in den sozialen Medien), dann musst du normalerweise eine Lizenz vom Ersteller der Schrift kaufen.
- Beliebte Seiten für Schriftarten sind bspw. https://www.dafont.com , https://www.1001freefonts.com und https://www.myfonts.com .
-
Schließe InDesign. Bevor du die Schriftart installierst, speichere deine Arbeit in InDesign und schließe die Anwendung.
-
Gehe in den Ordner, in dem sich die heruntergeladene Schriftart befindet. Heruntergeladene Dateien sollten standardmäßig im Downloads -Ordner gespeichert werden. Wenn die heruntergeladene Datei gezippt oder komprimiert ist (normalerweise endet die Datei dann mit .zip), dann klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei, wähle Alle extrahieren und klicke auf Extrahieren . Dies entpackt entweder einen Ordner, der die Fonts enthält, oder packt einfach einzelne Font-Dateien aus.
- Heruntergeladene Schriftarten enden normalerweise mit .otf oder .ttf.
-
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Font-Datei und wähle Installieren . Die Schriftart wird jetzt installiert. [2] X Forschungsquelle
-
Öffne InDesign. Du findest es im Startmenü. Die installierte Schriftart wird jetzt in der Zeichenübersicht im Fonts-Menü angezeigt.Werbeanzeige
Tipps
- Es gibt verschiedene Schriftarten-Kategorien. Serif (mit Füßen) und Sans-Serif (serifenlos, ohne Füße) sind die häufigsten. Beliebte Serifen-Schriftarten sind Times New Roman und Garamond. Beliebte serifenlose Fonts sind Arial und Helvetica. Schriftarten können auch als dekorativ angesehen werden, was bedeutet, dass sie ein einzigartigeres Aussehen haben als gewöhnliche Fonts mit oder ohne Serifen. Beispiele für dekorative Schriftarten sind Papyrus und Playbill.
- Das Herunterladen von Dateien aus dem Internet kann deinen Computer einem Risiko für Viren und Malware aussetzen. Schütze deinen Computer, indem du sicherstellst, dass deine Antiviren-Software auf dem neuesten Stand ist, bevor du irgendwelche Dateien herunterlädst.
- Lade Schriftarten nur von vertrauenswürdigen Quellen herunter.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige