PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Manchmal begegnen wir jemandem und wir wissen es einfach: Das ist Liebe. Manchmal hingegen sehen wir die wundervollen Eigenschaften der Menschen in unserer Nähe aber auch nicht auf den ersten Blick. Deshalb kann es nicht schaden, wenn du eine Strategien lernst, mit denen du die Wahrscheinlichkeit erhöhen kannst, dass sich jemand in dich verliebt. Denke aber bitte immer daran, dass du niemanden zwingen kannst, sich zu verlieben. Du kannst nur versuchen, die richtigen Voraussetzungen zu schaffen, und dann abwarten, was passiert.

Methode 1
Methode 1 von 6:

Liebenswert sein

PDF download PDF herunterladen
  1. Das äußerliche Erscheinungsbild spielt eine große Rolle, wenn es darum geht, ob dich jemand anziehend findet. [1] Andere Menschen können sehr schnell sehen, wie gut du dich um deine Gesundheit und dein Aussehen bemühst. Es ist also angebracht, etwas Zeit und Energie in dich selbst zu investieren, wenn du möchtest, dass dich jemand attraktiv findet. Wenn du dich gehen lässt, wird dein Schwarm das merken und das Interesse an dir verlieren.
    • Damit du bestmöglich aussiehst, treibe Sport, ernähre dich gut, pflege dich und trage saubere und schmeichelhafte Kleidung.
    • Fürchte dich nicht Aufmerksamkeit zu erregen.
  2. Wenn du die meisten Tage einfach nur so verbummelst, dann suche dir etwas, was deinem Leben einen Sinn und eine Richtung gibt. Beginne ein neues Hobby, werde Mitglied in einem Sportverein oder mache einen Kurs. Wenn du lieber alleine Zeit zuhause verbringst, dann schreibe ein Buch über ein Thema, das dich interessiert, betätige dich künstlerisch, zum Beispiel mit Töpfern, Zeichnen oder Bildhauerei, oder bringe dich aktiv in eine Online-Community ein.
    • Für was du dich auch entscheidest, es sollte dein Leben bereichern. Es macht dich sehr attraktiv, wenn du dich für etwas von Herzen begeistern kannst, und das wird anderen bald auffallen.
    • Sei stolz darauf, was du bereits erreicht hast und vertraue in deine Fähigkeiten. Selbstvertrauen ist etwas, was viele Menschen bewundern, deshalb sei ruhig stolz auf Dinge, die du geschafft hast. [2]
  3. Behandele andere so, wie du auch behandelt werden möchtest. Das klingt kitschig, aber es ist die Wahrheit. Wenn du möchtest, dass andere dir mit Wohlwollen und Respekt begegnen, dann solltest du das ebenso tun. Menschen verlieben sich leichter in jemanden, der eine tolle Persönlichkeit hat und höflich und freundlich zu anderen ist. [3]
  4. Lass deinen Partner deine Vorzüge sehen, aber mache auch kein Geheimnis daraus, wenn du diese nicht immer hattest. Wenn du heute fit und sportlich bist, früher aber ein moppeliges Faultier warst, dann erzähle von deiner Transformation. Indem du frühere Schwächen eingestehst, erlaubst du dem anderen, deine wahre Persönlichkeit zu sehen und dich noch mehr schätzen lernen zu können. [4]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 6:

Auf emotionale Hürden vorbereitet sein

PDF download PDF herunterladen
  1. Viele Menschen halten das so. Zu tun als ob es dich bei der Beziehung nicht stören würde oder du dir nichts daraus machst ist KEINE HILFE und lässt den anderen Menschen fühlen, als ob er eine Bürde wäre.
  2. Beziehungen sind schwierig. Sei dir sicher, dass du bereit für eine Beziehung bist, bevor du es darauf anlegst, dass sich jemand in dich verliebt. Wenn du noch zu sehr einer vergangenen Beziehung hinterher trauerst, eigentlich lieber mit jemand anderem ausgehen würdest oder dich einfach noch nicht fest binden willst, dann bringe auch niemanden dazu, sich in dich zu verlieben. [5]
  3. Höre in dich hinein, wie deine Gefühle für die andere Person sind. Liebst du ihn oder sie? Du musst dir sicher sein, dass du wirklich in den anderen verliebt bist, und dass es nicht nur starke freundschaftliche Gefühle sind. Der Unterschied ist nicht immer leicht auszumachen. Wenn du dir deiner Gefühle nicht sicher bist, dann gehe die Dinge ganz langsam an. Wenn ihr füreinander bestimmt seid, werde sich zwischen euch Gefühle entwickeln.
  4. Denke darüber nach, warum du dir eine Beziehung wünschst. Wenn du nur jemanden suchst, der dich liebt, damit du über eine zerbrochene Liebe hinwegkommen kannst, oder damit jemand anderes eifersüchtig wird, dann ist es eine sehr schlechte Idee, die Gefühle einer anderen Person dafür auszunutzen. Das wäre sehr unfair und rücksichtslos dem anderen gegenüber. Wenn du möchtest, dass sich jemand in dich verliebt, weil du mit ihm gerne für eine lange Zeit zusammen sein möchtest und eine ehrliche und aufrichtige Beziehung führen möchtest, dann schnappe ihn dir! [6]
  5. Überlege genau, wie deine langfristigen Ziele für diese Beziehung aussehen. Wenn du dir eine gemeinsame Zukunft kaum oder gar nicht vorstellen kannst, dann bringt es dir überhaupt nichts, wenn sich der andere in dich verliebt. Es wäre dem anderen und dir selbst gegenüber emotional grausam. Grundsätzlich ist an unverbindlichem Dating nichts auszusetzen. Wenn du mit jemandem eine schöne Zeit verbringe willst, für euch beide aber keine große Zukunft siehst, dann mach keine ernsthafte Sache daraus. Du musst nicht fürchterlich verliebt sein, um jemanden zu daten.
  6. Manchmal entwickeln wir Gefühle für jemanden, der sie leider nicht erwidert. Das passiert und ist völlig normal. Es ist nicht das Ende der Welt, und es bedeutet nicht, dass du niemals jemanden finden wirst. Es gibt unfassbar viele Menschen auf diesem Planeten. Wenn einer davon deine Gefühle nicht erwidern kann, dann solltest du dir bewusst machen, dass es eben nicht sein sollte, und dass ihr sowieso nie miteinander glücklich geworden wärt. Eh du dich versiehst, wirst auch du jemanden gefunden haben, und dann wirst du dich fragen, wie du jemals daran zweifeln konntest.
    • Versuche nicht, jemand zu sein, der du nicht bist, damit sich eine andere Person in dich verliebt. Der Mensch, für den du dich am Ende entscheidest, sollte zu dir passen, so wie du bist. [7]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 6:

Eine Bindung aufbauen

PDF download PDF herunterladen
  1. Der erste Schritt, wenn sich jemand in dich verlieben soll, ist, denjenigen besser kennenzulernen und ihm zu erlauben, dich kennenzulernen. Es braucht Zeit und Einsatz, bis man jemanden wirklich gut kennt, da man nicht nur die richtigen Fragen stellen sondern auch gut zuhören muss.
    • Frage deinen Schwarm, was er als Kind werden wollte, und was heute seine Pläne für die Zukunft sind. So findest du heraus, was der Person wichtig ist, was sie vom Leben erwartet und was ihre Hoffnungen und Träume sind.
    • Frage nach Vorlieben, Abneigungen, Interessen, Hobbys und Zielen.
  2. Zeige Interesse an den Dingen, die dein Schwarm liebt, und lerne Dinge zu schätzen, die ihn oder sie glücklich machen. Täusche dein Interesse nicht nur vor, denn das wird viel zu oft sehr schnell durchschaut. Versuche stattdessen, die Interessen des anderen durch seine oder ihre Augen zu sehen und die Leidenschaft wirklich zu verstehen und zu teilen. Das gibt euch etwas, was euch verbinden kann und euch vielleicht auf den Pfad der Liebe bringt.
    • Wenn dein Schwarm zum Beispiel ein großer Fan einer Sportart ist, mit der du dich nur wenig (oder gar nicht) auskennst, dann bitte ihn, dir mehr darüber zu erzählen oder es dir sogar beizubringen. Wenn dein Schwarm ganz verrückt nach einer bestimmten Musikrichtung ist, dann höre dir diese Musik an und finde wenigstens ein paar Songs, die du auch magst.
  3. Sorge dafür, dass sich der andere wie ein Held fühlt, wenn er mit dir zusammen ist. Lass dir bei den Hausaufgaben helfen (damit sich der andere klug fühlen kann), bitte um einen persönlichen Rat (damit sich der andere lebenserfahren fühlen kann) und frage nach Hilfe oder Beratung zu einem Thema, das dem anderen sehr wichtig ist (damit er mit Expertenwissen glänzen kann). Wenn du um Hilfe bei der Auswahl deiner Klamotten bittest oder fragst, ob der andere dir helfen kann, etwas im obersten Regal zu erreichen, fühlt er oder sie sich nützlich und kompetent. [8]
  4. Vertrauen ist einer der wichtigsten Pfeiler einer funktionierenden, langen und glücklichen Beziehung. Baue Vertrauen zu deinem Partner auf und zeige ihm mit Worten und Taten, dass du ihm vertraust. Sorge unbedingt dafür, dass der andere dich ebenso als vertrauenswürdig empfindet. [9]
    • Wenn dein Partner dir ein Geheimnis anvertraut, behalte es für dich. Wenn du etwas über ihn erfährst, das ihm peinlich ist, dann ignoriere das Thema am besten einfach und benutze es bloß nicht, um deinen Partner damit zu ärgern oder aufzuziehen.
    • Weihe deinen Partner in Geheimnisse ein und zeige ihm Seiten an dir, die sonst niemand kennt. Erlaube dir selbst, dich deinem Partner gegenüber verletzlich zu zeigen und lasse es zu, dass dein Partner dich tröstet.
  5. Damit sich zwischen zwei Menschen wahre Liebe entwickeln kann, muss man sich gegenseitig unterstützen. Tatsächlich gehen viele Menschen deshalb eine Beziehung ein, weil sie sich jemanden wünschen, der sie unterstützt und auf den sie sich verlassen können. Wenn du für deinen Partner da sein kannst und ihm zeigen kannst, dass du ihn in allen Lebenslagen unterstützen willst, kann das den anderen durchaus dazu bringen, sich in dich zu verlieben. [10]
    • Manchmal reicht es schon, wenn man jemandem einfach aufmerksam zuhört und ihn in den Arm nimmt. Dann wieder gibt es Situationen, in denen etwas mehr praktische Unterstützung gefragt ist. Wenn dein Partner zum Beispiel Schwierigkeiten in der Schule hat, musst du ihm vielleicht beim Lernen helfen und ihn motivieren.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 6:

Deinen Partner lieben

PDF download PDF herunterladen
  1. Respekt ist in einer liebevollen Beziehung immens wichtig. Gib deinem Partner immer die Möglichkeit, offen seine Meinung zu sagen, und höre zu, wenn er spricht. Deinen Partner zu respektieren, bedeutet auch, dass du ihm nie Anlass zu dem Gedanken geben solltest, dass du untreu sein könntest. Es macht Spaß, auch mal mit anderen zu flirten, aber wenn dein Partner dir ständig dabei zusehen muss, wie du bei jeder Gelegenheit flirtest, dann musst du dich nicht wundern, wenn er dir irgendwann den Laufpass gibt. [11]
  2. Du solltest deinem Partner mit ebenso viel Rücksicht und Aufmerksamkeit begegnen wie einem engen Freund. Sei immer für deinen Partner da und sei selbstlos in deinen Handlungen. Sei deinem Partner ein guter Freund, damit er glücklich ist, und tu es nicht, weil du dafür eine Gegenleistung erwartest.
  3. Niemand möchte sich in einer Beziehung gefangen fühlen. Deshalb bleiben viele Menschen selbst in einer Beziehung immer auf Distanz. Wenn du jedoch deinem Partner die Freiheit gibst, die Dinge zu tun, die er liebt, dann wird er sich bei dem Gedanken, dich zu lieben, wohlfühlen. Respektiere die Unabhängigkeit deines Partners; versuche niemals, jemanden zu verändern, und dringe niemals in seine Privatsphäre ein. Dein Partner hat ein Recht auf Geheimnisse, die nur ihm gehören.
  4. Preise seine oder ihre guten Eigenschaften und akzeptiere die Dinge, die dich nerven. Versuche nie, jemanden dazu zu bringen, sich für dich zu ändern. [12]
    • Zum Beispiel solltest du deinem Partner nicht in seine Ernährung oder seinen persönlichen Stil hineinreden. Wenn du einen gut gemeinten Vorschlag machst, und dein Partner lehnt diesen ab, respektiere die Entscheidung und fange nicht wieder mit dem Thema an.
  5. Es ist für euch beide wichtig, dass ihr ab und an alleine sein und eure Ruhe haben könnt, deshalb bedrängt einander niemals, diesen Freiraum füreinander aufzugeben, um mehr Zeit zusammen zu verbringen. Respektiert auch den persönlichen Raum des anderen. Komm nicht auf die Idee, das Zimmer deines Partners umzuräumen oder in seinen persönlichen Dingen herumzuschnüffeln. [13]
    • Macht ein paar Mal pro Woche etwas allein oder mit alten Freunden. Zwinge deinen Partner nicht, jede einzelne Minute seiner Zeit mit dir zu verbringen, sonst nimmst du ihm die Luft zum Atmen.
    Werbeanzeige
Methode 5
Methode 5 von 6:

Die Liebe festhalten

PDF download PDF herunterladen
  1. Sieh einen Menschen, der dich liebt, nie als selbstverständlich an. Wenn sich jemand in dich verliebt, musst du etwas dafür tun, um diese Liebe festzuhalten. Und das Beste, was du tun kannst, ist, immer dankbar für diese Person zu sein und sie niemals für selbstverständlich zu halten. Zeige der Person jeden Tag, wie sehr du sie schätzt. [14]
    • Das beginnt mit ganz kleinen Dingen. Sag danke , wenn der andere etwas Nettes für dich tut. Achte darauf, dass dieses danke aufrichtig klingt und sich klar auf eine bestimmte Sache bezieht. Zum Beispiel: „Danke, dass du das Geschirr weggeräumt und mir heute morgen Kaffee gemacht hast! Das hat mir wirklich den ganze Tag versüßt! Ich weiß das sehr zu schätzen.“
  2. Ihr seid verliebt, und eure Beziehung scheint vielleicht im Moment stabil und unzerstörbar, aber das bedeutet nicht, dass ihr euch nun zurücklehnen könnt. Geht weiterhin zusammen aus, macht euch kleine Geschenke und arbeitet an eurer Beziehung. So zeigt ihr, dass ihr einander wichtig seid und die Beziehung unbedingt aufrecht erhalten wollt. [15]
    • Das Wichtigste ist, dass ihr einander jeden Tag „Ich liebe dich“ sagt.
  3. Verfallt nicht in Alltagstrott. Routine kann angenehm sein, entspannend und heimelig, aber ab und zu muss man ausbrechen und zusammen etwas Neues und Aufregendes ausprobieren. So zeigt ihr euch gegenseitig, dass es in eurer Beziehung immer noch Dinge gibt, auf die ihr euch freuen könnt, und dass eure Leben nicht ab sofort stagnieren werden, weil ihr einander nicht mehr erobern müsst. Vielleicht könnt ihr auf diese Weise auch den Zauber eurer ersten Verliebtheit noch einmal erleben. [16]
    • Macht ausgefallene Dinge zusammen, wie Fallschirmspringen oder Felsenklettern. Geht zum Tanzunterricht oder zu einem Zeichenkurs.
    • Lernt etwas zusammen, etwa Möbelschreinerei, was ihr anwenden könnt, um euren gemeinsamen Lebensbereich zusammen zu gestalten.
    • Macht doch mal einen Spieleabend zusammen. Auf diese Weise könnt ihr gemeinsam Spaß haben und euch auch mal im Wettstreit begegnen.
    Werbeanzeige
Methode 6
Methode 6 von 6:

Eine Romanze beginnen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du die richtige Person gefunden hast, wirst du dich verlieben und wirst geliebt werden, und das wird für eine lange Zeit so bleiben. Diese besondere Person muss bereit für eine feste Beziehung sein, mit dem emotionalen Stress in einer Beziehung umgehen können und einfach zu dir passen. Wenn jemand diese Kriterien nicht erfüllt, verschwendest du deine Zeit und riskierst, verletzt zu werden. [17]
    • Denke darüber nach, ob ihr zueinander passt: Mögt ihr dieselben Dinge? Habt ihr ähnliche Ziele im Leben? Menschen, die gut miteinander harmonieren, ähneln sich tendenziell in vielen Bereichen, etwa bei ihren Lebensprioritäten und in ihrem Umgang mit Problemen und Dramen.
  2. Rede nicht um den heißen Brei herum, sondern bitte deinen Schwarm geradeheraus um ein Date. Schlage eine bestimmte Unternehmung vor, die euch beiden Spaß machen könnte, und gib ehrlich zu, warum du dich mit ihm oder ihr treffen möchtest. Wenn du die Situation einfach aktiv in die Hand nimmst, zeigst du Selbstbewusstsein, was wiederum sehr attraktiv auf andere wirkt. [18]
    • Sag deinem Schwarm zum Beispiel: „Ich würde dieses Wochenende total gern in den Zoo gehen, und ich würde mich tierisch freuen, wenn du mein Date sein magst!“
  3. Schon bei eurem ersten Treffen solltest du zeigen, dass es Spaß macht, Zeit mit dir zu verbringen. Arrangiere schon vor euren ersten Date „zufällige“ Situationen, in denen ihr Zeit miteinander verbringt, um zeigen zu können, wie großartig du bist.
    • Lass dir für eure Dates Unternehmungen einfallen, die euch beiden Spaß machen. Wenn ihr euch noch nicht besonders gut kennt, sollte das etwas sein, was euch beiden ein Gesprächsthema liefert, etwa ein Kinofilm. Wenn ihr euch hingegen bereits ganz gut kennt, dann probiert gemeinsam etwas Neues und Ungewöhnliches aus. So kann der andere dich vielleicht in einem ganz neuen Licht sehen.
    • Wie wäre es mal mit einem richtig spannenden Date? Schaut euch einen Actionfilm in 3D an oder besucht gemeinsam einen Freizeitpark. Solche Aktivitäten wirken sich nachweislich positiv auf die gegenseitige Anziehungskraft zwischen zwei Menschen aus. [19]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Höre gut zu, was dein Schwarm sagt und schreibe es dir auf. Wenn du ihn dann irgendwann mit etwas überraschen kannst, von dem er vor längerer Zeit mal beiläufig geäußert hat, dass er es sich wünscht, wirst du das Herz deines Schwarms sicher zum Schmelzen bringen.
  • Sag einfach, was du fühlst. Vielleicht geht es deinem Schwarm ja genauso, oder er möchte es zumindest mit dir versuchen. Achte sehr genau darauf, ob ihm die Situation unangenehm oder beängstigend zu sein scheint oder ob er sich daraufhin zurückzieht. Und achte unbedingt auf dein Timing!
Werbeanzeige

Warnungen

  • Es ist nicht möglich, jemanden zu zwingen , sich zu verlieben. Wenn du alle unsere Ratschläge befolgst, und dein Schwarm sich dennoch nicht in dich verliebt, dann seid ihr vielleicht einfach nicht füreinander bestimmt, oder dein Schwarm liebt schon jemand anderen. Manche Menschen passen einfach nicht zueinander, auch wenn einer den anderen noch so sehr liebt. Das magst du sicher nicht gerne hören, aber wenn der andere deine Gefühle einfach nicht erwidern kann, solltest du ihn loslassen.
  • Solch entscheidende Dinge wie die Liebe kann man nicht erzwingen, und sie passieren nicht über Nacht. Die schönste Art der Liebe ist die, die völlig unerwartet passiert, und wenn es so sein soll, dann passiert sie ganz von allein. Wenn du zu sehr versuchst, jemanden dazu zu bringen, sich in dich zu verlieben, dann erreichst du meist eher das Gegenteil.
  • Sei nicht aufdringlich und klammere nicht, wenn jemand deine Gefühle nicht erwidert. Wenn du schon versuchen musst, jemanden von dir zu überzeugen, dann ist er den Aufwand wahrscheinlich gar nicht wert und wird sich wahrscheinlich niemals in dich verlieben. Setze weder dich noch den anderen unter Druck, sonst wirkst du am Ende wie ein gruseliger Stalker und treibst ihn nur noch weiter von dir weg.
  • Gib alles dafür, dass eure Beziehung funktioniert und sei gut zu deinem Partner. Aber wenn es nicht funktioniert, dann kannst du nichts weiter tun als es zu akzeptieren und dein Leben weiterzuleben.
  • Klammere dich nicht an die Idee, dass du mit bestimmten Pheromonen, chemischen Sprays oder Nahrungsmitteln jemanden dazu bringen könntest, sich in dich zu verlieben. Zwar gibt es wissenschaftliche Beweise dafür, dass gewisse Botenstoffe unser Gehirn dazu anregen, sich mit solcherlei Gefühlen auseinanderzusetzen, aber diese Chemikalien werden niemanden verliebt machen. Es gibt schlicht und ergreifend keinen idiotensicheren „Liebestrank“.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 239.039 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige