PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Kaulquappen sind kleine Larven, die sich zu Fröschen entwickeln. Wenn du diese Larven fängst, kannst du sie als als Haustier halten oder wieder in die freie Wildbahn zurück entlassen. Wenn du dich dazu entscheidest, Kaulquappen zu fangen, gibt es ein paar Punkte, die du berücksichtigen solltest. Stelle sicher, dass du vor dem Fang bereits alle nötigen Utensilien vorbereitet hast. Sobald du Kaulquappen mit einem kleinen Netz oder einem Gefäß gefangen hast, willst du sie sofort in einen anderen Behälter verfrachten, um sie nach Hause mitnehmen zu können. Wenn du Kaulquappen aufziehen möchtest, solltest du dich unbedingt richtig um sie kümmern. Außerdem solltest du vor dem Fangen auch herausfinden, ob diese Tätigkeit nicht nur sicher, sondern auch legal an deinem Wohnort ist.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Kaulquappen fangen

PDF download PDF herunterladen
  1. Bevor du dich aufmachst, um Kaulquappen zu fangen, solltest du bestimmte Dinge bereitstellen. Die meisten Utensilien wirst du wahrscheinlich in deinem Haushalt finden können. Wenn du damit Probleme hast, kannst du die benötigten Werkzeuge entweder in deinem Supermarkt oder einem anderen Geschäft kaufen. [1]
    • Du brauchst ein engmaschiges Fangnetz, um die Kaulquappen aus dem Wasser zu fischen. Wenn du kein Netz finden kannst, kannst du auch ein Einmachglas benutzen, allerdings hast du mehr Kontrolle beim Fangen mit einem Netz.
    • Du solltest auch ein Gefäß haben, in das du die Kaulquappen sofort nach dem Fangen geben kannst. Das Gefäß sollte mit Wasser, das sauber und chlorfrei ist, gefüllt sein. Überlege dir, ob du einen Eimer mitbringen solltest, um deine Kaulquappen dort aufzubewahren. Egal, für welches Gefäß du dich entscheidest, fülle es nicht randvoll mit Wasser, da es sehr wahrscheinlich ist, dass während des Umfüllprozesses Wasser aus dem Teich in deinem Behältnis landet.
    • Du kannst auch während des Fangens Handschuhe tragen. Abhängig davon, wo du die Kaulquappen herausfischen willst, können auch Stiefel eine gute Wahl sein. Gerade in schlammigen Gebieten eignet sich dieses Schuhwerk.
  2. Um Kaulquappen zu fangen, musst du wissen, wo diese Larven für gewöhnlich leben. Es kann gut sein, dass du Kaulquappen auf deinem Grundstücke oder in deiner Nachbarschaft gesehen hast. Das macht dieses Gebiet zu einem guten Startpunkt für deine Jagd. Wenn du aber noch nie zuvor die Larven des Frosches gesehen hast, dann suche in Gebieten, die ihr natürlicher Lebensraum sind. [2]
    • Kaulquappen leben für gewöhnlich in Bächen, Sümpfen, Teichen und Seen.
    • Kaulquappen findet man oft an den Ufern dieser Gewässer und im seichten Wasser. Es ist wahrscheinlich, dass du sie auch in großen Gruppen zusammen schwimmen siehst.
    • Gelegentlich legen Frösche auch Eier in gefluteten Wiesengebieten nach schwerem Regenfall.
  3. Wenn du die Larven gefunden hast, ist es relativ einfach, sie zu fangen. Du musst nur dein Netz oder Gefäß in das Gewässer halten. Benutze dein Hilfsmittel, um die Kaulquappen aus dem Wasser zu fischen. [3]
    • Ein Netz eignet sich am besten, da du damit schnelle Fangbewegungen machen kannst. Tauche das Netz einfach in der Nähe der Kaulquappen ins Wasser und versuche Wasser mit den Larven aus dem Teich zu schöpfen.
    • Wenn du kein Netz hast, kannst du auch ein Glas benutzen. Du solltest aber immer versuchen, die Kaulquappen aus dem Wasser herauszuschöpfen. Einige Leute versuchen die Larven zu fangen, in dem sie ein Glas einfach in das Gewässer stellen und darauf warten, dass die Kaulquappen in das Gefäß schwimmen. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass die Larven in ein unbekanntes Objekt schwimmen.
  4. Wenn du die Larven gefangen hast, solltest du sie sofort in ein Gefäß mit sauberem Wasser setzen. Das Wasser sollte weder Salz noch Chlor enthalten. Wenn du genügend Kaulquappen gefangen hast, kannst du deinen Container nach Hause und die Larven in eine artgerechte Umgebung bringen.
    • Ein wenig Wasser aus dem Gewässer, aus dem du die Kaulquappen gefischt hast, wird auch in dein sauberes Wasser kommen, da du die Larven nur schwer mit der Hand fangen kannst. Du solltest nur sicher stellen, dass die Menge des Teichwassers etc. gering ist, die in deinen Behälter kommt.
    • Wähle einen Behälter aus, den du leicht tragen kannst. Du solltest dich für etwas entscheiden, wie einen Eimer mit kleinem Henkel oder einen kleinen wiederverschließbaren Tupperwarenbehälter, in dessen Deckel du ein paar Löcher gestochen hast. Du willst auf keinen Fall deine Kaulquappen aus Versehen fallen lassen, da das deine Larven unter Umständen töten kann.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Sich um Kaulquappen kümmern

PDF download PDF herunterladen
  1. Du willst deine Kaulquappen in ein Aquarium oder ein ähnliches Behältnis entlassen. Das Behältnis sollte idealerweise aus Glas gefertigt sein, obwohl auch Boxen aus Schaum oder Plastik ausreichend sein können. Du solltest deine Larven niemals in einem metallischen Behältnis aufbewahren. [4]
    • Kurze, weite Behälter sind besser als lange, schmalere Behältnisse.
    • Stelle sicher, dass das Behältnis einen Deckel hat. Wenn dein Behälter ein Ventilationssystem hat, stelle sicher, dass auch dieses System einen Deckel hat. Kaulquappen können in Ventilationsschachte schwimmen und sterben.
  2. Anders als Fische oder weitere Tierarten, die im Wasser leben, brauchen Frösche kein Aquarium, das am Boden Steine hat. Tatsächlich kannst du den Boden deines Aquariums mit nichts bedecken und einfach Wasser einfüllen. [5]
    • Halte deine Kaulquappen im Haus in einer Ecke, die zu 95 % schattig ist.
    • Wenn das Wasser trübe wird, dann fische die Kaulquappen mit einem Netz oder Behälter heraus. Fülle sie in einen kleineren Behälter um und säubere das Aquarium.
  3. Die Froschlarven brauchen sauberes Wasser oder sie werden sterben. Gehe also auf Nummer sicher und benutze frisches Wasser aus dem Wasserhahn. Säubere dein Kaulquappen-Aquarium nicht mit chemischen Reinigern, da selbst die kleinste Menge an Chemikalien deine Larven schädigen kann. [6]
    • Wenn du ein Wasserfiltersystem hast, wie zum Beispiel einen Brita-Filter, dann ist es eine gute Idee, diesen zu benutzen, bevor du das Wasser in das Aquarium füllst. Selbst kleine Spuren an Chlor befinden sich manchmal in Leitungswasser, aber diese kleine Menge kann für Kaulquappen tödlich sein. [7]
  4. Tierhandlungen verkaufen spezielles Kaulquappen-Futter, das du benutzen kannst. Folge der Fütterungsanweisung auf der Verpackung. Wenn du aber kein geeignetes Futter findest, kannst du auch Spinat oder Salatblätter als Futterersatz benutzen. [8]
    • Koche den Spinat oder den Salat für zehn bis fünfzehn Minuten und lasse die Blätter dann gut abtropfen. Benutze Ofenhandschuhe, wenn du das Wasser abtropfen lässt, um Verbrennungen an deinen Händen zu vermeiden.
    • Hacke deinen Spinat beziehungsweise deine Salatblätter fein. Pro Tag solltest du per Kaulquappe einen Esslöffel dieses Futters in dein Aquarium geben. Wenn du beispielsweise vier Larven hast, dann solltest du ihnen vier Esslöffel Spinat oder Salat am Tag geben.
  5. Auch eine Kaulquappe ist ein Lebewesen. Du solltest sie daher nicht als Haustiere halten, wenn du nicht die Mittel hast, dich um sie langfristig zu kümmern. Wenn du weder Zeit noch die Geduld hast, die es braucht, um sich um Kaulquappen zu kümmern, dann bringe die Larven zurück in die freie Wildbahn.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Fehler vermeiden

PDF download PDF herunterladen
  1. Froschlarven haben manchmal die Angewohnheit, sich in schlammigen Gebieten zu sammeln. Wenn du dich also aufmachst, die Larven zu fangen, dann gehe auf Nummer sicher und überprüfe, ob es in dem Gebiet giftiges Unkraut gibt oder ob das Gebiet unzugänglich ist und du leichter hinfallen und dich verletzen könntest. Trage das richtige Schuhwerk, wie Stiefel oder geeignete Turnschuhe, wenn du Kaulquappen in einem sumpfigen Gebiet fangen willst. [9]
  2. In Deutschland beispielsweise ist es nicht legal, Kaulquappen zu fangen, da alle Amphibien geschützt sind. In den Staaten gibt es einige Bundesländer, in denen der Fang erlaubt ist. Überprüfe daher vorher, wie die gesetzliche Lage an deinem Wohnort ist. [10]
  3. Es kann recht einfach sein mit einer Geste, relativ viele Larven aus einem Gewässer zu fischen, da diese gerne eng zusammen schwimmen. Wenn du Kaulquappen großziehen willst, denke daran, dass sie eines Tages zu Fröschen heranwachsen werden. Du willst nicht auf einmal zehn bis zwanzig Frösche haben, um die du dich kümmern musst. Daher solltest du nur drei bis vier Kaulquappen fangen. Wenn du mehr fängst, als du eigentlich wolltest, dann setze ein paar Larven zurück in das Gewässer, bevor du deinen Fang nach Hause bringst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Nicht alle Froscharten eigenen sich als Haustiere. Beispielsweise ist der Ochsenfrosch ausgewachsen zu groß für ein normales Aquarium. Es kann auch sein, dass du Kröten-Kaulquappen in deinem Aquarium hast, die zwar auch tolle Haustiere sein können, aber eine andere Pflege benötigen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 10.519 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige