PDF herunterladen PDF herunterladen

Bist du handelsübliche Insektensprays und die unerwünschten Chemikalien, die sie enthalten, leid? Wirst du in deinem eigenen Garten immerzu von Ungeziefer belästigt oder gebissen? Dann kannst du aus ätherischen Ölen ein natürliches Insektenschutzmittel herstellen, das Fliegen von deinem Körper und deinem Essbereich im Freien fernhält.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Ein Fliegenschutzmittel für draußen herstellen

PDF herunterladen
  1. Dieses Fliegenschutzmittel für draußen kannst du mitten auf deinen Terrassentisch stellen, um Fliegen den ganzen Tag und die ganze Nacht über zu verscheuchen. Es ist eine einfache Mischung aus ätherischen Ölen und einem Trägeröl, das dabei helfen wird, den Geruch in der Luft zu verbreiten, und so auf natürliche Weise Fliegen fernhält. Nachstehend erfährst du, was du brauchst:
    • Eine kleine Dose mit Deckel – eine kleine Kaffeedose, eine Bonbondose oder ein Hustenpastillendöschen eignen sich hierfür
    • Ein sauberer Lappen oder ein Geschirrschwamm
    • 2 TL Pflanzenöl
    • 2 TL Hamameliswasser (oder Wodka, wenn du kein Hamamelis- bzw. Zaubernusswasser hast)
    • 100 Tropfen ätherisches Öl
  2. Watermark wikiHow to Natürliches Fliegenmittel aus ätherischen Ölen herstellen
    Mehrere ätherische Öle haben Eigenschaften, die Fliegen verscheuchen. Sie funktionieren auch gegen Mücken und anderes Ungeziefer. Ätherische Öle sind in Reformhäusern, Apotheken oder über das Internet in größeren Mengen erhältlich. Du kannst 100 Tropfen eines Öles oder eine Mischung der folgenden nehmen:
    • Lavendelöl – Lavendel soll besonders wirksam gegen Fliegen sein. Es kann auch zu verschiedenen Zwecken im Haushalt verwendet werden. [1]
    • Zitronell-Öl – Dieses Öl wird oft als Inhaltsstoff in Kerzen verwendet, mit denen man Fliegen und andere Insekten vertreiben kann.
    • Eukalyptusöl – Ein weiteres großartiges ätherisches Öl, das du bei dir zu Hause zu allen möglichen Zwecken verwenden kannst.
    • Pfefferminzöl – Dieses Öl ist wahrscheinlich wirksamer gegen Mücken, es soll aber auch gegen Bremsen helfen.
  3. Gib alle Zutaten zusammen in eine Schüssel und verrühre sie anschließend, bis sie gut vermengt sind. Durch das Verdünnen der ätherischen Öle verflüchtigen sie sich nicht sofort, außerdem hilft es dabei, sie in der Luft zu verteilen.
    • Alle ätherischen Öle müssen vor dem Gebrauch verdünnt werden, insbesondere, wenn man sie direkt auf die Haut auftragen möchte.
    • Zusätzlich einen halben Teelöffel Wodka zur Mischung hinzuzugeben, macht sie haltbarer, sodass du sie noch ein zweites Mal verwenden kannst.
  4. Watermark wikiHow to Natürliches Fliegenmittel aus ätherischen Ölen herstellen
    Lege den Lappen/Schwamm in die Dose und gieße die Mischung darüber, sodass der Lappen/Schwamm vollkommen bedeckt ist. Lasse den Lappen/Schwamm in der Dose und schließe den Deckel. Lasse alles 24 Stunden ziehen.
  5. Watermark wikiHow to Natürliches Fliegenmittel aus ätherischen Ölen herstellen
    Wenn du das Mittel in der Dose benutzen möchtest, entferne einfach den Deckel und stelle die Dose auf den Gartentisch. Du kannst so viele Dosen, wie du möchtest, vorbereiten und auf deinem Gartentisch verteilt aufstellen, um Fliegen zu verscheuchen.
  6. Watermark wikiHow to Natürliches Fliegenmittel aus ätherischen Ölen herstellen
    Sobald die Dose geöffnet wird und Luft an das Mittel herankommt, wird der Geruch schwächer, sodass er gelegentlich aufgefrischt werden muss. Tropfe dazu noch etwas ätherisches Öl hinein oder mache eine neue Mischung.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Insektenschutzspray herstellen

PDF herunterladen
  1. Diese Art Insektenschutzspray wird bereits seit Jahrhunderten verwendet, um Insekten fernzuhalten, und es funktioniert tatsächlich. Es riecht anfänglich, wenn du es dir auf den Körper sprühst, sehr intensiv, doch der Geruch verflüchtigt sich, während die Mischung trocknet. Nachstehend erfährst du, was du brauchst:
    • 120 ml Hamameliswasser
    • 120 ml Apfelessig
    • 30 bis 50 Tropfen ätherisches Öl – wähle dazu eine Kombination aus Zitronell-, Nelken-, Zitronengras-, Rosmarin-, Teebaum, Cajeput-, Eukalyptus-, Zedern-, Katzenminze-, Lavendel- oder Pfefferminzöl
  2. Watermark wikiHow to Natürliches Fliegenmittel aus ätherischen Ölen herstellen
    Du kannst dazu eine alte benutzen, die du vorher mit Wasser und Seife ausgewaschen hast, oder speziell hierfür eine neue im Drogeriemarkt kaufen.
  3. Watermark wikiHow to Natürliches Fliegenmittel aus ätherischen Ölen herstellen
    Schüttle die Flasche und sprühe dir das Mittel auf Hände, Arme, Beine und alle andere unbedeckten Körperpartien. Lasse es vollständig trocknen und trage es, falls nötig, erneut auf. Achte darauf, dass das Mittel weder in deine Augen noch deinen Mund gelangt.
    • Du kannst dieses Mittel auch auf die meisten Kleidungsstücke sprühen. Teste es an einer unauffälligen Stelle zuerst vor, um sicherzustellen, dass sich der Stoff nicht verfärbt.
    • Benutze das Spray nicht bei Kindern oder Haustieren, wenn du dir nicht sicher bist, dass das verwendete Öl für sie unbedenklich ist. Teebaumöl z.B. ist für Katzen hochgiftig.
    • Denke daran, ätherisches Öl nie unverdünnt auf deine Haut aufzutragen. Achte darauf, es erst mit einem Trägeröl zu vermischen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Ein Insektenschutzöl zum Einreiben herstellen

PDF herunterladen
  1. Diese Öle wirken am effektivsten gegen Fliegen. Wenn du aus ihnen ein Öl zum Einreiben herzustellen möchtest, ist es wichtig, sie mit einem Trägeröl zu verdünnen. Mache eine 2%ige Lösung, indem du je zwölf Tropfen deines auserwählten ätherischen Öles auf 30 ml des Trägeröles, z.B. Olivenöl, nimmst. Trage es auf Handgelenke, Hals und andere Pulspunkte auf, um Fliegen fernzuhalten.
    • Habe zusätzlich ein wenig Öl in einem Fläschchen bei dir, um es bei Bedarf erneut aufzutragen.
    • Ätherische Öle (d.h. auch Lavendel- oder Teebaumöl) unverdünnt direkt auf die Haut aufzutragen, kann zu einer Sensibilisierung oder Überempfindlichkeit führen, was bedeutet, dass du künftig so empfindlich auf das Öl reagieren könntest, dass jeglicher Kontakt zu Hautreizungen führen würde. [2]
  2. Minze ist ein weiteres natürliches Mittel gegen Fliegen, das diesen klassischen, süßen Minzgeruch hat. Pfefferminze, Grüne Minze und Katzenminze eignen sich fantastisch, um unerwünschte Fliegen zu verscheuchen, und sie schenken dir einen großartigen Duft. Mache eine 2%ige Lösung, indem du je zwölf Tropfen ätherisches Minzöl auf 30 ml des Trägeröles, z.B. Olivenöl, nimmst. Trage es dann direkt auf deine Haut auf.
  3. Basilikum ist eine andere intensivduftende Gewürzpflanze, die Fliegen im Allgemeinen nicht mögen. Gegen Motten ist es besonders wirksam. [3] Mache eine 2%ige Lösung, indem du je zwölf Tropfen ätherisches Basilikumöl auf 30 ml des Trägeröles, z.B. Olivenöl, nimmst. Trage es dann direkt auf deine Haut auf.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Trage Schutzhandschuhe, wenn du den getränkten Lappen anfasst, insbesondere wenn du mit Lebensmitteln zutun hast und/oder sehr empfindliche Haut hast.
  • Sorge dafür, dass sich kein stehendes Wasser auf deinem Grundstück befindet, um Fliegen und andere Insekten fernzuhalten. Erneuere das Wasser in Vogeltränken und den Futternäpfen deiner Haustiere mindestens zweimal wöchentlich.
  • Versuche, Ringelblumen in deinem Garten verteilt anzupflanzen. Sie sind ein natürliches Mittel gegen fliegende Insekten, da sie einen sehr intensiven Duft haben, den diese nicht mögen.
  • Minze und andere einfach zu ziehende Kräuter anzupflanzen, sorgt für einen schönen Duft, der sowohl entspannend wirkt als auch Insekten vertreibt.
  • Du kannst die Wirkung der ätherischen Öle mithilfe von Kerzen verstärken. Gib dazu einfach ein paar Tropfen deines auserwählten ätherischen Öles in den geschmolzenen Bereich einer brennenden Wachskerze (du kannst auch an jedem Tischende ein anderes Öl benutzen). Der Duft wird sich beim Brennen der Kerze verteilen.
  • Polei-Minze, auch als Polei oder Flohkraut bezeichnet, ist nicht ganz so sicher wie andere Minzarten. Benutze sie daher niemals direkt auf der Haut als Körperspray.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Bewahre ätherische Öle immer außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Viele sind giftig, wenn sie eingenommen werden, insbesondere Polei-Minze. Die Behälter sollten sich ebenfalls außerhalb ihrer Reichweite befinden.
  • Wie auch bei jedem anderen Hausmittel auf Kräuterbasis kannst du am besten entscheiden, ob die Kräutermischung deinen Erwartungen entspricht. Bei einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis kannst du so lange mit verschiedenen Mischungen experimentieren, bis eine deine Erwartungen erfüllt. Die Wirkkraft der Öle hängt manchmal von den örtlichen Gegebenheiten an ihren Anbaugebieten ab.
  • Lies dir immer die Warnhinweise auf den Packungen der ätherischen Öle durch und benutze sie nicht, wenn du schwanger bist, ein schwaches Immunsystem hast oder unter Allergien leidest, es sei denn, du weißt, dass sie unbedenklich sind.
  • Der Kontakt zu Lavendel- und Teebaumöl kann bei Jungen im vorpubertären Alter zu Gynäkomastie, umgangssprachlich als Männerbrüste bekannt, führen. [4]
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Kleine Dose mit Deckel – optimal eignen sich hierzu Pralinendöschen, Hustenpastillendöschen, Kerzendosen usw.
  • Ein kleines Tuch, z.B. eines aus Kattun oder Baumwolle, ein Taschentuch oder einen zurechtgeschnittener Geschirrschwamm
  • Geruchloses Öl als Trägeröl
  • Hamameliswasser oder Wodka
  • Ätherische Öle
  • Sprühflasche
  • Apfelessig

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 32.026 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige