PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du bestimmst, ob dein Android-Telefon gerootet ist oder nicht. Wenn es gerootet ist, hast du mehr Freiheit für die Installation von Tweaks und den Zugriff auf Systemdateien. Die üblichste Art und Weise zur Überprüfung des root-Status deines Android ist mit Hilfe der kostenlosen App Root Checker, aber du kannst hierfür auch eine Terminal Emulator App nutzen, wenn deine Android-Version zwischen Android 1.5 und Android 4.0 liegt.
Vorgehensweise
-
Tippe oben auf dem Bildschirm in die Suchleiste. Die Tastatur deines Androids wird eingeblendet.
-
Suche nach der Root Checker App. Tippe root checker ein und tippe dann im eingeblendeten Dropdown-Menü auf Root Checker .
- Das Icon der Root Checker App sollte ein Rautezeichen (#) unter einem Häkchen zeigen.
-
Tippe rechts oben auf der Seite auf den grünen INSTALLIEREN Button. Root Checker wird installiert.
- Es kann sein, dass du zuerst auf AKZEPTIEREN tippen musst.
-
Öffne Root Checker. Tippe im Google Play Store auf ÖFFNEN oder tippe im App Drawer auf das Icon der Root Checker App.
-
Tippe im Pop-up in der Mitte des Bildschirms auf ZUSTIMMEN . Dies zeigt an, dass du den Datenschutzbestimmungen von Root Checker zustimmst, welche in einem Pop-up aufgeführt werden.
-
Tippe unten auf dem Bildschirm auf LOSLEGEN . Dies lädt die Root Checker App neu.
-
Tippe oben auf dem Bildschirm auf ROOT VERIFIZIEREN . Root Checker beginnt mit dem Überprüfen deines Androids, um zu sehen, ob es gerootet ist oder nicht.
-
Sieh dir das Ergebnis an. Wenn ein Hinweis eingeblendet wird, dass der root-Zugriff auf diesem Gerät richtig installiert wurde, ist dein Android gerootet.
- Wenn du stattdessen eine Nachricht siehst, dass der root-Zugang auf diesem Gerät nicht richtig installiert ist, ist dein Android nicht gerootet.
Werbeanzeige
-
Suche möglichst zuerst nach anderen Anzeichen des Rooting. In den meisten Fällen haben gerootete Androids — insbesondere ältere — eine App namens "SuperUser" oder etwas ähnliches im App Drawer installiert. Wenn du eine solche App im App Drawer findest, ist dein Android gerootet und du musst nicht mit dieser Methode fortfahren. [1] X Forschungsquelle
-
Öffne den Play Store. Tippe dafür auf das Icon der Play Store App, es zeigt ein buntes Dreieck auf weißem Hintergrund.
-
Suche nach der App Terminal Emulator. Tippe oben auf dem Bildschirm in die Suchleiste (es kann sein, dass du hier zuerst auf Apps oder ähnlich tippen musst) und tippe dann terminal emulator for android ein. Tippe abschließend auf den "Suchen" oder "Enter" Button.
-
Installiere die App. Wähle die App Terminal Emulator for Android, deren Icon ein grünes Android-Logo auf blauem Hintergrund zeigt. Tippe dann auf INSTALLIEREN (oder ähnlich) und schließlich auf AKZEPTIEREN . Die App wird auf dein Android heruntergeladen und installiert.
-
Öffne Terminal Emulator. Tippe im Play Store auf ÖFFNEN . Du kannst auch im App Drawer auf das Icon der App tippen.
-
Gib den "super user" Befehl ein. Tippe im Hauptfenster von Terminal su ein und tippe auf der Tastatur deines Geräts auf den "Suchen" oder "Enter" Button.
-
Sieh dir das Ergebnis an. Wenn du den Wechsel des Icons der Kommandozeile von einem $ auf ein # siehst, ist dein Android gerootet. Wenn du nach einer Erlaubnis zum Ausführen deines Befehls als root (oder ähnlich) gefragt wirst, ist dein Android gerootet.
- Wenn ein Text in der Art von "su: command not found" oder eine andere Fehlermeldung angezeigt wird, hat dein Android keine root-Berechtigung und ist damit nicht gerootet.
Werbeanzeige
Tipps
- Die SuperUser App ist eine der beliebtesten Möglichkeiten zum Rooten eines Android-Telefons. Wenn du eine App namens Super User oder SU auf deinem Gerät siehst, ist es höchstwahrscheinlich gerootet.
Werbeanzeige
Warnungen
- Ein Rooten deines Androids führt zum Erlöschen der Garantie.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 56.971 mal abgerufen.
Werbeanzeige