PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du mehrere Computer in deinem Netzwerk hast, kannst du sie remote herunterfahren, egal was für ein Betriebssystem sie haben. Wenn du Windows hast, musst du den Computer so einrichten, dass er remote heruntergefahren werden kann. Wenn dies eingerichtet ist, kannst du den Shutdown von jedem Computer aus ausführen, auch von einem Linux-Computer. Ein Mac kann mit einem einfachen Terminal-Kommando remote heruntergefahren werden.
Vorgehensweise
-
Öffne das Startmenü auf dem Computer, den du remote herunterfahren können möchtest. Bevor du einen Windows-Computer in deinem Netzwerk remote herunterfahren kannst, musst du auf diesem die Remote Services aktivieren. Dies erfordert Admin-Zugang auf den Computer.
- Wenn du einen Mac remote herunterfahren möchtest, lies die Methode unten.
-
Tippe . services.msc ein, während das Startmenü geöffnet ist, und drücke auf ↵ Enter . Dies startet die Microsoft Management-Konsole und der Bereich "Services" wird darin geöffnet.
-
Finde in der Liste mit den Services den Eintrag "Remote Registry". Die Liste ist standardmäßig alphabetisch sortiert.
-
Klicke mit der rechten Maustaste auf "Remote Registry" und gehe auf "Eigenschaften". Dies öffnet das Fenster mit den Eigenschaften für diesen Service.
-
Wähle "Automatisch" aus dem Menü "Start-Typ". Klicke auf "OK" oder "Übernehmen", um die Änderungen zu speichern.
-
Klicke noch einmal auf den Start-Button und tippe "firewall" ein. Dies öffnet die Windows Firewall.
-
Klicke auf "Eine App oder eine Funktion in der Windows Firewall erlauben". Du findest diesen Eintrag links im Fenster.
-
Klicke auf den Button "Einstellungen anpassen". Damit kannst du Veränderungen an der Liste darunter vornehmen.
-
Setze ein Häkchen bei "Windows Management Instrumentation". Setze ein Häkchen in der Spalte "Privat". [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Gehe auf deinem Computer in die Kommandozeile. Du kannst das Shutdown-Programm verwenden, um das Herunterfahren mehrerer Computer in deinem Netzwerk zu verwalten. Die schnellste Möglichkeit, das Programm zu öffnen, ist über die Kommandozeile.
- Windows 10 und 8.1: Klicke mit der rechten Maustaste auf den Windows-Button und wähle "Kommandozeile" aus.
- Windows 7 und früher: Gehe im Startmenü auf "Kommandozeile".
-
Tippe . shutdown /i ein und drücke auf ↵ Enter . Dies startet das Dienstprogramm "Remote Shutdown" in einem neuen Fenster.
-
Klicke auf den "Hinzufügen"-Button. Damit kannst du einen Computer in deinem Netzwerk hinzufügen, den du herunterfahren möchtest.
- Du kannst mehrere Computer hinzufügen, solange sie für den remote Shutdown konfiguriert sind.
-
Gib den Namen des Computers ein und klicke auf "OK", um ihn der Liste hinzuzufügen.
- Du findest den Namen eines Computers in seinem "System"-Fenster ( ⊞ Win + Pause ).
-
Lege die Optionen für den Shutdown fest. Es gibt mehrere Optionen, die du festlegen kannst, bevor du das Signal zum Herunterfahren sendest:
- Du kannst den Computer remote herunterfahren oder neu starten.
- Du kannst die Benutzer warnen, dass ihre Computer heruntergefahren werden. Dies wird nachdrücklich empfohlen, wenn du weißt, dass an den Computern jemand arbeitet. Du kannst die Dauer der angezeigten Warnung anpassen.
- Du kannst unten im Fenster einen Grund und einen Kommentar hinzufügen. Diese werden den Logs hinzugefügt, was wichtig ist, wenn du mehrere Administratoren hast oder deine Aktionen später überprüfen können musst.
-
Klicke auf "OK", um die Computer remote herunterzufahren. Wenn du eine Zeit für die Warnung eingegeben hast, werden die Computer nach deren Ablauf heruntergefahren, ansonsten geschieht es sofort. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Bereite den Computer auf den remote Shutdown vor. Befolge hierfür die Schritte im ersten Abschnitt dieses Artikels.
-
Finde die IP-Adresse des Computers heraus. Diese musst du kennen, um ihn über Linux herunterfahren zu können. Es gibt verschiedene Wege, wie du diese bestimmen kannst:
- Gehe auf dem remote Computer in die Kommandozeile und tippe ipconfig ein. Suche nach der IPv4 Adresse.
- Öffne die Konfigurationsseite deines Routers und suche nach der DHCP Client Tabelle. Diese zeigt alle Geräte an, die mit deinem Netzwerk verbunden sind.
-
Öffne auf dem Linux-Computer das Terminal. Der Linux-Computer muss mit dem gleichen Netzwerk verbunden sein wie der Windows-Computer, den du herunterfährst.
-
Installiere Samba. Dieses Protokoll ist erforderlich, damit du dich mit dem Windows-Computer verbinden kannst. Der folgende Befehl installiert Samba in Ubuntu:
- sudo apt-get install samba-common
- Du musst das root-Password von Linux eingeben, um mit der Installation fortzufahren.
-
Führe den remote Shutdown-Befehl aus. Sobald Samba installiert wurde, kannst du den Befehl zum Herunterfahren ausführen:
- net rpc shutdown -I IP address -U user % password
- Ersetze IP address durch die IP-Adresse des remote Computers (z. B. 192.168.1.25 )
- Ersetze user durch den Benutzernamen des Windows-Benutzers.
- Ersetze password durch das Passwort des Windows-Benutzers.
Werbeanzeige
-
Öffne auf einem anderen Mac in deinem Netzwerk das Terminal. Du kannst mit dem Terminal jeden Mac in deinem Netzwerk herunterfahren, für den du Admin-Rechte hast.
- Das Terminal findest du im Programme-Ordner unter Dienstprogramme.
- Du kannst dies von Windows aus machen, indem du ein SSH-Programm wie PuTTY nutzt, um dich über die Kommandozeile mit dem Mac zu verbinden. Sobald du per SSH verbunden bist, kannst du die gleichen Befehle verwenden. [3] X Forschungsquelle
-
Tippe . ssh username @ ipaddress ein. Ersetze username durch deinen Benutzernamen für den remote Computer und ipaddress durch die IP-Adresse des remote Computers.
- Lies diesen Artikel , um die IP-Adresse eines Macs herauszufinden.
-
Gib das Benutzerpasswort für den remote Mac ein, wenn du dazu aufgefordert wirst. Nachdem du den Befehl aus dem vorigen Schritt eingegeben hast, wirst du aufgefordert, das Passwort für diesen Benutzer einzugeben.
-
Tippe . sudo /sbin/shutdown now ein und drücke auf ⏎ Return . Dies fährt den Mac sofort remote herunter und deine SSH-Verbindung auf den Computer wird getrennt.
- Wenn du den Computer lieber neu starten möchtest, füge -r nach shutdown hinzu.
Werbeanzeige
-
Klicke irgendwo auf den leeren Desktop. Wenn der Desktop nicht aktiviert ist, wirst du das aktive Programm schließen, statt das Shutdown-Menü zu öffnen. Achte darauf, dass der Desktop aktiv ist und alle anderen Programme geschlossen oder minimiert sind.
-
Drücke auf . Alt + F4 , während du remote eingeloggt bist. Wenn du Windows 10 Remote Desktop nutzt, hast du vielleicht festgestellt, dass es im Power-Menü keine Option zum Herunterfahren gibt. Wenn du den Computer herunterfahren musst, kannst du dies über das neue "Windows herunterfahren"-Menü machen.
-
Wähle aus dem Dropdown-Menü "Herunterfahren" aus. Du kannst auch andere Optionen auswählen, einschließlich "Neustart", "Ruhemodus" und "Abmelden".
-
Klicke auf "OK", um den Computer herunterzufahren. Da du Remote Desktop nutzt, wirst du die Verbindung auf den Computer verlieren. [4] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Es ist nicht möglich, jemandes Computer remote herunterzufahren, ohne dass du seine Zugangsdaten kennst oder Admin-Rechte auf dem Computer hast.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige