PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du schon mal für ein Theaterstück, eine Rolle in einem Film oder einen Scherz so tun musstest, als würdest du weinen, weißt du wie schwer es sein kann rote Augen vorzutäuschen und sie genau im richtigen Moment zu reizen. Deine Augen zu röten ist eine ungenaue Wissenschaft – es kann sehr schwer sein, jedes Mal das gleiche Resultat zu bekommen, selbst wenn du immer dieselbe Methode anwendest. Indem du aber clevere und sichere Methoden nutzt, um deine Augen zu reizen, dich selbst zum Weinen zu bringen oder, falls notwendig, praktische Dinge wie Makeup verwendest, ist es meistens möglich ein gutes Ergebnis zu erzielen, auch wenn es nicht genau vorherzusagen ist.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Unbedenkliche Möglichkeiten, um deine Augen zu reizen

PDF download PDF herunterladen
  1. Welcher billige, weitverbreitete Gegenstand kann dir in Minuten Tränen in die Augen treiben und sie röten? Nein, keine Geschenkkarten – eine stinknormale Zwiebel! Zwiebeln produzieren Propanthial-S-Oxid, ein chemisches Reizmittel, das die Augen tränen und sie rot werden lässt. [1] Eine Zwiebel zu schälen oder zu hacken lässt deine Augen tränen, aber es dauert, um deine Augen genügend tränen zu lassen, damit sie richtig rot werden. Behalte den mittleren Teil oder einen Teil der Schale und gehe damit ein paar Mal unter deinen Augen entlang, bis deine Augen anfangen, rot zu werden.
    • Vermeide sogenannte „süße“ Zwiebeln (wie z.B. die Vidalia Zwiebel), da diese dein Auge grundsätzlich weniger irritieren und damit weniger Tränen verursachen. Für das beste Ergebnis, verwende eine stark-aromatisierte weiße oder gelbe Zwiebel. [2]
    • Für eine sanftere Methode, lege ein paar Stücke der Zwiebel in ein Papiertuch oder Taschentuch und reibe dieses unter deine Augen. Die Barriere schützt dein Auge davor, in direkten Kontakt mit den Zwiebeln zu kommen, aber das Reizmittel sollte trotzdem einen Effekt haben, solange das Material nicht zu dick ist.
    • Wenn du versuchst das Aussehen beim Weinen nachzuahmen, reibe dir zusätzlich ein wenig Menthol unten in deine Nasenlöcher, um eine laufende Nase zu simulieren.
    • Sei vorsichtig und achte darauf, dass du ja kein VapoRup direkt in deine Augen bekommst. Das kann sonst sehr unangenehm werden.
  2. Diese Methode ist quasi identisch mit der Menthol-Methode, nur das du ein Produkt mit Pfefferminzöl verwendest. Gehe genauso vor wie oben – reibe dir einen kleinen Klecks des Produkts unter die Augen. Der Effekt sollte derselbe sein, da auch die Dämpfe des Öls deine Augen reizen. Wie oben, versuche zu verhindern, dass die das Öl direkt ins Auge gelangt, da das ein Stechen und ein anhaltendes, unangenehmes Gefühl verursacht.
    • Pfefferminzöl findest du in den meisten besseren Lebensmittelgeschäften, Spezialitäten-Läden und Ökoläden. Wenn du allerdings keines direkt zur Hand hast, ist es wahrscheinlich kostengünstiger eine Zwiebel oder Menthol zu verwenden, da Pfefferminzöl bei gleicher Menge meist teurer ist.
  3. Wenn du spontan rote Augen brauchst, keine Sorge – du kannst sie auch ohne jegliches Material bekommen. Halte einfach deine Augen so lange auf, wie du kannst; bekämpfe den Drang zu Blinzeln, bis es zu schmerzhaft wird. Da regelmäßiges Blinzeln deine Augäpfel feucht hält, trocknen sie ohne aus. Dadurch werden sie gereizt, geschwollen, rot und oft wässrig. [3] Beachte aber, dass das sehr unangenehm werden kann!
    • Für zusätzliche Effektivität, schaue in ein Licht, während du die Augen offen hältst. Verwende dafür kein sehr helles Licht oder die Sonne, da das zu anhaltenden Augenschäden und sogar Blindheit führen kann.
  4. Eine Methode, die oft in Film und Fernsehen verwendet wird, um rote Augen zu verursachen, ist die Hände zu Fäusten zu ballen und damit den Bereich um deine Augen herum zu reiben. Diese milde Form von physischer Reizung kann dieselben Symptome wie Zwiebeln oder chemische Irritation auslösen – nämlich rote, wässrige Augen. [4] Wenn du diese Methode ausprobierst, achte darauf, sanften Druck auszuüben. Wichtige Teile des Auges, wie die Iris und die Hornhaut, sind sehr empfindlich – also schädige nicht deine Sehkraft, nur um rote Augen vorzutäuschen.
    • Halte zudem deine Augen geschlossen, damit du sie nicht direkt berührst. Ansonsten könntest du Bakterien von deinen Händen (die durch alltägliche Aufgaben Millionen von Bakterien aufnehmen können) auf deinen Augapfel übertragen, was potentiell zu einer schmerzhaften Infektion führen kann.
  5. Chlor ist ein tolles Reinigungsmittel, wird aber auch als ein Reizstoff für die Augen angesehen, auch wenn manche Quellen dafür andere Schuldige vermuten. [5] [6] Sicher ist aber, dass wenn du ohne Schwimmbrille in einem Chlorpool tauchen gehst, deine Augen geschwollen und entzündet werden (auch wenn der Schaden nicht wirklich ernst oder langanhaltend ist). Der Effekt wird noch verstärkt, wenn du deine Augen unter Wasser für längere Zeit offen hältst. Sorge nur dafür, dass du keine Schwimmbrille trägst, da die Brille deine Augen vor dem Effekt schützt.
    • Salzwasserpools funktionieren zu diesem Zweck ebenfalls gut. Einige Quellen für Augenheilkunde geben allerdings an, dass Salzwasser weniger irritierend für das Auge ist als Chlor, der Effekt könnte also ein wenig gemindert werden. [7]
  6. Auch wenn das für viele nicht die ideale Lösung ist (besonders nicht für Leute, die am nächsten Tag „aufgeweckt“ und konzentriert sein müssen), Schlafentzug kann deine Augen am nächsten Morgen rot und blutunterlaufen machen. [8] Solange du es dir nicht zur Gewohnheit machst, wird eine volle Nacht ohne Schlaf keinen dramatischen Effekt auf deine Gesundheit haben.
    • Allerdings ist wiederholt keinen Schlaf zu bekommen eine Sache, die du niemals tun willst, da das ernsthafte Konsequenzen auf deine Gesundheit haben kann, inklusive: reduzierte kognitive Fähigkeiten, nachlassender Geschlechtstrieb, Depressionen und ein erhöhtes Risiko für ernsthafte Erkrankungen, wie z.B. einen Schlaganfall oder Herzkrankheiten. [9]
    • Denke daran niemals Auto zu fahren, wenn du wirklich müde oder kaputt bist. Da Schlafentzug deine Reflexe hemmt und Entscheidungen beeinflusst, die du in Sekundenbruchteilen treffen musst, kann es dich zu einer Gefahr auf der Straße machen. Eine australische Studie hat herausgefunden, dass eine Person, die für 24 Stunden am Stück wach ist, Einschränkungen ähnlich wie bei einem Blutalkoholspiegel von 1,0 Promille (die legale Grenze in Deutschland liegt bei 0,5) hat. [10]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Psychologische Strategien

PDF download PDF herunterladen
  1. Auf Befehl rote und tränende Augen zu bekommen, um Weinen vorzutäuschen, kann wirklich eine Herausforderung sein – selbst professionelle Schauspieler haben damit oft Probleme. Es gibt dafür nicht den einen richtigen Weg, aber es gibt ein paar psychologische Tricks, die dir eine große Hilfe sein können. Eine nützliche Strategie ist es z.B., sich auf Erinnerungen und Vorstellungen zu konzentrieren, die einen wirklich traurig machen, wie ein kürzlich verstorbener Verwandter, ein erniedrigendes Erlebnis in der Vergangenheit, oder eine Hauptsorge oder Angst im eigenen Leben. Je unangenehmer die Erfahrung, je dunkler und deprimierender der Gedanke, desto eher kommst du in die Stimmung zu weinen.
    • Hier noch ein paar weitere Beispiele für Dinge, an die du denken könntest: ein Beziehungsende, ein kürzlicher Streit, Ärger auf der Arbeit, Momente, in denen dich ein Freund oder Familienmitglied hintergangen hat, Menschen die nicht mehr Teil deines Lebens sind, und Momenten, in denen du Angst um dich oder eine geliebte Person hattest.
    • Es kann besonders hilfreich sein, wenn du dich selbst davon überzeugst, dass alle Menschen die du kennst ihr Leben im Griff haben , nur du selbst nicht. Versuche ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung in dir zu wecken – denke, „Das ist es – ich werde nie erfolgreich und glücklich werden“. Du solltest aber darauf achten, dass du dich nach dem „Auftritt“ nicht länger in diesen Gefühlen wälzt. Das Letzte was du willst, ist dich wirklich ernsthaft zu deprimieren.
  2. In den Worten eines Schauspiellehrers der New York University, sollte ein Schauspieler, der zu weinen versucht, „die Schilderung oder den Text mit etwas Bestimmtem und Persönlichem ersetzen, damit es weniger um etwas geht, was von ihm verlangt wird, sondern mehr um ein inneres Geheimnis, einen tiefliegenden Wunsch, eine Furcht. [11] In anderen Worten, der beste Weg, um dich traurig genug zu machen, damit du weinen musst, ist dich in deinen tiefsten, dunkelsten Ängsten und Dämonen zu verlieren. Versuche dich innerlich davon zu überzeugen, dass in dieser Aufgabe, für die du weinen willst, über dich als Person geurteilt wird, auch wenn das gar nicht so ist. Sei darauf vorbereitet, deine tiefsten persönlichen Dämonen zu wecken und dich mit ihnen zu konfrontieren.
    • Ein besonders gefeierter Schauspieler, Bryan Cranston von „Breaking Bad“, hat in einem Interview offenbart, wie sehr ihm seine inneren Ängste dabei geholfen haben, eine überzeugende Darstellungen einer Person abzuliefern, die in einem gequälten Gemütszustand ist. Angesprochen auf eine Szene, in der sein Charakter den Tod des Charakters einer jungen Kollegin erlebt, meinte Cranston: „Ich hab ihr Gesicht mit dem Gesicht meiner Tochter ersetzt, da traf es mich … sie ist einfach nur ein Mädchen – sie könnte genauso meine Tochter sein.“
  3. Rote, tränende Augen sind nicht immer das Resultat von Trauer. Manchmal werden diese Symptome auch durch intensive Gefühle der Wut oder Frustration hervorgerufen, besonders wenn diese durch eine dir nahestehende Person herbeigeführt wurden. Wenn du Probleme damit hast, aus reinen Gefühlen der Trauer heraus zu weinen, versuche eine kleine Dosis Wut hineinzumischen. Du kannst z.B. an aktuelle Probleme in deinem Leben denken, die dich zunehmend frustrieren, wie ein Verwandter der ein selbstzerstörerisches Verhalten an den Tag legt und nicht auf Ratschläge hören will.
    • Ein paar weitere Beispiele, an die du denken kannst: All die Zeiten, als du bei einem Preis oder einer Beförderung übergangen wurdest, die Momenten, als „Feinde“ über dich triumphiert haben, die Zeiten, als du von jemanden mit Macht über dich unfair behandelt wurdest und die Momente, in denen du soziale Ungerechtigkeiten miterlebt oder selbst erfahren hast.
  4. Die Motivation, die dich in Tränen ausbrechen lässt, muss nicht immer 100% aus dir selbst kommen – manchmal können dir auch äußere Quellen helfen. Diese Strategie wird oft von Schauspielern genutzt, die sich einmal in die richtige Stimmung für eine emotionale Szene versetzen wollen und zudem sich von anderen inspirieren lassen wollen, die diese intensive Emotion bereits erfahren haben. Filme, Bücher, Lieder und andere Formen von Kunst, die eine tiefe Traurigkeit oder Frustration anregen können, sind hierfür sehr effektiv – unten findest du ein paar Ideen mit denen du anfangen kannst, aber es gibt noch viel, viel mehr davon.
    • Filme: Wie ein einziger Tag , The Green Mile , Das Schicksal ist ein mieser Verräter , Titanic , Dumbo , Hoch , Komm und sieh (ein russischer Film)
    • Bücher: Drachenläufer , Hüter der Erinnerung , Sturmhöhe , Der Idiot , alle späteren Harry Potter Bücher, alle Bücher auf denen die oben genannten Filme basieren.
    • Lieder: Yesterday (Beatles), The Needle and the Damage Done (Neil Young), Brenda's Got a Baby (Tupac Shakur), Bad Religion (Frank Ocean), quasi jeder Elliott Smith Song.
  5. Du solltest dir bewusst sein, dass die Strategien in diesem Bereich vielleicht sogar noch schwerer zu verwirklichen sind, als die anderen Tricks in diesem Artikel, selbst wenn du eine Person bist, die leicht weint, wenn sie traurig ist. Es kann schwierig sein, sich selbst so traurig zu machen, dass man wirklich weint, ganz so, wie es schwer ist, sich selbst zu kitzeln. Selbst die besten Schauspieler haben es oft schwer, sich bewusst zum Weinen zu zwingen. Du solltest also darauf vorbereitet und dazu bereit sein, eine andere Methode auszuprobieren, sollten die psychologischen Strategien für dich nicht funktionieren.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Rote Augen vortäuschen

PDF download PDF herunterladen
  1. Durch Schein zum Sein! Mit den richtigen Tricks sehen deine Augen rot und geschwollen aus, ganz so als hättest du gerade geweint, obwohl sie eigentlich vollkommen in Ordnung sind. Da diese Tricks deine Augen nicht wirklich reizen, sind sie größtenteils deutlich angenehmer, als einige der oben genannten Methoden. Versuche es z.B. einmal mit folgender Makup-Strategien, um deine Augen rot aussehen zu lassen: [12]
    • Trage kleine Punkte eines roten Eyeliners um die Umrisse deiner Augen auf. Du kannst auch roten Lidschatten oder roten Lippenkonturenstift verwenden, aber achte darauf, dass der Konturenstift mild genug ist, dass du ihn auch in der Nähe deiner Augen auftragen kannst, bevor du ihn einsetzt. Setze die Punkte entlang des gesamten Unterlids. Für ein noch stärkeres Rot, kannst du die Punkte auch entlang des Oberlids auftragen.
    • Verschmiere den Konturenstift mit einem Wattestäbchen oder einem Pinsel. Um deine Augen rot aussehen zu lassen, musst du einen gedämpften roten Schatten um dein Augenlid erzeugen. Keine der ursprünglichen Linien oder Punkte dürfen sichtbar sein. Verwische solange, bis du die Originalpunkte nicht mehr sehen kannst.
  2. Eine weitere einfache Methode, um deinen Augen einen „geröteten“ Effekt zu verleihen, ist speziell gefertigte Kontaktlinsen mit einem Rotstich oder aufgemalten Venen zu tragen. Hier musst du aber darauf achten, dass du Kontaktlinsen verwendest die das Weiße deiner Augen rot färben und nicht die Iris (der Teil, der normalerweise blau, grün oder braun ist). Mit roter Iris siehst du aus wie ein Vampir oder ein Dämon, aber nicht wie jemand, der gerade geweint hat.
    • Einige Firmen für Theaterzubehör fertigen kundenspezifisch gefertigte Kontaktlinsen für Filme und Bühnenproduktionen an, also willst du dich vielleicht dort umsehen, wenn du auf der Suche nach einem hochqualitativen Produkt bist. [13] Diese sind allerdings nicht ganz billig – professionelle Kontaktlinsen kosten leicht an die 80 Euro.
  3. Wenn du rote Augen für ein Theaterstück oder eine Filmproduktion vortäuschen willst, ist es vielleicht eine gute Idee, wenn du die Tricks von oben mit ein paar wirklichen Tränen unterstützt, damit der Effekt realistischer wirkt. In diesem Fall, solltest du dir die Anschaffung eines „Tränenstifts“ überlegen, ein Werkzeug das von einigen Schauspielern verwendet wird und quasi ein halbfester Stift aus Gel oder Wachs ist, dem Menthol beigesetzt wird. Der Tränenstift kommt meist in einer Röhre, ähnlich einem Lippenstifts, und wird einfach unter das Auge aufgetragen. Von dort stimulieren die Dämpfe des Menthols die Augen und produzieren so Tränen.
    • Anmerkung: da das „aktive Bestandteil“ eines Tränenstifts Menthol ist, funktioniert diese Methode ganz genauso, wie die oben erwähnte Menthol-Methode.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Was er zu vermeiden gilt

PDF download PDF herunterladen
  1. Es ist niemals eine gute Idee, die Gesundheit deiner Augen nur wegen des Versuchs aufs Spiel zu setzen, sie rot wirken zu lassen. Gib nichts in dein Auge, was zu ernsthaften Irritationen führen kann, inklusive intensive chemische Reizmittel wie Reizgas (Tränengas/Pfefferspray) und natürliche Substanzen wie Pfeffer oder Chilliprodukte. In ausreichenden Mengen können diese Substanzen dauerhaften Schaden an deinem Augen, bis hin zur Blindheit, anrichten.
  2. Wenn du eine Methode verwendest, in der du die Haut um dein Auge herum reiben sollst, um eine Rötung hervorzurufen, achte darauf, dass du nie den nackten Augapfel direkt berührst. Selbst wenn du ihn dadurch nicht verletzt, besteht das Risiko, dass durch die Berührung Bakterien von deinen Händen auf den Augapfel übertragen werden, was zu Infektionen führen kann (wie oben bereits angesprochen). Das Risiko ist zusätzlich erhöht, wenn du etwas mit vielen Bakterien darauf berührt hast (wie z.B. einen Türknauf). [14]
    • Zusätzlich, da deine Augäpfel so empfindlich sind, kann die Berührung alleine schon physischen Schaden erzeugen. Selbst der kleinste Kratzer kann sehr unangenehm sein, wenn er auf einem Auge ist, während ernsthaftere Verletzungen (wie eine gereizte Hornhaut) medizinische Behandlung erfordert.
  3. Wir haben es alle schon einmal gehört – Marihuana-Konsum führt zu comicartigen roten Augen. Das ist zwar wahr, aber es ist keine gute Idee, wenn du nur dafür Marihuana-Produkte rauchst (oder isst). Wenn du die roten Augen für eine Aufführung erzeugen willst, kann die Verschlechterung deiner kognitiven Fähigkeiten, die oft mit dem Konsum von Marihuana einhergehen, es sehr schwer machen, eine angemessene, überzeugende Leistung abzuliefern. Zudem ist der Konsum und Besitz von Marihuana in vielen Gegenden verboten, mit Strafen von kleinen bis ernsthaften Auswirkungen, je nach der lokalen Rechtslage. Und zu guter Letzt, regelmäßiger Marihuana-Konsum hat dieselben langfristigen Gesundheitsrisiken wie das Rauchen von Tabak, inklusive: [15]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du eine Dusche nimmst, lass ein wenig Shampoo in deine Augen kommen – dadurch werden sie rot, sind aber für eine Weile schwer offenzuhalten.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Vermeide es, ein chemisches Reizmittel direkt in dein Auge zu bekommen. Deine Augen tränen in dem Bemühen, die Reizmittel herauszuhalten, und diese Reaktion ist eine natürliche, gesunde Reaktion, da diese Reizmittel tatsächlich dem Auge selbst schaden können.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 175.819 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige