PDF herunterladen
PDF herunterladen
Egal, ob dir beim Trocknen deiner Kleidung im Trockner ein Fehler unterlaufen ist oder dein T-Shirt noch nie groß genug war, hast du zwei Möglichkeiten, ein T-Shirt aus Baumwolle auf die Größe zu dehnen, die du brauchst (innerhalb angemessener Grenzen). Die Baumwolle gibt etwas nach, besonders wenn sie feucht ist. Bevor du dein T-Shirt frustriert verschenkst, solltest du die folgenden Ideen ausprobieren.
Vorgehensweise
-
Weiche das ganze T-Shirt in einer Schüssel mit warmen Wasser ein. Du kannst es in einem Spülbecken oder in einer großen Schüssel einweichen. Achte darauf, dass du warmes Wasser verwendest und der Stoff, den du dehnen möchtest, sich überall gut mit dem Wasser vollsaugt. Das Wasser sollte das T-Shirt vollständig bedecken.
- Achte darauf, dass du lauwarmes Wasser benutzt. Wenn du mit heißem Wasser arbeitest, werden sich die Fasern wahrscheinlich nicht dehnen. Sie lockern sich besser in lauwarmen Wasser. [1] X Forschungsquelle
-
Gib einen Esslöffel (15 ml) Haarspülung auf einen Liter Wasser. Sobald du die Spülung in das Wasser gegeben hast, solltest du dafür sorgen, dass die Haarspülung nicht in Klecksen auf den Boden sinkt, sondern sich mit dem Wasser vermischt. Die Haarspülung weicht die Fasern auf und es ist leichter, sie zu dehnen. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du keine Haarspülung im Haus hast, kannst du auch Babyshampoo verwenden.
- Eine preisgünstige Spülung ist für diesen Zweck ausreichend. Verschwende deine teuren Haarpflegeprodukte nicht an dem T-Shirt.
-
Halte das T-Shirt für 10 bis 15 Minuten unter Wasser. Es ist am einfachsten, das T-Shirt flach über die Schüssel oder das Becken zu breiten und dann mit beiden Händen sanft unter Wasser zu drücken. Achte darauf, dass das mit der Spülung gemischte Wasser jede Faser des T-Shirts durchweicht. Wenn das T-Shirt bei dem Vorgang nicht gleichmäßig eingeweicht wird, werden sich die Fasern unterschiedlich dehnen.
- Halte das T-Shirt für eine oder zwei Minuten flach am Boden der Schüssel, damit es nicht nach oben gespült werden kann und stelle sicher dass jede Faser mit der Lösung gesättigt ist. Je mehr Sättigung du erreichst, desto eher wird es von selbst am Boden der Schüssel bleiben. Lasse es dort für 10 bis 15 Minuten.
- Du kannst es sogar für 25 bis 30 Minuten einweichen.
-
Spüle das T-Shirt. Nimm das T-Shirt aus der Schüssel und fülle sie erneut mit sauberen, kalten Wasser. Du kannst auch einfach eine andere Schüssel nehmen. Spüle das T-Shirt auf die gleiche Weise, wie du dein Haar nach einer Wäsche spülen würdest, damit es nicht mit den klebrigen Resten bedeckt bleibt.
- Nimm dir Zeit. Spüle das T-Shirt für fünf Minuten und spüle es noch einmal, um sicherzustellen, dass das saubere Wasser jede einzelne Faser erreicht hat.
-
Suche eine flache Stelle und breite dein T-Shirt aus. Die Oberfläche deines Trockners, eine Arbeitsfläche aus Granit oder die Oberfläche des Gefrierschranks sind wunderbar geeignet. Breite ein paar Handtücher aus, um das T-Shirt zu schützen (und die Oberfläche, wenn sie nicht nass werden soll). [3] X Forschungsquelle
- Drücke das Wasser aus dem T-Shirt, damit es nicht tropft und der Trockenprozess beschleunigt wird.
-
Wenn dein T-Shirt mit einer Grafik verziert ist, die du nicht dehnen möchtest, solltest du sie jetzt bügeln. Durch das Dehnen des T-Shirts kann das Bild verzogen werden. Wenn du das Bild zuerst trocknest, wird es sich nicht so stark dehnen wie der untere Teil und die Seiten deines T-Shirts (die Bereiche, die du dehnen möchtest), weil sie noch immer feucht sind.
-
Schlage die Ärmel in den Teil des T-Shirts ein, den du dehnen möchtest. Wenn du sie weiten möchtest, kannst du das T-Shirt nach außen dehnen und darauf achten, dass du nicht zu viel Druck auf die Stelle ausübst. Das kann eine merkwürdige "Beule" erzeugen, die aus dem T-Shirt hervorsteht. Wenn du glaubst, dass deine Arme nicht stark genug sind, um das T-Shirt genügend zu dehnen, versuche es mit deinen Beinen, einem festen Pfosten oder bitte jemanden mit stärkeren Armen, dir zu helfen. [4] X Forschungsquelle
- Wenn du das T-Shirt einfach nur länger haben möchtest, kannst du es am Hals und am Bund in die entgegengesetzten Richtungen dehnen. Arbeite von der linken zur rechten Seite und achte darauf, dass alle Seiten deines T-Shirts gleichmäßig gedehnt sind.
-
Breite das T-Shirt auf dem Handtuch zum Trocknen aus. Wenn du dir Sorgen darüber machst, dass es wieder Schrumpfen könnte, kannst du es an den Rändern mit Gewichten beschweren. Wenn du versuchst mehr Breite im Bereich der Brust oder dem Bauch zu erzeugen, kannst du Gegenstände "in" das T-Shirt hineinschieben, um diese Bereiche sogar noch mehr zu dehnen.
- Das T-Shirt wird seine Form behalten, bis es erneut gewaschen und "gebügelt" wird. Wenn du die neue Größe behalten möchtest, solltest du es nicht wieder in den Trockner geben.
- Schütze dein T-Shirt während des Trocknens vor direktem Sonnenlicht.
Werbeanzeige
-
Feuchte das ganze T-Shirt in kaltem Wasser an. Befeuchte dein T-Shirt auf die gleiche Weise, wie in der oben beschriebenen Methode und achte darauf, dass alle Fasern eingeweicht sind. Halte den Stoff flach am Boden der Schüssel oder dem Becken, um sicherzustellen dass es gleichmäßig nass ist.
- Es ist nicht notwendig, das T-Shirt länger einzuweichen. Es sollte sich aber richtig mit dem kalten Wasser vollsaugen. Sobald du überzeugt bist, dass es nicht nasser sein könnte, kannst du zum nächsten Schritt übergehen.
-
Lege es zum Bügeln auf eine flache Oberfläche. Wringe es ein wenig aus, um das überschüssige Wasser loszuwerden und zu verhindern, dass es auf deine Bügelfläche tropft. Achte darauf, dass die Oberfläche, auf der du bügelst hitzebeständig ist. Am besten eignet sich ein Bügelbrett, aber du kannst auch auf dem Küchentresen oder dem Fußboden bügeln, wenn du vorsichtig bist.
- Wenn du möchtest, kannst du jetzt mit dem Dehnen beginnen. Du wirst überrascht sein, was du mit deinen bloßen Händen erreichen kannst.
-
Stelle dein Bügeleisen auf mittlere Hitze und beginne, das T-Shirt mit einem gewissen Druck zu bügeln. Halte das Bügeleisen dabei in einer Hand und das T-Shirt in der anderen. Beginne damit, das T-Shirt mit der einen Hand zu ziehen und wende gleichzeitig Druck mit dem Bügeleisen an. Fahre nicht einfach mit dem Bügeleisen über das T-Shirt, sondern setze es mit Kraft ein. Wenn das Bügeleisen in den Stoff gedrückt wird, ist das Material gezwungen, in der Breite auszuweichen.
- Achte darauf, dass du in alle Richtungen bügelst. Ziehe nach oben, unten und zu den Seiten. Drehe das T-Shirt herum und bearbeite die Rückseite.
- Diese Methode ist nicht so großartig für ein deutliches Dehnen des Stoffs, aber sie eignet sich gut, wenn dein T-Shirt einfach nur ein bisschen besser passen oder länger werden soll.
-
Lass es trocknen. Achte darauf, dass es flach auf einer Oberfläche liegt und bearbeite es ein letztes Mal. Breite es aus und beschwere die Seiten mit Gewichten, wenn du möchtest. Auf diese Weise stellst du sicher, dass es in der Größe bleibt, die es im Augenblick hat und genauso groß ist, wie du es brauchst.
- Um sicherzustellen, dass das T-Shirt diese Größe behält, solltest du vermeiden, es im Trockner zu trocknen. Von nun an sollte dieses T-Shirt an der Luft getrocknet werden. Du wirst es gelegentlich dehnen müssen, aber wenn du den Trockner vermeidest, wird es größer bleiben.
Werbeanzeige
-
Benutze Gewichte, um die Größe deines T-Shirts zu verändern. Wenn du eine der oben erwähnten Methoden verwendet hast, kannst du die Gewichte auf deinem T-Shirt verwenden, um es in seiner endgültigen Form zu bewahren. Stelle Becher, Bücher oder Beutel mit Reis auf die Ränder und halte dein T-Shirt in der gedehnten Position. [5] X Forschungsquelle
-
Du kannst auch Dinge in das T-Shirt hinein stecken. Muss der Brustbereich geweitet werden? Platziere zwei Bälle im T-Shirt, um diesen Bereich zu dehnen. Brauchst du weitere Arme? Füge einen Trichter oder eine kleine Schale in die Ärmel ein.Werbeanzeige
Diese Methode funktioniert gut für kleine oder enge T-Shirts.
-
Befeuchte das ganze T-Shirt. Entweder kannst du die Waschmaschine benutzen oder du kannst das T-Shirt in einen Eimer Wasser tauchen.
-
Ziehe das ausgewrungene, aber feuchte T-Shirt über die Rückenlehne eines Stuhls. Du kannst auch einen anderen Stuhl mit einer angemessenen Größe wählen, der keinen Schaden durch das Wasser bekommt.
-
Lass das T-Shirt trocknen. Wenn es trocknet, kann das T-Shirt durch die Form des Stuhls perfekt für dich geformt werden.Werbeanzeige
Tipps
- Das Dehnen funktioniert am besten bei T-Shirts aus 100% Baumwolle. Wenn das T-Shirt andere Fasern wie Polyester enthält, ist es fester und wird schwerer zu dehnen sein.
- Wenn du ein T-Shirt wirklich magst und du es oft trägst, kannst du es regelmäßig dehnen. Denke einfach daran, dass der Trockner deine ganze Arbeit zunichte macht, wenn du das T-Shirt darin trocknest.
- Du kannst auch die Arme oder den Halsausschnitt auf die gleiche Weise an dem T-Shirt dehnen. Der Halsausschnitt lässt sich leichter dehnen. Sei vorsichtig, dass du ihn bei deinem ersten Versuch nicht zu weit dehnst.
- Denke daran, dass das Dehnen des T-Shirts zu den Seiten zur Folge hat, dass es kürzer wird. Wenn du die Länge erhalten möchtest, solltest du es dehnen, indem du es auch am Schultersaum und am Bund rundherum dehnst. Lege das T-Shirt flach zum Trocknen aus, um sicherzustellen dass es an allen Seiten die richtigen Proportionen hat.
- Dieser Tipp funktioniert auch für Sweatshirts und anderen dehnbaren Kleidungsstücken. Dehne sie jedoch mit mehr Vorsicht, weil sie empfindlicher als die T-Shirts sind.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- T-Shirt
- Schüssel oder Wasserbecken
- Haarspülung oder Bügeleisen
- Wasser
- Handtücher
- Gewichte wie Bücher oder Becher (optional)
Referenzen
- ↑ https://www.tipsbulletin.com/how-to-unshrink-clothes-the-ultimate-guide/
- ↑ https://www.tipsbulletin.com/how-to-unshrink-clothes-the-ultimate-guide/
- ↑ https://www.countryliving.com/home-maintenance/cleaning/a36242/shrunken-sweater-trick/
- ↑ https://www.onegoodthingbyjillee.com/unshrink-your-clothes-in-3-simple-steps/
- ↑ https://www.bobvila.com/articles/how-to-unshrink-clothes/
Werbeanzeige