Photoshop ermöglicht dir das Erstellen von Bildern mit Transparenz (transparente Hintergründe, Ebenen oder Teile) unter Verwendung verschiedener Transparenzmöglichkeiten über das Messinstrument für die Deckkraft oder die Hintergrundoptionen, die erscheinen, wenn du ein neues Dokument erstellst. Weiterhin kannst du die Tools zur Auswahl oder Entfernung verwenden, um nur einige Bereiche deines Bilds transparent zu gestalten. Leute fügen oft Transparenz in Photoshop ein, wenn sie auf strukturiertem Papier drucken oder ein Bild auf einen strukturierten Hintergrund auf einer Webseite setzen, weil die Struktur in den transparenten Bereichen durchscheint. Mit etwas Übung fügst du in Nullkommanichts Transparenz in Photoshop ein.
Vorgehensweise
-
Klicke auf "Datei"→"Neu". Gehe im oberen Menü auf Datei und wähle "Neu". Ein neues Fenster poppt auf, in dem du die Eigenschaften deines neuen Photoshop-Dokuments zuweisen kannst.
-
Wähle "transparent". Ein Menü poppt auf und im Bereich "Hintergründe" solltest du "transparent" auswählen. Der Button erscheint ganz unten im Pop-Up-Fenster des neuen Dokuments.
-
Klicke auf OK. Drücke den OK-Button.
-
Prüfe die Ebenen. Schaue dir das Ebenen-Fenster oder den Ebenen-Reiter in der Systemleiste für die Dokumenteigenschaften (sie sollte standardmäßig bereits angezeigt werden) an. Die Hintergrundebene sollte aussehen wie grau-weiß kariert (dies zeigt an, dass der Hintergrund transparent ist).Werbeanzeige
-
Wähle die Ebene. Wähle die Ebene, die du transparent machen möchtest, indem du in der Ebenen-Liste im Ebenen-Tab daraufklickst.
-
Wähle die Deckkraft. Klicke auf das numerische Kästchen, das oben im Ebenen-Reiter neben Deckkraft erscheint. Die Standard-Deckkraft liegt bei 100%.
-
Verringere die Deckkraft. Verschiebe den Pfeil, der am Messinstrument für die Deckkraft erscheint, um die Deckkraft der Ebene zu ändern. Wenn du willst, dass die Ebene komplett transparent ist, dann solltest du die Deckkraft auf 0% einstellen.Werbeanzeige
-
Wähle deine Ebene. Wähle eine nicht-transparente Ebene, aber achte darauf, dass die Ebenen darunter, einschließlich der Hintergrund-Ebene, transparent sind.
-
Wähle den zu verändernden Bereich. Erstelle deine Auswahl mit einem der Auswahlwerkzeuge.
-
Kopiere die Auswahl. Klicke auf Kopieren.
-
Lösche die Auswahl. Drücke auf Löschen. Du solltest jetzt ein Loch im Bild haben.
-
Erstelle eine neue Ebene. Füge deine kopierte Auswahl auf einer neuen Ebene ein.
-
Verringere die Deckkraft. Der Bereich innerhalb der Auswahl, die du erstellt hast, wird transparent.Werbeanzeige
-
Erstelle oder wähle deine Ebene. Wähle eine Ebene (sie muss mehr als 0% Deckkraft haben, vorzugsweise 100%). Alle darunterlegenden Ebenen müssen transparent sein.
-
Klicke auf das Werkzeug zum Löschen. Wähle das Löschen-Werkzeug aus der Toolbar.
-
Ändere die Einstellungen. Wähle die Größe und Form des Löschwerkzeugs mit der Optionsleiste, die erscheint, wenn du das Löschwerkzeug ausgewählt hast.
-
Zeichne mit dem Löschwerkzeug. Im Grunde genommen löschst du die Bereiche, die du "zeichnest", und stellst so die transparenten Ebenen darunter heraus.Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du mit einer der Transparenz-Optionen in Photoshop Transparenz einfügst, dann werden die Daten nicht gespeichert, wenn ein Bild im JPEG-Format gespeichert wird. Am Besten ist es, Bilder mit Transparenz als Photoshop-Dokument zu speichern (PSD).