PDF herunterladen
PDF herunterladen
Obwohl Spülungen einst eine übliche Praxis waren, sind sie in den letzten Jahren weniger populär geworden. Studien zeigen, dass Spülungen bakterielle Infektionen und Probleme in der Schwangerschaft verursachen können, was sie zu einer nicht so perfekten Reinigungsmethode macht. Wenn dein Arzt dir jedoch vorgeschlagen hat, dass du spülst, befolge diese Schritte, um es korrekt und sicher zu machen!
Vorgehensweise
-
Du musst wissen, dass dein Körper Scheidenausfluss, Blut und Samenflüssigkeit selbst ausreinigt! Viele Frauen spülen, um sich nach einer Periode zu reinigen, Scheidenausfluss auszuspülen oder um nach dem Sex Samenflüssigkeit zu entfernen. Die tolle Sache am menschlichen Körper ist jedoch, dass er dazu gemacht ist, diese Dinge selbst zu tun. Die Vagina reinigt sich selbst ohne Spülung, was bedeutet, dass du nicht auf Seifen und Spülungen zurückgreifen musst, um deine Vagina in einem gesunden, funktionierenden Zustand zu erhalten.
-
Spüle nach dem Rat deines Arztes! Die Studien der letzten Jahre haben wichtige Untersuchungen geliefert, die zeigen, dass Spülungen eher schädlich als hilfreich für deinen Körper sein können. Die Vagina reinigt sich selbst auf natürliche Weise durch ihren hohen Säuregehalt und natürlichen Schleim, welche Spülungen entfernen. Als Ergebnis des Spülens leidest du wahrscheinlicher unter einer Hefepilzinfektion oder einer anderen bakteriellen Infektion. Sprich mit deinem Arzt, bevor du dich entscheidest, zu spülen und tu es nach seinem Ermessen!
-
Spüle nicht, um juckendes oder brennendes Gefühl zu entfernen! Manche Frauen haben das Gefühl, sie müssten spülen, um Jucken oder Brennen loszuwerden, das sie an oder in ihrer Vagina spüren. Dies sind allerdings Symptome einer Infektion, und eine Spülung überdeckt sie nur. Anstatt zu versuchen, diese Symptome wegzuwaschen, geh zum Arzt und erkläre ihm, was du erlebst!
-
Spüle nicht, um starken Geruch zu entfernen! Obwohl die Vagina einen milden, konstanten Geruch haben mag, ist es wahrscheinlich ein Symptom einer möglichen Infektion, wenn du einen starken Geruch (außerhalb deinen Menstruationszyklus') erlebst. Anstatt zu versuchen, den Geruch auszuspülen, sprich mit deinem Arzt und bitte um seinen Rat! Er könnte die Idee zu spülen unterstützen oder auch nicht, aber es ist das Beste, zuerst zu ihm zu gehen, anstatt die Dinge womöglich zu verschlimmern.
-
Spüle nicht, um sexuell übertragbare Krankheiten oder Schwangerschaft zu vermeiden! Spülungen sind keine Alternative zu einem Kondom oder anderen Verhütungsmitteln; ihr erstes Ziel ist es die Innenseite der Vagina zu 'reinigen'. Spüle daher nicht in dem Versuch, eine Geschlechtskrankheit oder Schwangerschaft nach dem Sex zu verhindern, da es nicht effektiv ist!
-
Wasch die Außenseite deiner Vagina als Alternative zur Spülung! Falls es dir darum geht, deine Vagina sauber und geruchfrei im Allgemeinen zu erhalten, halte dich daran, stattdessen die Außenseite deiner Vagina zu waschen! Verwende beim Duschen oder Baden eine milde Seife und warmes Wasser, um Schweiß oder Schmutz, die sich eventuell am Äußeren deiner Vagina angesammelt haben, während dein Körper die Arbeit der Reinigung des Inneren selbst erledigt!
-
Wähle ein Spülungsprodukt aus! Sieh die erhältlichen Spülungsprodukte in deiner Drogerie durch, um eine Option zu wählen, die dir am besten erscheint! Meide Lösungen, die Duft- oder Farbstoffe enthalten, da diese wahrscheinlicher eine Infektion verursachen! Wenn es dir lieber ist, kannst du deine Spüllösung mit Essig selbstmachen und in dem Laden nur eine Drückflasche zum Auftragen kaufen.
-
Bereite die Spüllösung vor! Falls du in dem Laden ein Kit gekauft hast, befolge die Anweisungen auf der Packung, um die Spüllösung, die darin ist, vorzubereiten! Typischerweise brauchst du einen Liter Wasser, um sie vorzubereiten. Falls du deine eigene machst, mische einen Teil Essig mit drei Teilen Wasser in einer Menge von mindestens 500ml!
-
Fülle die Drückflasche oder den Spülbeutel mit der Lösung! Befolge die Anweisungen auf der Schachtel, um dies zu tun, oder gieß die Lösung einfach in die Drückflasche! Falls nicht die ganze Lösung hineinpasst, füll sie so hoch zu kannst und füge den Rest später hinzu!
-
Geh unter die Dusche oder in die Badewanne! Spülungen sind nicht die größte Schweinerei auf der Welt, aber sie könnten es unter bestimmten Umständen sein. Um zu verhindern, die Lösung zu verschütten, geh für den gesamten Prozess unter die Dusche oder in die Badewanne! Du wirst wahrscheinlich hinterher sowieso duschen oder baden wollen.
-
Spüle die Scheide mit der Drückflasche! Führe die Spitze der Drückflasche oder des Spülbeutels in die Vagina ein und drück sie, um die Flüssigkeit freizugeben! Spüle die Innenseite der Vagina weiter, bis du die ganze verfügbare Flüssigkeit verbraucht hast!
-
Wasch die Außenseite der Vagina! Verwende eine milde Seife und warmes Wasser, um die Außenseite der Vagina zu waschen, wie du es normalerweise beim Duschen oder Baden tätest! Dein Ziel ist es jetzt, alle Spüllösung, die am Äußeren deiner Vagina geblieben ist, abzuwaschen. Die Spüllösung ist relativ harmlos auf jedem anderen Teil deines Körpers, also spül sie ab, wenn sie mit irgendetwas anderem in Kontakt gekommen ist, aber mach dir nicht zu viele Sorgen!
-
Beende das Ganze mit saubermachen! Schließe alle Reinigungsaktivitäten nach dem Spülen an, die du als notwendig erachtest! Reinige den Spülbeutel/die Drückflasche und räum sie zur späteren Verwendung weg und säubere alles andere, das du vielleicht beschmutzt hast, während du deine Lösung zusammengebraut hast!
Tipps
- Du brauchst nicht zu versuchen, die Lösung zu "halten". Wenn du den ganzen Liter verwendest, kannst du versichert sein, dass genug Fluss da ist, um die Vagina gründlich zu spülen.
- Falls du einen Spülbeutel und die Plastikspitze benutzt, zwing sie nicht zu weit hinein oder so, dass es wehtut! Du solltest nichts als warmen Wasser spüren, dass herunterläuft.
- Verwende die Lösung nur einmal, wenn sie frisch ist, und schütte jeglichen Rest weg!
Warnungen
- Wenn du eine Infektion hast, geh gleich zum Arzt! Versuch nicht, sie zu behandeln, indem du nur spülst!
- Lass dir einen Arzttermin geben, falls du Schmerz, Brennen, Jucken oder Schmierblutungen nach dem Spülen erlebst!
- Falls die Lösung, die du vorbereitest, brennt, wenn du anfängst, hör sofort auf und wasch dich mit klarem Wasser!