PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du gerade begonnen hast, dich mit dem Aktienmarkt zu befassen, dann hast du ohne Zweifel ein oder zwei Unternehmen im Kopf, die du dir näher ansehen willst. Jedes an der Börse gehandelte Unternehmen kann über seinen Aktienkurs gefunden und analysiert werden. Diese Kurse sind eine Momentaufnahme der Aktien des Unternehmens und wie gut es sich im Markt gerade schlägt. Folge diesem Ratgeber, damit die Fachbegriffe für dich Sinn machen und du bessere Investitionsentscheidungen treffen kannst.
Vorgehensweise
-
Nütze einen Internet-Finanzdienstleister. Es gibt kostenlose und kostenpflichtige Webseiten, die dir ermöglichen, Aktienkurse nachzuschlagen. Google, MSN, Yahoo! und viele andere bieten kostenlose Services zum Verfolgen von Aktienkursen.
- Online-Services bieten dir oft viel mehr und detailliertere Informationen als jene, die du in Zeitungen findest.
-
In einer Zeitung nachschlagen. Um deine Aktie in einer Zeitung zu finden, musst du das Aktiensymbol wissen. Dies ist eine Anordnung von Buchstaben, die als Kürzel für das Unternehmen dienen. Das Kürzel kann ähnlich wie der Name des Unternehmens sein, das muss aber nicht immer der Fall sein.
- Manche Publikationen geben neben dem Kürzel auch den Namen des Unternehmens an.
- Du kannst das Kürzel für jedes börsennotierte Unternehmen auf einer Vielzahl von Finanz-Webseiten finden.
- Viele Unternehmens-Homepages geben das Aktienkürzel ebenfalls an.
-
Prüfe den Ticker. Viele Nachrichten oder Finanznachrichten-TV-Programme haben einen Aktienticker am Bildschirm unten laufen. Dieser Ticker ermöglicht einen kurzen Blick auf die Aktie und enthält normalerweise nicht so viele Informationen wie in einer Zeitung oder auf einer Webseite zu finden sind.Werbeanzeige
-
Lerne die Terminologie. Fast alle Börsennotierungen enthalten dieselben grundlegenden Informationen. Die Notierungen zeigen normalerweise die folgenden Infos:
- Schlusskurs/Aktueller Kurs – Der Kurs am Ende Handelstages.
- 52W Hoch/Tief – Das ist die Bandbreite zwischen dem geringsten und höchsten Kurs der Aktie im letzten Jahr.
- Div – Dividendenzahlung pro Aktie. Kann auch leer bleiben.
- % Yield – Der Prozentsatz des Dividendenertrags verglichen mit der Aktie.
- EPS – Earnings per share = Gewinn je Aktie
- P/E oder KGV – Price/Earnings ratio = Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV). Das ist der Gewinn verglichen mit dem Kurs.
- Vol – Das ist das Volumen, die Anzahl der gehandelten Aktien des vergangenen Tages.
- High/Low oder Hoch/Tief – Das ist der höchste und der niedrigste Handelskurs des vergangenen Tages.
- Net Chg oder Veränderung – Das ist die Veränderung des Kurses zum Kurs des Vortages.
- Shares oder Aktien – Anzahl der Aktien, die von Investoren gehalten werden.
- Mkt Cap oder Marktkapitalisierung – Gesamtwert des Unternehmens auf dem Markt.
-
Notier dir den aktuellen Kurs. Der aktuelle Kurs ist der Preis einer Aktie am Ende des vorherigen Handelstages. Dieser Preis sollte nur als Richtlinie gesehen werden, da die Kurse auch nach Handelsschluss noch fluktuieren.
- Es kann sein, dass der Kurs ohne Währungssymbol dargestellt wird. [1] X Forschungsquelle
-
Sieh dir den 52-Wochen-Höchstkurs und -Niedrigstkurs an. Diese Kurse geben dir einen historischen Rückblick, wie stark eine Aktie fluktuiert ist. Diese Information kann hilfreich sein, um die allgemeine Richtung eines Aktienkurses festzustellen.
-
Suche die Dividende, wenn es eine gibt. Manche Aktien zahlen Dividenden an die Investoren. Eine Dividende ist Eigenkapital, das direkt an die Investoren ausbezahlt wird. Nicht jede Aktie zahlt auch Dividenden. Wenn ein Unternehmen keine Dividenden zahlt ist dieser Bereich leer oder es findet sich dort ein Leerstrich.
- Dividenden können monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich bezahlt werden.
- In manchen Fällen werden Dividenden reinvestiert, das bedeutet, dass der Investor zusätzliche Aktien statt einer Kontogutschrift erhält, wenn die Dividende ausbezahlt wird.
-
Rechne den Gewinn je Aktie aus. Der Gewinn je Aktie (oder „EPS“ ist eine Maßzahl, bei der der aktuelle Aktienkurs verglichen wird mit dem Gewinn des Unternehmens über die letzten 4 Fiskalquartale. Er wird ausgerechnet, indem der Nettogewinn des Unternehmens durch die Zahl der ausgegebenen Aktien dividiert wird. [2] X Forschungsquelle
- Der Gewinn je Aktie oder das EPS ist generell einer der wichtigsten Aspekte bei der Einschätzung der Bewertung einer Aktie.
-
Berechne das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV oder P/E ratio). Diese Zahl ist der aktuelle Kurs einer Aktie dividiert durch die den Gewinn pro Aktie der letzten 12 Monate. Diese Kennzahl eignet sich, dir zu zeigen, ob ein Aktienkurs über- oder unterbewertet ist.
- Ein hohes Kurs-Gewinn-Verhältnis bedeutet, dass Investoren einen höheren Gewinn in Zukunft erwarten. Ein niedriges KGV bedeutet, dass sie weniger erwarten.
- Vergleiche das KGV jeweils mit dem KGV anderer Unternehmen, die im selben Bereich tätig sind, um festzustellen, wie gut sich dein Unternehmen schlägt.
-
Schau dir das Handelsvolumen der Aktie an. Das Volumen ist die Zahl der Aktien, die in der aktuellen Handelsperiode gehandelt wurden (normalerweise der letzte Tag). Es kann auch sein, dass das Durchschnittsvolumen angegeben ist, das ist die Zahl der gehandelten Aktien in einer spezifischen Periode. Die Länge des Durchschnitts hängt davon ab, welchen Aktienkurs-Service du verwendest. [3] X Forschungsquelle
-
Finde die Hoch/Tief Spalte oder Preisspanne. Dies zeigt dir den höchsten und den niedrigsten Kurs des Tages. Das kann dir helfen, dir ein Gefühl für die Volatilität einer Aktie zu geben.
-
Sieh nach, wie es der Aktie gestern ergangen ist. Die Spalte „net change“ oder „Veränderung“ sagt dir, wie die Performance der Aktie gegenüber dem Vortag war. Wenn eine Aktie „gestiegen“ ist, dann ist das so, weil sie zu einem höheren Wert als am Vortag gehandelt wurde. Manche Aktienkurs-Services bezeichnen diese Kennzahl als Eröffnungskurs statt Schlusskurs.
-
Bestimm die Gesamtanzahl der Aktien. Diese werden manchmal auch „Anteile“ genannt und spiegeln alle Aktien – sowohl die gekauften als auch jene, die gekauft werden können – eines Unternehmens wider.
-
Beachte die Marktkapitalisierung. Dieser Betrag, der oft nur „Market Cap“ genannt wird, ist der Gesamtwert des Unternehmens auf dem Aktienmarkt. Um diese Zahl zu bekommen, multipliziere die Gesamtzahl der verfügbaren Aktien mit dem aktuellen Aktienkurs.Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 39.293 mal abgerufen.
Werbeanzeige