PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du deine Haare in verschiedenen Farbtönen gefärbt hast, kann es passieren, dass sich die Farben vermischen oder gebleichtes Haar verfärben. Jede Haarfarbe wird letztendlich verblassen, es gibt jedoch Methoden, den Prozess aufzuhalten und ein Ausbreiten auf andere Teile deiner Haare zu verhindern.
Vorgehensweise
-
1Verwende Conditioner, damit sich verschiedene Haarfarben nicht mit hellerem Haar vermischen. Schütze helleres Haar während des Färbeprozesses mit einem Haarpflegemittel. Ein solches Produkt fungiert beim Ausspülen der Farbe sozusagen als Schutzschild und verringert das Risiko, dass die Farbe mit anderen Haarabschnitten in Kontakt kommt. [1] X Forschungsquelle
- Eine weitere Möglichkeit wäre, die gefärbten Abschnitte mit Folie oder Kunststoff abzudecken. Spüle anschließend zuerst jene Abschnitte deines Haares aus, die mit der dunkelsten Farbe gefärbt wurden. Damit verhinderst du, dass sich die Farbe auf die helleren Abschnitte überträgt.
EXPERTENRATLizenzierte KosmetologinLaura Martin ist lizenzierte Kosmetologin in Georgia. Seit 2007 ist sie als Frisörin tätig und seit 2013 als Lehrerin der Kosmetologie.Experten-Trick : Wenn du Haartönungen verwendest, ist eine Farbversiegelung die beste Option, um die Farbe vor dem Ausbluten oder Verblassen zu bewahren und den Nährstoffhaushalt der Haare wiederherzustellen. Derartige Präparate findet man in fast allen Geschäften, die Haar- oder Schönheitspflege anbieten!
-
2Wasche deine Haare nach dem Färben, warte anschließend jedoch 48 Stunden lang mit der nächsten Haarwäsche. Die Haare müssen nach dem Färben mit Schampoo gewaschen und mit Conditioner gepflegt werden, um die Farbrückstände aus deinem Haar zu entfernen. Danach solltest du mit dem Haarewaschen jedoch 48 Stunden lang warten. Zu frühes Waschen kann die Farbpigmente aus dem Haar spülen. Auch wenn dies die Farblebendigkeit deines Haares nicht allzu sehr beeinflussen würde, diese Pigmente könnten leicht ihren Weg in andere Abschnitte deines Haares finden, wo sie eher unerwünscht sind. [2] X Forschungsquelle
- Zum Waschen kannst du warmes Wasser verwenden. Achte jedoch darauf, dass es nicht zu heiß ist. Heißes Wasser öffnet die Haarkutikula und spült einen Teil der Farbpartikel heraus. Das wirkt sich besonders negativ aus, wenn du vermeiden möchtest, dass sich mehrere Farben miteinander vermischen. [3] X Forschungsquelle
- Trage eine Duschhaube oder stecke dein Haar hoch, um es an jenen Tagen zu schützen, an denen du deine Haare nicht wäschst.
-
3Mit einem Schampoo für gefärbte Haare waschen. [4] X Forschungsquelle Du solltest nur Shampoos verwenden, die für farbbehandeltes Haar entwickelt wurden, um die Farbe(n) vor dem Verblassen zu bewahren.
- Sollte dein Haar sich durch reduziertes Waschen zu schmutzig anfühlen, probiere ein Trockenshampoo aus. Dadurch wird es in den Zwischenphasen sauber gehalten. Alternativ kannst du es auch einfach nur ausspülen und mit Conditioner pflegen, um überschüssigen Talg und Schmutz zwischen den Wäschen loszuwerden.
Werbeanzeige
-
1Weniger duschen. Wasser ist der Hauptschuldige am Ausbluten und Verblassen von Haarfarben. Auf das Duschen musst du jedoch nicht ganz verzichten (bitte tue es nicht!), sei dir jedoch bewusst, dass regelmäßiges Haarewaschen die Haarfarbe verblassen lässt.
- Wenn du normalerweise jeden Tag duschst, versuche, dies nur noch jeden zweiten Tag zu tun. Oder: Trage eine Duschhaube, um die Haarfarbe an jenen Tagen zu schützen, an denen du nur deinen Körper wäschst.
- Um diese Strategie noch zu verfeinern, könntest du versuchen, einen Duschfilter anzubringen. Geräte wie diese wurden speziell entwickelt, um den Mineralgehalt im Wasser zu reduzieren. Mineralien wie Eisen und Kalk sind besonders schädlich für Haarfarben. [5] X Forschungsquelle
- Dieser Rat ist besonders wertvoll, wenn du den Zeitabstand zwischen den Färbungen verlängern möchtest. In der Regel wäscht sich die Farbe nach 12 bis 24 Haarwäschen wieder aus. Dies ist jedoch nur eine Schätzung.
-
Wasche deine Haare so kalt wie möglich. Warmes Wasser bedeutet nicht das Ende deiner Haarfarbe, heiße Duschen beschleunigen jedoch den Verblassungsprozess. Hitze und Dampf öffnet die Haarkutikula, was zur Folge hat, dass die Farbpigmente schneller ausgewaschen werden.
-
3Schamponiere deine Haare weniger oft und nur mit einem Schampoo für gefärbtes Haar. Du solltest ein Produkt verwenden, dass speziell für die Bedürfnisse von farbbehandeltem Haar hergestellt wurde. Weiterhin ist es ratsam, die Haare weniger oft zu waschen, da Reibung und Wasser einen negativen Effekt auf die Farbe haben.
- Sollte dein Haar durch weniger häufiges Waschen zu schmutzig werden, probiere ein Trockenschampoo aus. Ein solches Produkt überbrückt den Zeitraum zwischen den Wäschen.
-
4Verwende einen Sonnenschutz für Haare. Ein solches Produkt kann auf das nasse Haar gesprüht werden. Es schützt deine Haarfarbe, wenn du z. B. an den Strand gehst oder dich längere Zeit in der Sonne aufhältst. UV-Strahlen werden jedoch nach wie vor durchdringen und das Haar bleichen, egal, ob es gefärbt ist oder nicht. [6] X Forschungsquelle
- Sprühe den Sonnenschutz insbesondere auf den Oberkopf, da dieser dem Sonnenlicht am meisten ausgesetzt ist.
- Du könntest dir auch ein Shampoo und/oder einen Conditioner mit integriertem Sonnenschutzmittel kaufen. Farbschutzprodukte enthalten üblicherweise einen derartigen Zusatz.
-
5Verwende ein Haar-Glazing-Produkt. Promi-Haarstylisten empfehlen zwischen den Färbeintervallen ein Farb-Glazing-Produkt zu verwenden. Produkte wie diese frischen den Glanz und die Leuchtkraft wieder auf und verzögern somit den natürlichen Verblassungsprozess. [7] X Forschungsquelle
-
6Alle vier bis sechs Wochen kannst du ein Touchup durchführen. Darauf zu warten, bis die Farbe völlig verschwunden ist, bedeutet, dass du bei jedem Färben wieder von vorne anfangen musst. Regelmäßige Touchups erhalten die Leuchtkraft, so dass ein Besuch beim Friseur nur noch alle vier bis sechs Wochen notwendig wird.
-
7Pflege dein Haar . Gesundes Haar sieht besser aus und hält die Farbe besser als beschädigtes Haar. Lasse dir von daher regelmäßig die Spitzen schneiden und vermeide Haarstylinggeräte, die mit Hitze arbeiten und zu häufiges Ändern der Haarfarbe so weit wie möglich.
-
8Trage, wenn du dich im Freien aufhältst, Hüte und/oder Schals. Wie bereits erwähnt, bleicht UV-Strahlung das Haar aus und beeinträchtigt deine Haarfarbe. Bedecke deinen Kopf, wenn du ins Freie gehst und möchtest, dass deine Haarfarbe so bleibt, wie sie ist, insbesondere, wenn du sie gerade gefärbt hast.Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.outrageousrainbows.com/blog/prevent-color-bleeding
- ↑ http://www.outrageousrainbows.com/blog/prevent-color-bleeding
- ↑ http://www.hairboutique.com/ask-karen_p/index.php/color-correction-tips/
- ↑ http://www.totalbeauty.com/content/gallery/best-color-protecting-shampoos/p55282/page1
- ↑ http://www.allure.com/hair-ideas/2013/how-to-make-hair-color-last-longer#slide=5
- ↑ http://www.allure.com/hair-ideas/2013/how-to-make-hair-color-last-longer# slide=6
- ↑ http://www.allure.com/hair-ideas/2013/how-to-make-hair-color-last-longer# slide=4
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 6.571 mal abgerufen.
Werbeanzeige