PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow lernst du, wie du beim Kauf und Verkauf von Waren bei OfferUp auf Nummer sicher gehst.
Vorgehensweise
-
Überprüfe die Bewertungen des Käufers oder Verkäufers. Öffne das Benutzerprofil, um die Sternebewertung zu überprüfen und scrolle nach unten, um die Bewertungen zu lesen. Je mehr goldene Sterne im Benutzerprofil vorhanden sind, desto höher ist die Bewertung.
- Die Anzahl der Bewertungen steht neben den Sternen.
- Es werden nur positive Bewertungen öffentlich angezeigt. Die Bewertungen bestehen eher aus allgemeinen Kurzbeschreibungen wie ″Kommunikativ″ oder ″Produktbeschreibung war zutreffend″ anstatt aus vollständigen Sätzen.
-
Halte Ausschau nach einem TruYou-Abzeichen. Wenn der Käufer oder Verkäufer seine Identität mit TruYou bestätigt, erscheint in der unteren rechten Ecke seines Profilfotos ein Bestätigungsabzeichen. Um ein TruYou-Abzeichen zu erhalten, muss ein Nutzer einen Identitätsnachweis mit beglaubigtem Foto sowie ein Selfie hochladen, die beweisen, dass es sich um die Person auf dem Foto handelt. Außerdem muss die Telefonnummer des Nutzers via SMS verifiziert worden sein.
-
Kommuniziere nur über OfferUp. Die gesamte Kommunikation sollte innerhalb der App erfolgen. Du solltest niemals deine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse an einen anderen OfferUp-Benutzer weitergeben müssen. Wenn ein Käufer oder Verkäufer versucht, die Kommunikation auf eine andere App oder einen anderen Dienst zu verschieben, lehne dies höflich ab.
-
Vermeide dubiose Geschäftsmodelle. Wenn ein OfferUp-Benutzer versucht, dich zur Teilnahme an einer "Investitionsmöglichkeit" oder zu einem anderen Angebot zum Geldverdienen zu überreden, das zu gut erscheint, um wahr zu sein, dann versucht dieser Nutzer wahrscheinlich, dich zu betrügen. Beschränke die Kommunikation mit potenziellen Käufern oder Verkäufern darauf, über den zum Verkauf stehenden Artikel zu sprechen.
-
Akzeptiere oder verwende nur von OfferUp genehmigte Zahlungsmethoden. Verwende beim persönlichen Kauf oder Verkauf eines Artikels Bargeld. Akzeptiere oder bezahle niemals mit MoneyGram, Western Union, PayPal, Venmo, Geschenkkarten, Überweisungen oder Schecks. Alle diese Dienste können verwendet werden, um dich zu betrügen.
- Beim Kauf oder Verkauf eines Artikels, der versendet werden muss, sollte die Zahlung über OfferUp abgewickelt werden. Vereinbare keine Zahlung über einen anderen Service.
- Wenn du einen Scheck von einem OfferUp-Benutzer erhältst, löse ihn nicht ein. Viele Betrugsmaschen beginnen damit, dass der Betrüger einen großen Scheck sendet, der jedoch nicht echt ist.
-
Triff dich mit dem Nutzer an einem bestimmten Community MeetUp-Ort. OfferUp arbeitet mit lokalen Unternehmen und Polizeistationen zusammen, um deine Sicherheit zu gewährleisten. Diese Orte sind zu deiner Sicherheit gut ausgeleuchtet und es gibt dort Kameras, die das Geschehen aufzeichnen.
- Um einen bestimmten Community MeetUp-Spot zu finden, öffne die Nachricht mit dem Käufer oder Verkäufer und tippe dann auf das Symbol Standort (eine Träne, die auf dem Kopf steht) am unteren Bildschirmrand. Ausgewiesene Treffpunkte sind grün hervorgehoben.
- Um einen Treffpunkt vorzuschlagen, tippst du auf das grüne Icon und danach in der oberen rechten Bildschirmecke auf Senden .
- Wenn du am MeetUp-Spot ankommst, suche das grüne OfferUp-Zeichen. Schließe den Verkauf in der Nähe dieses Zeichens ab.
-
Melde Betrugsversuche und verdächtige Verhaltensweisen an OfferUp. Um einen Benutzer zu melden, tippst du auf sein Profilfoto, um sein Profil zu öffnen und wählst dann oben auf dem Bildschirm die Option "Bericht" (das Flaggensymbol) aus. OfferUp empfiehlt, Benutzer für eine der folgenden Verhaltensweisen zu melden:
- Belästigung oder beleidigende Kommunikation/Aktionen
- Angebot von gefälschten oder anderweitig dubiosen Artikeln
- Nichterscheinen an einem Treffpunkt
- Verwendung oder Versuch einer betrügerischen Zahlungsmethode
- Angebot von Artikeln, die die Richtlinien der verbotenen Artikel verletzen.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 1.179 mal abgerufen.
Werbeanzeige