PDF herunterladen PDF herunterladen

War dein Leben aufgrund der Tatsache, dass du weißt, dass du etwas falsch gemacht hast, erdrückend? Reue ist der Schlüssel, um auf dein Bedürfnis zu antworten, es mit Gott und denjenigen zu klären, denen du Unrecht getan hast. Nur so kannst du Frieden finden. Beginne mit Schritt eins, um zu lernen, wie du Buße tun und deiner Seele Frieden bringen kannst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Deine Sünde akzeptieren

PDF herunterladen
  1. Denke daran: Du kannst andere Menschen und dich selbst belügen, aber du kannst Gott nicht belügen. Wenn du wirklich Buße tun willst, musst du demütig und bereit sein, zuzugeben, dass du nicht immer das Richtige tust. Sei demütig vor Gott und sei dir in deinem Herzen bewusst, dass Er Recht hat und du nach Seinem Wort leben solltest. [1]
  2. Du musst glauben, dass Gott dir vergeben und dir helfen kann, ein besseres Leben zu führen. Wenn du es nicht tust, wirst du schnell die Motivation verlieren, deine Fehler zu korrigieren. Schlechte Gewohnheiten zu ändern und Fehler zu korrigieren ist schwer und du musst glauben, dass Gott bei dir ist, sonst wirst du ins Stocken geraten.
  3. Denke an all die Sünden, die du begangen hast und an all die Dinge, die du falsch gemacht hast. Beschränke dich nicht auf die großen Dinge wie Betrug oder Diebstahl: Alle Sünden sind in Gottes Augen gleich. Manchmal kann es hilfreich sein, seine Sünden aufzuschreiben. Du musst deine Liste auch nicht auf einmal erstellen. Es ist besser, sich Zeit zu nehmen und gründlich zu sein. [2]
  4. Bevor du Buße tust, ist es wichtig, darüber nachzudenken, warum das, was du getan hast, falsch war. Blindes Befolgen von Gottes Wort zeigt Ihm nur, dass Du nicht verstehst, was Du falsch gemacht hast. Denke an die Menschen, die du verletzt hast, als du gesündigt hast und denke darüber nach, was die Sünde deiner Seele antut (Hinweis: es ist nicht gut für dich!). Denke an die schlechten Dinge, die dir diese Schuld bringt. Dies ist ein wichtiger Schritt! [3]
  5. Achte darauf, dass du, wenn du Buße tust, verstehst, warum. Wenn du denkst, dass du Buße tun solltest, damit Gott dir einen nicht zusammenhängenden Wunsch erfüllt, dann tust du es nicht aus den richtigen Gründen. Tue Buße, weil es gut für deine Seele ist und dein Leben angenehmer und produktiver machen wird. Nicht weil du weltliche Besitztümer, Reichtümer oder andere Dinge wie diese von Gott willst. Dafür ist Gott nicht da.
  6. Wenn du Buße tun willst, fange damit an, den heiligen Text deiner Sekte zu lesen (die Bibel, den Qur'an, die Thora, etc.). Lies die Abschnitte, die sich mit der Buße befassen, aber auch den ganzen Text, um Gottes Wort in dein Herz zu bringen und ihm die Führung zu überlassen. Wenn wir sündigen, sündigen wir, weil wir unseren Weg verloren haben. Du musst Gottes Weg finden, damit du ihn wieder gehen kannst. [4]
    • Die christliche Bibel hat viele Passagen, die sich mit der Buße befassen, darunter Matthäus 4,17 und Apostelgeschichte 2,38 und 3,19.
    • Die wichtigste Passage im Koran, die sich mit der Reue beschäftigt, ist At-Tahriim 66,8.
    • Juden können Passagen über die Reue in Hosea 14:2-5, Sprichwörter 28:13 und Levitikus 5:5 finden.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die Dinge wieder gut machen

PDF herunterladen
  1. Dein geistlicher Berater (ein Pastor, Priester, Imam oder Rabbiner) wird dir helfen können, dich zu Gott zu bekennen und die Dinge in Ordnung zu bringen. Denke daran, dass es ihre Aufgabe ist, dir auf deiner Reise mit Gott zu helfen! Sie sind froh zu helfen und sie verstehen, dass der Mensch nicht vollkommen ist: sie werden dich nicht verurteilen! Auch wenn du nicht offiziell in ihrer Gemeinde bist, kannst du um Rat fragen und ein Treffen mit ihnen vereinbaren. Fühle dich also nicht schlecht, wenn du mit einem Berater redest, den du nicht kennst.
    • Du solltest nicht das Gefühl haben, dass du in ein Haus Gottes gehen musst, um Buße zu tun. Du musst auch nicht mit einem Berater sprechen, damit Gott dich hören kann. Gott hört genauso viel von dir wie ein religiöser Führer. Du kannst ganz allein Buße tun, wenn du willst.
  2. Wenn du Buße tust, ist das Wichtigste, was du tun musst, dein Verhalten zu korrigieren. Du musst aufhören, die Sünden zu begehen, für die du Buße tun willst. Das ist schwer, aber du kannst es schaffen! Es wird in der Regel Zeit brauchen und du wirst noch ein paar kleine Fehler machen. Wenn du es aber wirklich ernst meinst und du wirklich Buße tun willst, wirst du sie überwinden können.
  3. Sich selbst zu ändern, kann sehr schwierig sein. Es ist in Ordnung, wenn du mehr brauchst als nur die Liebe zu Gott in deinem Herzen! Zugeben, dass du Hilfe brauchst, wird Gott gefallen, da es zeigt, dass du demütig bist. Du kannst einer Selbsthilfegruppe beitreten, dich mit einem geistlichen Berater treffen, einer Gemeinde beitreten oder Ärzte und andere Fachleute suchen. Hilfe von Menschen außerhalb deiner Kirche oder Religion zu erhalten, missfällt Gott nicht: Er hat ihnen geholfen, die Talente zu bekommen, die sie aus gutem Grund haben!
  4. Ein weiterer wichtiger Teil der Buße ist es, die Dinge, die du getan hast, richtigzustellen. Du kannst dich nicht einfach entschuldigen und dann nie die Konsequenzen tragen. Wenn du etwas gestohlen hast, musst du es der Person sagen, von der du gestohlen hast und es ihr zurückzahlen. Wenn du gelogen hast und jemand wegen deiner Lüge in Schwierigkeiten geriet, musst du die Wahrheit sagen und dieser Person helfen. Wenn du bei einem Test betrogen hast, musst du es deinem Lehrer sagen und mit ihm darüber sprechen, welche Konsequenzen er für richtig hält. Tue alles, was du tun musst, um den Menschen zu helfen, die von dir verletzt wurden. Das wird Gott gefallen. [5]
  5. Lerne aus deinen Fehlern, die du zu korrigieren versuchst, um ähnliche Fehler in anderen Bereichen zu vermeiden. Lasse deine Fehler etwas bedeuten, indem du andere Probleme in deinem Leben vermeidest. Wenn du zum Beispiel bei einem Test betrogen hast und diese Lektion wirklich etwas bedeuten soll, achte darauf, dass du auch bei anderen Dingen nicht lügst. [6]
  6. Eine weitere Möglichkeit, deinen Sünden einen größeren Zweck zu geben, ist, anderen zu helfen, aus deinen Fehlern zu lernen. Manchmal bedeutet das, mit Menschen über das, was du getan hast, zu sprechen. Du kannst aber auch aktiv helfen, die Probleme zu lösen, die dich zur Sünde geführt haben. Wenn du zum Beispiel durch Drogen gesündigt hast, erwäge freiwillig in einer örtlichen Drogenklinik zu arbeiten oder Gesetze zu unterstützen, die dieses Problem in deiner Gemeinde bekämpfen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Vergebung annehmen

PDF herunterladen
  1. Nachdem du Buße getan hast, solltest du die Gelegenheit nutzen und so hart wie möglich arbeiten, um ein Leben zu führen, das Gott gefällt. Verschiedene Religionen und Konfessionen haben unterschiedliche Meinungen darüber, was Gott gefällt, aber lies den Text und denke darüber nach, was auch deiner Meinung entspricht. Wenn Gott in deinem Herzen ist, wird er dich zur richtigen Antwort führen. [7]
  2. Eine Sache, die du tun kannst, um Gott zu gefallen (und dich davon abzuhalten, zur Sünde zurückzukehren), ist, deiner Religionsgemeinschaft offiziell beizutreten und aktiv zu sein. Lasse dich zum Beispiel taufen, wenn du es noch nicht getan hast (dann bist du Christ). Gehe regelmäßig zu den Gottesdiensten, spende Geld an deine Organisation, damit sie anderen helfen kann und rede mit den anderen Mitgliedern in deiner Gemeinschaft über den Weg Gottes. Hilf und liebe deine Mitmenschen und Gott wird sich freuen.
  3. Du solltest in Zukunft eine aktive Rolle beim Schutz deiner Seele übernehmen. Beichte regelmäßig und beschäftige dich so oft wie möglich mit deinen Sünden. Achte auf Dinge, von denen du weißt, dass sie dich in Versuchung führen und halte dich von Menschen fern, die nicht dein Bestes im Sinn haben. Lies weiter den heiligen Text und lasse dich vom Licht Gottes auf den besten Weg für dich führen.
  4. Du bist nicht perfekt und du wirst Fehler machen. Gott weiß das. Wenn du es auch weißt, dann weißt du, dass du demütig bist. Lasse dir nicht den Schlaf rauben, weil du dir Sorgen darüber machst, dass du Gott missfallen könntest. Was für Ihn zählt, ist, dass du versuchst, die Dinge richtig zu machen, auch wenn du es nicht ganz schaffst. [8]
  5. Sünden sind Fehler, die uns dazu bringen, andere und uns selbst zu verletzen. Wenn wir ein sündenfreies Leben führen, erfreuen wir nicht nur Gott und schützen unsere Seelen für die Ewigkeit, wir machen auch unser Leben glücklicher und erfüllter. Deshalb ist es wichtig, die Sünde direkt in Angriff zu nehmen. Wenn du etwas tust, das dich unglücklich macht oder andere Menschen verletzt, höre damit auf! Indem du deiner Seele den Komfort der Vergebung bringst, wirst du ein viel glücklicheres Leben führen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Vergib dir selbst. Verurteile dich nicht selbst. Es gibt nur einen Richter: Dir selbst zu vergeben, ist etwas, was du tun musst. Wenn du um Vergebung bittest, diese aber nicht bei dir selbst suchst, wirst du immer an deinen Fehler denken.
  • Denke daran, dass es keine Grenzen für die Vergebung gibt. Gott wird dich immer lieben. Nichts kann dich von der Liebe Gottes ablenken.
  • Ändere deine Umgebung. Wenn etwas dich veranlasst hat, die Sünde zu begehen, dann ändere die Umstände. Entferne dich von der Person oder dem Ort, der dich dazu gebracht hat, es tun zu wollen.
  • Denke daran, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist. Durch die Strafe, die er für uns auf sich genommen hat, wurden wir geheilt. (Jesaja 53,5). Jetzt ist er bereit zu vergeben, wenn du deine Meinung wirklich änderst. Ändere dich und bitte ihn um Vergebung.
  • Erkenne, dass du der Einzige bist, der dich ändern kann (ziehe die Rüstung Gottes an). Du kannst dich ändern wollen. Deine Familie oder Freunde können dich bitten, dich zu ändern, aber wenn die Zeit kommt, wirst du dich für Gott und die Veränderung entscheiden müssen.
  • Glaube daran, dass sich die Dinge ändern werden. Warum nicht sehen, wie sie sich ändern? Wenn du drogenabhängig bist oder eine Gewohnheit hast, die du loswerden oder überwinden willst, glaube daran, dass du die Gewohnheit los wirst und suche bei Bedarf Hilfe.
  • Katholiken: Bitte die heilige Jungfrau Maria, für dich zu ihrem göttlichen Sohn zu beten. Er hört immer auf ihre Gebete im Namen eines Sünders. [9]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 21.501 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige