PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Was immer du auch getan hast, um das Vertrauen deiner Frau zu verlieren, du wirst wie auf rohen Eiern laufen, bis du es zurückgewonnen hast. Vertrauen zwischen Ehemann und Ehefrau (oder Ehefrau und Ehefrau) ist fester Bestandteil des Glaubens, nein, des Treffens der Entscheidung, dass ihr beide bis an den Rest eures Lebens untrennbar bleibt. Und dazu gehört, dass du nicht untreu bist, nicht das Haushaltsgeld vergeudest, keine Hypothek auf das Haus aufnimmst, um deine Spielgewohnheiten damit zu finanzieren, deiner Frau keinen Schaden zufügst, nicht über sie lästerst und so weiter. Vertrauen wird so leicht gebrochen, wenn es dir nicht gelingt zu berücksichtigen, wie dein Egoismus oder dein Abrutschen in Schwäche das Herz und den Willen eines anderen bricht. Wenn du - aus welchem Grund auch immer - das Vertrauen deiner Frau verloren hast, ruht der Großteil der Arbeit, um dieses Vertrauen zurückzugewinnen, auf deinen Schultern. Habe Mut, erkenne dein Fehlverhalten an und fange an, hart dafür zu arbeiten, die Dinge wieder in die richtige Spur zu bekommen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Deinem Vertrauensbruch begegnen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du hast die Entscheidung dafür getroffen, dies zu tun (oder nicht zu tun). Es fällt alles auf dein impulsives Handeln oder absichtliches Nichtstun zurück, deinen mangelnden Respekt für sie und eure Beziehung und deine Bereitschaft, diese zu verletzen, um etwas anderes zu verfolgen, das nur dir wichtig war. Ob du eine Affaire hattest, die Haushaltsersparnisse veruntreut, ihr Schaden zugefügt, ihren Ruf beschmutzt oder was auch immer getan hast, der gleiche Grund liegt deinem Tun zugrunde - du hast eine schlechte Entscheidung getroffen und es mangelte dir an Respekt.
  2. Du musst wirklich wiederherstellen wollen, was ihr hattet, oder zumindest von vorne anfangen wollen. Wenn du dich aus Gründen, die nicht deinen eigenen Wünschen entsprechen (weil du z.B. von deiner Familie oder sozialen Verpflichtungen dazu gedrängt wirst), dazu genötigt fühlst, dann hast du deine Lektion wahrscheinlich nicht gelernt und was immer du getan hast, wird später seine Kehrseite zeigen. Stattdessen musst du das wiederherstellen wollen, was ihr beide hattet, weil es dir wichtig ist.
  3. Du kannst das Vertrauen einer anderen Person nicht zurückgewinnen, wenn du dich dazu gezwungen fühlst, einen Teil oder die gesamte Schuld auf die andere Person zu schieben. Wenn du deiner Frau sagst, dass sie "zu beschäftigt, zu gelangweilt, zu kaufsüchtig, was auch immer" schien, bringst du nur Ausreden für dein Verhalten an. Es geht nicht darum, wie sie deine Erwartungen nicht erfüllt hat; du hast ihre Erwartungen an dich zerstört, es geht also alles um den Wiederaufbau eines kaputten Fundaments. Lasse es auf keine Weise so erscheinen, als wenn sie die Ursache wäre. Wenn du dies tust, wird sie deine Versuche, ihr Vertrauen wiederzugewinnen, nicht als echt ansehen.
  4. Beende die Affaire, besorge dir einen Job, um das verlorene Geld zurückzuzahlen, gehe in eine Beratung für deine gewalttätige Neigung, deine Sexsucht oder die Verwendung von Pornografie etc. Was immer auch das Problem ist, suche nach einer Lösung, um den Grund für den Vertrauensbruch zu beenden, und setze sie um. Ohne dieses positive Zeichen für deine Bereitschaft einer Veränderung wird sie keinen Grund haben, dir zu vertrauen, dass du dich geändert und einen neuen Kurs eingeschlagen hast.
    • Stelle alles ein, was ein Problem war. Selbst wenn du gerne mit anderen flirtest, halte es auf einem Minimum.
  5. Erkläre ihr, was du getan hast, warum du die Schuld dafür übernimmst und lege genau dar, was du jetzt tun wirst, um ihr Vertrauen in dich wiederherzustellen. Dies erfordert mutige Ehrlichkeit von dir und die Bereitschaft, dir anzuhören, was sie dazu zu sagen hat. Sie wird wahrscheinlich eine Menge zu sagen haben, aber selbst wenn sie nur zuhört, respektiere ihre Wahl der Reaktion und sei einfach für sie da. Du kannst ihre Gefühle nicht reparieren - sie hat den Anspruch darauf, also höre zu und lerne.
    • Lasse sie jeden Tag wissen, dass du die Zeit dazu hast, dir alles anzuhören, was sie zu sagen hat. Keine Unterbrechung und kein Streit darüber, was gesagt wurde; höre einfach zu.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Das Vertrauen deiner Frau wiedergewinnen

PDF download PDF herunterladen
  1. Zu missbrauchtem Vertrauen gehören viele Fragen in Bezug auf die Person, die den Vertrauensbruch ausgeübt hat - viele Fragen der Art was machst du, wohin gehst du, mit wem bist du zusammen, wo warst du, machst du wirklich das, was du sagst, werden ihr durch den Kopf schießen. Tu, was du kannst, um diese Fragen im Voraus zu beantworten, dies kann ihr helfen zu glauben, dass du die Wahrheit sagst.
    • Wenn sie sich Sorgen darüber macht, wo du hingehst und mit wem du zusammen sein wirst, bitte sie mitzukommen. Oder bitte sie dich anzurufen oder sage ihr, dass du sie anrufen wirst und dein Telefon auf Videochat stellst, damit sie tatsächlich sehen kann, wo du bist und mit wem.
    • Biete an, an etwas teilzunehmen, das ihr wichtig ist, was du bisher immer abgelehnt hast. Dies könnte die Kirche, ein Hobby, ein Sport etc. sein.
    • Sei offener. Zeige ihr deine Accounts in den sozialen Netzwerken im Internet; zeige ihr deine Freundeslisten etc. Zeige ihr dein Telefon und mache das Telefonbuch für sie auf. Sei bereit, ans Telefon zu gehen, wenn sie anruft. Lasse sie nicht hinter dir herjagen.
    • Behalte die Uhr als inoffiziellen Zuverlässigkeitspartner. Komme nicht zu spät und habe keine fragwürdigen zeitlichen Lücken in der Zeit, die es brauchen sollte, dass du nach Hause kommst.
  2. Pass auf, wie du deine Aufmerksamkeit zeigst; die moderne Frau von Heute ist klug in Bezug auf den Kauf von Blumen, Pralinen, Schmuck etc. als Geschenke aus einem schlechten Gewissen heraus, vor allem wenn sie diese schon seit Jahren nicht mehr von dir erhalten hat. Während es sich richtig anfühlen mag, ihr etwas Schönes als Art einer ersten Entschuldigung zu kaufen, denke nicht, dass dies die Erlösung von allem ist; es kann nur Eines in deinem Repertoire sein, deine Aufmerksamkeit wieder auf sie und eure Beziehung zu lenken. Tatsächlich ist es wichtig, dass du dich vollkommen mit ihr beschäftigst, indem du ihr zuhörst, genau und sorgfältig erklärst, was du tust und denkst, und dich dafür entschuldigst, wenn du ihr weitere Gründe geliefert hast, dir nicht zu vertrauen. Aufmerksam sein heißt:
    • Mehr Zeit zusammen verbringen. Sei zuhause, statt in der Kneipe, auf der Arbeit oder dem Sportplatz. Wenn sie wieder Vertrauen in dich gewinnt, kommt dies nur durch Aufmerksamkeit im gegenwärtigen Moment, indem du ihr zeigst, dass du in ihrer Nähe sein, Zeit mit ihr verbringen und deutlich in ihrer Gesellschaft sein willst.
    • Die Bedürfnisse des Haushalts gemeinsam durchgehen. Dies kann eine tolle Zeit sein, um neu zu ordnen, wer was tut, um den Haushalt am Laufen zu halten. Vielleicht ein neues Budget, eine neue Liste mit Hausarbeiten oder eine neue Art, den Haushalt zu führen. Vielleicht ist sogar ein neues Haus angebracht; von dem wegziehen, was war und irgendwo ganz neu anfangen kann manchmal das Ticket für den Wiederaufbau einer Beziehung sein.
    • Wenn ihr Kinder habt, erwägt, ob eure Herangehensweise als Eltern verbessert oder verändert werden muss. Vielleicht hast du deinen Teil in Bezug auf die Kinder vernachlässigt; wenn ja, kannst du Veränderungen vornehmen, um mehr Zeit mit den Kindern zu verbringen. Oder vielleicht hast du dich nur auf die Kinder konzentriert und deine Frau ausgeschlossen; auch hier kannst du diese Schieflage in ein Gleichgewicht bringen.
    • Abendessen am gleichen Tisch einnehmen. Iss nicht mit einem elektronischen Gerät auf dem Tisch oder daneben; solche Dinge stören eure Verbindung.
  3. Vielleicht hat sie das Gefühl, dass dein Verhalten oder deine Handlungen ihre Möglichkeiten unterwandern, etwas zu tun, das sie als wichtig ansieht; finde Möglichkeiten, ihr zu helfen, diese Wünsche zu erreichen oder sei zumindest kein Hinderungsgrund. Wenn sie plötzlich den Wunsch hat, in einem Katastrophengebiet Notstandsarbeiten durchzuführen, braucht sie vielleicht die Pause von dir.
  4. Wenn du das Vertrauen deiner Frau wirklich zurückgewinnen willst, musst du sie sehen lassen, dass du meinst, was du sagst und tust. Taten sagen mehr als Worte und sie wird dich aufmerksam beobachten und auf Ausrutscher warten, weil sie sich nicht sicher ist, ob du aufrichtig bist oder nicht. Dies mag sich schwer für dich anfühlen, als wenn du beurteilt werden würdest, aber es ist einfach nur eine der Realitäten, wenn du ihr Vertrauen wieder zurückgewinnen willst - du bist auf dem Präsentierteller, egal wie unangenehm dies erscheint. Du musst etwas beweisen und sie arbeitet sich langsam zu einem Urteil vor, ob du es schaffst, deine Zuverlässigkeit als ihr Ehegatte oder Partner zu beweisen.
  5. Einen Vertrauensbruch zu heilen braucht Zeit, Mühe und feste Nachweise der Veränderung zum Besseren. Du kannst nicht davon ausgehen, dass du ihr Vertrauen von heute auf morgen zurückgewinnst. Du musst daran arbeiten. Es könnte Jahre dauern. Du brauchst die Einstellung, dass es sich lohnt und musst akzeptieren, dass du nicht aufgibst. Zeige deiner Frau, dass du dich dem wirklich verschrieben hast, sie zurückzubekommen.
    • Erkenne, dass es Zeiten gibt, wenn du dich fragen wirst, ob du irgendeinen Einfluss hast. Das ist normal. Es ist jedoch auch schwer zu ertragen. Sprich in solchen Zeiten mit jemandem über deine Gefühle, z.B. mit einem vertrauten Freund, einem Therapeuten oder auch mit einem Elternteil, wenn das für dich okay ist. Vielleicht ist es auch okay für dich, mit deiner Frau über deine Gefühle zu sprechen; dein echter Stress kann ihr vielleicht helfen zu erkennen, dass du dich wirklich sehr bemühst und es auch für dich schwer ist. Nutze es nur nicht als Grund, ihr Mitleid zu bekommen; das macht eure Beziehung nicht ausgeglichen, also versuche es nicht einmal.
    • Nutze deinen Glauben als Unterstützung für dich und eure Partnerschaft (wenn sie das möchte). Zumindest was dich betrifft, stellst du vielleicht fest, dass Gebete, Kontemplation, Meditation und/oder Reflexion Wege der Heilung für dich sind. Lies die Texte deines Glaubens, Geschichten über Vergebung, lies über Menschen, die es geschafft haben, verlorenes Vertrauen wieder aufzubauen. Wenn deine Frau und/oder Familie dazu bereit ist/sind, betet oder reflektiert gemeinsam.
  6. Sie geht durch eine riesige Bandbreite an Emotionen, genau wie du. An manchen Tagen wird es ihr klarer erscheinen als an anderen. Vielleicht findet sie es manchmal leichter, mit dir darüber zu sprechen, andere Male vielleicht nicht. All dies ist normal und Teil der Heilung. Es ist wichtig, es nicht zu übereilen und sie nicht dazu zu drängen, Entscheidungen in Bezug auf ihre Gefühle oder Wünsche für die Zukunft zu treffen; wenn sie sich unter Druck gesetzt fühlt, ist die einfachste Option vielleicht, dich aufzugeben, aus Angst, dass sie kontrolliert oder manipuliert wird. Raum, Zeit und Liebe sind die Zutaten, um ihr zu helfen, dir zu vergeben, zu vertrauen und von vorne anzufangen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Nimm Veränderungen vor, die zeigen, dass du dich selbst respektierst. Wenn sie sehen kann, dass du angefangen hast, dich selbst zu respektieren und dass du keine Krücken zur Bewältigung verwendest, kann sie besser sehen, dass du dich verändert hast und dass es dir mit der Veränderung ernst ist.
  • Plane kleine, aber wohlüberlegte Überraschungen. Denke darüber nach, wie eure ersten Verabredungen ausgesehen haben, und erschaffe einige von ihnen neu, um ihr zu zeigen, dass du dich daran erinnerst und sie dir immer noch wichtig ist. Behalte die kleinen Dinge, die du früher getan hast, als die Dinge, die du heute tust, bei.
  • Sei nicht halbseiden. Wenn du das bist, wird sie dir nicht vertrauen. Sei nirgendwo, wo du nicht sein solltest. Sei auf keiner Webseite, die darauf hinweist, dass du etwas nicht Vertrauenswürdiges tust (keine Pornografie, kein Gambling, keine Einkaufsorgie etc.). Dies bedeutet, dass du nicht schnell Seiten schließt, nicht den Verlauf oder Cookies löschst, das Handy nicht versteckst, nichts, das sie dazu bringt, dich zu fragen "äh, was machst du da?".
  • Bleibe auf dem Pfad der Tugend, damit sie weiß, dass du es ernst meinst.
  • Sei offen und ehrlich in Bezug auf all deine Gefühle.
  • Übernimm deinen Anteil an den Pflichten im Haushalt. Verantwortung zu übernehmen ist ein großer Teil dessen, vertrauenswürdig zu sein; du bist kein Baby, also erwarte nicht, dass du wie eines behandelt wirst, gehe nicht davon aus, dass du darum gebeten wirst, die Dinge zu tun, die erledigt werden müssen, um sicherzustellen, dass der Haushalt läuft.
  • Es ist wichtig, dass deine Frau dich nicht als ständigen Dorn im Fleisch sieht. Gib ihr die Zeit und den Raum zu heilen.
  • Verstecke positive, lobende Notizen im Haus. Gib ihr einen Grund zum Lächeln, wenn sie diese aufstöbert und deine unterstützenden Zeilen liest. Sie zeigen, dass sie dir wichtig ist, dass du die Mühe auf dich nimmst, sie daran zu erinnern, warum sie dir in deinem Leben so wichtig ist.
  • Verhalte dich so, als wenn dir die Dinge, für die sie sich interessiert, wichtig wären, auch wenn sie dich nicht so sehr interessieren. Sie erwartet nicht von dir, dass du anfängst, Mäntel für alte Katzen zu stricken, aber sie erwartet von dir, dass du ihren Wunsch, dies zu tun, respektierst. Wenn du genügend Interesse zeigst, findest du vielleicht Blickwinkel, die dich interessieren, und ihr geht schließlich gemeinsam lokale Geschäfte besuchen, um nach Garnspenden zu fragen, damit sie diese Mäntel stricken kann. Oftmals gibt es irgendwo einen Winkel für dich.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Fange nicht an zu schreien. Schreiben zeigt, dass du deinen Kopf durchsetzen willst. Es zeigt nicht, dass du zuhörst und zuzustimmen versuchst.
  • Wut ist ein Zeichen, dass etwas, das dir zutiefst wichtig ist, keine Beachtung findet; wütend zu sein ist jedoch ein Zeichen von Kontrollverlust. Nutze Wut als Motivation, um das freizulegen, was dich belastet. Tritt dann einen Schritt zurück, denke darüber nach und finde ruhige, vernünftige Worte, um die wahren Gründe und Gefühle herüberzubringen, die der Ärger für dich enthüllt hat.
  • Streiten ist einfach, wenn die Dinge frustrierend und schwer sind. Und dennoch ist es nicht die beste Herangehensweise an etwas, weil es alles ungelöst und heikel lässt. Sei die Person, die sich zurückhält. Du kannst deine Anliegen später auf ruhigere Weise anbringen.
  • Sei niemals herablassend. Sie auszulachen, statt mit ihr zu lachen, ist die schnellste Möglichkeit, den letzten Rest an Vertrauen in dich zu zerstören.
  • Überfordere sie nicht mit dem, was du willst und bis wann du es willst. Sie wird sich erstickt und manipuliert fühlen. Zeit und Raum sind wichtige Bestandteile, damit sie neues Vertrauen schöpfen kann.
  • Behandle das, was passiert ist, niemals als Witz. Es kann nicht weggelacht werden, egal was für ein nervöses, angstvolles oder feiges Gefühl es dir verleiht. Du musst die Stärke finden, dich dem, was passiert ist, zu stellen und bereit dafür sein, es wiedergutzumachen. Sei aufrichtig, ehrlich und verlässlich.
  • Wenn sie nicht will, dass du sie berührst, dann tu es nicht. Sie fühlt sich vielleicht sehr entblößt und verletzlich und Intimität ist vielleicht das Letzte, mit dem sie umgehen kann, wenn ihr das Vertrauen in dich fehlt. Versuche nicht sie zu kontrollieren; sie wird dich wissen lassen, wann - und ob - dies etwas ist, das sie wieder von dir haben möchte. Wenn du sie unter Druck setzt, wird sie wahrscheinlich überreagieren und die Dinge zwischen euch werden schlimmer.
  • Vermeide es, auf sie zuzugehen, als wärst du in Panik. Dies kann als ein Versuch angesehen werden, sie mit Selbstmitleid zurückzugewinnen. Auf lange Sicht schwächt dies deine Position, also lass die Finger davon.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 11.793 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige