Eiercreme ist eine gekochte Mischung aus Milch und Eigelb. Auch wenn sie meist für leckere Nachspeisen verwendet wird, kann man sie auch als Grundlage für herzhaftes Essen wie Quiche verwenden. Es gibt Eiercreme zwar fertig zu kaufen, selbstgemacht schmeckt er jedoch besser, und ermöglicht es dir, mit verschiedenen Rezepten zu experimentieren. Wenn du wissen willst, wie man Eiercreme herstellt, befolge einfach diese Schritte.
Zutaten
- 4 Eigelb
- 3 El Maisstärke
- 3 Tassen (700 ml.) Milch
- 1/2 Tl Salz
- 1/2 Tasse (100 g.) Zucker
- 2 El Butter
- Prise Vanilleextrakt
- 500ml fettarme Milch
- 1 Vanilleschote, der Länge nach geteilt
- 1 El unraffinierter Zucker
- 1 gehäufter El Maismehl
- 2 mittlere Eigelb
- Handvoll gewürfelte Erdbeeren
- 2Eier
- 2 Tassen Milch
- 1/3 Tasse Zucker
- 1/4 El Salz
- Prise gemahlenen Zimt
- Prise gemahlene Muskatnuss
- 1 1/2 Tassen Zucker, geteilt
- 6 Eier
- 3 Tassen Milch
- 2 El Vanilleextrakt
Vorgehensweise
-
Verrühre alle Zutaten außer den Eigelben in einem Topf. Verrühre 3 Tassen Milch, 3 El Maisstärke, ½ El Salz, ½ Tasse (100g) Zucker, 1 El Butter und eine Prise Vanilleextrakt in einer Schüssel. Mische die Zutaten, bis sie gründlich verrührt sind.
-
Erhitze die Mischung auf mittlerer Hitze. Erhitze die Zutaten, bis sie leicht köcheln. Dann nimm sie von der Flamme.
-
Schlage die Eigelbe in einer mittelgroßen Schüssel. Schlage die 4 Eigelb, bis sie hell werden. Dies sollte etwa 1 Minute dauern.
-
Giesse die Creme zu den Eigelb. Giesse die Creme zum Eigelb und schlage dabei weiter. Dadurch werden die Eigelbe leicht erwärmt, ohne sie zu kochen.
-
Giesse die Mischung wieder in den Topf und erhitze sie auf mittlerer Flamme. Rühre konstant mit einem Holzlöffel, während die Mischung sich erwärmt. Pass auf, dass du den Boden des Topfs mit dem Löffel abkratzt, damit die Creme nicht festklebt. Erhitze weiter, bis die Creme zur gewünschten Konsistenz andickt. Lasse die Eiercreme „nicht“ aufkochen – dadurch gerinnt sie und wird klumpig.
-
Lasse die Creme andicken. Warte mindestens fünf Minuten, bis die Zutaten der Eiercreme ein wenig angedickt sind.
-
Serviere. Streue eine Prise Zimt und eine Handvoll Beeren über die Eiercreme und genieße dieses leckere, cremige Dessert.Werbeanzeige
-
Giesse die gesamte Milch bis auf 3 El in einen schweren Topf.
-
Schneide 1 Vanilleschote der Länge nach auf. Kratze das Mark heraus und gib Mark und Schote in die Milch.
-
Bringe die Milch zum Kochen.
-
Verrühre den Zucker und die Maisstärke in einer mittelgroßen Schüssel. Verrühre 1 El nicht raffinierten Zucker und 1 gehäuften El Maismehl, bis die Zutaten vollständig verrührt sind.
-
Gib 2 El Milch und 2 Eigelb in die Mischung. Verrühre die Zutaten, bis es keine Klumpen mehr gibt.
-
Nimm die Vanilleschote aus der Milch.
-
Giesse die heiße Milch zu der Eiermischung. Verrühre dabei die Zutaten.
-
Gib die Zutaten wieder in den Topf und rühre weiter über mittlerer Flamme. Tu dies, bis die Eiercreme andickt und aufkocht.
-
Serviere. Wenn die Eiercreme Vanillefasern oder Klumpen enthält, gieße sie vor dem Servieren durch ein Sieb. Wenn nicht, serviere sie einfach so oder mit einer Handvoll gewürfelter Erdbeeren darüber.Werbeanzeige
-
Heize den Ofen auf 180ºC vor.
-
Schlage die Eigelb, die Milch, den Zucker und das Salz in einer kleinen Schüssel. Schlage 2 Eier, 2 Tassen Milch, 1/3 Tasse Zucker und 1 El Salz in einer kleinen Schüssel, bis die Zutaten vollständig verrührt sind.
-
Giesse die Zutaten in 4 ungefettete 240ml Puddingschalen. Bestreue die Zutaten mit einer Prise gemahlenem Zimt und einer Prise gemahlener Muskatnuss.
-
Stelle die Puddingformen in eine 20x30cm große Backform. Giesse heißes Wasser bis zu 2cm hoch in die Form.
-
Backe die Formen ohne Deckel 50-55 Minuten. Backe sie, bis ein Messer, das man in die Mitte steckt, sich sauber herausziehen lässt. Nimm die Formen heraus und lasse sie auf einem Kuchengitter abkühlen.
-
Serviere. Genieße diese gebackene Eiercreme warm oder kühle sie eine Stunde lang.Werbeanzeige
-
Heize den Ofen auf 180º.
-
Erhitze ¾ Tassen Zucker unter Rühren auf mittlerer Hitze in einem mittelgroßen Topf. Erhitze den Zucker, bis er geschmolzen und golden ist, passe auf, dass er nicht anbrennt.
-
Giesse den geschmolzenen Zucker in 200ml Puddingformen. Kippe die Form, um den Boden der Formen zu überziehen. Lasse den geschmolzenen Zucker 10 Minuten in den Formen stehen.
-
Schlage die Eier, die Milch, das Vanilleextrakt und den verbleibenden Zucker in einer großen Schüssel. Schlage 6 Eier, 3 Tassen Milch und ¾ Tassen Zucker, bis die Zutaten verrührt, aber nicht schaumig sind.
-
Giesse den karamellisierten Zucker über die Mischung.
-
Stelle die Formen in zwei 20cm große Backbleche. Giesse 2,5cm kochendes Wasser in die Formen.
-
Backe die Formen 40-45 Minuten. Backe sie, bis sich ein Messer oder ein Zahnstocher sauber aus der Mitte ziehen lässt. Nimm die Puddingformen aus den Backformen und lasse sie auf Kuchengittern abkühlen.
-
Serviere. Genieße diese Karamell-Eiercreme noch schön warm, oder kühle sie vor dem Essen ein paar Stunden.
-
9Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Eiercreme formt eine haut, wenn man sie gart, die durch von der Oberfläche verdunstendes Wasser entsteht. Dies kann man vermeiden, indem man die Form mit einem Deckel zudeckt, oder einen leichten Schaum auf der Oberfläche der Eiercreme schlägt. Für manche Leute ist die haut auf der Eiercreme jedoch eine Delikatesse!
Warnungen
- Noch einmal, lasse die Eiercreme „nicht“ aufkochen.
- Die Eiercreme muss durcherhitzt werden, damit die Eier gargekocht werden.
Was du brauchst
- Mittelgroßer Topf
- Schneebesen
Video
Über dieses wikiHow
Um Eiercreme zuzubereiten, erhitze zunächst 420 ml Milch auf niedriger Stufe in einem Stieltopf. Bring die Milch zum Köcheln und nimm sie dann vom Herd. Schlage vier Eigelb in einer Schüssel, bis sie eine geschmeidige Masse ergeben. Gib 65 g Zucker hinzu, sodass die Masse eine hellgelbe Farbe annimmt und schön dickflüssig wird. Nun kannst du ganz langsam unter ständigem Schlagen die Milch hinzugeben. Rühre solange weiter, bis die gesamte Milch untergemischt und die Masse schön geschmeidig ist. Gib sie anschließend in einen Topf und stelle sie bei niedriger Hitze zurück auf den Herd. Rühre ohne Unterbrechnung, sodass die Creme immer dickflüssiger wird. Sie darf nicht anfangen, zu köcheln. Nimm nun deine Creme vom Herd und schlage sie, damit sie abkühlen kann. Gib sie schließlich durch ein Sieb und rühre einen Esslöffel Vanilleextrakt hinein. Guten Appetit! Wie man eine fettarme Eiercreme zubereitet, erfährst du, wenn du weiterliest!