PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du lernst, ein Armband selbst zu wechseln, dann ist das eine kostengünstige Variante, um ein Accessoire zu verändern. In vielen Fällen ist ein Uhrenarmband relativ leicht zu wechseln, manchmal kann es aber auch recht schwierig sein. Wenn du allerdings weißt, wie es geht, dann kannst du das Armband deinem Outfit anpassen oder ein altes gegen ein neues austauschen.
Vorgehensweise
-
Lege die Uhr mit dem Ziffernblatt nach unten auf ein gefaltetes Tuch oder Handtuch. Das ist der erste Schritt, wenn du ein Uhrenarmband ersetzen willst. Das Tuch sollte die Vorderseite der Uhr schützen, so dass das Glas nicht zerkratzt wird. Lege dann alles auf eine flache Oberfläche, z.B. einen Tisch oder Tresen.
-
Finde den Federstift. Wenn die Uhr mit dem Ziffernblatt nach unten liegt, betrachte dir genau die Stelle, wo das Armband an der Uhr befestigt ist. Die meisten Uhrenarmbänder sind mit einem Federstift befestigt, der durch eine Schlaufe oder ein Loch im Band geht und deren Enden an den Bandanstößen befestigt sind. [1] X Forschungsquelle
- Der Federstift ist ein kleiner Metallstift, der am Ende wie eine Feder zusammengedrückt werden kann.
- Wenn der Druck nicht weiter ausgeübt wird, dann dehnt sich der Stift am Ende aus.
- Wenn der Stift ganz ausgedehnt ist, dann schnappt er an die vorgesehenen Stellen an den Bandanstößen, so dass das Armband befestigt wird.
-
Entferne den Federstift, um das Armband abzumachen. Das kannst du entweder mit einem entsprechenden Werkzeug, dem sog. Federwerkzeug, machen. [2] X Forschungsquelle Wenn du dieses Werkzeug nicht hast, dann kannst du den Stift auch mit einem Schraubenzieher mit flachem Kopf oder etwas Ähnlichem entfernen. Das klappt vielleicht auch ganz ohne Werkzeug, indem du nur deine Hände benutzt. Das ist aber schwieriger.
- Wenn du das Federwerkzeug hast, stecke das gabelförmige Ende zwischen Band und Bandanstoß. Du kannst den Stift von beiden Enden zusammendrücken.
- Übe leichten Druck auf das Werkzeug aus und drücke es leicht von der Uhr weg. So sollte der Federstift nach unten gedrückt werden, so dass das Armband freikommt. [3] X Forschungsquelle
- Das kannst du ebenfalls mit einem anderen, kleinen Werkzeug machen, das auch dort hinein passt. Achte aber darauf, deine Uhr nicht zu zerkratzen oder das Armband nicht zu beschädigen.
- Wenn du kein Werkzeug hast, dann kannst du ein Ende des Stiftes auch mit einer Büroklammer zusammendrücken und dann das Band vorsichtig entfernen. [4] X Forschungsquelle
-
Entferne die Federstifte vom Armband. Sobald du das Armband von der Uhr entfernt hast, ziehe die Federstifte aus der Schlaufe und lege sie beiseite. Mache das auf jeder Seite des Armbands. Du musst diese Stifte ggf. am neuen Armband anbringen, weshalb du sie nicht verlegen darfst. [5] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Fädele die Federstifte ins neue Armband ein. Beim Anbringen eines neuen Armbandes erledigst du im Prinzip dieselben Schritte, nur umgekehrt. Zuerst musst du die Stifte an jedem Ende des Armbands einfädeln.
- Es kann sein, dass das neue Armband eigene Federstifte hat. Du musst aber darauf achten, dass diese zur Uhr passen.
-
Stecke ein Ende des Federstiftes in die Einbuchtung der Bandanstöße. Zuerst musst du das bei einer Hälfte des Armbandes tun. Der Federstift kommt einfach zurück an die Stelle, wo er vorher war, bevor du ihn entfernt hast.
- Sobald das untere Ende des Stiftes im Loch ist, übe sanft Druck nach unten auf den Stift aus, so dass das obere Ende in die korrespondierende Einbuchtung gelangt.
- Es ist ggf. leichter, den Federstift mit dem entsprechenden Werkzeug zusammenzudrücken. [6] X Forschungsquelle
-
Wiederhole das auf der anderen Seite. Das heißt, dass du nun dasselbe mit der zweiten Hälfte des Armbandes machst. Stecke den unteren Teil des Stiftes in das kleine Loch am Bandanstoß, drücke den Stift dann zusammen und führe ihn in das entgegengesetzte Loch.
- Achte auf ein Klicken, das anzeigt, dass der Stift im Loch fixiert ist.
- Wenn beide Teile des Armbands befestigt sind, achte darauf, ob sie wirklich fest sitzen, so dass das Armband nicht abfallen kann.
-
Geh zum Juwelier oder Uhrenladen. Wenn du Probleme beim Wechseln des Armbandes hast und es dir nicht gelingt, geh zum lokalen Juwelier oder Uhrengeschäft. Mit dem richtigen Werkzeug und etwas Übung ist es recht einfach, ein Armband zu wechseln. Das heißt, einem Juwelier gelingt das sehr schnell. Wenn du ein neues Armband kaufst, dann bietet der Verkäufer dir oft an, es kostenlos für dich anzubringen.Werbeanzeige
-
Stelle fest, wie es angebracht ist. Ein Metallarmband ist z.B. mit Federstiften befestigt. Dann gehst du genauso vor wie beim Lederarmband. Zuerst musst du natürlich nachsehen, wie das Armband an der Uhr befestigt ist. Sieh genau an den Ösen auf jeder Seite nach, wo das Armband auf die Uhr trifft.
- Wenn es kleine Löcher außerhalb der Ösen gibt, dann ist das Armband mit kleinen Schrauben befestigt, die durch die Ösen gehen.
- Wenn es keine Löcher gibt, dann ist es nur mit Federstiften befestigt.
- Überprüfe nun, ob es Endkappen am Armband gibt, die mit der Uhr verbunden sind.
- Endkappen sind Bestandteil einiger Armbänder, die wie kleine Flügel hervorstehen. Wenn dein Armband kein flaches Ende hat, dann hat es Endkappen. [7] X Forschungsquelle
-
Entferne das Armband mit Schrauben. Wenn es kleine Schrauben an den Ösen gibt, dann brauchst du einen kleinen Schraubenzieher oder ein anderes Werkzeug, um das Armband zu entfernen und zu ersetzen. Du kannst einen speziellen, flachen Schraubenzieher für Uhrmacher verwenden, was aber nicht ganz einfach ist, denn du brauchst eine sehr ruhige Hand. Führe den Schraubenzieher in die Vertiefung ein, so dass er dort greift. Drehe ihn dann fest entgegen des Uhrzeigersinns, um die Schraube zu lockern.
- Sobald du die Schraube entfernt hast, entferne auch vorsichtig das Federstiftstück, das sie an Ort und Stelle gehalten hat.
- Du musst dazu ggf. durch die andere Seite des Armbandes piken und musst dazu ggf. die Schraube auf der anderen Seite zuerst entfernen.
- Eine nicht magnetische Pinzette könnte hierbei hilfreich sein.
- Achte darauf, alle Teile sorgfältig aufzubewahren, wenn du fertig bist. [8] X Forschungsquelle
-
Nimm ein Armband mit Endkappen ab. So ein Armband ist meist mit Federstiften an der Uhr befestigt und nicht mit Schrauben. Um festzustellen, ob deine Uhr Endkappen hat, sieh auf die Stelle zwischen den Ösen. Wenn es so aussieht, als würde das Armband in das Uhrengehäuse fließen und du erkennst keine Lücken, dann handelt es sich wahrscheinlich um Endkappen. Wenn du unsicher bist, drehe die Uhr um und sieh sie dir von hinten an. Eine Uhr mit Endkappen hat ein extra Metallstück am Ende des Armbandes. Dort stehen zwei Teile heraus, die wie kleine Flügel aussehen, die auf jeder Seite hervorschauen. [9] X Forschungsquelle
- Um das Armband zu entfernen, musst du die Federstifte aus den Ösen lösen – so wie bei anderen Armbändern mit Federstiften auch.
- Bei Endkappen fallen die Kappen jedoch ab, wenn du die Federstifte gelöst hast. Die Federstifte verbinden die Endkappen mit dem Armband und mit der Uhr. [10] X Forschungsquelle
- Wiederhole das auf jeder Seite des Armbandes und lege alle Teile gut weg.
-
Ein Federstift-Armband entfernen. Metallarmbänder mit flachen Enden ohne Endkappen sind einfacher zu wechseln. Wenn es keine Schrauben gibt und das Armband nur mit Federstiften befestigt ist, dann musst du im Prinzip dasselbe machen wie beim Lederarmband.
- Führe das jeweilige Werkzeug dort ein, wo das Armband mit den Ösen verbunden ist, und löse den Stift vorsichtig.
- Drücke das Armband zusammen, um den Federstift bloßzulegen und schiebe ihn dann aus der Vertiefung der Öse.
- Wiederhole das auf der anderen Seite des Armbands und achte darauf, alle Teile sorgfältig aufzubewahren. [11] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Ein Armband mit Schrauben anbringen. Stelle sicher, dass das neue Armband genauso angebracht wird wie das, das du entfernt hast. Um es anzubringen, lege es zwischen die Ösen und ziehe die Schraube vorsichtig durch eine Öse und durch das Loch im Armband. Halte alles an Ort und Stelle, damit Schraube und Armband in einer Linie mit den Ösen liegen. Nimm dann eine Schraube und stecke sie vorsichtig in eine der Ösenlöcher. Dreh sie ein paar Mal im Uhrzeigersinn.
- Stecke dann die zweite Schraube in das andere Ösenloch.
- Halte die erste Schraube mit einem anderen Schraubenzieher o.ä. an Ort und Stelle.
- Ziehe dann die zweite Schraube fest bis es nicht weiter geht. An diesem Punkt kannst du auch die erste Schraube festziehen.
- Vielleicht musst du die Schrauben auch ersetzen, da sie mit der Zeit abnutzen können. [12] X Forschungsquelle
-
Ein neues Armband mit Endkappen anbringen. In diesem Fall musst du sicherstellen, dass das neue Armband zu den alten Endkappen passt. Fixiere das neue Armband an den Endkappen, indem du zuerst die Federstifte in die Endkappen steckst. Bewege es dann zwischen die Ösen, wobei du den unteren Teil des Stiftes in die untere Öse drückst. Drücke den Stift zusammen und nach ein paar Bewegungen solltest du einen Klick hören, wenn der Stift in das Loch der oberen Öse gleitet. [13] X Forschungsquelle
- Das ist nicht ganz einfach und falls es nicht klappt, wende dich an deinen Juwelier.
- Armbänder mit Endkappen sind weniger normiert als solche mit flachen Enden. Deshalb solltest du beim Juwelier oder Uhrmacher überprüfen, ob das neue Armband wirklich passt.
-
Ein neues Armband mit Federstiften anbringen. Das ist ziemlich einfach. Stelle sicher, dass du alle Teile beeinander hast und dass das Armband zur Uhr passt. Stecke den Federstift in das Loch am Ende des Armbands und bewege alles zur Uhr. Drücke ein Ende des Stiftes zusammen und führe es an die Stelle zwischen den Ösen.
- Wenn eine Seite in der Einbuchtung ist, drücke die andere Seite in Position.
- Höre nach dem Klicken, wenn die Stifte in die Löcher der Ösen gleiten. [14] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du das richtige Werkzeug und Equipment wählst, dann verhinderst du Kratzer auf der Oberfläche, wenn du das neue Armband anbringst.
- Verwende die richtige Größe bei den Federstiften, um das Armband deiner Wahl anzubringen. Die falsche Größe kann dazu führen, dass das Armband nicht richtig funktioniert oder nicht sicher sitzt.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Uhr mit Armband
- Ersatzarmband
- Weiches Tuch oder Handtuch
- 2 neue Federstifte
- Standard-Federwerkzeug mit gegabeltem Ende
Referenzen
- ↑ http://www.watch-straps.co.uk/change_watch_strap.shtml
- ↑ http://www.crownandbuckle.com/accessories/spring-bar-tools.html
- ↑ http://www.crownandbuckle.com/how-to
- ↑ http://www.watch-straps.co.uk/change_watch_strap.shtml
- ↑ http://www.watch-straps.co.uk/change_watch_strap.shtml
- ↑ http://www.thewatchprince.com/Changing-Your-Watch-Band
- ↑ http://blog.esslinger.com/how-to-change-a-metal-watch-band/
- ↑ http://blog.esslinger.com/how-to-change-a-metal-watch-band-gucci-style-screws/
- ↑ http://blog.esslinger.com/how-to-change-a-metal-watch-band-spring-bar-style-with-end-pieces/
- ↑ http://blog.esslinger.com/how-to-change-a-metal-watch-band-spring-bar-style-with-end-pieces/
- ↑ http://www.crownandbuckle.com/how-to
- ↑ http://blog.esslinger.com/how-to-change-a-metal-watch-band-gucci-style-screws/
- ↑ http://blog.esslinger.com/how-to-change-a-metal-watch-band-spring-bar-style-with-end-pieces/
- ↑ http://www.crownandbuckle.com/how-to
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 21.358 mal abgerufen.
Werbeanzeige