PDF herunterladen PDF herunterladen

Tabellen bilden die Struktur deiner MySQL-Datenbank. Tabellen enthalten die Daten, die in die Datenbank eingegeben werden, und können so erstellt werden, dass sie prinzipiell jeden Bedarf für die Speicherung von Daten decken. Das Erstellen einer Tabelle dauert nur ein paar Minuten, insbesondere wenn du nur ein paar verschiedene Einträge zu speichern hast. Lies in Schritt 1 unten, um loszulegen.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Erstellen der Tabelle

PDF herunterladen
  1. Um eine Tabelle zu erstellen, brauchst du eine Datenbank, um sie darin aufzunehmen. Du kannst deine Datenbank öffnen, indem du USE datenbank in der MySQL-Eingabeaufforderung eingibst.
    • Wenn du dich nicht an den Namen deiner Datenbank erinnerst, dann gib SHOW DATABASES; ein, um die Datenbanken auf dem MySQL-Server aufzulisten.
    • Wenn du noch keine Datenbank hast, dann kannst du eine erstellen, indem du CREATE DATABASE datenbank; eingibst. Der Name der Datenbank darf keine Leerzeichen enthalten.
  2. Jeder Eintrag in der Tabelle wird als ein bestimmter Datentyp gespeichert. Dies ermöglicht es MySQL, auf verschiedene Arten mit ihnen zu interagieren. Die Datentypen, die du verwendest, hängen von den Anforderungen deiner Tabelle ab. Es gibt viel mehr Typen als diese, aber du kannst diese verwenden, um eine grundlegende, nützliche Tabelle anzulegen:
    • INT - Dieser Datentyp ist für ganze Zahlen und wird oft für ID-Felder eingesetzt.
    • DECIMAL - Dieser Datentyp speichert Dezimalzahlen. Er wird durch die Gesamtanzahl der Stellen und der Anzahl der Stellen nach dem Komma bestimmt. Zum Beispiel würde DECIMAL(6,2) Zahlen als "0000,00" abspeichern.
    • CHAR - Dies ist der grundsätzliche Datentyp für Text und Zeichenketten. Normalerweise würdest du eine Beschränkung für die Anzahl der zu speichernden Zeichen angeben, wie z.B. CHAR(30) . Du kannst auch VARCHAR nutzen, um die Größe entsprechend der Eingabe anzupassen. Telefonnummern sollten mit diesem Datentyp gespeichert werden, da sie oft Symbole enthalten und nicht mit Zahlen interagieren (sie werden nicht addiert, subtrahiert, etc.). [1]
    • DATE - Dieser Datentyp speichert Datumsangaben im Forma JJJJ-MM-TT. Verwende diesen, wenn du das Alter einer Person speichern musst, statt deren tatsächlichem Alter, anderenfalls musst du den Eintrag jedes Jahr aktualisieren. [2]
  3. Um deine Tabelle über die Eingabeaufforderung zu erstellen, erstellst du alle Felder in einem Befehl. Du erstellst Tabellen mit dem Befehl CREATE TABLE , gefolgt von den Daten deiner Tabelle. Um einen einfachen Datensatz für Angestellte zu erstellen, würdest du den folgenden Befehl eingeben:
     CREATE 
     TABLE 
     Angestellte 
     ( 
     id 
     INT 
     NOT 
     NULL 
     PRIMARY 
     KEY 
     AUTO_INCREMENT 
     , 
     Nachname 
     VARCHAR 
     ( 
     20 
     ), 
     Vorname 
     VARCHAR 
     ( 
     20 
     ), 
     Telefon 
     VARCHAR 
     ( 
     20 
     ), 
     Geburtsdatum 
     DATE 
     ) 
    
    • INT NOT NULL PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT erstellt eine ID für jeden Angestellten, die dem Datensatz hinzugefügt wird. Die Zahl erhöht sich jedes Mal automatisch. Dies ermöglicht es dir, ohne weitere Funktionen leicht auf Angestellte zu referenzieren.
    • Auch wenn VARCHAR es dir ermöglicht, die Länge je nach Eingabe zu definieren, kannst du eine Grenze dafür setzen, so dass der Benutzer keine zu langen Zeichenketten eingeben kann. Im Beispiel oben sind sowohl der Vorname als auch der Nachname auf jeweils 20 Zeichen beschränkt.
    • Beachte, dass der Eintrag für die Telefonnummer als VARCHAR gespeichert wird, so dass Symbole richtig behandelt werden.
  4. Sobald du deine Tabelle erstellt hast, erhältst du eine Nachricht, dass sie erfolgreich erstellt wurde. Du kannst jetzt den Befehl DESCRIBE verwenden, um sicherzugehen, dass du alle Felder, die du haben wolltest, erfasst hast und dass sie die richtigen Datentypen haben. Gib DESCRIBE database; ein und beziehe dich auf den Chart, der jetzt angezeigt wird, um die Struktur deiner Tabelle zu überprüfen.
  5. Wenn du PHP zur Verwaltung deiner MySQL-Datenbank über einen Webserver nutzt, dann kannst du mit einer einfachen PHP-Datei eine Tabelle erstellen. Dies setzt voraus, dass die Datenbank auf deinem MySQL-Server bereits besteht. Gib den folgenden Code ein, um die gleiche Tabelle wie in Schritt 3 zu erstellen, und ersetze die Daten für die Verbindung mit einen eigenen:
     <?php 
     $connection 
     = 
     mysqli_connect 
     ({{ 
     samp 
     | 
     server 
     }},{{ 
     samp 
     | 
     user 
     }},{{ 
     samp 
     | 
     password 
     }}, 
     {{ 
     samp 
     | 
     database 
     }}); 
     if 
     ( 
     mysqli_connect_errno 
     ()) 
     { 
     echo 
     "Failed to connect to MySQL: " 
     . 
     mysqli_connect_error 
     (); 
     } 
     $sql 
     = 
     "CREATE TABLE Angestellte 
     ( 
     id INT NOT NULL PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT, 
     Nachname VARCHAR(20), 
     Vorname VARCHAR(20), 
     Telefon VARCHAR(20), 
     Geburtsdatum DATE 
     )" 
     ; 
     if 
     ( 
     mysqli_query 
     ( 
     $connection 
     , 
     $sql 
     )) 
     { 
     echo 
     "Table Angestellte created successfully" 
     ; 
     } 
     else 
     { 
     echo 
     "Error creating table: " 
     . 
     mysqli_error 
     ( 
     $connection 
     ); 
     } 
     ?> 
      
    
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Deiner Tabelle Einträge hinzufügen

PDF herunterladen
  1. Du kannst deiner Tabelle direkt über die Kommandozeile Daten hinzufügen. Du kannst mit INSERT INTO einen Befehl verwenden, um alle dazugehörigen Felder eines Eintrags einzugeben:
     INSERT 
     INTO 
     Angestellte 
     ( 
     id 
     , 
     Nachname 
     , 
     Vorname 
     , 
     Telefon 
     , 
     Geburtsdatum 
     ) 
     VALUES 
     ( 
     NULL 
     , 
     'Smith' 
     , 
     'John' 
     , 
     '(555)555-5555' 
     , 
     '1980-01-31' 
     ); 
    
    • Indem du für die ID NULL eingibst, wird der Eintrag in Bezug auf den letzten Eintrag um 1 erhöht, was zur nächsten ID führt.
    • Achte darauf, dass jeder eingegebene Wert von einfachen Anführungszeichen (') umschlossen ist.
  2. Wenn du alle Daten vor dir hast, dann kannst du mehrere Einträge mit einem Befehl eingeben: INSERT INTO . Trenne die Wertemengen einfach durch ein Komma:
     INSERT 
     INTO 
     Angestellte 
     ( 
     id 
     , 
     Nachname 
     , 
     Vorname 
     , 
     Telefon 
     , 
     Geburtsdatum 
     ) 
     VALUES 
     ( 
     NULL 
     , 
     'Smith' 
     , 
     'John' 
     , 
     '(555)555-5555' 
     , 
     '1980-01-31' 
     ), 
     ( 
     NULL 
     , 
     'Doe' 
     , 
     'Jane' 
     , 
     '(555)555-5551' 
     , 
     '1981-02-28' 
     ), 
     ( 
     NULL 
     , 
     'Baker' 
     , 
     'Pat' 
     , 
     '(555)555-5554' 
     , 
     '1970-01-31' 
     ); 
    
  3. Sobald du ein paar Einträge eingegeben hast, kannst du deine Tabelle anzeigen, um zu sehen, wie alles aussieht. Damit kannst du sehen, ob du irgendwelche Daten ausgelassen hast oder etwas an der falschen Stelle ist. Um die oben erstellte Tabelle anzuzeigen, gib SELECT * FROM Angestellte ein.
    • Du kannst fortgeschrittenere Arten der Anzeige ausführen, indem du der Suche Filter hinzufügst. Um die Tabelle zum Beispiel nach Geburtsdatum sortiert auszugeben, würdest du SELECT Nachname, Vorname, Geburtsdatum FROM Angestellte ORDER BY Geburtsdatum eingeben.
    • Kehre die Reihenfolge der Ergebnisse um, indem du am Ende des Befehls DESC anhängst.
  4. Es gibt andere Möglichkeiten der Eingabe von Daten in deine neue Tabelle. Eine der häufigsten ist mittels eines Formulars auf einer Webseite.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 28.465 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige