PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow-Artikel lernst du, wie du ein Video mit Greenscreen-Effekt aufnehmen kannst, damit sich der Hintergrund im Nachhinein nach Belieben einfach verändern lässt. Nach der Greenscreen-Aufnahme kannst du entweder Shotcut oder LightWorks benutzen, die beide kostenlos und sowohl für Betriebssysteme von Windows als auch MacOS erhältlich sind, um den Greenscreen durch ein Hintergrundbild oder -video deiner Wahl zu ersetzen.
Vorgehensweise
-
Bereite deinen Greenscreen vor. Du kannst eine Greenscreen-Standardausführung über das Internet kaufen oder notfalls auch ein limettengrünes Laken oder Posterpapier benutzen. [1] X Forschungsquelle
- Dein Greenscreen sollte möglichst faltenfrei sein und durchgehend den gleichen Farbton haben.
-
Stelle den Gegenstand im Abstand von 90 cm bis 450 cm vor den Greenscreen. 90 cm Abstand zwischen Greenscreen und Gegenstand sind ein Muss, um eine Schattenbildung zu verhindern, was wiederum später wichtig ist, um den Greenscreen zu entfernen. Für optimale Resultate sollte der Abstand zwischen Gegenstand und Greenscreen aber drei bis viereinhalb Meter betragen. Auf diese Weise lässt sich auch die Beleuchtung im Hintergrund besser nachahmen, sodass der Gegenstand natürlicher wirkt. [2] X Forschungsquelle
-
Positioniere deine Kamera. Die Kamera sollte so weit entfernt sein, dass gegebenenfalls dein gesamter Körper aufgenommen wird und der Greenscreen weiterhin den Mittelpunkt des Bildes bildet. [3] X Forschungsquelle
-
Drehe den Film. Nimm dich selbst oder einen Gegenstand vor dem Greenscreen auf. Achte darauf, dass alle Bewegungen und Objekte im Bild vor dem Greenscreen bleiben, da alles außerhalb des grünen Hintergrunds bei der Bearbeitung aus dem Video geschnitten wird.
-
Ziehe das Video auf deinen Computer. Sobald du das Video fertig gedreht hast, musst du es für die Bearbeitung auf deinen Computer ziehen.
- Wenn sich das Video auf einem Smartphone befindet, könntest du es in eine Cloud wie Google Drive hochladen und aus der Cloud auf deinen Computer laden.
- Wenn du das Video auf einer SD-Karte hast, kannst du die Karte gewöhnlich direkt oder über einen USB/SD-Karten-Adapter in deinen Computer stecken, um das Video dorthin zu bewegen.
Werbeanzeige
-
Öffne die Downloadseite von LightWorks. Öffne https://www.lwks.com über deinen Browser und klicke auf das blaue Feld START YOUR EDIT – IT'S FREE! ( Beginne deine Bearbeitung – es ist kostenlos ) auf der rechten Seite.
-
Wähle dein Betriebssystem aus. Klicke nach erfolgreicher Registrierung auf das Feld Windows oder Mac , um das richtige Programm für dein Betriebssystem auszuwählen.
-
Klicke auf den Download -Link für dein Betriebssystem. Klicke für einen Windows-Computer auf Download 32-bit für ein 32-Bit-Betriebssystem oder auf Download 64-bit für ein 64-Bit-Betriebssystem.
- Für Mac klicke stattdessen auf Download DMG .
- Ermittle den Systemtyp deines Computers , wenn du nicht sicher bist, ob du ein 64-Bit- oder 32-Bit-Betriebssystem hast.
-
Installiere LightWorks. Befolge die nachstehenden Schritte, sobald du die LightWorks-Setup-Datei vollständig heruntergeladen hast:
- Windows - Öffne die Setup-Datei mit einem Doppelklick und klicke bei Aufforderung auf Yes ( Ja ), wähle eine Sprache aus und klicke auf OK , dann Weiter oder Next , mach ein Häkchen bei Akzeptieren oder I accept und klicke auf Weiter oder Next , klicke dann drei weitere Male auf Weiter oder Next , gib eine beliebige Zahl ein und klicke auf Installieren oder Install . Klicke dann nochmals auf Weiter oder Next und abschließend auf Beenden oder Finish , sobald die Installation abgeschlossen ist.
- Mac - Öffne die LightWorks DMG-Datei, klicke auf das LightWorks-Icon, ziehe es in den Anwendungsordner-Shortct und verifiziere die Software auf Anfrage. Befolge dann die Anweisungen, die auf dem Bildschirm erscheinen.
-
Öffne LightWorks. Fahre wie folgt fort:
- Windows - Öffne das rote LightWorks-Icon auf deinem Desktop mit einem Doppelklick.
- Mac - Klicke auf das LightWorks-Icon im Dock deines Macs oder klicke auf Spotlight-Suche , tippe lightworks ein und öffne LightWorks mit einem Doppelklick in den Suchergebnissen.
-
Klicke auf Erstelle ein neues Projekt… . Dieser Link befindet sich oben links im Fenster.
-
Erstelle dein Projekt. Befolge die nachstehenden Schritte in dem erschienenden Pop-up: [4] X Forschungsquelle
- Gib einen Namen in das Textfeld Name ein.
- Wähle Gemischte Frame-Raten im Dropdown-Menü Frame-Rate aus.
- Klicke auf Erstellen .
-
Klicke auf das Feld Lokale Dateien . Es befindet sich unten links im Fenster.
-
Wähle deine Greenscreen- und Video-Dateien aus. Klicke auf das Greenscreen-Video, das du benutzen möchtest. Halte dann Ctrl (Windows) oder Command (Mac) gedrückt, während du auf das Bild oder Video klickst, das du als Hintergrund verwenden möchtest.
- Wenn du die Dateien, die du benutzen möchtest, nicht siehst, klicke oben auf Orte und wähle den Ordner aus, in dem sich die gesuchten Dateien befinden.
-
Klicke auf Importieren . Diese Option befindet sich unten links im Fenster und importiert deine Dateien in LightWorks.
-
Klicke auf das BEARBEITEN -Menü. Diese Option befindet sich oben LightWorks-Fenster, rechts neben der Registerkarte LOG .
-
Erstelle eine zweite Spur für dein Video. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Vorschaufenster Sequenz 1 und wähle Video hinzufügen unter Spuren aus. Hierdurch erscheint die Kategorie V2 links im Fenster.
-
Setze deine Dateien in die Spuren ein. Ziehe dein Greenscreen-Video in die V1-Spur, setze es dort ein und ziehe deine Datei mit dem Hintergrundbild oder -video in die V2-Spur.
- Wenn du ein Hintergrundvideo benutzt, sollte es genauso lang wie dein Greenscreen-Video sein.
- Wenn du ein Standbild als Hintergrund benutzt, musst du auf die linke oder rechte Seite des Bilds klicken und es auf der V2-Spur entlangziehen, bis es die gleiche Länge wie das Video hat.
-
Klicke auf die Registerkarte VFX . Sie befindet sich oben im LightWorks-Fenster.
-
Füge den "Chromakey"-Effekt hinzu. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Spur V1 unten im Fenster. Klicke dann auf Hinzufügen , anschließend auf die Kategorie Schlüssel und wähle Chromakey aus dem Menü aus. (Chromakey ist die Bezeichnung für die farbbasierte Bildfreistellung, für die du den Greenscreen benutzt.)
-
Klicke auf das Pipetten-Werkzeug. Es befindet sich im Chromakey-Menü neben dem Wort Sättigung .
-
Klicke auf den grünen Bereich des Greenscreen-Videos. Dies sorgt dafür, dass alle entsprechenden Farbtöne von deinem Hintergrundbild oder -video ausgefüllt werden.
-
Stelle die Feinabstimmung ein. Klicke und schiebe den Schieberegler für die Feinabstimmung von links nach rechts. Dies filtert die noch vorhandenen Grüntöne heraus, die durch Ungleichmäßigkeiten entstanden sind.
-
Klicke auf das Play-Feld, um eine Vorschau des Videos anzusehen. Dies ist das liegende Dreieck unter dem Video.
- Wenn du den Greenscreen noch weiter einstellen musst, kannst du dies auf der linken Seite des Fensters machen.
-
Exportiere dein Video. Klicke hierzu wieder auf die Registerkarte BEARBEITEN , klicke dann mit der rechten Maustaste auf Spursequenz und wähle anschließend Exportieren aus. Klicke auf YouTube , entferne das Häkchen im Kontrollkästchen neben Auf YouTube.com hochladen und klicke unten links auf Start . Dein Projekt wird nun in eine abspielbare Videodatei konvertiert.
- Je nach Größe und Auflösung des Videos kann das Exportieren mehrere Minuten bis Stunden dauern.
Werbeanzeige
-
Lade Shotcut herunter. Öffne https://www.shotcut.org in deinem Browser, klicke oben in der Mitte des Bildschirms auf den Click to Download -Link und klicke dann auf den Download-Link für dein jeweiliges Betriebssystem, um den Download zu beginnen.
- Windows - Klicke je nach Systemtyp deines Computers entweder auf 64-bit Windows installer oder 32-bit Windows installer . Ermittle den Systemtyp deines Computers , wenn du nicht weißt, ob deine Windows-Version mit 64 oder 32 Bits läuft.
- Mac - Klicke auf macOS unter der Überschrift macOS .
-
Installiere Shotcut. Befolge die nachstehenden Schritte, sobald die Setup-Datei vollständig heruntergeladen ist:
- Windows - Öffne die Shotcut-Setup-Datei mit einem Doppelklick, klicke bei Aufforderung auf Yes ( Ja ), dann auf I agree ( Ich akzeptiere ), klicke anschließend auf Next ( Weiter ), dann auf Install ( Installieren ) und nach erfolgreicher Installation auf Close ( Schließen ).
- Mac - Öffne die Shotcut-DMG-Datei mit einem Doppelklick, klicke auf das Shotcut-Icon und ziehe es in den Anwendungsorder-Shortcut und verifiziere die Software auf Anfrage. Befolge dann alle weiteren Anweisungen, die auf dem Bildschirm erscheinen.
-
Öffne Shotcut. Du findest die Software im Windows-Startmenü oder im Anwendungsorder deines Macs.
-
Aktiviere die Bereiche "Playlist" und "Timeline". Klick auf die Registerkarte Playlist oben im Fenster und anschließend auf die Registerkarte Timeline ebenfalls oben im Fenster. Das Playlist-Feld sollte daraufhin links und das Timeline-Feld unten im Shotcut-Fenster erscheinen. [5] X Forschungsquelle
-
Importiere dein Greenscreen-Video und deinen Hintergrund. Klicke oben links im Shotcut-Fenster auf Open File ( Datei öffnen ). Wähle dann das Greenscreen-Video und den Hintergrund dazu aus, indem du auf die jeweilige Datei klickst und dann Ctrl (Windows) oder Command (Mac) drückst, während du auf die zweite Datei klickst, und klicke unten rechts auf Open ( Öffnen ). Der Dateiname wird daraufhin im Playlist-Feld erscheinen.
- Als Hintergrund für deinen Greenscreen-Video kannst du ein Video oder Bild verwenden.
-
Erstelle zwei Videospuren. Klicke im Timeline-Feld auf das Menü mit den drei waagerechten Strichen oben links. Klicke dann auf Add Video Track ( Videospur hinzufügen ). Wiederhole diesen Vorgang, um eine zweite Videospur hinzuzufügen.
-
Setze dein Video in die erste Spur ein. Klicke auf dein Greenscreen-Video und ziehe es aus dem Playlist-Fenster oben in die erste Spur im Timeline-Feld und setze es dort ein.
-
Setze deinen Hintergrund in die zweite Spur ein. Klicke auf dein Hintergrundbild oder -video und ziehe es in die zweite Spur oben im Timeline-Feld und setze es dort ein.
- Wenn du ein Hintergrundvideo benutzt, sollte es genauso lang wie dein Greenscreen-Video sein.
- Wenn du ein Hintergrundbild benutzt, musst du es an der linken oder rechten Seite anklicken und ziehen, bis es die gleiche Länge wie das Video hat.
-
Wähle die Spur mit dem Greenscreen-Video aus. Sie sollte sich ganz oben im Timeline-Feld befinden.
-
Klicke auf das Filters -Menü. Diese Option befindet sich ganz oben im Fenster. Ein Filter-Menü wird daraufhin im Playlist-Feld erscheinen.
-
Klicke auf + . Du findest diese Option unter dem Filter-Menü. Dies wird eine Liste mit verfügbaren Filtern im Playlist-Feld öffnen.
-
Klicke auf das Video-Icon. Dies ist ein Icon in Form eines Computermonitors unter dem Playlist-Feld. Hier werden dir alle verfügbaren Videofilter angezeigt.
-
Klicke auf Chromakey: Simple . Du findest diese Option in der Mitte des Playlist-Feldes. Dies öffnet die Greenscreen-Einstellungen.
-
Stelle die Feinabstimmung für den Greenscreen ein. Klicke auf den Schieberegler Distance ( Entfernung ) und schiebe ihn nach rechts, bis dein Hintergrundbild oder -video anstelle des Greenscreens auf der rechten Seite des Fensters erscheint.
- Als Faustregel solltest du den Schieberegler möglichst nicht über die 100% -Marke hinaus bewegen.
-
Sieh dir eine Vorschau des Videos an. Klicke auf das Play-Dreieck unter dem Videofenster auf der rechten Seite des Fensters, um deine Greenscreen-Feinabstimmung bei Bedarf noch zu verändern. Wenn du noch sehr viel Grün im Video sehen kannst, bewege den Distance -Schieberegler noch etwas weiter nach rechts; wenn du nicht genug vom Hintergrund sehen kannst, bewege den Regler nach links.
-
Exportiere dein Video. Klicke auf das Menü File ( Ablage ), wähle Export Video... ( Video exportieren ) aus und klicke dann auf Export File ( Datei exportieren ) ganz unten im Menü. Gib deinen gewünschten Dateinamen in das Feld File name (Windows) oder Name (Mac) ein und klicke auf Save ( Sichern ).
- Das Exportieren kann je nach Größe und Auflösung des Videos mehrere Minuten bis Stunden dauern.
Werbeanzeige
Tipps
- Beim Videodreh vor einem Greenscreen ist es wichtig, dass sich der Gegenstand vollkommen vom Hintergrund abhebt. Du kannst hierzu ein Foto- oder Videobearbeitungsprogramm benutzen, dass dir bei der Farbtrennung und Verschmelzung hilft.
- Trage vor einem Greenscreen niemals etwas Grünes, da dies dafür sorgen würde, dass deine Kleidung mit dem Hintergrund verschmilzt.
Werbeanzeige
Warnungen
- LightWorks ist anfangs kostenlos, einige Funktionen (z.B. die Möglichkeit auf einen Dateityp wie MP4 zu exportieren) sind gesperrt, bis du die kostenpflichtige Pro-Version kaufst.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.livescience.com/55814-how-do-green-screens-work.html
- ↑ https://www.adobe.com/creativecloud/video/discover/how-to-use-green-screen.html
- ↑ https://www.videomaker.com/article/c10/17026-how-does-green-screen-work
- ↑ https://www.lwks.com/index.php?option=com_lwks&view=download&Itemid=206
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=bpYBj9dByqU
Werbeanzeige