PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Gurkensalat ist ein beliebtes Gericht im Sommer, wenn sie Saison haben und das Wetter heiß ist. Es gibt viele Möglichkeiten für die Zubereitung eines Gurkensalats und alle haben einige Dinge gemeinsam: Sie sind leicht umzusetzen, erfrischend und einfach lecker! Wenn du weißt, wie du verschiedene Gurkensalate zubereitetest, kannst du sogar mit dem Erfinden deiner eigenen Rezepte experimentieren!
Zutaten
Einfacher Gurkensalat [1] X Forschungsquelle
- 2 mittelgroße Gurken, in dünne Scheiben gehobelt
- 80 ml weißer oder Apfelessig
- 80 ml Wasser
- 2 EL Zucker
- ½ TL Salz
- ⅛ TL Pfeffer
- 2 EL frischer Dill oder frische Petersilie, gehackt (optional)
Für 6 Portionen
Cremiger Gurkensalat [2] X Forschungsquelle
- 1 mittelgroße Gurke, in 3 mm dicke Scheiben geschnitten
- ¾ TL Salz
- 125 g saure Sahne
- 2 EL frischer Dill oder frischer Schnittlauch, fein gehackt
- 1 EL Weißweinessig
- ¼ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Für 4 Portionen
Griechischer Gurkensalat [3] X Forschungsquelle
- 2 Gurken
- Salz nach Belieben
- 150 g zerkrümelter Feta
- 2 EL frischer Oregano oder Dill
- 1 Knoblauchzehe, gehackt
- 1 Schalotte, gehackt
- Schale und Saft von 2 Zitronen
- 60 ml Olivenöl extra vergine
Für 4 bis 6 Portionen
Japanischer Gurkensalat [4] X Forschungsquelle
- 2 mittelgroße oder eine große Gurke
- 60 ml Reisessig
- 1 TL Zucker
- ¼ TL Salz
- 2 EL geröstete Sesamsamen
Für 4 Portionen
Thailändischer Gurkensalat [5] X Forschungsquelle
- 2 große Gurken, geschält und in Scheiben geschnitten
- 3 grüne Zwiebeln, dünn geschnitten
- 30 g gehackte Erdnüsse
Dressing
- 80 ml Reisessig
- 2 EL Zucker
- ½ TL geröstetes Sesamöl
- ¼ - ½ TL Chiliflocken
- ½ TL Salz
Für 6 Portionen
Vorgehensweise
-
Gib die Gurkenscheiben in eine kleine Schüssel. Du kannst die Schüssel nehmen, in der du den Salat servieren wirst, oder eine andere. Du wirst den Salat ein paar Stunden kühl stellen und dann abtropfen lassen.
- Verwende möglichst eine Gurke ohne Kerne. Wenn deine Gurke Kerne hat, musst du sie zuerst entfernen.
-
Bereite das Dressing zu. Gieße Essig und Wasser in ein Glas mit Schraubdeckel. Gib Zucker, Salz und Pfeffer hinzu. Verschließe das Glas gut und schüttle es zum Vermischen der Zutaten. Wenn du kein Glas hast, kannst du einen Plastikbehälter mit einem dicht schließenden Deckel nehmen. Du kannst das Dressing auch in einem Becher zubereiten und kräftig mit einer Gabel oder einem kleinen Schneebesen verrühren.
-
Gieße das Dressing über die Gurken. Wende die Gurken vorsichtig im Dressing, damit es sich gleichmäßig verteilt.
-
Decke die Schüssel mit Frischhaltefolie ab und stelle sie mindestens drei Stunden in den Kühlschrank. So können die Gurken das Aroma des Dressings aufsaugen.
-
Lasse die Gurken abtropfen. Entferne die Frischhaltefolie und gib den Salat in ein Sieb. Schüttle das Sieb über einem Spülbecken, um die überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
-
Gib die Gurken in eine Servierschüssel. Gib nach Wunsch frisch gehackten Dill oder Petersilie darüber. Serviere den Salat sofort oder stelle ihn kühl, bis du bereit bist zum Servieren.Werbeanzeige
-
Gib die Gurkenscheiben in ein Sieb und streue ½ TL Salz darüber. Vermenge die Gurken, damit sich das Salz gut verteilt.
-
Lasse die Gurken eine Stunde stehen. Wenn du ein sehr sauberes Spülbecken hast, kannst du das Sieb währenddessen dort stehen lassen. Du kannst das Sieb auch in eine große Schüssel stellen. Stelle die Gurken während dieser Zeit nicht kühl.
-
Lasse die Gurken abtropfen. Nimm das Sieb aus der Schüssel und schüttle es, um die Feuchtigkeit zu entfernen. Gieße die Flüssigkeit aus der Schüssel weg und wische die Schüssel sauber.
-
Tupfe die Gurken mit Papiertüchern trocken. Lege die Arbeitsfläche mit Papiertüchern aus. Verteile die Gurken in einer gleichmäßigen Lage darauf. Lege eine weitere Lage Papiertücher auf die Gurken. Drücke mit den Papiertüchern sanft auf die Gurken, um überschüssige Feuchtigkeit aufzusaugen.
-
Bereite das Dressing in der Servierschüssel zu. Gib saure Sahne in die Schüssel und dann den gehackten Dill oder die gehackte Petersilie. Gib Essig, Pfeffer und den Rest Salz hinzu. Vermische alles mit einer Gabel oder einem Schneebesen.
-
Rühre die Gurken in die Schüssel. Gib zuerst die Gurken in die Schüssel. Rühre sie vorsichtig mit einem großen Löffel oder einem Gummispatel um. Kratze oft die Seiten der Schüssel ab.
-
Serviere den Salat sofort. Wenn du ihn im Vorfeld zubereitet hast, decke die Schüssel mit Frischhaltefolie ab und stelle sie bis zu 24 Stunden in den Kühlschrank.Werbeanzeige
-
Stelle ein Sieb in eine Schüssel. Gib die Gurken und eine großzügige Prise Salz in das Sieb. Vermenge beides miteinander.
- Verwende hierfür nicht die Servierschüssel.
-
Bereite das Dressing zu. Gib Zitronensaft und Olivenöl in eine kleine Schüssel. Gib die Zitronenschale hinzu und verrühre alles mit einer Gabel oder einem kleinen Schneebesen. Stelle das Dressing beiseite, während du den Rest des Salats zubereitest.
-
Vermische den Rest der Zutaten in einer separaten Schüssel. Gib den Feta in die Servierschüssel. Gib Oregano, Knoblauch und Schalotten hinzu. Vermenge alles gleichmäßig mit einer Salatzange.
- Verwende für diesen Schritt die Servierschüssel.
-
Lasse die Gurken abtropfen und gib sie in die Schüssel. Nimm das Sieb aus der Schüssel und schüttle es, um überschüssige Feuchtigkeit abzuschütteln. Gib die Gurken in die Salatschüssel.
-
Vermenge den Salat mit dem Dressing. Gieße das Dressing über den Salat und vermenge mit einer Salatzange alles miteinander. Achte darauf, dass du den Salat vom Boden der Schüssel aus vermischst.
-
Serviere den Salat sofort. Wenn du ihn nicht gleich servierst, bedecke ihn mit Frischhaltefolie und bewahre ihn im Kühlschrank auf, bis du ihn servieren möchtest.Werbeanzeige
-
Röste wenn nötig die Sesamsamen. Wenn du sie bereits geröstet gekauft hast, kannst du dies auslassen. Röste sie ansonsten unter ständigem Rühren bei niedriger Hitze in einer trockenen Pfanne. Nach etwa zwei Minuten werden sie goldbraun und duften. Schütte sie in eine kleine Schüssel, damit sie abkühlen können.
-
Schäle die Gurken. Du kannst sie komplett schälen oder streifenweise Schale dran lassen, was schöner aussieht.
-
Entkerne die Gurken. Schneide die Gurken der Länge nach durch. Kratze mit einem Löffel die Kerne heraus und wirf sie weg. Du solltest dies machen, selbst wenn du eine Gurkensorte "ohne Kerne" hast.
-
Schneide die Gurken in ganz dünne Scheiben. Du kannst dies mit einem scharfen Messer oder einer Küchenmaschine machen. Die Scheiben müssen hauchdünn sein.
-
Drücke mit Papiertüchern die Feuchtigkeit aus den Gurken. Lege die Arbeitsfläche mit Küchenkrepp aus, verteile die Gurken in einer gleichmäßigen Lage darauf, lege eine weitere Lage Küchenkrepp auf die Gurken und drücke leicht mit den Papiertüchern auf die Gurken, um überschüssige Feuchtigkeit aufzusaugen.
-
Bereite in der Servierschüssel das Dressing vor. Gieße den Essig in eine mittelgroße Schüssel und gib Zucker und Salz hinzu. Verrühre alles mit einer Gabel oder einem Schneebesen, bis Salz und Zucker aufgelöst sind.
-
Gib die Gurken und die Sesamsamen in die Schüssel. Vermenge alles mit einer Salatzange. Berücksichtige dabei auch die Gurken unten in der Schüssel.
-
Serviere den Salat sofort. Ein japanischer Gurkensalat ist eine tolle Beilage zu vielen japanischen Gerichten wie Sushi und Sashimi.Werbeanzeige
-
Bereite das Dressing vor. Gieße den Essig in eine kleine Schüssel. Gib Zucker, Sesamöl, Chili und Salz hinzu. Verrühre alles mit einer Gabel oder einem Schneebesen und stelle die Schüssel beiseite. So können sich die Aromen vermischen, während du den Rest des Salats zubereitest.
-
Schäle die Gurken und schneide sie in Scheiben. Mache die Scheiben so dünn wie möglich. Wenn sie große Kerne haben, musst du sie zuerst entkernen. Gib die Gurken anschließend in eine große Servierschüssel.
-
Gib die Erdnüsse und die grünen Zwiebeln in die Schüssel. Wenn du keine gehackten Erdnüsse im Laden finden kannst, kannst du normale Erdnüsse schälen und mit einem scharfen Messer hacken. Du kannst sie auch ein paar Sekunden in der Küchenmaschine pulsen.
-
Rühre das Dressing in den Salat. Gieße das Dressing über den Salat und vermenge alles mit einer Salatzange. Beziehe auch den Salat unten in der Schüssel mit ein, damit alles gleichmäßig mit Dressing überzogen ist.
- Wenn sich das Dressing abgesetzt oder getrennt hat, rühre es zuerst kräftig um.
-
Serviere den Salat sofort. Wenn du ihn nicht gleich servieren kannst, decke ihn mit Frischhaltefolie ab und bewahre ihn im Kühlschrank auf. Du musst ihn vor dem Servieren dann noch einmal umrühren.Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst die Gurken mit einem Gemüsehobel oder einer Küchenmaschine in dünne Scheiben schneiden.
- Du kannst die Gurken schälen oder ungeschält lassen.
- Gib in den cremigen oder griechischen Gurkensalat Tomatenscheiben.
- Gib schwarze Oliven in den griechischen Gurkensalat.
- Du kannst als schöne Variation rote Zwiebeln in Scheiben in den einfachen oder griechischen Gurkensalat geben.
- Verwende möglichst eine Sorte ohne Kerne oder entkerne die Gurken.
- Serviere den Salat mit frischen Dillzweigen als Garnitur.
- Du kannst Schlangengurken oder Landgurken nehmen.
- Du musst die Gurken nicht abtropfen lassen und trocknen, aber es hilft, dass sie nicht zu viel Feuchtigkeit absondern und das Dressing verdünnen.
- Erfinde deinen eigenen Gurkensalat! Aromen, die gut zu Gurken passen, sind: Zitrone, weißer Essig, Dill, Minze und Joghurt.
Werbeanzeige
Was du brauchst
Einfacher Gurkensalat
- Eine Servierschüssel
- Einen Becher oder eine Tasse und eine Gabel
- Frischhaltefolie
- Einen Kühlschrank
Cremiger Gurkensalat
- Ein Sieb
- Eine Servierschüssel
- Papiertücher
- Eine Gabel oder einen kleinen Schneebesen
- Einen Rührlöffel
- Eine Salatzange
Griechischer Gurkensalat
- Ein Sieb
- Eine mittelgroße Rührschüssel
- Eine kleine Rührschüssel
- Eine Servierschüssel
- Eine Gabel oder einen kleinen Schneebesen
- Eine Salatzange
Japanischer Gurkensalat
- Eine kleine Pfanne (optional)
- Papiertücher
- Einen Gemüseschäler
- Ein scharfes Messer
- Eine Servierschüssel
- Eine Salatzange
Thailändischer Gurkensalat
- Eine kleine Schüssel
- Eine Gabel oder einen kleinen Quirl
- Eine Servierschüssel
- Eine Salatzange
Referenzen
- ↑ https://www.bettycrocker.com/recipes/cucumber-salad/aff7166e-e3f7-4d87-9dc3-22368cf04332
- ↑ https://www.chowhound.com/recipes/creamy-cucumber-salad-30781
- ↑ http://www.cookingchanneltv.com/recipes/michael-symon/greek-feta-and-cucumber-salad-2109086
- ↑ http://www.eatingwell.com/recipe/252108/japanese-cucumber-salad/
- ↑ https://www.budgetbytes.com/2016/04/thai-cucumber-salad-2/
- ↑ http://www.food.com/recipe/cucumber-salad-51721
- ↑ http://www.food.com/recipe/cucumber-salad-51721
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 2.614 mal abgerufen.
Werbeanzeige