PDF herunterladen PDF herunterladen

Mitesser sind lästige Schönheitsfehler, die oft auf der Nase und im Gesicht auftreten, aber überall an deinem Körper vorkommen können. Mitesser sind deutlich zu sehen, aber schwer auf sichere Weise zu entfernen. Während du einen neuen Gesichtsreiniger kaufen kannst, der speziell auf Mitesser abzielt, kann eine Mischung aus Bittersalz und Jod ebenfalls als einfache, wirksame Lösung zum Entfernen von Mitessern zuhause dienen.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Mitesser entfernen

PDF herunterladen
  1. Koche eine halbe Tasse Wasser entweder auf dem Herd oder in der Mikrowelle auf.
    • Das Wasser muss heiß genug sein, damit sich das Bittersalz im Wasser auflösen kann.
  2. Rühre einen Teelöffel Bittersalz mit drei bis fünf Tropfen Jod ein. Rühre die Mischung gründlich um, um sicherzustellen, dass das Bittersalz sich komplett auflöst und das Jod untergemischt ist.
  3. Die Lösung sollte warm, aber kühl genug sein, damit du deinen Finger ein paar Sekunden hineinstecken kannst, ohne dass es unangenehm heiß ist.
    • Die warme Lösung beruhigt dein Gesicht, während sie an den Mitessern arbeitet.
  4. Tauche einen Wattebausch in die Lösung ein und tupfe ihn auf die betroffene Stelle. Lasse die Lösung komplett trocknen (fünf bis zehn Minuten).
    • Der Wattebausch nimmt eine Menge von der Lösung auf, pass also auf, dass nichts davon auf deine Kleidung tropft.
    • Für Akne an anderen Teilen des Körpers (Rücken, Brust, Oberarme) ist es hilfreicher, ein Bittersalzbad zu nehmen. [1] So kannst du größere Bereiche des Körpers gleichzeitig einweichen.
  5. Spüle die Lösung und Reste von Mitessern mit sauberem warmem Wasser und einem Waschlappen sanft ab.
    • Wiederhole das Ganze am besten regelmäßig.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Mitesser verhindern

PDF herunterladen
  1. Es kann verlockend sein, alle notwendigen Mittel auszuprobieren, um zu versuchen, die Mitesser loszuwerden, aber es ist wichtig, dass du sanft zu deinem Gesicht bist, wenn du Akne in Schach halten willst. Viele Leute schaden ihrer Haut tatsächlich mehr, als dass sie ihr gut tun, wenn sie versuchen, ihre Mitesser loszuwerden.
    • Kneife oder quetsche deine Mitesser nicht . Dies kann dazu führen, dass sich deine Haut entzündet. Außerdem haben deine Hände natürliches Fett, das sich auf deine Haut übertragen und dein Mitesser-Problem noch verschlimmern könnte. Löse die Mitesser stattdessen, indem du einen Waschlappen auf die betroffene Stelle legst, der in heißes Wasser getaucht und ausgewrungen wurde. Wenn der Waschlappen etwa zehn Minuten auf deinem Gesicht war, gehe die Mitesser mit einer gezielten Behandlung an. [2]
    • Verwende auf deiner Haut keine spitzen Werkzeuge . Diese kleinen Werkzeuge schließen Bakterien ein und du kannst blaue Flecken im Gesicht bekommen, wenn du sie nicht richtig anwendest.
    • Schlafe nicht mit Make-up . Make-up enthält Bestandteile, die deine Poren während des Schlafs deutlich verstopfen könnten (Talkum, Titandioxid etc.). Reinige dein Gesicht mit einem milden Reiniger, bevor du ins Bett gehst, um eine weitere Ansammlung von Fett aus deinen Haaren, dem Fett deiner Hände, Talg und Chemikalien aus dem Make-up zu verhindern. [3]
    • Übertreibe es mit dem Reiben nicht . Raue Peelings können deine Haut irritieren und dein Mitesser- und Akneproblem noch verschlimmern, vermeide also grobkörnige Peelings wie solche mit Mandel oder Walnuss. [4] Verwende stattdessen einen sanften Reiniger (z.B. ein Peeling mit Reis oder Jojoba), um abgestorbene Hautzellen von der Oberfläche deines Gesichts zu entfernen. [5]
  2. Verwende einen ölfreien Gesichtsreiniger, um dir morgens und abends das Gesicht zu waschen und die täglichen Unreinheiten und überschüssigen Talg zu entfernen. Talg ist die ölige Substanz unter deiner Haut, die sich ansammelt und Pickel und Mitesser erzeugt. Wie die Make-up-Bestandteile kann auch Talg deine Poren verstopfen. [6]
  3. Benzoylperoxid ist ein Bestandteil, der in vielen Akne-Behandlungen zu finden und sehr nützlich in der Verringerung von Akneflecken ist. Benzoylperoxid könnte einige Stellen deines Gesichts austrocknen, aber du kannst immer eine Feuchtigkeitscreme auftragen, nachdem Benzoylperoxid seine Wunder vollbracht hat. [7]
    • Retinol (Vitamin A) ist ebenfalls für seine Akne-bekämpfenden Fähigkeiten bekannt, aber der Trick ist, dass du Produkte finden musst, die genügend davon enthalten, um deine Mitesser-Situation wirklich zu verbessern. Eine Menge, die sich als nützlich erweisen würde, wäre etwa 0,5 oder 1,0 %. [8] Jedes Produkt mit weniger Retinol oder ein Produkt, auf dem der Anteil nicht angegeben wird, hat wahrscheinlich nur Spuren dieses Bestandteils und reicht nicht aus, um deine Akne effektiv zu behandeln.
    • Salizylsäure ist eine weitere sanfte Alternative, ist aber nicht so nützlich in der Entfernung von Mitessern.
  4. Wasche deine Kopfkissen mindestens zweimal im Monat, wische dein Handy und deine Brille ab und desinfiziere beides sowie alle anderen Gegenstände, die Fett von deinem Gesicht übertragen und halten können. [9]
    • Wasche und desinfiziere diese Dinge einmal täglich, um die Verbreitung von Bakterien von den verschiedenen Oberflächen auf dein Gesicht zu unterbinden.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Kochendes Wasser
  • Bittersalz
  • Jod
  • Wattebäusche

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.984 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige