PDF herunterladen
PDF herunterladen
Einen Stift richtig zu halten, ist wichtig, um einfach schreiben und zeichnen zu können. Dabei spielt auch eine Rolle, wie du den Stift greifst, den du entweder mit drei oder vier Fingern umfassen kannst. Sobald du einen Griff gefunden hast, der sich für dich natürlich anfühlt, solltest du das Schreiben üben. So lernst du, wie du deinen Stift bequem halten kannst, während du ihn effektiv über das Papier bewegst. Selbst wenn du schon Erfahrung bei der Benutzung eines Stifts gesammelt hast, hilft es dir deine Handschrift zu verbessern, wenn du lernst, den Stift richtig zu halten.
Vorgehensweise
-
Nimm den Stift mit deinem Daumen und Zeigefinger auf. Beim Drei-Punkt-Griff werden drei Finger benutzt. Dabei halten dein Daumen und dein Zeigefinger den Stift fest. Lasse das hintere Ende des Stifts in der Mulde zwischen Daumen und Zeigefinger ruhen. [1] X Forschungsquelle
- Benutze deine freie Hand, um den Stift in deiner Schreibhand zu positionieren. Das kann besonders hilfreich sein, wenn du diesen Griff gerade erst erlernst.
- Der Drei-Punkt-Griff ist zum Lernen ideal. Außerdem kannst du diesen Griff mit den verschiedensten Schreibgeräten benutzen.
-
Fasse den Stift leicht ca. ein Drittel entfernt von seiner Spitze an. Egal mit welcher Hand du schreibst, klemme den Stift zwischen deinen Daumen und Zeigefinger. Dabei sollten deine Finger auf einer Linie sein, während sie jeweils auf der gegenüberliegenden Seite des Stifts liegen. Umgreife den Stift leicht, aber sicher. Wenn du den Stift zu fest zwischen deinen Fingern klemmst, können deine Finger schneller ermüden oder nach einer Weile schmerzen. [2] X Forschungsquelle
- Passe deinen Griff an, bis sich die Stifthaltung bequem anfühlt. Du musst deine Finger nicht genau ein Drittel entlang der Stiftlänge platzieren.
-
Lege deinen Mittelfinger unter den Stift. Dieser Finger ist der dritte, der dir beim Fassen des Stifts hilft. Allerdings ruht dein Stift nur auf der oberen Hälfte des Mittelfingers. Platziere deinen Ringfinger und kleinen Finger unterhalb des Mittelfingers, sodass diese den Stift nicht berühren. [3] X Forschungsquelle
- Dein Mittelfinger hilft dir, den Stift ruhig zu führen. Der Stift ruht eigentlich mehr auf diesem Finger, als dass er ihn aktiv greift.
- Achte darauf, dass das hintere Ende des Stifts auf deiner Hand ruht. Halte den Stift schräg, statt senkrecht.
-
Lege den Handballen auf das Papier. Bewege deine Hand nach unten, als ob du mit dem Schreiben beginnen würdest. Lege das hintere Ende deiner Hand, welches sich genau über deinem Handgelenk befindet, auf das Papier. Lege sowohl deinen Ringfinger als auch deinen kleinen Finger auf das Papier. Bringe deine Hand dann in eine Position, die sich für dich bequem anfühlt, um zu schreiben. [4] X Forschungsquelle
- Der Stift sollte so angewinkelt sein, dass du seine Spitze auf das Papier pressen kannst.
- Es kann sein, dass sich dein Handgelenk leicht abhebt, um den Stift zu bewegen. Vermeide es, das Gelenk zu sehr abzuheben, da das unter Umstände Krämpfe aufgrund der Anspannung verursachen kann.
- Wenn deine Hand vom Papier abhebt, hältst du den Stift möglicherweise zu fest.
Werbeanzeige
-
Positioniere den Finger zwischen deinem Daumen und Zeigefinger. Der Vier-Punkt-Griff ist dem Drei-Punkt-Griff sehr ähnlich. Der Stift ruht auch hier auf deiner Hand, während du ihn zwischen Daumen und Zeigefinger hältst. Beginne also damit, dass du deine beiden Finger benutzt, um den Stift zu greifen und zu kontrollieren. [5] X Forschungsquelle
- Der Vier-Punkt-Griff wird nicht so häufig verwendet wie der Drei-Punkt-Griff. Wenn sich aber diese Griffvariante natürlich für dich anfühlt, dann benutze sie ruhig.
-
Greife den Stift mit deinem Mittelfinger ca. ein Drittel entfernt von der Spitze. Klemme den Stift zwischen Daumen und Zeigefinger nahe der Stiftspitze. Nimm nun auch deinen Mittelfinger und lege ihn auf die Stiftseite. Wie die beiden anderen Finger wird auch dieser Finger dazu benutzt, um den Stift zu kontrollieren. Du solltest den Stift mit sicher halten und mit deinen Fingern einen gleichmäßigen Druck ausüben. [6] X Forschungsquelle
- Es kann sein, dass du deinen Griff ein wenig ändern musst. Bewege deine Finger, bis du einen bequemen Halt gefunden hast. Achte darauf, dass alle deine Finger den Stift locker, aber sicher halten.
-
Nimm deinen Ringfinger, um den Stift zu stützen. Schiebe deinen Ringfinger unter den Stift. Dieser Finger sollte nun direkt unter deinem Mittelfinger sein. Greife den Stift mit der oberen Hälfte deiner Fingerspitze. Halte den Stift mit diesem Finger nur leicht. [7] X Forschungsquelle
- Es kann sein, dass deine Hand in dieser Position einer Klaue ähnelt. Beuge deine Finger nur ein wenig, um die Kontrolle über den Stift zu haben.
- Wenn du deine Finger gebeugt hast und es sich unbequem anfühlt, dann halte den Stift näher zur Spitze hin.
-
Lege den Handballen auf das Papier. Bringe deinen kleinen Finger unter deinen Ringfinger, während du die Hand auf das Papier legst. Benutze das untere Ende deiner Hand und deinen kleinen Finger, um deine Hand beim Schreiben zu unterstützen. Der Stift sollte in einem Winkel liegen, sodass nur seine Spitze das Blatt Papier berührt. [8] X Forschungsquelle
- Lockere deinen Griff, wenn sich deine Hand vom Papier abhebt.
- Vermeide es, den Stift senkrecht in der Luft zu halten. Stattdessen halte ihn in einem Winkel, um zu vermeiden, dass deine Finger ermüden.
Werbeanzeige
-
Sitze gerade, mit deinen Füßen auf dem Boden. Es ist wichtig, eine gute Haltung zu haben, um Verletzungen oder Haltungsschäden zu vermeiden. Sitze in einem Stuhl mit einer festen Lehne, statt einem bequemen Sessel. Setze deine Füße sicher auf dem Fußboden auf. Sitze so, dass du über das Papier schauen kannst, aber ohne dich zu sehr vorzubeugen. Wenn deine Haltung schlecht ist, kann es sein, dass du auch deinen Stift falsch hältst. Daher solltest du wann immer möglich üben, eine gute Haltung einzunehmen. [9] X Forschungsquelle
- Es ist am wichtigsten, dass du dich beim Schreiben wohlfühlst. Du solltest außerdem ausreichend Bewegungsfreiheit für deine Arme haben.
- Wenn du eine schlechte Körperhaltung einnimmst, kann es sein, dass du Verspannungen im Nacken bekommst. Auch dein Arm kann schneller ermüden, während du schreibst.
-
Lockere deinen Griff, um Schmerzen in den Fingern zu vermeiden. Es kann verlockend sein, deine Finger eng um den Stift zu schließen, aber wenn du so feste greifst, kannst du Krämpfe in deiner Hand bekommen. Du musst nicht so fest pressen, dass deine Handknöchel weiß hervortreten und du das Papier zerreißt. Positioniere deine Finger nahe der Stiftspitze und halte den Stift sicher, aber entspannt.
- Wenn deine Hand wie eine Klaue oder eine Faust aussieht, ist es wahrscheinlich, dass dein Griff zu fest ist. Strecke deine Finger und lasse den Stift auf deiner Hand ruhen.
- Um deinen Griff zu üben, lege einen kleinen Gegenstand, wie ein Taschentuch, Gummiball oder eine Münze in deine Hand. Einen Gegenstand in deiner Schreibhand zu halten, hilft, dass deine Hand offener und dein Griff locker bleibt.
-
Benutze deinen Arm und deine Schulter, um den Stift zu bewegen. Die meisten Menschen schreiben mit ihren Fingern. Sie halten ihren Arm steif und kontrollieren den Stift mit ihren Fingern. Versuche stattdessen, deine Finger ruhig zu halten und deinen Arm und deine Schulter zu bewegen. Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass sich durch diese Übung dein Griff lockern wird. [10] X Forschungsquelle
- Wenn du auf diese Weise schreibst, benutzt du Muskeln in deinem Unterarm, die größer sind und daher nicht so schnell ermüden, wie deine Fingermuskulatur.
- Es kann sein, dass sich die Nutzung deiner Schulter und deines Arms während des Schreibens ungewohnt anfühlt. Dies gilt besonders dann, wenn du daran gewöhnt bist, mit deinen Fingern zu schreiben.
-
Übe das Schreiben in der Luft, um Beweglichkeit zu fördern. Du musst kein Papier verschwenden, wenn du unsichtbare Worte in die Luft schreibst. Halte den Stift mit dem gewünschten Griff und hebe dann deinen Arm in die Luft. Bewege deinen Arm so, als ob du einen Satz schreiben würdest. Da du nicht mehr an Papier und Schreibtisch gebunden bist, wirst du wahrscheinlich deinen Griff lockern und dich mehr bewegen. [11] X Forschungsquelle
- Dies ist die perfekte Methode, um zu lernen, wie du deine Schultern und deine Arme beim Schreiben benutzen solltest, aber es kann dir auch helfen, deine Grifftechnik zu verbessern.
-
Übe, auf ein Blatt Papier Sätze zu schreiben. Lege Papier auf einen ebenen Untergrund, wie deinen Schreibtisch. Halte den Stift, sodass es sich für dich bequem anfühlst, und beginne dann mit dem Schreiben. Schreibe einfach auf, was dir einfällt. Versuche, ganze Paragrafen zu schreiben, und arbeite dich von Papieranfang zum Papierende vor.
- Schreibe zu Beginn langsam. Wenn du dich mit dem Griff gut fühlst, kannst du anfangen, schneller zu schreiben.
- Durch das Üben kannst du auch deine Handschrift verbessern, sodass sie sauberer aussieht. Denke daran: Übung macht den Meister!
Werbeanzeige
Tipps
- Es kann sein, dass du eine andere Methode findest, um deinen Stift zu halten. So lange sich dein Griff für dich bequem anfühlt, ist das auch völlig in Ordnung.
- Halte deinen Stift möglichst ausgeglichen. Wenn du in deinen Fingern Verspannungen fühlst, dann ist etwas falsch. Verändere deinen Griff, um Schmerzen zu vermeiden.
- Kugelschreiber sind schwieriger zu handhaben als Füller. Oft musst du einen Kugelschreiber fester greifen und senkrechter halten, während du gleichzeitig mehr Druck auf das Papier ausübst.
- Bleistifte und andere Schreibgeräte werden wie Stifte gehalten. Wenn du also den richtigen Griff übst, kannst du auch diese benutzen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Stift
- Papier
- Schreibtisch oder Tisch
Referenzen
- ↑ https://kidshealth.org/en/kids/handwriting.html
- ↑ http://www.paperpenalia.com/handwriting.html
- ↑ http://www.educationandbehavior.com/teaching-proper-pencil-grip-to-develop-or-improve-handwriting/
- ↑ https://kidshealth.org/en/kids/handwriting.html
- ↑ https://kidshealth.org/en/kids/handwriting.html
- ↑ http://www.paperpenalia.com/handwriting.html
- ↑ https://teachhandwriting.blog/2019/02/21/the-quadrupod-grip-for-handwriting-2/
- ↑ https://kidshealth.org/en/kids/handwriting.html
- ↑ http://www.educationandbehavior.com/teaching-proper-pencil-grip-to-develop-or-improve-handwriting/
Werbeanzeige