PDF herunterladen
PDF herunterladen
In der Schule solltest du deine Aufmerksamkeit auf deinen Lehrer gerichtet haben und nicht in den sozialen Medien surfen. Wenn du es in der Schule allerdings wirklich nicht erwarten kannst, auf Facebook vorbeizuschauen, gibt es verschiedene Methoden, die du ausprobieren kannst, um einige Arten der Netzwerk-Einschränkungen von Schulen zu umgehen. Wenn die Sicherheit deines Schulnetzwerks hoch genug ist, funktionieren diese Methoden jedoch nicht.
Vorgehensweise
-
Öffne einen Browser. Es kann sein, dass du dich mit deinen Schüler-Zugangsdaten im Browser anmelden musst, bevor du weitermachen kannst.
-
Tippe m.facebook.com in die Adressleiste deines Browsers ein. Dies ist die Adresse der mobilen Facebook-Webseite.
-
Drücke auf ↵ Enter . Wenn im Netzwerk deiner Schule nur "facebook.com" blockiert ist, bringt dich dies auf die mobile Seite von Facebook.
- Die mobile Facebook-Seite sieht anders aus als die gewohnte Facebook-Seite für den Computer, funktioniert aber genauso.
Werbeanzeige
-
Öffne einen Browser. Dies ist wahrscheinlich der Standard-Browser deines Computers. Wenn Facebook speziell in deinem aktuell verwendeten Browser blockiert ist, dann kann die Verwendung eines anderen Browsers das Problem lösen.
- Wenn du auf dem aktuellen Computer keinen Browser herunterladen kannst, kannst du ihn zuhause herunterladen und auf einem USB-Stick speichern.
-
Gehe auf die Download-Seite für den Browser deiner Wahl. Dies sind beliebte Browser:
- Google Chrome - https://www.google.com/chrome/browser/desktop/index.html
- Firefox - https://www.mozilla.org/en-US/firefox/new/?f=118
- Opera - http://www.opera.com/
-
Klicke auf den "Download"-Button. Diesen Button findest du normalerweise oben oder in der Mitte der Webseite des Browsers. Die Setup-Datei des Browsers wird auf deinen Computer heruntergeladen.
- Je nach gerade genutztem Browser musst du vielleicht zuerst auf Speichern klicken oder deine Wahl bestätigen oder einen Ort für den Download auswählen (beispielsweise Desktop ).
-
Mache einen Doppelklick auf die Setup-Datei. Du findest sie im Standard-Download-Ordner deines Computers bzw. am angegebenen Ort für den Download.
-
Installiere den Browser. So geht's:
- Windows - Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm. Entferne die Häkchen bei allen in der Installation enthaltenen kostenlosen Programmen, bspw. bei Antiviren- oder Suchprogrammen.
- Mac - Ziehe das Icon des Browsers auf die Verknüpfung des "Programme"-Ordners.
-
Öffne deinen neuen Browser. Mache dafür einen Doppelklick auf das Icon des Browsers.
-
Gehe auf die Facebook-Webseite. Gehe in deinem neuen Browser auf https://www.facebook.com/ . Wenn die Einschränkungen deines Computers nur im Standard-Browser eingerichtet wurden, solltest du Facebook aufrufen können.Werbeanzeige
Windows
-
Öffne Start . Klicke dafür links unten auf das Windows-Logo oder drücke auf ⊞ Win .
-
Tippe cmd in Start ein. Dies durchsucht deinen Computer nach der Kommandozeile.
-
Klicke oben im Startfenster auf Kommandozeile.
-
Tippe ping facebook.com in die Kommandozeile ein und drücke auf ↵ Enter . Du siehst rechts neben der Überschrift "facebook.com anpingen"; dies ist die IP-Adresse von Facebook.
-
Öffne einen Browser.
-
Tippe die IP-Adresse in die Adressleiste des Browsers ein und drücke auf ↵ Enter . Wenn die URL von Facebook blockiert ist, die IP-Adresse aber nicht, bringt dich dies auf die Webseite von Facebook.Werbeanzeige
Mac
-
Öffne Spotlight . Das Icon findest du rechts oben auf dem Bildschirm.
-
Tippe terminal in Spotlight ein. Dies durchsucht deinen Computer nach der Terminal App.
-
Mache einen Doppelklick auf Terminal. Dies sollte das oberste Suchergebnis sein. Terminal wird geöffnet.
-
Tippe
ping facebook.com
in Terminal ein und drücke auf ↵ Enter . -
Sieh dir die Zahl rechts neben "[Anzahl] Bytes von" an. Dies ist die IP-Adresse von Facebook.
-
Öffne einen Browser.
-
Tippe die IP-Adresse in die Adressleiste des Browsers ein und drücke auf ⏎ Return . Wenn die URL von Facebook blockiert ist, die IP-Adresse aber nicht, bringt dich dies auf die Webseite von Facebook.Werbeanzeige
iPhone
-
Verbinde dein iPhone mit deinem Computer. Verwende hierfür das mit deinem iPhone mitgelieferte USB-Ladekabel.
- Wenn du das Ladekabel nicht zur Verfügung hast, kannst du es stattdessen mit dem WLAN-Hotspot deines iPhones probieren.
-
Öffne die Einstellungen deines iPhones. Das Icon der App ist grau und zeigt Zahnräder. Du findest es auf dem Homescreen.
-
Tippe recht weit oben in den Einstellungen auf Persönlicher Hotspot .
- Nicht alle Netzbetreiber stellen einen persönlichen Hotspot bereit. Wenn du diese Option nicht siehst, hat dein Smartphone keinen persönlichen Hotspot.
-
Schiebe Persönlicher Hotspot nach rechts auf "Ein" . Nach einem Augenblick beginnt dein Computer mit der Nutzung der mobilen Daten deines Smartphones als Internetverbindung.
-
Öffne einen Browser auf deinem Computer.
-
Tippe
facebook.com
in die Adressleiste des Browsers ein und drücke dann auf ↵ Enter . Dies sollte dich auf die Startseite von Facebook bringen.- Wenn Facebook auf deinem Computer blockiert ist, dann funktioniert auch diese Methode nicht, um Facebook aufzurufen.
Werbeanzeige
Android
-
Schließe dein Android-Gerät an deinen Computer an. Verwende hierfür das mitgelieferte Ladekabel.
- Wenn du kein Ladekabel hast, kannst du es stattdessen mit dem WLAN-Hotspot deines Android-Geräts probieren.
-
Öffne auf deinem Android-Gerät die Einstellungen . Das Icon zeigt ein Zahnrad, du findest es im App Drawer.
-
Tippe unter der Überschrift "WLAN & Netzwerke" auf Mehr .
- Tippe auf einem Samsung-Gerät auf Verbindungen .
-
Tippe weiter oben auf der Seite auf Tethering & portabler Hotspot .
- Tippe auf einem Samsung-Gerät auf Tethering und Mobiler HotSpot .
-
Schiebe USB Tethering nach rechts auf "EIN" . Danach nutzt dein Computer die Datenverbindung deines Android-Geräts als Internetverbindung.
- Bei einigen Android-Geräten musst du stattdessen ein Häkchen setzen bei USB Tethering .
-
Öffne auf deinem Computer einen Browser.
-
Tippe
facebook.com
in die Adressleiste deines Browsers ein und drücke auf ↵ Enter . Dies sollte dich auf die Homepage von Facebook bringen.- Wenn Facebook auf deinem Computer blockiert ist, dann funktioniert auch diese Methode nicht, um Facebook aufzurufen.
Werbeanzeige
-
Öffne einen Browser. Es kann sein, dass du jetzt deine Schüler-Zugangsdaten eingeben musst.
-
Suche nach Online-Proxies. Tippe kostenlose online proxies 2020 in die Suchleiste deines Browsers ein und drücke auf ↵ Enter . Dies sind zuverlässige Proxy-Anbieter: [1] X Forschungsquelle
- Anonymouse
- VPNBook
- FilterBypass
-
Tippe
facebook.com
in die Suchleiste der Proxy-Seite ein. In der Mitte der Webseite des Proxy-Anbieters findest du normalerweise ein Suchfeld. -
Klicke auf den "Suchen"-Button. Diesen Button findest du normalerweise unter dem Suchfeld. Dies führt die Facebook-Suche über den Proxy aus, was dazu führt, dass das Netzwerk deiner Schule vermieden wird.Werbeanzeige
Windows
-
Abonniere einen VPN-Service. Anders als bei einer Proxy-Seite musst du bei VPNs, also virtuellen privaten Netzwerken, einen Account einrichten, um auf den Namen und die Adresse eines Servers zuzugreifen. Du brauchst den Namen und die Adresse des VPNs sowie die Zugangsdaten, um dich mit einem VPN zu verbinden.
- Wenn du dein VPN länger als eine Woche nutzen möchtest, musst du normalerweise dafür bezahlen. [2] X Forschungsquelle
-
Öffne Start . Klicke links unten auf das Windows-Logo oder drücke auf die ⊞ Win Taste.
-
Klicke links unten im Startfenster auf Einstellungen .
-
Klicke auf Netzwerk & Internet. Diese Option findest du in der oberen Reihe mit Einstellungen auf der Seite mit den Windows-Einstellungen.
-
Klicke auf VPN . Dies ist ein Tab links im Fenster.
-
Klicke auf Eine VPN-Verbindung hinzufügen . Diese Option findest du oben auf der VPN-Seite.
-
Wähle einen VPN-Anbieter aus. Klicke auf das Feld unter der Überschrift "VPN-Anbieter" oben auf der Seite und dann auf Windows (integriert) .
-
Gib die Daten deines VPNs ein. Dazu brauchst du:
- Name der Verbindung – Tippe einen Namen für die VPN-Verbindung in das Feld Name der Verbindung ein.
- Name oder Adresse des Servers – Hier gibst du die Adresse des VPNs ein.
- VPN-Typ – Klicke auf das Feld unter dieser Überschrift, um den Verbindungstyp deines VPNs auszuwählen. Du solltest diese Information zusammen mit der Adresse des VPNs erhalten, wenn du dich beim Anbieter registrierst.
- Anmeldedaten – Je nach VPN weicht dieser Abschnitt ab. Normalerweise gibst du hier deinen Benutzernamen und dein Passwort ein.
-
Klicke auf Speichern . Dies speichert deine VPN-Verbindung als Netzwerk auf deinem PC.
-
Klicke auf den Namen deines VPNs. Du solltest ihn jetzt in den Einstellungen auf der VPN-Seite finden.
-
Klicke unten in der Karte des Namens des VPNs auf Verbinden .
-
Gib deinen Benutzernamen und das Passwort ein. Wenn du bei der Erstellung des VPNs nicht die Option ausgewählt hast, dass deine Zugangsdaten gespeichert werden, musst du dich bei deinem VPN-Anbieter einloggen und zum Fertigstellen der Verbindung zum VPN auf OK klicken.
-
Gehe im Browser deiner Wahl auf die Facebook-Webseite. Gehe auf https://www.facebook.com und logge dich ein. Solange du mit einem VPN verbunden bist, solltest du Facebook nutzen können.Werbeanzeige
Mac
-
Abonniere einen VPN-Service. Anders als bei einer Proxy-Seite musst du bei VPNs, also virtuellen privaten Netzwerken einen Account einrichten, um auf den Namen und die Adresse eines Servers zuzugreifen. Du brauchst den Namen und die Adresse des VPNs sowie die Zugangsdaten, um dich mit einem VPN zu verbinden.
- Wenn du dein VPN länger als eine Woche nutzen möchtest, musst du normalerweise dafür bezahlen
-
Öffne links oben auf dem Bildschirm das Apfelmenü .
-
Klicke weiter oben im Apple-Dropdown-Menü auf Systemeinstellungen .
-
Klicke auf Netzwerk . Dies ist ein violettes Icon in Form eines Globus.
-
Klicke links unten auf der Netzwerk-Seite, direkt unter der Liste mit den Netzwerknamen, auf + .
-
Wähle die Option VPN. Klicke auf das Kästchen rechts neben "Schnittstelle:" und dann im Dropdown-Menü auf VPN .
-
Wähle einen Typ für die VPN-Verbindung. Klicke auf das Feld rechts neben "VPN-Typ" und wähle dann den Verbindungstyp für dein VPN aus (beispielsweise L2TP über IPSec ).
- Diese Informationen solltest du auf der Seite des VPNs finden.
- MacOS Sierra unterstützt keine PPTP-Verbindungen.
-
Gib einen Namen für dein VPN ein. Dies kann ein beliebiger Name für dein Netzwerk sein.
-
Klicke auf Erstellen . Dies ist der blaue Button rechts unten im Fenster.
-
Konfiguriere dein VPN. Gib die folgenden Daten ein:
- Konfiguration – Stelle sicher, dass hier "Standard" steht.
- Server-Adresse – Tippe hier die Adresse deines VPNs ein.
- Account-Name – Tippe den Namen des Accounts ein, mit dem du das VPN abonniert hast.
-
Klicke unter dem Textfeld "Account-Name" auf Authentifizierungseinstellungen .
-
Tippe die Daten für die Benutzer-Authentifizierung ein. Setze ein Häkchen im Feld links neben der Authentifizierungs-Option für dein VPN, beispielsweise Passwort , und tippe dann die passende Information ein.
-
Tippe die Daten für die Geräte-Authentifizierung ein. Diesen Abschnitt findest du unten im Fenster. Die meisten VPNs nutzen die Option "Gemeinsames Geheimnis"; setze hier ein Häkchen und gib die Phrase für das geteilte Geheimnis ein.
-
Klicke weiter unten im Fenster mit den Authentifizierungs-Einstellungen auf OK .
-
Klicke weiter unten im Fenster auf Erweitert .
-
Setze ein Häkchen im Feld "Gesamten Traffic über VPN-Verbindung leiten" und klicke dann auf OK . Dies stellt sicher, dass alle Seiten, die du aufrufst, die VPN-Verbindung nutzen.
-
Klicke auf Übernehmen . Dies speichert deine VPN-Einstellungen und erstellt dein Netzwerk.
-
Klicke auf Verbinden . Dies findest du unter der Option Authentifizierungs-Einstellungen . Dein Mac stellt Verbindungen jetzt über das VPN her.
-
Gehe in einem Browser deiner Wahl auf die Webseite von Facebook. Gehe auf https://www.facebook.com und logge dich ein. Solange du mit einem VPN verbunden bist, solltest du Facebook nutzen können.Werbeanzeige
Tipps
- Das Surfen im Inkognito-Modus verbirgt deine Aktivitäten nicht vor deiner Schule, aber es leert deinen Verlauf, wenn du den Browser schließt.
Werbeanzeige
Warnungen
- Es kann sein, dass dein Netzwerk alle Links blockiert, die mit Proxy-Servern zu tun haben, ungeachtet der Web-Adresse.
- Die Nutzung deines Telefons als Hotspot kann dazu führen, dass dir aufgrund der verbrauchten mobilen Daten weitere Kosten entstehen, wenn du ein eventuelles Datenlimit überschreitest.
- Es kann sein, dass das Netzwerk von Lehrern, Technikern und/oder Administratoren überwacht wird.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 19.124 mal abgerufen.
Werbeanzeige