PDF herunterladen
PDF herunterladen
Der Goldwert ändert sich ständig, was zur Folge hat, dass das Edelmetall empfänglicher dafür ist, gefälscht zu werden. Es ist wichtig zu wissen, wie man Falschgold erkennt, um sicherzustellen, dass du das bekommst, wofür du bezahlst. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, zwischen echtem und falschem Gold zu unterscheiden.
Vorgehensweise
-
Wiege das Gold. Gold ist ein sehr dichtes Metall, es wird also schwerer sein, als es aussieht. Verwende eine Juwelierwaage, um das exakte Gewicht des Goldes festzustellen. [1] X Forschungsquelle
- Auf Goldbarren ist üblicherweise ihr Gewicht eingraviert. Vergewissere dich, dass das echte Gewicht zu dieser Gravur passt.
- Auf viele Goldmünzen- und Stücke wird ebenfalls ihr Gewicht geprägt. Überprüfe, dass das Gewicht zutreffend ist.
-
Miss die Größe. Gold sollte klein sein im Vergleich zu seinem Gewicht. Stücke aus Falschgold könnten ein schwereres Gewicht haben, aber auch zu groß sein, damit das Gewicht zu dem Gewicht von echtem Gold passt.
- Überprüfe den Durchmesser und die Dicke aller Goldmünzen, die du vorhast zu kaufen. Die Spezifikationen für Sammelmünzen kann man auf Münzratgebern oder im Internet finden.
- Goldbarren werden in vielen verschiedenen Größen verkauft, die Größe eines Standardbarren Gold ist aber ungefähr 18 cm x 9 cm x 4,5 cm und er wiegt 400 Unzen oder 12,44 kg.
- Stelle das tatsächliche Volumen von unregelmäßig geformten Gegenständen wie Ringen fest, indem du sie in einen Messzylinder legst, der bis auf 0,1 ml genau misst. Schütte 20 ml Wasser in den Zylinder und gib den Gegenstand dazu, den du überprüfen möchtest. Notiere die Differenz im Wasserstand. Ein Kubikzentimeter entspricht einem Milliliter.
-
Berechne die Dichte des Goldes. Dichte ist ein Maß für Masse pro Volumen. Wenn du das Gewicht und Volumen des Goldes kennst, kannst du leicht die Dichte berechnen, indem du die Masse durch das Volumen teilst. [2] X Forschungsquelle
- 24-karätiges Gold hat eine Dichte von 19,3 Gramm pro Kubikzentimeter.
- 18-karätiges Gold hat eine Dichte von 15,6 Gramm pro Kubikzentimeter.
- 14-karätiges Gold hat eine Dichte von 13,1 Gramm pro Kubikzentimeter.
-
Überprüfe es auf eine Prägung. Gold wird mit dem Gewicht in Karat oder der Reinheit des Goldes, ebenso wie mit dem Namen des Herstellers geprägt. Bei Schmuck wird die Prägung üblicherweise auf den Klammern sein. [3] X Forschungsquelle
- Typische Karatmarkierungen sind 10K, 14K und 24K.
- Einiges gefälschtes Gold wird eine Karatprägung tragen, selten aber einen Herstellernamen.
-
Suche nach Verfärbungen am Metall. Als Edelmetall läuft Gold nicht an oder rostet. Wenn du eine Verfärbung am Metall siehst, ist das ein sicheres Anzeichen dafür, dass es kein pures Gold ist.
- Wenn deine Haut verfärbt oder grünlich wird, wenn du goldenen Schmuck trägst, ist es wahrscheinlich Bronze mit Kupfer vermischt. Pures Gold bewirkt keine Reizungen, wenn es für längere Zeit auf der Haut getragen wird.
Werbeanzeige
-
Teste den Magnetismus. Gold ist nicht magnetisch, Metalle, die zur Herstellung von Falschgold verwendet werden, jedoch schon. Besorge einen Magneten, der stärker ist als ein herkömmlicher Kühlschrankmagnet, um diesen Test durchzuführen.
- Halte den Magneten ein wenig über das Goldstück.
- Beobachte, ob das Gold von dem Magneten angezogen wird und ob der Magnet das Goldstück aufheben kann.
-
Führe eine Schwimmprobe durch. Du kannst prüfen, ob das Goldstück auf dem Wasser treibt oder nicht, um festzustellen, ob es echt ist. Echtes Gold ist dicht und wird sinken, viele Stücke Falschgold treiben aber. [4] X Forschungsquelle
- Besorge ein Glas, das groß genug ist, dass das Goldstück hineinpasst und fülle es mit Wasser.
- Lasse das Goldstück in das Wasser fallen und beobachte es.
-
Führe den Salpeterstäuretest durch. Das ist ein guter Test, um Altgold zu überprüfen, aber nicht zu empfehlen für Schmuck, den du gedenkst zu tragen oder weiter zu verkaufen. Man verwendet dabei Saleptersäure, um nachzusehen, ob das Gold eine chemische Reaktion damit eingeht. Hundertprozentiges Gold wird keine Reaktion auf Salpetersäure zeigen. [5] X Forschungsquelle
- Ziehe eine Schutzbrille und Handschuhe an, bevor du mit Salpetersäure arbeitest.
- Mache mit einer Nagelfeile einen leichten, kleinen Kratzer in das Gold.
- Verwende eine Pipette, um einen Tropfen Salpetersäure auf den Kratzer im Gold aufzutragen.
- Wenn die Flüssigkeit gründlich wird, ist der Gegenstand vermutlich größtenteils aus einem anderen Metall wie Zink und mit Gold legiert. Wenn die Flüssigkeit eine milchige Farbe annimmt, ist der Gegenstand wahrscheinlich aus Sterlingsilber und mit Gold legiert.
- Wenn du nervös dabei bist, Salpetersäure einzusetzen, könntest du stattdessen einen Essigtest ausprobieren. Auch wenn er etwas weniger präzise ist als Salpetersäure, ist Essig eine mildere Säure, die ähnliche Ergebnisse liefert.
Werbeanzeige
-
Führe einen Streifentest durch. Reibe eine Probe des unter Verdacht stehenden Goldes oder Pyrits auf unglasierte Keramik. Es wird ein farbiger Streifen ähnlich wie ein Bleistiftstrich zurückbleiben.
- Narrengold oder Pyrit wird einen gräulichen Streifen hinterlassen.
- Echtes Gold wird einen glänzend goldenen Streifen hinterlassen.
-
Teste die Dichte der Probe. Stelle das Gewicht und Volumen der Probe fest. Verwende eine digitale Waage, um die Probe zu wiegen und zeichne die Masse in Gramm auf. Lege die Probe in einen Messbecher, der mit Wasser gefüllt ist, um das Volumen des verdrängten Wassers herauszufinden. Das Volumen, zu dem der Wasserstand ansteigt, gibt das Volumen deiner Probe an (ein Milliliter entspricht einem Kubikzentimeter). Teile die Masse durch das Volumen. [6] X Forschungsquelle
- Pyrit hat eine Dichte von 4,8-5 Gramm pro Kubikzentimeter
- Pures Gold hat eine Dichte von 19,3 Gramm pro Kubikzentimeter.
-
Mache einen Kratztest. Die Härte eines Minerals kann durch seine Fähigkeit festgestellt werden, einen Gegenstand zu zerkratzen oder von ihm zerkratzt zu werden. Versuche, eine Kupfermünze mit dem vermutlichen Gold zu zerkratzen.
- Echtes Gold wird eine Münze nicht zerkratzen und kann von der Münze nicht zerkratzt werden.
- Narrengold oder Pyrit wird eine Münze zerkratzen und kann von der Münze nicht zerkratzt werden.
Werbeanzeige
-
Frage nach dem Schmelzpreis eines Gegenstandes. Goldschmuck und -münzen können eingeschmolzen werden, um ihnen das Metall zu entziehen. Wenn dir gesagt wird, dass der Schmelzwert das Gewicht des Gegenstandes übersteigt, solltest du bei dem Kauf vorsicht walten lassen, denn er könnte mit Gold überzogen oder aus Falschgold sein.
-
Meide Käufe, die an einen „sicheren Ort“ geliefert werden. Manche Unternehmen bringen Kunden mit einer List dazu, Gold zu kaufen, indem sie sagen, dass der Kauf zur Sicherheit an einem hochsicheren Ort gelagert wird. In vielen Fällen existiert das Goldprodukt gar nicht oder ist von niederer Qualität. [7] X Vertrauenswürdige Quelle Federal Trade Commission Weiter zur Quelle
- Untersuche das Gold immer, bevor du einen Kauf tätigst.
- Miete oder kaufe ein Tresorfach oder einen Banksafe, um dein Gold zu schützen.
-
Kenne den aktuellen Marktwert von Gold. Der Goldpreis hängt von seinem Gewicht ab. Der Preis einer Unze Gold schwankt regelmäßig. Seriöse Händler nennen dir den aktuellen Marktwert einer Unze Gold, wenn sie einen Kauf tätigen.
- Gehe von einem Preisaufschlag aus, wenn du Münzen oder Schmuck kaufst, um den künstlerischen Wert oder Sammlerwert des Gegenstandes zu berücksichtigen.
- Wenn der Preis eines Gegenstandes unter dem Marktpreis für sein Gewicht ist, solltest du den Kauf meiden.
-
Kaufe zertifizierte Goldmünzen. Die American Numismatic Association (ANA) bietet eine Beurteilung und Zertifizierung von Goldsammelmünzen an. Sorge dafür, dass alle Goldmünzen, die du kaufst, ein Zertifikat erhalten haben. [8] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Führe mehrere Tests durch, um festzustellen, ob das Gold echt ist. Viele falsche Goldstücke können einer gewöhnlichen Überprüfung standhalten.
- Wenn du dir dennoch nicht sicher bist, ob das Gold echt ist, nachdem du es selber geprüft hast, bringe es zu einem Juwelier, um es professionell schätzen zu lassen.
- Stelle Nachforschungen über die Art von Gold an, die du kaufst, um die übliche Größe und Gewicht kennenzulernen und wie das Gold sich anfühlen sollte.
Werbeanzeige
Warnungen
- Verwende eine Schutzausrüstung, wie eine Schutzbrille und Handschuhe, wenn du den Salpetersäuretest durchführst.
- Führe den Salpetersäuretest nicht bei Goldschmuck durch, bei dem du sentimental bist oder den du vorhast zu tragen.
- Sei argwöhnisch bei Gold, dessen Preis unter dem anderer ähnlicher Stücke angesetzt ist. Der aktuelle Marktwert von Gold ändert sich täglich, vergleiche also dein Kaufgewicht mit dem Marktpreis. Wenn es einen großen Unterschied gibt, solltest das die Alarmglocken bei dem Kauf läuten lassen.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.jmbullion.com/investing-guide/types-physical-metals/real-vs-fake/
- ↑ http://www.attawaygems.com/NMFG/Gold_data.html
- ↑ http://www.sbcgold.com/blog/test-gold-5-simple-ways-spot-fake-gold/
- ↑ http://www.sbcgold.com/blog/test-gold-5-simple-ways-spot-fake-gold/
- ↑ http://www.goldkingsonline.com/how-to-tell-if-gold-is-real
- ↑ http://www.webmineral.com/data/Pyrite.shtml
- ↑ http://www.consumer.ftc.gov/articles/0135-investing-bullion-and-bullion-coins
- ↑ https://www.usmint.gov/collectorsClub/?action=ANACoinGrading
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 2.213 mal abgerufen.
Werbeanzeige