PDF herunterladen
PDF herunterladen
Hast du einen Freund, der in einem bestimmten Unterrichtsfach nicht so gut abgeschnitten hat, wie er es gerne getan hätte? Oder hat er eine Arbeit in den Sand gesetzt? Es ist nicht leicht, gute Noten in einem schwierigen Fach zu bekommen, aber dein Freund kann dieses Ziel eventuell auch erreichen, wenn er sich anstrengt. Baue dein Gegenüber auf, wenn er eine schlechte Note geschrieben hat, indem du ihn ablenkst. Anschließend inspiriere deinen Freund, es besser machen zu wollen. Lerne, wie du jemanden helfen kannst, der eine schlechte Note bekommen hat und wie du ihm Mut zu sprechen kannst.
Vorgehensweise
-
Erlaube der anderen Person, ihren Frust abzulassen. Wenn sich ein Freund schlecht fühlt, ist manchmal das Beste, was wir tun können, ein guter Zuhörer zu sein. Gib deinem Gegenüber also die Chance, seinen Ärger über die Schule Luft zu machen. Es hilft oft sehr, wenn man dazu die Gelegenheit hat. Außerdem zeigt es auch, dass du die Person sehr magst, wenn du ihr erlaubst, Dampf abzulassen.
- Höre aktiv zu, indem du die Person ansiehst und regelmäßig Blickkontakt aufnimmst. Nicke und zeige durch bestimmte Laute, dass du aktiv zuhörst (zum Beispiel „Aha“).
- Wenn die Person zu sprechen aufgehört hat, versuche widerzuspiegeln, was sie gesagt hat und konzentriere dich dabei auf die Emotionen. Beispielsweise kannst du sagen: „Es klingt, als ob du ganz schön wütend bist, wie du in dem Test abgeschnitten hast.“ An diesem Punkt lass einfach die Person reden. Versuche nicht, das Problem jetzt schon „lösen“ zu wollen.
-
Erzähle deinem Freund, wie du eine schwierige Situation überwunden hast. [1] X Forschungsquelle Es ist eine gute Methode, deinen Freund zu unterstützen ist, indem du ihn über eine Situation erzählst, in der du selber Probleme hattest. Es kann dabei um schulische Probleme gehen oder eine Anekdote sein, wie du ein anderes Hindernis in deinem Leben überwunden hast. Achte nur darauf, dass die Intention deutlich ist und du nicht besser als dein Freund erscheinst.
- Es kann unangenehm sein, dich einer Person anzuvertrauen und ihr von einer schwierigen Situation zu erzählen, mit der du konfrontiert wurdest. Allerdings ist es wichtig, zu wissen, dass das Teilen der Geschichte deinem Freund helfen kann, zu sehen, dass jeder auf Schwierigkeiten stößt und dass es möglich ist, trotz dieser Rückschläge Erfolg zu haben.
-
Biete deine Hilfe an. Obwohl du nichts an der Situation ändern kannst, kannst du der Person vielleicht doch helfen, die Sache besser zu verarbeiten. Bist du vielleicht in dem Fach gut, in dem dein Freund Probleme hat? Eventuell könntest du ihm dann gelegentlich Tipps geben, wie er sich verbessern kann. Bist du gut im Lernen? Vielleicht hast du auch in diesem Bereich ein paar Ratschläge für deinen Freund.
- Denke daran, dass dein Freund vielleicht nicht deine Hilfe möchte. Statt dir im Vorfeld zu überlegen, wie du ihm helfen kannst, frage einfach: „Gibt es etwas, was ich für dich tun kann? “. Schau dann, wie die Person reagiert. Wenn sie deine Hilfe in Anspruch nehmen möchte, lasse die Person einen spezifischen Vorschlag machen. Auf diese Weise trittst du nicht ins Fettnäpfchen, indem du überlegen wirkst.
-
Erinnere deinen Freund daran, dass er noch andere Talente besitzt. Gib deinem Freund einen Schub für sein Selbstbewusstsein, den er gerade jetzt gut gebrauchen kann. Es ist normal, dass das Selbstbewusstsein einer Person angeschlagen ist, wenn sie in der Schule eine schlechte Note bekommen hat. Nimm dir einen Moment Zeit und mache deinem Freund ein ehrliches Kompliment in Bezug auf einen anderen Bereich, in dem er gut ist. Erinnere ihn daran, was trotz der schlechten Note für ihn spricht.
- Du kannst sagen: „Ich weiß, es ist blöd, dass du eine Sechs in Mathe bekommen hast. Aber in Englisch musst du dir wegen schlechter Noten keine Sorgen machen, denn da bist du der Beste in der Klasse.“ Achte nur darauf, dass das Kompliment ehrlich ist und nicht einfach etwas ist, dass du sagst, sodass sich dein Gegenüber besser fühlt. [2] X Forschungsquelle
-
Sei da. Wenn dein Freund aufgrund der schlechten Note traurig ist, dann kannst du ihn am besten trösten, wenn du für ihn da bist. Sei die Schulter, an der sich dein Freund ausweinen kann, wenn er möchte. Es ist zwar nicht deine Aufgabe, die Situation besser zu machen, denn dieser Aufgabe muss sich dein Freund stellen, der sich mit einer schlechten Note arrangieren muss. Aber dein Gegenüber wird es sicherlich zu schätzen wissen, wenn du ihn unterstützt und anerkennst, dass die Situation nicht leicht ist. [3] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Schlage einen Tagesausflug vor. Wenn dein Freund gerade die Nachricht erhalten hat, dass er eine schlechte Note geschrieben hat, dann kannst du ihn aufbauen, indem du einen kleinen Ausflug planst. Wenn du einen Führerschein hast, wähle ein interessantes Ziel aus, das ihr innerhalb eines Tages erreichen könnt. Wenn du keinen Führerschein hast, sei kreativ und überlege dir, ob ihr einen tollen Ort in eurer Nähe besuchen könnt.
- Der Vorschlag, einen Tagesausflug zu machen, kann deinem Freund helfen, gedanklich ein wenig Abstand von der schlechten Note zu gewinnen. Es ist natürlich auch toll, um etwas Abwechslung in den Alltag zu bringen und ein wenig Spaß zu haben. [4] X Forschungsquelle
-
Schau mit deinem Freund einen lustigen Film oder ein lustiges Video. Wie es so schön heißt: „Lachen ist die beste Medizin.“ Also bring deinen Freund zum Kichern und zum Prusten. Lachen ist eine tolle Methode, jemanden nach dem Erhalt einer schlechten Note wieder aufzubauen. Außerdem haben Studien gezeigt, dass Lachen Spannungen abbaut und generell gut für die Gesundheit ist. [5] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Suche mit deinem Freund auf Youtube nach lustigen Tier- oder Babyclips. Oder schaltet den Fernseher an und schaut euch gemeinsam eine Komödie an. Es geht darum, dass dein Freund ein wenig Abstand von der Situation gewinnen kann und bessere Laune bekommt.
-
Geh in der Natur spazieren. Hat sich ein Freund (oder ein Familienmitglied) in seine eigenen vier Wände zurückgezogen, weil er eine schlechte Note bekommen hat? Um die Launde der Person zu verbessern, kannst du eine schnelle und kostenlose Methode anwenden: Gehe einfach nach draußen. Wenn möglich, gehe ins Grüne statt in die Stadt. Die Forschung hat gezeigt, dass Spaziergehen in der Natur den Cortisolspiegel im Körper senkt. Cortiosl ist auch als Stresshormon bekannt. [6] X Forschungsquelle
-
Habe eine Tanzparty. Hilf deinem Freund, seinen Körper zu bewegen und Endorphine dank einer Tanzparty auszuschütten. Erstelle eine Playlist eurer Lieblingssongs und geh damit zu deinem Freund, um das Tanzbein zu schwingen. Tanzen kann nicht nur die Laune verbessern und Selbstbewusstsein steigern, sondern eignet sich auch als ein tolles Work-out. [7] X Forschungsquelle
- Tanzen kann auch eine gute Methode sein, um loszulassen. Dein Freund kann beim Tanzen seine Wut, Frustration und Enttäuschung zum Ausdruck bringen, indem er die Gefühle in körperliche Bewegung umsetzt. [8] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Gib deinem Freund den bewährten Ratschlag, es noch mal zu probieren. Erinnere deinen Freund daran, dass jeder in seinem Leben mit Widrigkeiten zu kämpfen hat. Was zählt, ist, wie du dich diesen schwierigen Umständen stellst. Betone, dass eine positive Einstellung zur Schule wichtig ist und sich Beharrlichkeit auszahlen wird. Achte darauf, dass du betonst, dass Anstrengung wichtiger ist als Talent. [9] X Vertrauenswürdige Quelle Greater Good Magazine Weiter zur Quelle Not everyone can be a straight-A student, but everyone can put in the effort and do their very best.
- Du kannst auch ein paar motivierende Zitate raussuchen, die du mit deinem Freund teilst, um ihm zu helfen, positiv zu denken. Beispielsweise lautet ein chinesisches Sprichwort: „Gerade als die Raupe dachte, die Welt wäre zu Ende, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.“ [10] X Forschungsquelle
-
Sage deinem Freund, dass seine Note nicht widerspiegelt, wer er als Person ist. Nur weil eine Person eine schlechte Note bekommen hat, bedeutete das nicht, dass sie in diesem Bereich nicht „gut“ ist oder es nicht doch richtig machen kann. Eine schlechte Note ist nur eine Beurteilung der Fähigkeit einer Person zu einem bestimmten Zeitpunkt. Deshalb kann eine schlechte Note durch mehr Übung und fleißiges Lernen verbessert werden.
- Du kannst sagen: „Ich weiß, dass du im Moment Probleme hast, Brüche miteinander zu multiplizieren, aber ich weiß, dass du dich von jetzt an mehr anstrengen wirst, um eine bessere Note in der nächsten Matheklausur zu bekommen.“
- Oder du kannst beispielsweise sagen: „Ich weiß, dass du mit deiner Note nicht glücklich bist, aber das bedeutet nicht, dass du „dumm“ bist. Es bedeutet nur, dass du diesen bestimmten Lernstoff nicht verstanden hast.“
-
Hilf der Person, sich realistische Ziele zu setzen. [11] X Forschungsquelle Nachdem dein Freund eine schlechte Note erhalten hat, kannst du ihm vorschlagen, dass er sich Ziele steckt, um seine Note zukünftig zu verbessern. Wenn sich dein Gegenüber Ziele setzt, kann ihm das helfen, sich zu fokussieren. Außerdem kann es auch den Selbstwert steigern, wenn dein Freund Schritte in die richtige Richtung unternimmt, um besser bei einem Test abzuschneiden.
- Denke daran, dass das Ziel realistisch und erreichbar sein sollte und nicht überzogen. Wenn dein Freund zum Beispiel eine Sechs geschrieben hat, dann ist es nicht realistisch, dass er zum Ende des Halbjahres eine Eins in diesem Fach erhält. Ein gutes Ziel wäre von der Sechs auf eine Drei oder vielleicht eine Zwei zu kommen, was viel leichter zu erreichen sein wird.
-
Ermutige die Person, sich besser zu organisieren und ihre Zeit besser einzuteilen. In einigen Fällen kannst du es mit einem besonders begabten Schüler zu tun haben, der selten Probleme hat, seine Aufgaben fristgerecht zu beenden oder auch nicht vergisst die Aufgaben zu erledigen. Wenn das der Fall sein sollte, schlage vor, dass der Schüler Techniken erlernen sollte, die ihm helfen werden, seine Zeit und Arbeit besser ein- beziehungsweise aufzuteilen. Einige Tipps können zum Beispiel sein: [12] X Forschungsquelle
- Einen Planer benutzen, um sich Aufgaben zu notieren.
- Um den Lernstoff besser zu organisieren, sollte ein Farbencode angewandt werden. Hefter und Schreibhefte für verschiedene Unterrichtsfächer haben dann eine bestimmte Farbe.
- Versuchen, ein Projekt mindestens einen bis zwei Tage vor der Abgabefrist zu beenden.
- Einer täglichen beziehungsweise wöchentlichen Routine folgen.
- Den Rucksack mit den Dingen packen, die helfen werden, produktiv zu sein.
- Den Arbeitsbereich aufgeräumt halten und so gestalten, dass er wenig Ablenkung bietet.
- Für eine bestimmte Zeit arbeiten, um dann eine kurze Pause zu machen (z. B. 30 min lernen, gefolgt von einer fünfminütigen Pause).
- Lernen, wie man systematisch Mitschriften anfertigt.
- Ein Belohnungssystem entwickeln, um das Abschließen von Projekten wahrscheinlicher zu machen.
-
Empfiehl deinem Freund, mehr mit seinen Lehrern zu sprechen. Manchmal wissen Lehrer nicht, ob eine bestimmte Lehrmethode erfolgreich ist oder nicht. Ermutige die Person, zum Lehrer zu gehen und mit ihm darüber zu sprechen, welche Informationen schwer zu verstehen sind. Vielleicht kann der Lehrer Zusatzaufgaben aufgeben, um sicherzustellen, dass der Stoff verstanden wird. Eventuell kann der Lehrer auch online Hilfsmittel empfehlen, sodass dein Freund daheim lernen kann. [13] X Forschungsquelle
- Dein Freund muss sich eventuell auch angewöhnen, aktiv am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen und Fragen zu stellen, wenn Unterrichtsstoff gelehrt wird. Übe mit ihm daheim, aufzuzeigen und Fragen zu stellen, mit dem Ziel, den Lernstoff besser zu verstehen.
- Empfiehl deinem Freund, dass er sich seine alten Tests mit seinem Lehrer ansieht, um zu sehen, was die Kerngebiete sind, die er nicht versteht oder wo genau das Problem liegt. Du kannst auch vorschlagen, dass dein Freund seinen Lehrer fragen soll, ob er ihm Nachhilfe geben kann.
Werbeanzeige
Warnungen
- Obwohl es gut ist, wenn du einen Freund ermutigst, sich mehr anzustrengen, sollte die schlechte Note ernst genommen werden. Die Person muss erkennen, dass sie fleißiger sein muss, um seine zukünftigen Noten zu verbessern.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.psychologytoday.com/blog/the-web-violence/201309/resilience-and-4-benefits-sharing-your-story
- ↑ http://www.huffingtonpost.com/2014/07/20/low-self-esteem-what-not-to-say_n_5564397.html
- ↑ http://www.huffingtonpost.com/2014/07/20/low-self-esteem-what-not-to-say_n_5564397.html
- ↑ http://www.lifehack.org/articles/communication/how-to-become-more-spontaneous-or-stop-being-boring.html
- ↑ http://www.mayoclinic.org/healthy-lifestyle/stress-management/in-depth/stress-relief/art-20044456
- ↑ http://everybodywalk.org/walking-in-nature-prescription-for-better-health/
- ↑ http://www.berkeleywellness.com/fitness/active-lifestyle/article/many-health-benefits-dancing
- ↑ http://us.reachout.com/facts/factsheet/coping-with-bad-grades
- ↑ http://greatergood.berkeley.edu/article/item/how_to_help_kids_overcome_fear_of_failure
- ↑ http://www.inc.com/lolly-daskal/100-motivational-quotes-that-will-inspire-you-to-succeed.html
- ↑ http://education.more4kids.info/89/tips-for-improving-kids-grades/
- ↑ http://www.elearners.com/online-education-resources/online-learning/8-ways-to-be-an-organized-online-student/
- ↑ http://education.more4kids.info/89/tips-for-improving-kids-grades/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 6.526 mal abgerufen.
Werbeanzeige