PDF herunterladen PDF herunterladen

Wer mag nicht den Geschmack von frischem, süssem Mais? Obwohl er nur wenige Wochen im Jahr Saison hat, kannst Du Mais in grossen Mengen kaufen und den frischen Geschmack das ganze Jahr über geniessen. Hier eine ausführliche Anleitung zur Auswahl, Vorbereitung und Einfrieren von grossen Mengen an Mais.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Den Mais vorbereiten

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Mais einfrieren
    Jeder hat eine andere Definition dafür was zu gross und zu klein ist um gut zu schmecken. Eine gute Regel ist den Mais in der Hand zu halten. Wenn der Maiskolben Deine Hand gut ausfüllt und das Gras oben braun ist, ist er reif zum Pflücken. Wenn er sich zu dünn anfühlt, suche einen grösseren Kolben zum Einfrieren.
  2. Watermark wikiHow to Mais einfrieren
    Wenn Du genügend Mais für Deine Zwecke geerntet hast, lehn Dich zurück und entferne die Hülsen von den Kolben und sammele sie in einer Schüssel.
    • Mais ernten ist eine tolle Beschäftigung für einen sonnigen Nachmittag auf dem Land.
  3. Watermark wikiHow to Mais einfrieren
    Reibe die seidigen Fasern mit den Händen von den sauberen Kolben. [1] Es ist hilfreich eine Schale mit Wasser auf dem Tisch bereit zu halten, um Deine Hände zwischendurch zu waschen. Ansonsten wirst Du Dich fühlen wie Spiderman, weil alles an Deinen Fingern festklebt was Du anfasst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Den Mais blanchieren

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Mais einfrieren
    Er sollte gross genug sein, das alle Maiskolben reinpassen. Es gibt noch andere Vorbereitungs- und Garmethoden. Aber die meisten halten diese Methode für die beste, da sie am besten den Geschmack erhält. Gib den Mais in das Wasser, decke den Deckel auf den Topf und bringe das Wasser zum Kochen.
  2. Watermark wikiHow to Mais einfrieren
    Du musst das so schnell wie möglich tun, um die Textur so gut wie möglich zu erhalten. Nimm den Mais aus dem Wasser wenn das Wasser kocht und kühle ihn ab indem Du ihn in Eiswasser eintauchst.
    • Wenn du sehr viel Mais zum Einfrieren hast, verwende eine Seite des Abwaschbeckens um die heissen Kolben, die du gerade vom Herd genommen hast abzukühlen. Benutze dann das andere Waschbecken um die lauwarmen Kolben komplett abzukühlen. Lasse kaltes Wasser aus dem Wasserhahn in das zweite Waschbecken tropfen.
  3. Watermark wikiHow to Mais einfrieren
    Wenn der Mais blanchiert und abgekühlt ist, sodass Du ihn anfassen kannst entferne die Körner vom Maiskolben, indem Du mit einem scharfen Messer die Körner nach unten hin abstreifst. Gehe dabei langsam vor und versuche so viele Maiskörner wie möglich zu entfernen und so wenig wie möglich vom Kolben zu entfernen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Den Mais einfrieren

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Mais einfrieren
    Wenn du den Mais vom Kolben entfernt hast, gib ihn in eine Kuchenform oder auf ein Backblech. Kuchenformen eignen sich sehr gut zum Einfrieren, da sich der Mais gut darin verteilen lässt und die Wärme gut transportieren. Den Mais auf einer flachen Oberfläche einzufrieren ist eine gute Methode, um jedes Korn einzeln einzufrieren und keine grossen Blöcke von zusammengeklebten Maiskörnern zu haben, die schwer zu handhaben sind wenn Du sie auftauen möchtest.
    • Wenn Du eine Menge Mais einfrierst, solltest Du die wärmsten Teile zuerst in den Kühlschrank geben und danach ins Gefrierfach, damit die Temperatur im Gefrierfach nicht steigt. Wenn Du sehr heissen Mais direkt ins Gefrierfach gibst, steigt die Temperatur erheblich und der ganze Einfrierprozess verlangsamt sich.
    • Du musst den Mais nicht vorfrieren bevor du ihn in Tüten füllst. Aber es ist eine gute Idee, damit der Mais so etwas mehr abkühlt.
  2. Watermark wikiHow to Mais einfrieren
    Wenn die Kuchenform mit dem Mais komplett kalt ist, musst Du den Mais nur noch in Tüten füllen um ihn endgültig einzufrieren. Verwende wiederverschliessbare Gefrierbeutel mit einem Fassungsvermögen von ½ und 1 l und teile den Mais in Portionen auf. Drücke soviel Luft wie möglich aus den Beuteln bevor Du sie verschliesst.
    • Überfülle die Beutel nicht. Fülle die Beutel nicht bis oben hin. Gib gerade soviel Mais hinein, dass Du die Beutel einfach verschliessen und platt drücken kannst damit sie einfacher zu lagern sind. Ein Gefrierbeutel mit 1 l Fassungsvermögen ist ausreichend für 4 – 5 Personen, ein Gefrierbeutel mit ½ l Fassungsvermögen ist ausreichend für 2 Personen.
  3. Watermark wikiHow to Mais einfrieren
    Drücke sie so platt wie möglich. Es ist eine gute Idee, die Beutel vor dem Einfrieren mit dem Datum zu beschriften bevor Du sie einfrierst. Gefrorener süsser Mais hält sich mehrere Monate lang.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Ein grosser Bottich ist ebenso gut zum Einfrieren von Mais geeignet. Stelle einen grossen 100 l grossen Bottich draussen auf und gib den Gartenschlauch hinein. Lass das Wasser im Laufe des ganzen Vorganges laufen. So hast Du ständig kaltes Wasser um den Mais abzukühlen.
  • Um den gefrorenen Mais zu kochen, nimm den Gefrierbeutel aus dem Gefrierfach und gib ihn in eine abgedeckte Auflaufform. Gib den Inhalt eines 1 l grossen Gefrierbeutels für 6 – 8 Minuten in die Mikrowelle. Gib etwas Butter und Salz hinzu und Du hast frischen leckeren Mais in wenigen Minuten.
  • Für ein Rezept aus den Südstaaten der USA, brate einige Scheiben Bacon in einer Pfanne an. Gib ein paar Zwiebelstreifen dazu und dünste sie glasig. Gib den Mais hinzu und dünste es bis der Mais fertig ist.
  • Wenn Du den Mais selber erntest, pflücke ihn früh am Morgen. Es ist ein tolles Gefühl wenn Du durch ein Maisfeld läufst wenn der Tau noch auf dem Gras und den Maisstängeln ist.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Halte alles sauber damit Du das Essen nicht verunreinigst.
Werbeanzeige

Was Du brauchst

  • Eine Menge Mais
  • Einen grossen Topf zum Mais kochen
  • Einige scharfe Messer
  • 6-8 leere Kuchenformen
  • Ein fast leerer Kühlschrank und Gefrierfach
  • Wiederverschliessbare Gefrierbeutel

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Wenn du frischen Mais einfrieren willst, dann entferne die Schale und weichen Fasern vom Kolben. Bringe anschließend Wasser in einem großen Topf zum Kochen und gib alle Kolben, oder so viele wie möglich, hinein. Wenn das Wasser wieder siedend kocht, dann nimm den Mais aus dem Wasser und gib ihn sofort in ein Eisbad. Schneide anschließend die Maiskörner mit einem scharfen Messer vom Kolben und lege sie auf ein Backblech, welches du in die Gefriertruhe stellst. Wenn die Körner komplett kalt sind, dann fülle sie in einen verschließbaren Gefrierbeutel und lagere sie bis zu ein Jahr lang im Gefrierfach.

Diese Seite wurde bisher 13.678 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige