PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ahhhh, Minecraft. Die wunderbare Blöckewelt voller unendlicher Möglichkeiten. Was, wenn du sie noch besser machen könntest? Hast du dir schon mal Videos oder Screenshots von anderen Leuten angeschaut und Dinge gesehen, die du gar nicht hast? Sie nutzen wahrscheinlich Mods (oder Modifikationen)! Wenn du diese Dinge auch willst, dann folge dieser Anleitung.
Vorgehensweise
-
Stelle sicher, dass du ein Programm hast, dass komprimierte Dateien öffnen kann. Du musst .zip und .rar Dateien anschauen und öffnen können. Besorge dir also Programme die das können.
-
Gehe auf vertrauenswürdige Downloadseiten. Du solltest dir deine Mods von vertrauenswürdigen Seiten herunterladen. Übe dabei besondere Vorsicht aus, denn du kannst dir von Downloads Viren einfangen.
-
Überprüfe deine Spielversion. Du musst sichergehen, dass die Mods auch für deine Minecraft Version gemacht sind. Eine falsche Minecraft Version kann dazu führen, dass die Datei nicht funktionieren oder dein Spiel abstürzt.
-
Lade die Mod herunter. Stelle sicher, dass du sie an einem Ort speicherst, wo du sie später schnell wiederfindest. Je nach deiner Internetverbindung und der Größe der Datei, kann es einige Zeit dauern, bis alles heruntergeladen wurde.Werbeanzeige
-
Mache ein Backup von all deinen Minecraft Daten, bevor du irgendwelche Mods installierst. Kopiere alle Dateien zu einem anderen Ordner, bevor du sie änderst.
-
Finde den Appdata Ordner. In Windows suchst du einfach im Startmenü nach %appdata%.
-
Finde den Minecraft Ordner. Er sollte „.minecraft“ heißen. Manchmal ist er in einem Ordner mit dem Namen Roaming versteckt. Öffne den .minecraft Ordner.
-
Öffne den „bin“ Ordner.
-
Öffne die Datei „minecraft“ mit deinem Entpackprogramm. Das ist das Programm das im ersten Schritt erwähnt wurde. Du kannst die Datei öffnen, indem du mit der rechten Maustaste darauf klickst und „Öffnen mit...“ auswählst. Dann wählst du WinRar aus, oder ein anderes Programm das du benutzt.
- Die Datei die du gerade geöffnet hast, wird die Minecraft .jar Datei genannt. Das ist wichtig und du wirst das später in der Installation wissen müssen.
-
Lösche den Ordner „MetaINF“. Dieser Ordner befindet sich in der .jar Datei. Er verhindert, dass Mods richtig funktionieren.
-
Öffne die Mod Datei. Öffne die .rar Datei die du heruntergeladen hast. Sie enthält die Mod die du installieren willst.
-
Entpacke die Dateien an den passenden Ort. Kopiere die Dateien aus der Mod Datei in den passenden Ordner, entweder in die .jar Datei oder irgendwo sonst hin. Den richtigen Speicherort zu finden ist sehr wichtig, denn nur so ist garantiert, dass die Mod funktioniert.
- Dateien die in einem Ordner Minecraft Jar (oder ähnlich) sind, müssen in die .jar Datei. Diese Dateien haben normalerweise die Endung .class.
- Es sind eventuell noch andere Datei in einem Minecraft Ordner. Diese müssen in den .minecraft Ordner.
-
Starte Minecraft normal. Wenn du alle Dateien richtig entpackt hast, bist du jetzt fertig und bereit zu spielen!Werbeanzeige
Tipps
- Die Webseite Minecraftforums ist ein guter Platz, um vertrauenswürdige Mods zu bekommen.
- Wenn du einen schwarzen Bildschirm bekommst, schließe Minecraft und erzwinge (force) eine Update.
- Die meisten Mods funktionieren nicht über Multiplayer Server.
Werbeanzeige
Warnungen
- Du solltest IMMER deinen .minecraft Ordner vorher sichern.
- Falsch installierte Mods oder Mods aus einer früheren Version von Minecraft, können dein Spiel abstürzen lassen und eine Neuinstallation erforderlich machen. Sei also vorsichtig.
- Sei vorsichtig von wo du dir die Mods herunterlädst. Sie können Viren beinhalten.
- Mach eine Sicherung deiner Welten, bevor du Mods benutzt! Du willst nicht, dass deine Welt zerstört wird.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Minecraft
- WinRar
Werbeanzeige