Verschmutzte Unterhosen während der Periode sind ein unvermeidlicher Teil des Frauseins. Trotzdem ist es nervig und erfordert schnelles Handeln, damit die Unterhosen wieder möglichst sauber werden. Glücklicherweise gibt es verschiedene Methoden, um diese Flecken zu entfernen, wobei manche von ihnen sogar bei älteren Flecken funktionieren könnten, sofern welche vorhanden sind.
Vorgehensweise
-
Reinige deine Unterwäsche möglichst schnell. Je schneller du dies tust, desto wahrscheinlicher ist es, dass du den Fleck gänzlich entfernen kannst.
-
Benutze nur kaltes Wasser, vorzugsweise sogar eiskaltes. Heißes oder warmes Wasser lässt das Eiweiß im Blut gerinnen und der Fleck ist permanent.
-
Lasse deine Unterhose an der Luft trocknen, wenn du den Fleck mit einer der genannten Methoden nicht entfernen konntest. Dies verhindert, dass sich der Fleck gar nicht mehr entfernen lässt, was der Fall wäre, wenn du die Unterhose in den Trockner legst. Lege sie erst in den Trockner, wenn du mit der Fleckenentfernung zufrieden bist.Werbeanzeige
-
Fülle ein sauberes Waschbecken mit kaltem Wasser. Je kälter das Wasser, desto besser.
-
Lege deine verschmutzte Unterhose in das Wasser. Drücke sie in das Wasser und konzentriere dich dann nur darauf, den Fleck herauszuschrubben. Entferne möglichst viel. Du kannst auch etwas Seife verwenden: Handseife oder Fleckenentferner auf den Fleck zu geben hilft bei der Entfernung.
-
Tauche deine Unterhose in das Wasser und schrubbe erneut an dem Fleck. Tauche sie dann wieder ins Wasser. Sobald der Fleck verschwunden ist, kannst du das Wasser ablaufen lassen. Falls er aber noch immer zu sehen ist, solltest du das Ganze wiederholen.
-
Lasse deine Unterhose trocknen. Lasse sie an der Luft trocknen oder stecke sie in den Trockner. Wenn es schnell gehen muss, kannst du auch einen Haartrockner benutzen, um die nassen Stellen zu trocknen.Werbeanzeige
Diese Methode eignet sich nur für waschmaschinenfeste Unterwäsche. Sie ist nicht so gut wie die Handwaschmethode, da du den Fleck nicht schrubben kannst. Wenn es dir jedoch nichts ausmacht, ein paar Flecken zurückzubehalten, du ansonsten aber saubere Unterwäsche bekommst, dann ist dies eine Alternative für dich. Darüber hinaus verschwendet diese Methode aber sehr viel Wasser, wenn du nur diese eine Unterhose wäschst. Versuche daher, andere Stücke mit in die Maschine zu stecken.
-
Stelle die Waschmaschine auf „Kalt“ und benutze nur wenig Wasser. Gib dein Waschpulver hinzu. Du könntest auch etwas Fleckenentferner auf den Fleck geben, bevor du die Unterhose in die Waschmaschine steckst.
- Es gibt spezielle Fleckenentferner, die Blutflecken entfernen und waschmaschinentauglich sind.
-
Trockne die Wäsche wie gewohnt.Werbeanzeige
Diese Methode eignet sich am besten für weiße Wäsche.
Einweichen
-
Fülle eine Schale zu einem Viertel mit Wasserstoffperoxid und zu drei Vierteln mit eiskaltem Wasser.
-
Lege die Unterhose hinein. Tauche sie in die Flüssigkeit ein und lasse sie etwa eine halbe Stunde lang einweichen.
-
Schaue dir die Unterhose nach der genannten Einwirkzeit an. Wenn sie bereits sauber aussieht, nimm sie heraus und spüle sie aus. Wenn nicht, lasse sie noch etwas länger einweichen.
-
Trockne sie wie gewohnt. Der Fleck sollte nun verschwunden sein.Werbeanzeige
Mit einem Lappen abreiben
Dies ist für weiße Wäsche, die noch nicht mit Wasserstoffperoxid gereinigt wurde.
-
Gib einen Teil Bleichmittel und sechs Teile kaltes Wasser in einen Eimer, ein Waschbecken oder einen anderen geeigneten Behälter.
-
Lege die verschmutzte Unterhose in die Lösung. Lasse sie mehrere Stunden einweichen.
-
Nimm die Unterhose heraus und schaue dir den Fleck an. Wenn die Unterhose sauber ist, wasche und trockne sie wie gewohnt. Falls der Fleck noch immer zu sehen ist, weiche sie noch etwas länger ein.
- Pass' auf, dass die Lösung nicht spritzt, da Bleichmittel alles ausbleicht, das mit ihm in Kontakt kommt.
-
Wasche dir die Hände nach jedwedem Kontakt mit dem Bleichmittel. Alternativ kannst du Haushaltshandschuhe tragen.Werbeanzeige
-
Gib zwei Teile kaltes Wasser und einen Teil Salz in ein Waschbecken oder einen Eimer.
-
Lege die verschmutzte Unterhose hinein und tauche sie gänzlich in das Salzwasser.
-
Schrubbe vorsichtig an der verschmutzten Stelle. Gib als Scheuermittel zusätzlich noch etwas Salz auf den Fleck, um ihn besser entfernen zu können.
-
Spüle die Unterhose aus. Wasche und trockne sie wie gewohnt.Werbeanzeige
-
Mische eine Lösung aus einem Teelöffel Fleischzartmacher und zwei Teelöffeln eiskaltem Wasser an. Rühre, bis sich eine Paste bildet.
-
Verteile die Paste über dem Fleck in deiner Unterhose. Lasse sie ein bis zwei Stunden einwirken. Dies löst den Fleck.
-
Wasche die Unterhose aus. Wasche sie mit deinem gewohnten Waschmittel per Hand oder in der Waschmaschine.
-
Trockne sie wie gewohnt.Werbeanzeige
Tipps
- Bei Unterhosen in Schwarz oder sehr dunklen Farben sind Blutflecken nicht zu erkennen. Dies macht sie zu einer guten Lösung während deiner Periode: Du siehst die Flecken nicht und kannst deine Unterhosen wie gewohnt reinigen.
- Du kannst deine Unterhose auch während einer kalten Dusche waschen. Benutze einfach die Seife in der Dusche, um den Fleck zu entfernen.
- Um hartnäckige Flecken, die bereits getrocknet oder älter sind, zu entfernen, benötigst du wahrscheinlich einen Fleckentferner speziell für Blutflecken.
- Wenn der Blutfleck in deiner Unterhose schon älter und bereits eingetrocknet ist, dann wasche sie einfach in der Waschmaschine und lege sie dann in den Trockner. Es wird zwar ein blasser Fleck zurückbleiben, die Unterhose wird aber sauber sein, sodass du sie nicht wegwerfen musst.
- Du musst keine Seife benutzen, wenn du deine Unterhose mit der Hand wäschst. Das Wasser und das Reiben sind meistens ausreichend.
Warnungen
- Benutze kein heißes Wasser, da der Blutfleck sonst permanent ist.
- Benutze den Wäschetrockner immer erst dann, wenn du mit der Fleckenentfernung zufrieden bist.
- Beim Waschen in der Waschmaschine und anschließendem Trocknen im Wäschetrockner können blasse Flecken zurückbleiben (wenn die Flecken in deiner Unterhose bereits mehr als einen Tag alt sind).
- Wasserstoffperoxid kann manche Textilien ausbleichen, vor allem dunkle Farben.
Was du brauchst
- Wasser
- Seife oder Flüssigwaschmittel
- Wasserstoffperoxid (falls passend)
- Waschmaschine
- Wäschetrockner
Referenzen
- https://www.ubykotex.com/get-the-facts/article?id=50745 – Recherchequelle
- http://theperiodstore.com/post?id=124 – Recherchequelle
- http://www.beinggirl.com/article/how-to-remove-period-stain/ – Recherchequelle