PDF herunterladen PDF herunterladen

Dieses wikiHow bringt dir bei, wie man eine PDF mit einem Passwort sperrt. Das macht es unmöglich, sie zu öffnen, ohne das betreffende Passwort einzugeben. Es gibt ein paar kostenlose Online-Services, die du dazu benutzen kannst. Du kannst aber auch die bezahlte Version von Adobe Acrobat Pro benutzen, falls du sie hast.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Mit SmallPDF

PDF herunterladen
  1. Gehe in deinem Webbrowser auf https://smallpdf.com/protect-pdf/ . SmallPDF erlaubt es dir, ein Passwort auf deine PDF anzuwenden, was unmöglich macht, sie zu öffnen, ohne das Passwort zu kennen.
    • Falls du die Option, die PDF zu bearbeiten, mit einem Passwort sperren möchtest, probiere stattdessen aus PDF2Go zu benutzen.
  2. Es ist ein Link im roten Kästchen in der Mitte der Seite. Es öffnet sich ein Fenster.
  3. Gehe in deinem Webbrowser auf den Ort der PDf, die du schützen möchtest, und klicke dann die betreffende PDF an.
  4. Es steht in der unteren rechten Ecke des Fensters. Deine PDF wird auf die SmallPDF-Webseite hochgeladen.
  5. Gib das Passwort, das du benutzen möchtest, ins "Wähle dein Passwort"-Textfeld ein. Gib das Passwort dann erneut ins "Wiederhole dein Passwort"-Textfeld darunter ein.
    • Deine Passwörter müssen übereinstimmen, damit du fortfahren kannst.
  6. Es ist ein roter Button unter den Passwort-Textfeldern. Das wendet dein Passwort auf deine PDF an.
  7. Dieser Button erscheint links auf der Seite, wenn das Passwort deiner PDF angewendet wurde. Das lädt die passwortgeschützte PDF auf deinen Computer herunter. Von jetzt an musst du, wann immer du diese PDF öffnen möchtest, das Passwort eingeben, das du eingerichtet hast.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Mit PDF2Go

PDF herunterladen
  1. Gehe in deinem Webbrowser auf https://www.pdf2go.com/protect-pdf . Genauso wie SmallPDF erlaubt PDF2Go es dir, die PDF davor zu schützen, ohne Passwort geöffnet zu werden. Es erlaubt dir jedoch auch, die PDF gegen Bearbeitung zu sperren. Das bedeutet, dass niemand die PDF bearbeiten kann, ohne beide Passwörter zu kennen.
  2. Es steht weiter oben auf der Seite, Ein Fenster wird geöffnet.
  3. Gehe in deinem Webbrowser zur PDF, zu welcher du ein Passwort hinzufügen möchtest, und klicke sie dann an, um sie auszuwählen.
  4. Es steht in der unteren rechten Ecke des Fensters. Das fordert die PDF zum Hochladen auf die Webseite auf.
  5. Dieser Abschnitt befindet sich in der Mitte der Seite. Hier richtest du das Passwort ein.
  6. Gib das Passwort deiner PDF ins "Nutzerpasswort eingeben"-Textfeld ein und wiederhole es dann im "Nutzerpasswort wiederholen"-Textfeld darunter. Das ist das Passwort, das du benutzt, um die PDF zu öffnen.
  7. Klicke die Nein -Blasen unter den "Drucken erlauben?"-, "Kopieren erlauben?"- und "Modifizierungen erlauben?"-Überschriften an.
  8. Gib das Passwort, das du für die Bearbeitungssperre der PDF benutzen möchtest, in die "Eigentümerpasswort eingeben"- und "Eigentümerpasswort wiederholen"-Textfelder weiter unten auf der Seite ein.
  9. Es ist ein grüner Button ganz unten auf der Seite. Das fordert PDF2Go dazu auf, die Passwörter deiner PDF zuzuordnen.
  10. Dieser hellgrüne Button befindet sich oben rechts auf der Seite, Die Passwort-geschützte PDF wird auf deinen Computer heruntergeladen. Wann immer du die PDF öffnen oder bearbeiten möchtest, musst du zuerst die entsprechenden Passwörter eingeben.
    • Du kannst auch in der Mitte der Seite ZIP-Datei herunterladen anklicken, falls du die PDF in einem komprimierten (gezippten) Ordner herunterladen möchtest. Bei besonders großen PDFs könnte das deine einzige Option sein.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Mit Adobe Acrobat Pro

PDF herunterladen
  1. Du kannst keine PDFs bearbeiten (was einschließt, ein Passwort zu ihnen hinzuzufügen), wenn du den kostenlosen Adobe Reader benutzt.
  2. Klicke in der oberen linken Ecke Datei und im daraus resultierenden Dropdownmenü Öffnen… an. Wähle deine PDF aus und klicke in der unteren rechten ecke des Fensters Öffnen an.
  3. Dieses Menü-Element steht ganz oben im Adobe-Acrobat-Fenster (Windows) oder auf dem Bildschirm (Mac). Es erscheint ein Dropdownmenü.
  4. Es steht im Dropdownmenü. Es erscheint ein Popout-Menü mit zusätzlichen Optionen.
  5. Du siehst dieses im Popout-Menü. Das bringt ein weiteres Popout-Menü hervor.
  6. Es steht im letzten Popout-Menü. Das öffnet das Fenster des "Schutz"-Tools.
  7. Du findest dieses in der Mitte des Fensters. [1]
  8. Das öffnet die Seite mit den Verschlüsselungs-Optionen.
  9. Es befindet sich unter der "Dokument öffnen"-Überschrift, Das bewirkt, dass das Passworttextfeld verfügbar wird.
  10. Gib das Passwort, das du benutzen möchtest, in das "Passwort zum Öffnen des Dokuments"-Textfeld ein.
  11. Klicke das "Kompatibilität"-Dropdown-Kästchen und dann die Mindestversion von Adobe Acrobat an, mit welcher die Datei kompatibel sein soll.
  12. Es befindet sich im "Optionen"-Abschnitt. Das verhindert, dass jemand ausgewählte Informationen aus der PDF extrahieren kann.
  13. Es steht ganz unten auf der Seite.
  14. Gib das Passwort des Dokuments erneut ein und klicke dann OK an. Das bestätigt deine Änderungen und wendet das Passwort auf die PDF an. Jetzt gibst du dieses Passwort ein, wann immer du dir die PDF ansehen möchtest.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du dir ein Passwort für deine PDF einfallen lässt, wende dieselben Regeln an, die allgemein für ein E-Mail- oder Computer-Passwort gelten. Das hilft dabei, deine PDF vor Glückstreffern oder informiertem Raten zu schützen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Es ist möglich, eine gesperrte PDF zu öffnen, indem man spezielle Software benutzt. Selbst wenn deine PDF passwortgeschützt ist, solltest du sie an einem sicheren, privaten Ort speichern.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 44.635 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige