PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Schmerzen in der Brust müssen nicht unbedingt auf Herzprobleme hindeuten. Von den 5,8 Millionen US-Amerikanern, die jährlich mit Brustschmerzen in die Notaufnahme gehen, werden bei 85 Prozent Diagnosen gestellt, die in keinem Zusammenhang zu Herzproblemen stehen. [1] Doch da so viele Beschwerden Brustschmerzen verursachen können – von einem Herzinfarkt bis hin zu Sodbrennen –, solltest du immer möglichst schnell zu einem Arzt gehen, um die Ursache feststellen zu lassen. Während du auf eine professionelle Behandlung wartest, gibt es aber Methoden, um die Schmerzen selbst zu lindern.

Methode 1
Methode 1 von 6:

Brustschmerzen aufgrund eines Herzinfarktes lindern

PDF download PDF herunterladen
  1. [2] Ein Herzinfarkt, umgangssprachlich auch Herzanfall, tritt auf, wenn die Arterien verstopfen, die das Blut zu deinem Herzen führen, sodass der Blutfluss gestört ist. Die bei einem Herzinfarkt auftretenden Beschwerden im Brustbereich können als dumpf, schmerzhaft, zusammenpressend, eng oder auch als schwerer Druck beschrieben werden. Sie konzentrieren sich auf die Mitte des Brustbereiches. Um sicherzugehen, ob du an einem Herzinfarkt leidest, achte zudem auf seine zusätzlichen Symptome:
    • Kurzatmigkeit
    • Übelkeit oder Erbrechen
    • Benommenheit oder Schwindelgefühl
    • Kalter Schweiß
    • Schmerzen im linken Arm, Kiefer und Nackenbereich
  2. [3] Rufe entweder den Rettungsdienst oder bitte jemanden, dich in die Notaufnahme zu bringen. Je schneller die Ärzte die Blockade lösen können, desto geringer ist der Schaden an deinem Herzen.
  3. [4] Die meisten Blockaden, die zu einem Herzinfarkt führen, sind das Resultat von gerinnungsverursachenden Blutplättchen (Blutzellen), die sich an durch Cholesterin entstandene Gefäßplaques anhaften. Doch schon ein wenig Acetylsalicylsäure (kurz ASS; z.B. Aspirin®) verringert das Mengenverhältnis der Blutplättchen in deinem Blut, sodass sowohl dein Blut als auch die Blutgerinnsel dünner werden.
    • Studien zeigen, dass das Zerkauen einer ASS-Tablette zur Behandlung dieser Blutgerinnsel, der Schmerzlinderung und der Schadensvorbeugung wirksamer ist als das Schlucken.
    • Kaue langsam eine 325-mg-ASS-Tablette, während du auf den Notarzt wartest.
    • Bekomme ASS so schnell wie möglich in deinen Körper.
  4. [5] Du solltest dich nicht übermäßig bewegen oder irgendetwas machen, das deinen Blutdruck anhebt, da dies zu weiteren Schäden an deinem Herzen führen kann. Setz dich in einer bequemen Position hin und bemühe dich, ruhig zu bleiben. Öffne oder entferne einengende Kleidungsstücke und versuche, dich so gut es geht zu entspannen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 6:

Brustschmerzen aufgrund einer Herzbeutelentzündung lindern

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine Herzbeutelentzündung oder Perikarditis tritt auf, wenn der Herzbeutel (Perikard; ein bindegewebiger Sack, der das Herz umschließt) geschwollen oder gereizt ist, gewöhnlich aufgrund einer Virusinfektion. Die resultierenden Beschwerden in der Brust sind meistens als schneidender oder stechender Schmerz in der Mitte oder auf der linken Brustseite zu fühlen. Bei manchen Betroffenen ähnelt der Schmerz jedoch eher einem dumpfen Druck, der sich vom Kiefer und/oder dem linken Arm ausbreitet. Dieser Schmerz kann sich beim Atmen oder Bewegen verschlimmern. Einige Symptome einer Herzbeutelentzündung ähneln stark denen eines Herzinfarktes:
    • Kurzatmigkeit
    • Herzklopfen
    • Leicht erhöhte Temperatur
    • Müdigkeit oder Übelkeit
    • Husten
    • Beine oder Bauch sind geschwollen
  2. Obwohl eine Herzbeutelentzündung oft mild verläuft und von alleine abklingt, ist es schwierig, ihre Symptome von denen eines Herzinfarktes zu unterscheiden. Zudem kann sie sich so stark verschlimmern, dass eine Operation erforderlich sein könnte, um die Symptome zu lindern. Du musst dich sofort unter ärztliche Beobachtung stellen, damit die Schmerzursache mithilfe von Tests gefunden werden kann.
    • Rufe den Rettungsdienst an oder bitte jemanden, dich in die nächstgelegene Notaufnahme zu bringen.
    • Wie auch bei Herzinfarkten ist eine frühzeitige Behandlung die beste Methode, um eine Verschlimmerung der Symptome zu verhindern.
  3. [6] Der Herzbeutel besteht aus zwei Gewebeschichten, die bei einer Entzündung aneinanderreiben, was zu den Brustschmerzen führt. Indem du dich in diese Position begibst, kannst du die Reibung an dem Gewebe und die resultierenden Schmerzen reduzieren, während du auf ärztliche Hilfe wartest.
  4. Die Einnahme von nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR) wie ASS (Aspirin®) oder Ibuprofen lindert die Entzündung im Gewebe. Dies wiederum reduziert die Reibung zwischen den beiden Gewebeschichten des Herzbeutels und lindert die Schmerzen in deiner Brust.
    • Konsultiere deinen Arzt vor der Einnahme dieser Medikamente.
    • Mit ärztlicher Zustimmung kannst du diese Arzneimittel dreimal täglich zu den Mahlzeiten einnehmen. Du solltest täglich insgesamt zwei bis drei Gramm Acetylsalicylsäure (kurz ASS; Aspirin®) oder 1200 mg bis 1800 mg Ibuprofen zu dir nehmen. [7]
  5. Eine Herzbeutelentzündung ist gewöhnlich das Resultat einer Virusinfektion. Du kannst diese wie eine gewöhnliche Erkältung behandeln, um deine Genesung zu beschleunigen und die Schmerzen schnell loszuwerden. Ruhe und Schlaf helfen deinem Immunsystem, effizienter zu arbeiten, sodass der Heilungsprozess beschleunigt wird. [8]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 6:

Brustschmerzen aufgrund von Lungenbeschwerden lindern

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn deine Beine geschwollen sind oder du über einen langen Zeitraum gesessen hast (z.B. auf einem Langzeitflug), können sich Blutgerinnsel bilden, die zu den Arterien in deiner Lunge gelangen und dort Blockaden verursachen. Erkrankungen der Lungen verursachen Brustschmerzen, die sich beim Atmen, Bewegen oder Husten verschlimmern können.
    • Begib dich schnellstmöglich in die Notaufnahme.
    • Manche Lungenbeschwerden erfordern eine Notoperation, um die Symptome zu lindern.
  2. Eine Lungenentzündung oder Pneumonie ist eine Infektionskrankheit, bei der die Luftbläschen in den Lungen betroffen sind. Sie entzünden sich und können sich aufgrund dessen mit Flüssigkeit füllen, was zu Schleimbildung und späterem Auswurf führt, den du abhustest. Die Brustschmerzen, unter denen du leidest, können von folgenden Symptomen begleitet sein:
    • Fieber
    • Produktiver Husten mit Auswurf (Schleim)
    • Müdigkeit
    • Übelkeit und Erbrechen
  3. Bei einem milden Verlauf kann häusliche Bettruhe und Warten, bis das Immunsystem die Infektion bekämpft hat, ausreichen. Doch wenn sich die Entzündung verschlimmert, kann sie lebensbedrohlich sein, vor allem für Kinder und ältere Menschen. Gehe zu einem Arzt, wenn:
    • du unter Atemnot leidest;
    • sich deine Brustschmerzen bedeutend verschlimmern;
    • deine Körpertemperatur auf 39°C oder höher ansteigt und nicht sinkt;
    • dein Husten nicht abklingt, vor allem wenn du gelblich-grünen Schleim abhustest.
    • Sei bei Kindern im Alter von unter zwei Jahren und Erwachsenen über 65 sowie Menschen mit geschwächtem Immunsystem besonders vorsichtig.
  4. [9] Wenn die Lungenentzündung von einer bakteriellen Infektion verursacht wurde, kann der Arzt dir zu ihrer Bekämpfung und für eine schnellere Genesung Antibiotika (Azithromycin, Clarithromycin oder Erythromycin) verschreiben. Doch auch wenn die Gabe von Antibiotika in deinem Fall nicht möglich ist, kann er dir andere Medikamente verschreiben, um die Brustschmerzen und den Husten, der die Schmerzen verstärkt, zu lindern.
  5. [10] Eine Lungenembolie (kurz: LE; auch Lungenarterienembolie, kurz: LAE) tritt auf, wenn sich in einer Lungenarterie eine Blockade bildet. Ein Pneumothorax (teilweiser oder kompletter Kollaps der Lunge) entsteht, wenn es zu einer Luftansammlung zwischen deinen Lungen und der Brustwand kommt. Beide Beschwerden verursachen starke Kurzatmigkeit oder eine Blaufärbung der Finger und des Mundes.
    • Bei empfindlichen Patienten wie älteren Menschen oder Langzeit-Asthmatikern kann starkes Husten aufgrund einer Lungenentzündung manchmal zu einer Blockade oder gar einem Riss in der Lunge führen.
  6. Wenn du eine LE oder einen Pneumothorax befürchtest, musst du sofort medizinische Hilfe bekommen. Zusätzlich zu den Brustschmerzen führen beide Erkrankungen zu Atemnot oder einer Blaufärbung der Finger und des Mundes.
    • Beide Erkrankungen erfordern eine sofortige medizinische Behandlung. Das Blut, das in die Brusthöhle fließt, bzw. die in die Brusthöhle strömende Luft kann sich dort schnell ansammeln und die Lungen zusammendrücken. Diese Beschwerden klingen nicht von alleine ab und erfordern daher medizinische Hilfe. Rufe den Rettungsdienst oder lass dich so schnell wie möglich in die Notaufnahme bringen.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 6:

Brustschmerzen aufgrund von Sodbrennen lindern

PDF download PDF herunterladen
  1. [11] [12] Sodbrennen tritt auf, wenn Magensäure den Schließmuskel zwischen deinem Magen und deiner Speiseröhre reizt, sodass sich dieser entspannt. Dies kann dazu führen, dass die Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre fließt, was einen brennenden Schmerz in der Brust verursacht. Betroffene können zudem unter Übelkeit leiden oder das Gefühl haben, dass ihnen das Essen in der Brust oder im Hals feststeckt. Manchmal führt Sodbrennen auch zu einem sauren Geschmack im Mund.
    • Die Beschwerden werden gewöhnlich durch fette oder scharfe Speisen hervorgerufen oder verstärkt, insbesondere wenn du dich nach dem Essen hingelegt hast.
    • Alkohol, Schokolade, Rotwein, Tomaten, Zitrusfrüchte, Pfefferminz, koffeinhaltige Getränke und Kaffee können zu einer Säureansammlung und einem Rückfluss der Magensäure führen.
  2. [13] Lege dich möglichst nicht hin, wenn du das wohlbekannte Brennen spürst. Der Säurereflux findet in der Speiseröhre statt und im Liegen kann die Magensäure noch einfacher hochsteigen. Setze dich aufrecht hin, um zu unterstützen, dass die Magensäure nicht in deine Speiseröhre gelangt.
    • Du kannst auch leichte Bewegungen ausprobieren, wie z.B. dich in einem Stuhl vor- und zurückzuwiegen oder zu gehen. Dies kann deine Verdauung unterstützen.
  3. [14] Tums®, Maaloxan®, Rennie® und Talcid® sind rezeptfreie Antazida, die Sodbrennen und säurebedingte Magenbeschwerden schnell lindern können. Nimm diese Medikamente entweder nach jeder Mahlzeit oder sobald die Symptome bei dir auftreten ein. Du kannst auch Antazida einsetzen, die vorbeugend vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Lies dir den Beipackzettel gründlich durch und nimm die Medikamente immer weisungsgemäß.
  4. [15] Während Antazida Sodbrennen vorbeugen, wirken Gastracid® und Famotidin®, indem sie die Säureproduktion im Magen stoppen.
    • Gastracid® ist ein frei verkäuflicher Protonenpumpenhemmer, der die Magensäureproduktion stoppt. Nimm eine Tablette wenigstens eine Stunde vor den Mahlzeiten ein, um den Säurereflux zu verlangsamen. Achte darauf, den Beipackzettel gründlich zu lesen, um sicherzustellen, dass du verstehst, wie dieses Arzneimittel deine gesamte Verdauung beeinflusst.
    • Famotidin® erzielt die gleiche Wirkung, indem es die Histamin-H2-Rezeptoren blockiert. Nimm eine Tablette mit einem Glas Wasser 30 bis 60 Minuten vor der Mahlzeit ein, um die Säureproduktion zu reduzieren.
  5. In Wasser aufgelöst kann Natron (Natriumhydrogencarbonat; auch als Backsoda oder Bullrich-Salz bekannt) bei der Linderung von Sodbrennen sehr hilfreich sein. [16] Gib einfach einen bis zwei Esslöffel Natron in ein Glas mit Wasser und trinke dieses Hausmittel, wenn du sodbrennenbedingte Schmerzen in der Brust hast. Das Bicarbonat im Natron hilft, die Säure zu neutralisieren.
  6. Mach dir eine Tasse Kamillen- oder Ingwertee oder füge Ingwer zu deinen Mahlzeiten hinzu. Diese beiden Heilpflanzen können deine Verdauung unterstützen und deinen Magen beruhigen.
    • Deglycyrrhizinierter Lakritzextrakt (kurz DGL) kann helfen, indem er die Schleimhaut deiner Speiseröhre mit einer schützenden Schicht überzieht und somit sodbrennenbedingte Schäden und Schmerzen vorbeugt.
    • Nimm täglich 250-mg- bis 500-mg-Kautabletten entweder eine Stunde vor oder zwei Stunden nach dem Essen zerkaut ein. Wenn du dieses Präparat über einen längeren Zeitraum einnimmst, solltest du deinen Arzt aufsuchen, um deine Kaliumwerte messen zu lassen. Lakritz ( Glycyrrhiza glabra ) kann den Kaliumgehalt in deinem Körper reduzieren, was zu Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen führen kann.
    • Kaufe deglycyrrhizinierte Kautabltten, um anderen Nebenwirkungen wie Schwellungen vorzubeugen.
  7. Verschiedene Studien deuten darauf hin, dass Akupunktur bei der Behandlung von Magen-Darm-Beschwerden eine positive Wirkung hat. In einer sechswöchigen Studie wurden Sodbrennen-Patienten mit traditioneller chinesischer Akupunktur an vier bestimmten Punkten am Körper behandelt. Die Akupunkturgruppe erzielte ähnliche Ergebnisse wie die Gruppe mit traditioneller Medikamentierung. Bitte den Akupunkteur sich auf folgende Punkte einmal täglich über eine Dauer von einer Woche zu konzentrieren: [17]
    • Zhongwan (KG 12)
    • Zusanli (Ma 36)
    • San Yin Jiao (Mi 6)
    • Neiguan (Pe 6)
  8. [18] Wenn du merkst, dass rezeptfreie Medikamente und Hausmittel bei dir keine Wirkung zeigen, dann benötigst du vielleicht stärkere, rezeptpflichtige Arzneimittel. Der teilweise rezeptfrei erhältliche Wirkstoff Omeprazol ist mit ärztlichem Rezept auch in höherer Konzentration erhältlich und könnte bei deinen Schmerzen helfen.
    • Achte drauf, dir die im Beipackzettel aufgeführten, möglicherweise auftretenden Veränderungen an deiner Verdauung durchzulesen.
    Werbeanzeige
Methode 5
Methode 5 von 6:

Brustschmerzen aufgrund von Panikattacken oder Angstanfällen lindern

PDF download PDF herunterladen
  1. Diese Anfälle werden größtenteils durch die Gefühle von Ruhelosigkeit, Nervosität, Angst oder Stress ausgelöst. Um einem Auftreten vorzubeugen, sollten Betroffene eine Verhaltenstherapie machen und möglicherweise auch Psychopharmaka einnehmen. Stark emotionale Phasen können die Atemfrequenz erhöhen, sodass der Herzmuskel so stark strapaziert wird, dass er schmerzt. Zudem können sie zu Krämpfen in der Speiseröhre oder den Herzkranzarterien führen, die du ebenfalls in deiner Brust fühlen würdest. [19] Zusätzlich zu den Brustschmerzen könntest du unter folgenden Symptomen leiden:
    • Gesteigerter Atemfrequenz
    • Erhöhter Puls
    • Zittern
    • Herzklopfen (ein Gefühl, als ob dir dein Herz aus der Brust springt)
  2. . Hyperventilation kann zu Krämpfen in der Brustmuskulatur, den Arterien und der Speiseröhre führen. Eine langsame, tiefe Atmung verringert die Atemgeschwindigkeit, sodass auch die Gefahr schmerzhafter Krämpfe verringert wird.
    • Zähle während des Ein- und Ausatmens im Kopf jedes Mal bis drei.
    • Kontrolliere deine Atmung, anstatt die Luft einfach in und aus deinem Körper fließen zu lassen. Indem du kontrolliert atmest, kannst du deine Angst oder Panik in den Griff bekommen. [20]
    • Wenn es sein muss, kannst du ein Hilfsmittel zur Reduzierung deiner Atemfrequenz einsetzen. Dies kann ein Papierbeutel sein, den du dir über Mund und Nase hältst, damit dein Körper weniger Luft einatmet. Dies kann den Hyperventilationskreislauf durchbrechen.
  3. Eine neuere Studie deutet darauf hin, dass Massagetherapie, Thermotherapie und Entspannungsraumtherapie bei der Behandlung einer generalisierten Angststörung wirksam sind. [21] Nach einem zwölfwöchigen Kurs dieser Entspannungstechniken zeigten die Probanden eine Linderung bei den Symptomen von Angst und Depression.
    • Vereinbare eine 35-minütige Massagesitzung, die sich auf myofasziale Triggerpunkte konzentriert (Triggerpunkttherapie). Bitte den Masseur auch, sich auf Muskelbeschränkungen in den Schultern, der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule, Hals und Nacken sowie auch dem knochigen Bereich direkt über deinem Po zu konzentrieren.
    • Finde eine angenehme Position auf dem Massagetisch – notfalls mithilfe von Decken oder Handtüchern.
    • Lass Musik laufen, die dich entspannt, und nimm tiefe, langsame Atemzüge. [22]
    • Bitte den Masseur, beim Übergang zu den verschiedenen Muskelgruppen schwedische Massagetechniken einzusetzen.
    • Bitte den Masseur, warme Handtücher oder Heizkissen auf deine Muskeln zu legen. Wenn er von einer Muskelgruppe zur anderen übergeht, lass die Wärmequelle entfernen, um zwischen den einzelnen Muskelgruppen einen kalten Übergang zu fühlen.
    • Nimm tiefe, langsame Atemzüge während der Sitzung.
  4. [23] Wenn die Panikattacken anfangen, dein Leben zu beeinträchtigen, und Entspannungstechniken keine Wirkung gezeigt haben, dann brauchst du vielleicht professionelle Hilfe. Gehe zu einem Psychiater, um über die möglichen Ursachen für deine Angstanfälle zu sprechen. Eine regelmäßige Einzeltherapie ist die beste Methode, um deine Symptome zu lindern.
    • Therapeuten verschreiben manchmal Benzodiazepine oder Antidepressiva für Menschen, die unter Panikattacken leiden. Diese Arzneimittel behandeln die Symptome während eines Anfalls und beugen künftigen Anfällen vor.
    Werbeanzeige
Methode 6
Methode 6 von 6:

Brustschmerzen aufgrund einer Kostochondritis oder Muskelskelettschmerzen lindern

PDF download PDF herunterladen
  1. [24] [25] Die Rippen sind am Brustbein durch Knorpelgewebe, den sogenannten „falschen“ Rippen, verbunden. Wenn sich diese Knorpelfugen entzünden – gewöhnlich durch Überanstrengung – dann kannst du aufgrund einer Kostochondritis (Entzündung der Rippenknorpel am Übergang zum Brustbein) unter Brustschmerzen leiden. Sport kann die Brustmuskulatur ebenfalls strapazieren, was zu Muskelskelettschmerzen führen kann, die sich wie eine Kostochondritis anfühlen. Der Schmerz ist stechend, er kann sich aber auch drückend anfühlen. Gewöhnlich fühlst du ihn nur, wenn du dich bewegst oder atmest. Allerdings sind diese beiden Ursachen für Brustschmerzen die einzigen, die erzeugt werden können, wenn du mit deiner Hand auf den betreffenden Bereich Druck ausübst.
    • Um den Unterschied zwischen Muskelskelett- und Rippenknorpelschmerzen zu erkennen, drücke auf die Rippen im Bereich des Brustbeins (Knochen in der Mitte deines Brustkorbs).
    • Wenn du neben deinem Brustbein Schmerzen hast, kann es gut sein, dass du an einer Kostochondritis leidest.
  2. [26] Nicht-steroidale Entzündungshemmer (NSAR) wie ASS, Ibuprofen Naproxen lindern knorpel- und muskelbedingte Brustschmerzen. Diese Medikamente hemmen den Entzündungsprozess – egal, ob im Knorpel- oder Muskelgewebe –, was die schmerzauslösenden Beschwerden lindert.
    • Nimm zwei Pillen oder Tabletten mit Wasser zu den Mahlzeiten ein. Das Essen hilft einer Magenreizung vorzubeugen.
  3. Die Schmerzen aufgrund dieser Beschwerden sind selbstbegrenzend, d.h. sie verschwinden nach einer Weile von alleine, anstatt anzuhalten. [27] Allerdings musst du den strapazierten Muskeln und Knorpelfugen Ruhe gönnen, damit das geschädigte Gewebe heilen kann. Wenn du nicht vollkommen auf Sport verzichten möchtest, solltest du wenigstens die Belastung im Brustbereich reduzieren.
  4. [28] Wenn du deine Muskeln vor anstrengenden Aktivitäten nicht ausreichend dehnst, leidest du anschließend unter einem Engegefühl oder Schmerzen. Dies ist das Letzte, was du willst, wenn du unter Knorpel- oder Muskelschmerzen leidest. Vor dem Beginn deiner Trainingsrunde solltest du daher mit den folgenden Übungen sicherstellen, dass deine Muskeln im Brustbereich gedehnt sind:
    • Hebe deine Arme gerade über den Kopf und dehne dich dann so weit wie du kannst nach hinten und zu den Seiten. Strecke deine Brustmuskeln hierbei und entspanne sie anschließend wieder.
    • Stelle dich mit Blick zur Wand vor eine Zimmerecke und strecke deine Arme vollständig aus, wobei du je eine Hand an die jeweilige Wandseite legst. Bewege deine Hände immer weiter auseinander, sodass dein Brustkorb langsam immer näher an die Wand rückt.
    • Stelle deine Füße fest auf den Boden und halte dich an beiden Seiten des Rahmens einer geöffneten Tür gut fest. Kippe deine Brust nach vorne, während du dich am Türrahmen festhältst. Du kannst auch einfach nach vorne treten, während du dich am Türrahmen festhältst.
  5. [29] Wärme kann eine wirksame Therapie bei anhaltenden Muskel- oder Gelenkbeschwerden sein und auch diese Art von Brustschmerzen lindern. [30] Lege das Wärmekissen in die Mikrowelle und erwärme es weisungsgemäß. Lege es dann in Abständen für kurze Zeit auf die schmerzhaften Bereiche, damit du dich nicht verbrennst. Die Wärme löst die Verspannungen in deinen Muskeln und fördert den Heilungsprozess. Du kannst den Bereich, nachdem du ihn mit dem Wärmekissen behandelt hast, auch mit deinen Fingern massieren, um die Muskeln noch mehr zu entspannen. [31]
    • Ein warmes Bad mit Bittersalz kann die Schmerzen in deinem Knorpel- und Muskelgewebe ebenfalls lindern.
  6. Wenn du deine Brustmuskeln immer wieder strapazierst, solltest du nicht erwarten, dass die Schmerzen schnell verschwinden. Doch wenn die Schmerzen selbst nach einer langen Ruhepause noch immer anhalten, solltest du einen Termin bei deinem Arzt vereinbaren.
    • Hole dir sofort medizinische Hilfe, wenn du in einen Unfall mit Brustverletzung verwickelt warst. Unbehandelt kann eine gebrochene Rippe Lungen und Herz verletzen. Dein Arzt könnte eine Röntgenuntersuchung durchführen, um dich auf gebrochene Knochen zu untersuchen.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Da Brustschmerzen viele verschiedene Ursachen haben können – manche harmlos, andere potenziell tödlich –, solltest du bei ihrem Auftreten immer schnellstmöglichst zu einem Arzt gehen. Wenn du die Schmerzursache nicht kennst, muss eine Diagnose gestellt werden.
  • Es ist vor allem dann wichtig, zu einem Arzt zu gehen, wenn die Schmerzen unerträglich werden, du unter Atemnot leidest oder wenn sie ohne Besserung über mehrere Tage hinweg anhalten.
  • Achte darauf, dir umgehend eine medizinische Diagnose stellen zu lassen, wenn Herzprobleme in deiner Familie verbreitet sind.
  • Wenn du eine ernsthafte Verletzung im Brustbereich hast (z.B. durch einen Autounfall), könntest du einen Knochenbruch erlitten haben und musst dir sofort medizinische Hilfe holen.
  • Gehe nicht davon aus, dass deine Schmerzen nicht ernsthaft sind, nur weil sie auf der rechten anstatt der linken Seite auftreten. Auch Brustschmerzen auf der rechten Seite können auf ernstzunehmende Beschwerden hindeuten.
  • Wenn du bei dir selbst einen Herzinfarkt vermutest, musst du immer sofort den Rettungsdienst rufen (EU und Deutschland: 112; Österreich: 144; Schweiz: 144 oder 112). Es ist ihnen lieber, zu kommen und herauszufinden, dass du keinen Herzinfarkt hast, als zu spät festzustellen, dass du einen hattest.
Werbeanzeige
  1. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/pneumothorax/basics/definition/con-20030025
  2. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/gerd/basics/definition/con-20025201
  3. McCONAGHY J, Oza R. Outpatient Diagnosis of Acute Chest Pain in Adults. Am Fam Physician. 2013 Feb 1;87(3):177-182.
  4. http://www.uphs.upenn.edu/surgery/clinical/Gastro/GERD.html
  5. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/gerd/basics/treatment/con-20025201
  6. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/gerd/basics/treatment/con-20025201
  7. http://www.mayoclinic.org/drugs-supplements/sodium-bicarbonate-oral-route-intravenous-route-subcutaneous-route/description/drg-20065950
  8. Zhang CX, Qin YM, Guo BR. Clinical study on the treatment of gastroesophageal reflux by acupuncture. Chinese Journal of Integrative Medicine. 2010 Aug;16(4):298-303
  9. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/druginfo/meds/a693050.html
  10. Huffman J, Pollack M, Stern T. Panic Disorder and Chest Pain: Mechanisms, Morbidity, and Management. Primary Care companion Journal Clinical Psychiatry. 2002; 4(2): 54–62.
  11. http://www.helpguide.org/articles/anxiety/panic-attacks-and-panic-disorders.htm
  12. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2922919/
  13. Sherman K. et al. Effectiveness of Therapeutic Massage for Generalized Anxiety Disorder: A Randomized Controlled Trial. Depression & Anxiety Journal. 2010. May; 27(5): 441-450.
  14. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/panic-attacks/basics/treatment/con-20020825
  15. http://www.aafp.org/afp/2009/0915/p617.html
  16. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1346531/
  17. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/costochondritis/basics/treatment/con-20024454
  18. http://medical-dictionary.thefreedictionary.com/self-limiting
  19. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3273886/
  20. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/costochondritis/basics/lifestyle-home-remedies/con-20024454
  21. http://www.urmc.rochester.edu/encyclopedia/content.aspx?ContentTypeID=1&ContentID=4483
  22. Proulx A, Zryd T. Costochondritis: Diagnosis and Treatment. Am Fam Physician. 2009 Sep 15;80(6):617-620.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.398 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige