PDF herunterladen PDF herunterladen

Wenn ein Ring zu groß ist, um fest an deinem Finger zu bleiben (oder sich die Größe deines Fingers geändert hat), ist es an der Zeit, die Größe des Rings zu ändern. Ein Juwelier kann den Ring enger machen, ohne dass es sich auf seinen Wert auswirkt. Dazu schneidet er etwas vom Material ab oder fügt etwas hinzu, um die Passform zu verbessern. Falls du wegen des Wertes des Rings weniger besorgt bist, könntest du versuchen, ihn selbst enger zu machen. Schneide dazu entweder mit einigen einfachen Werkzeugen hinein, oder füge als vorübergehende Lösung eine Silikoneinlage zur Innenseite des Rings hinzu.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die Größe des Rings mit Silikon ändern

PDF herunterladen
  1. Schrubbe den Ring gründlich mit warmem Wasser und Geschirrspülmittel, um etwaige Fette oder Partikel abzuwaschen. Achte darauf, dass die Seife, die du verwendest, keine mit Feuchtigkeit versorgenden Chemikalien enthält, die womöglich einen Film auf dem Ring hinterlassen. [1]
    • Lasse den Ring an der Luft trocknen, oder tupfe ihn anstatt mit Papiertüchern, welche das Metall beschädigen können, mit einem Baumwollhandtuch ab.
    • Falls du ein Ultraschall-Schmuckreinigungsgerät benutzt, sei dir bewusst, dass die Schwingungen womöglich Steine aus ihren Fassungen herauslösen könnten.
  2. Benutze einen Kaffeerührstab oder einen schmalen Eisstiel, um das Silikon auf der Innenseite deines Rings zu verteilen. Das Silikon sollte zur Unterseite des Rings hin am dicksten sein, direkt gegenüber dem Stein oben auf deinem Finger. [2]
    • Achte aus Sicherheitsgründen darauf, dass du nur klares Silikon an deinem Ring verwendest, dass für Lebensmittel oder Aquarien geeignet ist.
  3. Lasse die Beschichtung zu den Seiten des Rings hin schräg zulaufen, so dass sie weiter oben am dünnsten ist. Das hält deinen Finger oben am Ring fest, während das Silikon an der Unterseite die Lücke zwischen dem Ring und deiner Haut auffüllt.
    • Wische zusätzliches Silikon dabei vorsichtig mit einem nassen Tuch weg.
  4. Dieser Vorgang wird Aushärten genannt und dauert mindestens 24 Stunden. Vermeide es, den Ring während dieser Zeit zu tragen, oder bis das Silikon sich fest anfühlt.
    • Das ausgehärtete Silikon sollte ein paar Wochen lang halten, selbst, wenn du dir die Hände wäschst. Es löst sich aber möglicherweise auf, falls es mit bestimmten Lotionen, Duftstoffen oder Chemikalien in Kontakt kommt.
  5. Überprüfe, ob die Passform eng ist, oder ob du eine weitere Schicht Silikon auf den Ring auftragen musst. Der Aushärtungsvorgang kann das Silikon etwas schrumpfen lassen.
    • Falls du das Silikon zu irgendeinem Zeitpunkt vom Ring entfernen musst, solltest du es leicht mit deinen Fingernägeln lösen und vollständig abziehen können. [3]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

In den Ring hineinschneiden

PDF herunterladen
  1. Mache unten am Ring eine Markierung mit Tinte, die zeigt, wie viel herausgeschnitten werden muss, damit er passt.
    • Um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wie viel du herausschneiden musst, miss die aktuelle Größe des Rings mit einem Ringstab. Das ist ein abgestufter Zylinder mit Maßen an der Seite.
    • Vergleiche dieses Maß mit der korrekten Größe für deinen Finger, und du siehst genau, wie viel du vom Ring entfernen musst.
    • Die Größe deiner Finger kann im Laufe des Tages fluktuieren. Zum Beispiel neigen sie dazu, gleich morgens als Erstes geschwollener zu sein, sowie wenn dir heiß ist. Versuche, deine Fingergröße an einem Tag zu messen, wenn die Temperatur und Luftfeuchtigkeit normal sind, und zu einem Zeitpunkt, wenn die Finger nicht angeschwollen sind.
  2. Das Beste ist, eine schmale Juweliersäge zu benutzen. Du kannst aber eventuell auch einen Seitenschneider oder eine Zange benutzen, ja nach Material, aus dem der Ring besteht.
    • Wenn du beim Schneiden der Markierung folgst, kannst du sehen, ob du genug entfernt hast, um ihn so eng zu machen, die du möchtest.
  3. Bevor du die Lücke schließen kannst, die durch den Schnitt entstanden ist, glätte beide Ränder mit einer Metallfeile. [4]
    • Feilen stellt sicher, dass beide Ränder gleichmäßig miteinander verbunden werden, welches wichtig ist, falls du vorhast, den Ring wieder zuzulöten.
    • Falls du vorhast, den Ring offen zu lassen, willst du dich ja nicht verletzen. Lasse keine scharfen Ränder zurück, die in deinen Finger kneifen, während du ihn trägst.
  4. Ziehe die Enden mit einer Zange zusammen, um den Umfang des Rings zu verkleinern.
    • Achte darauf, dass der Ring noch eine Kreisform hat, indem du gleichmäßig Druck ausübst, wenn du die Enden zusammenziehst.
    • Falls der Ring seine Form verliert, setze ihn wieder auf den Ringstab und klopfe leicht mit einem Hammer dagegen, bis er wieder rund ist.
  5. Wende mit einem Lötkolben Hitze an. Verschließe die Schnittkanten des Rings wieder mit ein wenig Lötmaterial, das aus demselben Metall besteht wie dein Ring. [5]
    • Trage einen Augenschutz, um Retinaschäden vorzubeugen und nichts in deine Augen zu bekommen.
    • Beseitige etwaiges überschüssiges Material vom Löten mit einer Metallfeile und Schleifpapier.
    • Du kannst diesen Schritt gern überspringen und den Ring offen lassen, falls du nicht gern einen Lötkolben benutzt oder keinen zur Verfügung hast.
  6. Wasche den Ring in warmem Wasser mit Geschirrspülmittel und einem Tuch, bevor du ihn in kühlem Wasser abspülst. Tupfe ihn mit einem frischen Tuch ab. [6]
    • Achte darauf, dass du sowohl die Innen- als auch die Außenseite des Rings gründlich reinigst, um die Oberfläche von jeglichen überschüssigen Partikeln zu befreien.
    • Falls der Ring besonders angelaufen ist, füge in der Reinigungslösung drei Teile Natron zu einem Teil Wasser hinzu.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Deinen Ring zu einem Juwelier schicken

PDF herunterladen
  1. Hast du einen wertvollen Ring, den du nicht beschädigen möchtest? Dann ist es das Beste, dir einen Juwelier zu suchen, der die beste Methode kennt, um seine Größe zu ändern (und weiß, ob man sie überhaupt ändern kann). Bringe den Ring nach Möglichkeit zu dem Juwelier, der den Ring überhaupt erst angefertigt hat. Er weiß, wie der Ring angefertigt wurde und welche Metalle verwendet worden sind.
    • Juweliere können leicht Ringe enger machen, die aus Gold, Silber oder Platin bestehen, aber für gewöhnlich höchstens um bis zu zwei Größen. [7]
    • Juweliere können für gewöhnlich nicht die Größe von Ringen verändern, die aus Titan oder Wolfram bestehen oder um die Steine herum verlaufen. [8]
  2. Der Juwelier schneidet mit einer sehr präzisen Säge Material aus dem unten Rand des Rings heraus und verschließt die Ränder dann wieder mit einem Lötkolben. [9]
    • Nachdem der Juwelier deinen Ring gereinigt und poliert hat, sollte es keine Spuren geben, die andeuten, dass er jemals aufgeschnitten wurde, was seinen Wert aufrechterhält.
    • Diese Methode ist am besten geeignet, falls deine Finger nicht oft als Reaktion auf Temperatur- oder aufgrund von Gewichtsschwankungen anschwellen. Wiederholte Änderungen der Größe des Rings können seine Gesamtstruktur schwächen.
  3. Möchtest du nicht riskieren, den Ring zu schwächen, indem Material von ihm weggeschnitten wird? Dann schaue, ob ein Juwelier stattdessen Ringsversteller wie Stellperlen oder eine Aufsetzhilfe anbringen kann, um die Passform zu verbessern. Diese Ringversteller können später entfernt werden und sind bessere Optionen, falls du den Ring nur ein kleines bisschen enger machen musst. [10]
    • Stellperlen sind zwei Metallkugeln, die unten am Ring angebracht werden und einen Keil zwischen deinem Finger und dem Ring kreieren, um ihn festzuhalten.
    • Eine Aufsetzhilfe ist ein kleiner Metallbalken, der unten an den Ring angebracht wird. Er hat an einem Ende einen Verschluss, der geöffnet werden kann, um den Ring über deinen Knöchel zu quetschen, wenn er angelegt oder abgenommen wird. Um den Ring zu befestigen, wird er wieder geschlossen. [11]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Falls du kein Silikon in Lebensmittelqualität zur Verfügung hast, kannst du es durch Heißkleber ersetzen, um deinen Ring mit demselben Vorgang vorübergehend enger zu machen. [12]
  • Ein Juwelier nimmt möglicherweise zwischen 20 und mehreren hundert Euro, um dir einen Ring enger zu machen. Das hängt vom Material und davon ab, welche Art Arbeit erledigt werden muss. [13]
  • Wenn ein Juwelier einen Ring für dich enger macht, wird die Menge an entferntem Metall für gewöhnlich mit den Gesamtkosten der Änderung verrechnet. [14]
Werbeanzeige

Warnungen

  • Entferne Silikon sofort von deinem Ring, falls es mit den Metallverbindungen im Ring oder mit deiner Haut zu reagieren scheint. [15]
  • Einen Ring enger zu machen, indem man in ihn hineinschneidet, kann bei einem dünneren Band oder bei mangelhaftem Löten eine Schwachstelle hinterlassen. Das kann auch passieren, falls du die Größe des Rings zu oft veränderst. [16]
  • Benutze Werkzeuge wie Sägen, Lötkolben und Polierscheiben nur, falls du bereits Erfahrung darin hast. Andernfalls riskierst du es, dich aufgrund falscher Bedienung zu verletzen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 10.904 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige