Paaren geschieht es schnell, dass sie sich so im Alltag verlieren, dass sie vergessen, einander zu sagen, dass sie sich lieben. Wenn du das Gefühl hast, genau das in letzter Zeit vernachlässigt zu haben, kann es eine gute Idee sein, deiner Freundin eine kleine Überraschung zu bereiten. Es gibt ein paar Klassiker, aber du solltest eigentlich etwas wählen, das wirklich zu euch passt. Blumen und Schokolade kommen zwar meistens gut an, aber sie sind nicht besonders persönlich. Daher könntest du diese Dinge mit etwas kombinieren, das speziell deiner Freundin gefallen wird. Auch sie einfach mal beiseite zu nehmen und ihr zu sagen, wie sehr du sie liebst, kann eine schöne, von Herzen kommende Geste sein.
Vorgehensweise
-
Schreibe einen Liebesbrief. So praktisch eine E-Mail oder SMS auch sein kann, handgeschriebene Briefe sind doch wesentlich romantischer. Sie vermitteln nicht bloß ein Gefühl zeitloser Romantik, sondern sie sind auch geplanter und überdachter. Wenn es dir unangenehm ist, diese Worte auszusprechen, wird deine Freundin es sicher zu schätzen wissen, sie zumindest lesen zu können. Wenn du ein bestimmtes Parfüm trägst, kannst du einen Spritzer davon aufs Papier geben, bevor du den Brief abschickst.
- Du kannst ihr den Brief auch bei eurem nächsten Date überreichen.
-
Sage ihr, dass du ihr beim Entspannen helfen möchtest. Plane einen Tag, an welchem du sie von morgens bis abends verwöhnst. Bereite ihre Mahlzeiten zu, erledige ihre Hausarbeiten und biete ihr eine Massage oder ein entspannendes Schaumbad an. Du kannst das am Wochenende oder aber auch in der Woche machen. An einem Wochentag kann es besonders entspannend sein, wenn du genau weißt, dass sie einen stressigen Arbeitstag hatte. Dann wird sie eine Rückenmassage besonders zu schätzen wissen.
-
Wünsche ihr im Radio einen Song. Diese Art von Überraschung gefällt nicht jedem, aber es gibt Mittel und Wege, um ihre Reaktion darauf einigermaßen gut vorhersagen zu können. Wenn sie Gefallen daran findet, auf großen Feiern im Mittelpunkt zu stehen oder stets große Geburtstagspartys veranstaltet, dann wird es ihr vielleicht auch gefallen, ihren Namen im Radio zu hören. Andererseits, wenn sie es im Café nicht einmal mag, wenn ihr Name aufgerufen wird, dann wird ihr das wahrscheinlich eher peinlich sein. [1] X Forschungsquelle
- Bei den meisten Radiosendern kann man sich nicht immer etwas wünschen, aber wenn es grade auf dem Programm steht, kannst du es ja mal versuchen.
- Das ist natürlich auch bei Internetradios möglich. Es kommt immer darauf an, was für ein Radioprogramm sie am liebsten hört.
Werbeanzeige
-
Probiere es mit einem Klassiker. Pralinen, Kuscheltiere, Schmuck, Rosen oder ein Strauß mit ihren Lieblingsblumen sind klassische, romantische Geschenke. Du solltest allerdings nicht einfach so ins Regal greifen und irgendetwas kaufen - denke darüber nach, was ihr gefällt. Schenke ihr nur dann Blumen, wenn sie auch Gefallen an Blumen findet. Du solltest auch darüber nachdenken, ob du das nicht schon zu oft getan hast, denn dann könnte es halbherzig rüberkommen.
- Ein kleines Geschenk ist unter Umständen nicht genug, um eine angeschlagene Beziehung zu retten. Wenn du eine Überraschung brauchst, die sie wirklich berührt, dann solltest du eines dieser Geschenke mit einem besonderen Date oder einer Aktivität verbinden.
-
Denke dir etwas Persönlicheres aus. Mache ihr ein Geschenk, das auf ihre Interessen zugeschnitten ist. Besorge ihr ein Buch von ihrem Lieblingsautoren, das neue Album ihrer Lieblingsband oder Tickets für ein Theaterstück, das sie unbedingt mal sehen wollte. Diese Art Geschenk zeigt, dass du deine Freundin gut genug verstehst, um zu erkennen, was ihr gefällt. Es zeigt zudem, dass du dir wirklich Gedanken darüber gemacht hast, was du ihr schenken möchtest.
-
Erstelle ihr eine Mix-CD. Das ist besonders dann ein nettes Geschenk, wenn deine Freundin einen längeren Weg zur Arbeit hat. Brenne eine CD mit Songs, die für eure Beziehung eine Bedeutung haben oder die dich an sie erinnern, oder schiebe die Songs auf einen USB-Stick. Eine dritte Möglichkeit ist es, einfach Lieder auszuwählen, von denen du weißt, dass sie ihr gefallen. Wenn sie auf schmalzige Romantik steht, kannst du am Anfang sogar eine persönliche Nachricht hinterlassen.
-
Leihe einen Hund. Wenn deine Freundin Hunde liebt, aber ihr in eurer Wohnung keinen halten dürft, dann kann das eine tolle Überraschung sein. Verabrede dich mit ihr am Sonntagmorgen zu einem Spaziergang. Wenn sie einwilligt, frage bei Freunden oder im Tierheim nach, ob du an diesem Morgen mit einem der Hunde spazieren gehen darfst. Hole ihn dann ab und triff dich mit deiner Freundin zum verabredeten Spaziergang. Das wird für sie bestimmt eine schöne Überraschung sein.
- Achte darauf, dass das Abholen und Zurückbringen des Hundes kein Hindernis für deine restliche Tagesplanung bedeutet. Wenn euer Spaziergang kurzfristig ins Wasser fallen sollte, kann ein unerwarteter Hundebesuch für sie vielleicht eher zu einer Bürde werden.
Werbeanzeige
-
Sei der Koch. Wenige Gesten sind so romantisch wie ein selbstgemachtes Essen, besonders dann, wenn sie es in der Regel ist, die das Essen zubereitet. Wenn du deinen Kochkünsten vertraust, dann kannst du etwas Extravagantes kochen. Wenn nicht, musst du nicht versuchen, jemand zu sein, der du nicht bist. Du kannst ihr ein Frühstück, Mittagessen oder auch ein romantisches Abendessen zubereiten. Es muss auch nicht besonders luxuriös sein, aber es sollte offensichtlich sein, dass du dir alle Mühe gegeben hast.
- Wenn du dir beim Kochen einer eigenen Mahlzeit unsicher bist, dann schlage ihr vor, dass ihr zusammen kochen könntet. Ihr könnt dabei eine Menge Spaß haben und die Geste wird trotzdem romantisch bleiben.
- Säubere den Tisch, verwende angemessenes Besteck und zünde ein paar Kerzen an. Das zeigt, dass ihr nicht bloß eine normale Mahlzeit einnehmt, sondern dass es sich um einen besonderen Anlass handelt.
- Wenn es Mitbewohner gibt, dann findet einen Abend, an welchem sie alle für eine Weile außer Haus sind, damit ihr eure Ruhe habt. Am besten sprichst du es vorher mit ihnen ab.
-
Überrasche sie mit einem Mittagessen. Erscheine während der Mittagspause an ihrem Arbeitsplatz und bringe ihr ein Mittagessen aus ihrem Lieblingscafé oder einem anderen Laden. Wenn das nicht möglich ist oder es ihr nicht gefällt, wenn du dort auftauchst, kannst du auch an einem Wochenende einen Picknickkorb packen und sie zum Essen in den Park oder Wald ausführen.
- Achte dabei auf ihren Zeitplan. Wenn sie diese Woche zwar eine Mittagspause hat, aber sonst jeden Tag wichtigen Meetings beiwohnen muss, dann solltest du damit vielleicht lieber warten. Es wird einen guten Eindruck machen, wenn du sie 15 Minuten vor der wichtigen Präsentation, von der sie dir schon seit Wochen erzählt, zum Essen ausführen möchtest.
-
Führe sie zum Abendessen aus. Bei dem Restaurant kann es sich um eines mit guten Rezensionen handeln oder um ein altes Lieblingsrestaurant, das ihr in letzter Zeit kaum noch besucht habt. Wenn du ein neues auswählst, dann entscheide dich am besten für eines, an welchem deine Freundin bereits ihr Interesse geäußert hat oder welches die Art von Essen serviert, die sie liebt. Es liegt ganz bei dir, ob du ihr im Voraus erzählst, wohin es zum Essen geht. Einige Menschen lieben Überraschungen, viele jedoch nicht.
-
Teilt euch eine Schachtel Schokolade. Wenn du denkst, dass es keine große romantische Geste sein muss, dann könnt ihr euch auch eine Schachtel Schokolade teilen. Besucht einen Chocolatier und wählt zusammen eine Schachtel aus. Stellt sie auf den Küchentisch und genießt sie die Woche über. Ihr könnt über eure Lieblingsgeschmacksrichtungen sprechen und sie miteinander teilen.Werbeanzeige
-
Plane einen Ausflug. Tut etwas, das ihr gefällt, besonders dann, wenn ihr genau das nur selten tut. Ihr könntet zum Beispiel eine Shopping-Tour unternehmen. Wenn sie keinen Spaß an Shopping findet, könntet ihr euch auch ein Konzert oder ein Theaterstück ansehen. Wie wäre es mit dem Museum, dem Zoo oder dem botanischen Garten? Am besten ist es, wenn es etwas ist, worüber ihr schon oft gesprochen habt, es aber doch irgendwie nie getan habt.
- Wenn es zum Beispiel eine Kunstausstellung gibt, die ihr sehen wolltet, dann wirf einen Blick auf eure Terminkalender und finde einen Tag am Wochenende, an dem es euch beiden passt. Sage ihr, dass du dir dafür Zeit genommen hast und dir mit ihr die Ausstellung ansehen möchtest. Wenn du Recht hattest und sie dort Zeit hat, wird sie sich freuen, dass du dir die Zeit für den Ausflug genommen hast.
-
Denke an eure gemeinsamen Hobbys. Es ist schön, einen gemeinsamen Ausflug zu unternehmen, aber es ist wichtig, auch das "Normale" mit ihr zu tun. Wenn ihr zum Beispiel öfter zusammen Joggen gegangen seid, dann sorge dafür, dass ihr das wieder tut. Überraschungen sind schön, aber sie sind kein Ersatz für regelmäßige Beziehungspflege. Das zeigt, dass du dich für langfristige Stabilität einsetzen möchtest. Du möchtest stets ein liebevoller Partner sein, nicht nur ab und an mal.
- Wenn ihr einen regelmäßigen Film- oder Spieleabend gehabt habt, dann nehmt diese Tradition wieder auf. Sage ihr, dass du gern wieder einen Filmabend mit ihr machen würdest, und lasse sie aus einer Liste von Filmen auswählen. Dadurch beziehst du sie in die Planung mit ein und zeigst ihr, dass ihre Vorlieben dir wichtig sind. Indem du allerdings bereits eine Liste zusammengestellt hast, zeigst du, dass du ihr nicht einfach die gesamte Planung aufbürden möchtest.
-
Erstelle ein Album mit Fotos und Erinnerungen. Ein Album, das mit gemeinsamen Erinnerungen gefüllt ist, wird ihr sicher zu Herzen gehen. Die einfachste Möglichkeit ist es, ihr einfach ein Buch mit Fotos zu schenken, die sich über die gesamte Dauer eurer Beziehung erstrecken. Wenn du etwas Aufwendigeres möchtest, kannst du Fotos und Anmerkungen kombinieren, um ihr deine Gedanken und Gefühle mitzuteilen.
- Du kannst das Ganze noch weiter ausschmücken, indem du andere Dinge von Bedeutung mit einarbeitest, zum Beispiel Tickets oder Etiketten von Nahrungsmitteln, die einen sentimentalen Wert für euch haben.
-
Veranstalte eine Party. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Es kann eine Überraschungsparty sein oder du kannst sie mit ihr zusammen planen. Überlege, wie sehr es ihr gefällt, im Rampenlicht zu stehen, um in Erfahrung zu bringen, wie gut ihr diese Idee gefallen wird - oder eben nicht. In jedem Fall sollte es dabei nur um sie gehen, also lade ihre Freunde und ihre Familie ein. Wenn du sie überraschen möchtest, müssen alle Gäste da sein, bevor deine Freundin kommt.
-
Informiert euch über ein Urlaubsziel. Wenn es einen Ort gibt, den ihr schon immer besuchen wolltet, dann informiert euch darüber. Besorgt euch Broschüren und rechnet den Preis einer solchen Reise aus. Finde einen Weg, um diese Reise zu finanzieren und sage deiner Freundin, dass es endlich an der Zeit ist, diese Reise zu unternehmen. Achte dabei darauf, dass es sich um einen Ort handelt, den ihr beide unbedingt besuchen wollt, nicht bloß du.Werbeanzeige
Warnungen
- Überlege dir genau, ob deiner Freundin eine Überraschung überhaupt gefallen würde. Umfragen haben ergeben, dass viele Frauen tatsächlich keinerlei Wert auf romantische Überraschungen irgendeiner Art legen. Der beste Weg, um sie daran zu erinnern, dass du sie sie liebst, wäre in dieser Situation jene, ihr einfach nur zu sagen, was du fühlst. [2] X Forschungsquelle