PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du mit VirtualBox Ubuntu Linux auf einem Computer installierst. VirtualBox ist ein Programm, mit dem du ein Betriebssystem installieren kannst, ohne das eigentliche Betriebssystem deines Computers zu ändern.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Ubuntu herunterladen

PDF download PDF herunterladen
  1. Gehe dafür im Browser auf https://www.ubuntu.com/download/desktop . Du kannst das Disk Image (die ISO-Datei) von Ubuntu hier herunterladen.
  2. Du findest sie ganz unten auf der Seite.
  3. Dies bringt dich auf die Support-Seite.
  4. Diesen Link findest du unten links auf der Seite.
  5. Der Download der ISO-Datei sollte sofort beginnen, falls nicht, kannst du oben auf der Seite auf den Link Jetzt herunterladen klicken. Während die ISO-Datei heruntergeladen wird, hast du ausreichend Zeit, um deinen virtuellen Rechner in VirtualBox einzurichten.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Einen virtuellen Rechner erstellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Installiere VirtualBox , wenn du es noch nicht getan hast. Wenn du VirtualBox noch nicht auf deinem PC oder Mac installiert hast, musst du dies tun, bevor du weitermachen kannst.
  2. Mache einen Doppelklick (auf einem Mac reicht ein einfacher Klick) auf das Icon der VirtualBox App.
  3. Dies ist ein blaues Badge links oben im VirtualBox Fenster. Dies öffnet ein Pop-up-Menü.
  4. Gib oben im Pop-up einen beliebigen Namen (z. B. Ubuntu ) in das Feld "Name" ein.
  5. Klicke auf das Dropdown-Feld "Typ" und dann im Menü auf Linux .
  6. Ubuntu sollte bereits automatisch ausgewählt sein, wenn du den "Typ" auf Linux gesetzt hast, aber wenn nicht, dann klicke auf das Dropdown-Feld "Version" und dann vor dem Fortfahren auf Ubuntu (64 Bit) .
  7. Klicke auf den Slider und schiebe ihn nach links oder rechts, um VirtualBox weniger oder mehr RAM für deinen virtuellen Ubuntu-Rechner zuzuweisen.
    • Wenn du auf diese Seite gelangst, wird die ideale Zahl bereits ausgewählt sein.
    • Erhöhe den RAM nicht in den roten Bereich des Sliders hinein, lasse ihn möglichst im grünen Bereich.
  8. Die virtuelle Festplatte ist ein Bereich des Festplattenplatzes deines Computers, der für die Speicherung der Dateien und Programme des virtuellen Rechners verwendet wird:
    • Klicke auf Erstellen
    • Klicke auf Weiter
    • Klicke auf Weiter
    • Wähle aus, wie viel Platz verwendet werden soll.
    • Klicke auf Erstellen
  9. Wenn der Download der ISO-Datei abgeschlossen ist, kannst du mit der Installation auf VirtualBox fortfahren.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Ubuntu installieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Du findest ihn links im VirtualBox Fenster. Dies öffnet ein Menü.
  2. Ein neues Fenster, in dem du die Ubuntu ISO auswählen kannst, öffnet sich.
  3. Gehe in den Ordner, in den die Ubuntu ISO-Datei heruntergeladen wurde (z. B. Desktop ), und klicke die ISO-Datei dann zur Auswahl an.
  4. Dies öffnet die Ubuntu ISO-Datei in VirtualBox.
  5. Ubuntu wird ausgeführt.
  6. Dies stellt sicher, dass alles installiert wird, das Ubuntu für den Betrieb benötigt.
  7. Dies klingt vielleicht beängstigend, aber keine Sorge - nichts auf deinem Computer wird gelöscht.
  8. Dies bestätigt, dass du verstehst, dass die virtuelle Festplatte des virtuellen Rechners "gelöscht" wird (es befindet sich ohnehin nichts darauf) und startet die Installation von Ubuntu.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Ubuntu einrichten

PDF download PDF herunterladen
  1. Klicke auf einen Bereich, der deiner Position auf der Karte entspricht.
  2. Klicke rechts oben im Fenster auf das Icon mit der Person und dann auf "Bildschirmtastatur", um eine Tastatur einzublenden. Da Ubuntu Treiber installieren muss, damit es mit deiner Tastatur kommunizieren kann, kannst du deine Tastatur erst dann nutzen, wenn diese komplett installiert sind.
    • Die Eingabe eines Namens erstellt auch einen Computernamen für deinen virtuellen Rechner, aber du kannst auch deinen eigenen Computernamen erstellen, indem du ihn ins Feld "Dein Computername" eingibst.
  3. Tippe im Textfeld "Benutzernamen auswählen" einen Benutzernamen ein, den du verwenden möchtest.
  4. Tippe dein bevorzugtes Passwort einmal in das Textfeld "Passwort auswählen" und dann ein zweites Mal im Feld "Passwort bestätigen" ein.
    • Du kannst wenn nötig unter dem Feld "Passwort bestätigen" zuerst Anmeldeoptionen auswählen.
  5. Dies kann abhängig von der Geschwindigkeit deines Computers zwischen ein paar Minuten und einer halben Stunde dauern.
    • Während der Installation musst du nichts tun.
  6. Wenn du den Button Jetzt neu starten siehst, gehe so vor: Klicke rechts oben (Windows) oder links oben (Mac) auf den Beenden -Button, setze ein Häkchen bei "Rechner ausschalten", klicke auf OK und mache dann einen Doppelklick auf den Namen des virtuellen Rechners.
  7. Sobald der virtuelle Ubuntu-Rechner wieder hochgefahren ist, wähle deinen Namen aus, gib dein Passwort ein und klicke auf Anmelden . Ubuntu lädt den Desktop, als würdest du einen separaten Computer nutzen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Du kannst Programme und Apps auf deinem virtuellen Rechner installieren, auch wenn du sicherstellen musst, dass dies nicht dazu führt, dass der Platz auf der virtuellen Festplatte des virtuellen Rechners überschritten wird.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Es ist normal, dass VirtualBox Betriebssysteme etwas träge laufen, da du im Wesentlichen zwei verschiedene Betriebssysteme auf der gleichen Hardware betreibst.
  • Stelle sicher, dass du genügend Platz auf der Festplatte hast, um die virtuelle Festplatte zu erstellen. Wenn VirtualBox z. b. eine virtuelle Festplatte mit 8 GB vorschlägt, dann stelle sicher, dass du mehr als 8 GB freien Platz auf der Festplatte deines Computers hast.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 161.131 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige