PDF herunterladen
PDF herunterladen
Obwohl es in Windows Movie Maker derzeit keine Funktion gibt, die speziell dem Hinzufügen von Untertiteln gewidmet ist, kann man mithilfe der Titeleinblendungsfunktion dennoch Untertitel zu einem Film hinzufügen, der mit Movie Maker erstellt wurde. Mit dieser Funktion können Schriftgröße, Schriftfarbe, Position, Übergänge und Ablauf der Untertitel eines Films, Videos oder einer Slideshow eingestellt werden. In diesem Artikel findest du eine detaillierte Beschreibung, wie man die Titeleinblendungsfunktion verwenden kann, um Untertitel in jedem Projekt mit Windows Movie Maker, hinzuzufügen.
Vorgehensweise
-
Importiere das Video. Öffne Windows Movie Maker und klicke auf "Videos" im Importmenü, das du in der Spalte auf der linken Seite findest. Falls die Videodatei auf einer digitalen Videokamera gespeichert ist, klicke auf "von Gerät importieren". Daraufhin öffnet sich eine Dialogbox mit den Mediadateien.
- Suche die Videodatei auf deiner Festplatte oder digitalen Videokamera und doppelklicke sie, um sie in Movie Maker zu importieren. Dein Video erscheint nun im Ordner "Zusammenstellungen", der über der Editierzeitleiste zwischen dem Taskmenü und dem Vorschaudisplay liegt. Die Videodatei wurde jetzt importiert.
-
Wechsle die Ansicht von "Storyboard" zu "Zeitachse". Um die Position oder das Timing von Untertiteln eines Movie Maker Projekts anzupassen, muss die Ansicht auf "Zeitachse" gestellt werden. Klicke dazu in der Menüleiste auf "Ansicht" und stelle sicher, dass die Ansicht "Zeitachse" in den Menüoptionen gewählt ist. Die Ansicht ist jetzt auf "Zeitachse" gestellt.
-
Füge die Videodatei zum Zeitachsen-Editor hinzu. Es verlaufen jetzt 3 Editierungszeitachsen horizontal übereinander am unteren Ende das Anwendungsfensters. Die oberste Editierungszeitachse heißt "Video", die nächste "Audio" und die unterste "Titeleinblendungsfunktion". Klicke auf die Videodatei im Ordner Zusammenstellungen und ziehe sie in die Zeitachse "Video". Das Video erscheint nun innerhalb der Videoeditierungszeitachse.
-
Füge die Titeleinblendung für die erste Zusammenstellung von Untertiteln ein. Sobald die Titeleinblendung hinzugefügt ist, kann sie überall auf der Zeitachse repositioniert werden. Klicke auf "Titel und Nachspann" auf der linken Spalte im Editierungsmenü. Du wirst gefragt, wo du den Titel einfügen willst. Wähle "Titel auf dem gewählten Clip" von der Liste der verfügbaren Optionen. Wenn du aufgefordert wirst, den Text für den Titel einzugeben, tippe die erste Zusammenstellung von Untertiteln, die du zu dem Video hinzufügen willst, in das leere Feld ein.
- Wähle die Option "Titelanimation auswählen", sobald du den Text eingegeben hast. Das Titelanimationsmenü erscheint. Scrolle durch die Liste mit verfügbaren Animationen und klicke auf "Untertitel". Klicke unter "Weitere Optionen" auf die Option, um Text und Textfarbe ändern. Das Schriftformatmenü erscheint. Wähle dort eine Schriftart, die leicht zu lesen ist, wie "Arial" oder "Times New Roman". Die gewählte Schriftart erscheint nun im Vorschaudisplay auf der rechten Seite des Anwendungsfensters. .
- Passe, falls nötig, mit Hilfe der nach oben und unten weisenden Pfeile unter dem Schriftformatmenü die Größe der Schrift an. Die Farbe der Schrift, ihre Transparenz und ihre Ausrichtung können alle in diesem Menü eingestellt werden. Experimentiere mit verschiedenen Einstellungen, um deine besonderen Anforderungen oder Vorzüge zu treffen. Klicke auf den Knopf "Untertitel hinzufügen", wenn du dazu bereit bist fortzufahren. Die Untertiteleinblendung erscheint jetzt in der Titeleinblendungs-Editierungszeitachse am unteren Ende des Anwendungsfensters. Die Titeleinblendung für die erste Zusammenstellung von Untertiteln wurde hinzugefügt.
-
Lege die Position des ersten Untertitels fest. Finde den Punkt im Video, wo die Untertitel beginnen sollen. Klicke auf die Titeleinblendung und ziehe sie auf irgendeine Position in der Editierungszeitachse. Klicke auf den Pfeil "Zeitachse abspielen", über der Editierungszeitachse ganz links auf der Seite des Anwendungsfensters, um eine Vorschau der ersten Untertitelzusammenstellung anzuschauen. Der erste Satz von Untertiteln ist an seiner Position.
-
Passe die länge des Untertitels an. Die Länge der Zeit, die der Untertitel auf dem Bildschirm erscheint, kann angepasst werden, indem man die Kante der Titeleinblendung auf die linke Seite zieht, um sie kürzer zu machen oder auf die rechte Seite, um sie länger zu machen. So lässt sich die Titeleinblendung an den Videoclip anpassen. Die Länge der Untertitel ist jetzt angepasst.
-
Erstelle die zweite Zusammenstellung von Untertiteln. Klicke mit der rechten Maustaste auf die erste Zusammenstellung und wähle "kopieren" aus dem Pull-down-Menü. Klicke auf den leeren Raum in der Titeleinblendungs-Editierungszeitachse, rechts neben der ersten Zusammenstellung der Untertitel und klicke auf "einfügen". Eine Kopie der ersten Zusammenstellung von Untertiteln erscheint nun in der Titeleinblendungs-Editierungszeitachse. Doppelklicke auf die Kopie. Das Titeleinblendungs-Editierungsmenü öffnet sich im Anwendungsfenster.
- Lösche den Text im Textfeld der Titeleinblendung, gebe den neuen Text für eine zweite Zusammenstellung von Untertiteln ein und klicke auf den Hinzufügen-Knopf, um die nächste Zusammenstellung einzufügen. Die zweite Zusammenstellung von Untertiteln wurde erstellt und zur Titeleinblendungs-Editierungszeitachse hinzugefügt. Passe die Position der zweiten Zusammenstellung wie gewünscht an. Eine zweite Zusammenstellung von Untertiteln wurde erstellt.
-
Schließe das Hinzufügen von Untertiteln ab. Fahre in dieser Weise fort, bis alle Untertitel, die du hinzufügen willst, formatiert, eingefügt und in die richtige Position gerückt wurden. Speichere die Datei auf deinem Computer als Movie Maker Projekt oder exportiere die Datei als Windows Media Video, die ins Internet hochgeladen werden kann. Alle Untertitel wurden zum Movie Maker Video hinzugefügt.Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 19.381 mal abgerufen.
Werbeanzeige